• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Amd fx8350 zu heiß!

Moehre956

Newbie
Hallo liebes forum,
ich habe wie oben schon steht ein sehr nerviges Problem mit meinem fx8350.

Zu meinem PC:
CPU: amd fx8350
Mainboard: asrock 970m pro3
Kühler: thermalright Macho hr-02
Grafikkarte: Radeon rx570 8gb
Netzteil: sharkoon gaming 700w 80 plus
Gehäuse: sharkoon rex8
Arbeitsspeicher:16gb

Das Problem tritt bei Spielen auf da steigen die Temperaturen auf 75-80grad und nach einer gewissen Zeit bekomm ich ein bluescreen und der PC geht aus. Versucht habe ich schon: Spannung herunter zunehmen, turbo Modus deaktiviert, Lüfter auf Richtigkeit kontrolliert und ordentlich sauber gemacht. Die Gehäuse Außenseite sowieso die Vorderseite im Bereich vom Kühler wird ebenfalls sehr heiß. Im normalen Betrieb bleibt die Temperatur ca auf 38-41 Grad. Sobald der PC unter läßt läuft geht die Temperatur in wenigen Sekunden Minuten nach oben. Ich schätz mal auf Dauer wird es auch Auswirkungen auf die Komponenten haben. Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende... Deswegen hoffe ich hier auf einen guten Ratschlag bzw. Hilfe

Vielen Dank im voraus.

Seit wann hast du das Problem denn? bzw was hat sich seither verändert?

Drehen alle Lüfter?

Moehre956 schrieb:
Versucht habe ich schon: Spannung herunter zunehmen, turbo Modus deaktiviert, Lüfter auf Richtigkeit kontrolliert und ordentlich sauber gemacht.

Ich würde dir empfehlen auch die Wärmeleitpaste mal zu erneuern.

Der FX8350 ist zwar ein Hitzkopf aber mit frischer WLP und einem Macho HR-02 bekommt man ihn schon ganz anständig gekühlt - so heiß, dass er sich mit Bluescreens verabschiedet, sollte er auf keinen Fall werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Fuchiii
Ich vermute , dass die Spawas zu heiß werden trotz Macho.
Wenn die keinen Kühlkörper haben , sollte man eher einen Topblower verwenden , da er die Spawas
besser kühlt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tippe auch auf die Spawas. Hat seinen Grund warum AsRock zum FX 8350 einen TopBlower empfiehlt......

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und SVΞN
Wärmeleitpaste habe ich noch nicht gewechselt das könnte ich noch probieren.
Das Problem tritt meistens nur bei CPU lastigen SPIELEN auf. So mein empfinden kann natürlich auch mir Einbildung sein.

tunichgut schrieb:
Ich vermute , dass die Spawas zu heiß werden trotz Macho.

Auch ein beliebtes Problem bei der Serie und Boards, weshalb der TE vielleicht kurz erläutern sollte, seit wann die Probleme auftreten.

Entschuldigt aber spawas ist doch was vom Mainboard oder?
Welchen topblower könntet ihr mir da empfehlen?

Weils nur beim Spielen passiert: Ist die Grafikkarte selber gekauft oder einge gebrauchte/eine, die fürs Mining genutzt wurde? Wenn letzteres, müsste da noch das Original-BIOS drauf.

Und ja: Lass mal einen Kühler (Auch ein Hausventilator geht) auf die Spannungswandler blasen.

Bzgl. Spannungswandler: Einfach googeln, dann wird es klar. Du kannst auch einfach einen Lüfter mit Kabelbinder montieren, der darauf bläst. Hauptsache, es kommt Luft dran. Bei meinem FX auf dem billigen Asus-Board hat das Wunder bewirkt.

Moehre956 schrieb:
Entschuldigt aber spawas ist doch was vom Mainboard oder?
Welchen topblower könntet ihr mir da empfehlen?

Die Frage ist, wie viel Geld möchtest du noch in ein relativ betagtes System investieren?

Noctua NH-C14S und NH-L12S sind tolle Top-Blow-Kühler, haben aber auch ihren Preis.

Grafikkarte ist selber gekauft, habe nicht was in meinem PC verbaut ist gebraucht gekauft.

• Gefällt mir
Noctua NH-C14S und NH-L12S sind tolle Top-Blow-Kühler, haben aber auch ihren Preis.
[/QUOTE]
SV3N schrieb:
Die Frage ist, wie viel Geld möchtest du noch in ein relativ betagtes System investieren?

Habe auch schon darüber nachgedacht evtl etwas zu ändern aufgrund des Alters... Sprich neue CPU und Mainboard da es denk mal ein wenig sinnfrei wäre da noch geld reinzustecken da es jetzt auch besseres aufn Markt gibt und preis Leistung auch inordnung ist. Was sagt ihr dazu? Ich weiß natürlich auch nicht ob es mit einem neuen Kühler gelöst wäre

• Gefällt mir
Kommt auf dich an , sprich welche Spiele du spielst.
Wenn CPU lastige dabei sind dann ist ein neues System schon sinnvoll.

...und wie flüssig du gerade bist^^
Einen FX-8350 kann man so langsam auch in Rente schicken.

Moehre956 schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Wenn du deinen PC entsprechend nutzt, spricht nichts dagegen sich ein modernes und effizientes System aufzubauen. Wenn du das planen solltest, mach eine entsprechende Kaufberatung auf (inkl. Fragebogen/Leitfaden) und wir schauen mal.

Ich persönlich würde nicht mehr in ein System auf Basis eines FX8350 investieren.

Ich würde die hier genannten Tipps beherzigen und wenn sich das Problem nicht löst, ein neues System planen.

Treten die Temps auch mit offenen Seitenwänden auf? Oder ist das Gehäuse zu?
Gehäuse zu bedeutet meistens 6-10° mehr auf der CPU (wenn der Rechner leise ist), vor allem wenn die Graka von unten schiebt.
Testweise kann man einen 40 oder 50 mm Lüfter mit Stegen nach unten auf ATX-Corespannungsreglerbereich legen, das sollte ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
tomtom 333 schrieb:
Kommt auf dich an , sprich welche Spiele du spielst.
Wenn CPU lastige dabei sind dann ist ein neues System schon sinnvoll.

In naher Zukunft sollen schon die neueren Spiele mit dabei sein bloß was für ein System würdet ihr mir empfehlen? Ich würde schon ganz gerne bei AMD bleiben da die mich schon von anfang an sehr angetan haben... Warum auch immer

Zurück
Oben