AMD FX6300 auf FX8350 oder Intel

Cerebral_Amoebe schrieb:
@Burn1991

MSI-OC-Genie ist keine Software, wie Du richtig erkannt hast. Da lag ich falsch.

Was mich aber brennend interessiert, wie hoch taktet der FX 6300 bei dem aktivierten OC-Genie?

Auf ca. 4,0 - 4.1 GHz, zumindest bei "Dying Light", ganz genau kann ich es dir nicht sagen da er ständig "herumtaktet" und somit nie auf einen konstanten Wert bleibt.

MFG

Schreibe doch mal die Werte aus dem BIOS ab bzw. mach ein paar Bilder damit wir uns ein Bild machen können...einfach per Multi ist nun nicht einfach die optimale Möglichkeit...da geht noch wesentlich mehr, besonders auch was die Reduzierung des Vcores angeht.
Und lese dich da unbedingt mal ein in die Materie...wir werden zwar alle doof geboren, aber so sterben muß ja nun nicht sein. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Hier meine BIOS Einstellungen von dem Programm "CLICKBIOSII"

Unbenannt.png
Unbenan2nt.png

Vcore 1,439V finde ich bei ausgeschalteten Turbo recht hoch.
OC-Genie scheint automatisch die Vcore zu erhöhen.

Das kann man besser machen.

Stell dein UEFI auf Standard.

Stell deine Speicherfrequenz (RAM) auf 1333, CPU-Multi auf Standard und erhöh die CPU-Frequenz von 200MHz aufwärts in 5MHz-Schritten und teste nach jeder Erhöhung die Stabilität.

215MHz sollte eigentlich funktionieren und dann musst Du Dich an das Maximum herantasten.
Wenn er bei 220 oder 225MHz nicht mehr stabil läuft, kannst Du manuell die Vcore erhöhen und testen
Bis 1,439V kannst Du ja anscheinend gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:
Die Frage ist einfach, was man braucht, und AMD hat oft das Nachsehen, weil die innovativ entwickeln, aber die Software erst Jahre später nachkommt.

Klar, sehr "innovativ." So verblendet kann man nicht sein, wenn es um die eher mauen FX CPUs geht.
AMD hat sich einfach verrannt, wie Intel es beim P4 getan hat.

Also, ich würde auf die Zukunft betrachtet eher den FX-8350 nehmen.

Das wäre eine dumme Entscheidung für die "Zukunft." Besser auf Zen warten und den FX sterben lassen. Er wird nicht vermisst werden (übrigens genau wie der P4).

Arno78 schrieb:
Hallo

Ist doch Blödsinn auf Intel zu wechseln.

FPS Einbrüche liegen an der GPU

... oder an der CPU. Aber das lässt sich ja einfach selbst testen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen i5/Xeon setze ich doch auch nicht auf ein 60€-Board, sondern kaufe eines um die 80-90€.

Funktioniert aber problemlos. Funktioniert sogar auf einem 50€ Mainboard.

Bärenmarke schrieb:
Wobei ich auch bei intel den Sinn nicht sehe, sich eine CPU für über 200€ zu kaufen und dann ein Board für 50 oder weniger zu verwenden...

Weil man diverse Features der teuren Mainboards nicht benötigt, dafür aber die Leistung der 200€ möchte?
Wozu dann mehr Geld ausgeben? Die Frage hättest du auch selbst beantworten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bis dato keine Probleme bis auf Dying Light, also kann ein 6300 nicht Grundlegend falsch sein.

Und sobald DirectX 12 da ist wird auch kein FX so leicht mehr limitieren. Aber OK ist mein 2 board sprich Phasen und OC, das Asrock 970 Pro3 R2 war nix .

nurmalkurz schrieb:
Klar, sehr "innovativ." So verblendet kann man nicht sein, wenn es um die eher mauen FX CPUs geht.
AMD hat sich einfach verrannt, wie Intel es beim P4 getan hat.

....

Hört hört...ein Profi!

Mit welcher CPU arbeitest du denn zurzeit, mit einen Itanium? :evillol:

Viele Grüße,
stolpi

@Topic:
Also die Spannung ist definitiv zu hoch, die haben es sich einfach gemacht...:mad:
Also wie schon erwähnt, OC per HT Link und runter mit der Spannung!
Das wird schon.;)

Hier noch eine kleine (und alte) Hilfe zum OC mit AMDs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Itanium war wohl ein Fehlschlag.

Ich seh's ja schon an meinen Boinc Projekten. Mein 5820K @ 4Ghz rechnet da schneller als 2x FX8350 und das obwohl Rosetta gar nicht genug Threads bekommen kann.

Vom Stromverbrauch wollen wir besser nicht anfangen.

nurmalkurz schrieb:
Auch der Itanium war wohl ein Fehlschlag.

Ich seh's ja schon an meinen Boinc Projekten. Mein 5820K @ 4Ghz rechnet da schneller als 2x FX8350 und das obwohl Rosetta gar nicht genug Threads bekommen kann.

Vom Stromverbrauch wollen wir besser nicht anfangen.

Moinsen,

das glaube ich kaum, du hast ja nur 3-4GB RAM und dann sollen die FX langsamer sein?

Viele Grüße,
stolpi

5820K= 358€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

FX8350= 150€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

und von den Preisen für ein Motherboard will ich besser gar nicht erst anfangen.

Wenn man den i7 5820 k beruflich einsetzt und sein Geld damit verdient, mag er seine Berechtigung haben.
Aber ganz bestimmt nicht in einem Spiele-PC.

Zurück
Oben