Lüftersuche AMD FX6300 (auf max 60°C)

Also, in den letzten 4 Tagen ist mein Computer nun 8x abgestürzt (ging einfach aus). Meine Vermutung ist das mein Netzteil nicht genügend Saft liefert um alles bei einem Lüfter der zu 100% arbeitet zu versorgen.
Oder ist es eher eine Überhitzung?
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         03.06.2018 01:24:00
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      USER
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Es ist jedesmal diese Eventmeldung.
 
@ TE:
der lüfter des Katana 3 frisst maximal 2,16W, daran wird es nicht liegen. welches NT hast du denn? welche graka? wie sahen die temps vor dem absturz aus?
 
NT weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau...nur noch das es ein no-name Produkt mit 750W ist (ohne die 80% gerantie). Graka habe ich folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B00713RT62/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Über die Temps vor dem Absturz kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht ist folgendes ebenfalls noch hilfreich: es passierte zumeist beim Start von Starcraft 2.
Zuvor hatte ich nie Probleme...nun lies ich den Lüfter für ein paar Tage bei extremer Leistung laufen und plötzlich scheint es immer abzustürzen sobald ich das Spiel starten möchte. Es geschah ebenfalls sporadisch bei anderen Spielen.
 
JavaBeginner schrieb:
Also, in den letzten 4 Tagen ist mein Computer nun 8x abgestürzt (ging einfach aus). Meine Vermutung ist das mein Netzteil nicht genügend Saft liefert um alles bei einem Lüfter der zu 100% arbeitet zu versorgen.
Oder ist es eher eine Überhitzung?

...

Es ist jedesmal diese Eventmeldung.

Die Meldung liefert keinen Hinweis zur Fehlerursache, sie sagt nur daß der Rechner überraschen abgestürtzt ist.

Hast Du nun zwischenzeitlich schon den CPU Kühler getauscht oder ist das System noch unverändert? Die letzten Tage waren ja sommerlich warm, da steigt die Chance, daß der PC überhitzt und abstürzt.
 
@ TE:
dann mach ein foto vom aufkleber auf dem NT und lade das hier hoch. klingt aber so als solltest du das grundsätzlich mal ersetzen.
 
Also, es passiert nun immer häufiger. Die CPU-Temperatur war auf keinem zu hohen Punkt. Letzten paar male zwischen 60 und 70 grad. Das Bild meines Netzteils:
IMAG0216.jpg
 
Ich tippe auf das Netzteil. Selbst wenn es das Netzteil nicht ist: Sofort tauschen! Combat Power ist riesiger Müll, bitte was ordentliches verbauen! Nicht das dir das Combat Power irgendwann den ganzen Rechner weghaut. Ein gutes 500Watt Netzteil reicht locker.
 
Natürlich reichen 500 Watt für dein System. Schau dich mal bei BeQuiet, Seasonic oder Corsair im Preisbereich von 50-70€ um, da findet man schon gute. Bin gerade leider auf Arbeit und hab keine Zeit was rauszusuchen.
 
@ TE:
das ist ein richtig übler böller, sofort raus damit! wer hat dir diesen elektroschrott angedreht?

be quiet! Pure Power 10 500W oder SeaSonic Focus Plus Gold 550W.
 
@ TE: keins. ich habe mir bei meinen empfehlungen schon was gedacht.
 
Oh, okay. Ging von den Amazon Verkäufen aus. Werde mir dann wahrscheinlich das SeaSonic kaufen.
 
Zurück
Oben