Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
na du machst ja den intels immer mehr konkurrenz ... vielleicht sattel ich auch mal um.
ich finde euer KStat oder wie sich das nennt recht n1. funzt das auch mit den Vishera's?
Der AMDMSRTweaker schon. Einzig und allein die Turbo Stufen wollen nicht.. Schade so auf 4 Kernen dann 4.8GHz bei fast gleicher Spannung zu haben wäre schon was
Ja ber 85-100W im Idle? Bei 1GHz und 0.7V, wie es jetzt sind, sollte die CPU nun echt nichts mehr fressen oder zumindest einiges Weniger als bei 1.4GHz und 0.95V.. System ist ja nun wie in der Signatur + 2 HDDs die sich aber abschalten.
BF frisst 360Watt maximal auf einer 64 Spieler Map im Wald..
in Prime95 @Blend frisst er 331 Watt du solltest dir das mit dem Umsteigen überlegen ^^
Nunja die dicken Overclockingboards mit 95 Phasen Spannungsversorgung sind ganz schöne fresser.
Mit 20-50W ist da immer zu rechnen. (durch die vielen Phasen gibt es auch mehr Verlust)
2 HD's brauchen unter Last auch 30-40W, im Idle dürften sie sich mit 10-15W begügen.
Und abgeschaltet wird es viel nicht mehr sein.
Die 7950 hat im IDLE um die 25-30W, unter Last (BF) werden es mit der Einstellung in der Signatur 220-250W werden.
Da finde ich 110W-140W für den Rest, also CPU, MB, RAM, SSD und oder Platten bei Belastung (BF) nicht eben tragisch.
BTW der IDLE Takt, Spannung und Verbrauch hat doch gar nichts mit den Verbrauch unter Last (Prime) zu tun?
Naja das sind mal eben 60 Watt mehr als mein I7 frisst auf 4,5ghz und ich hab noch 6 Gehäuselüfter drin sowie 2 HDDs also berauschend finde ich einen Wert von 360 Watt nicht, sprich ich könnte da auch noch weiter einsparen.
Meiner Erfahrung nach sind OC Boards unnötig. Ich hatte damals ein P35 Neo2-FR und mein E8400 lief auf 4,5ghz Primestable und das Board hat neu irgendwas um die 70-80 Öcken gekostet.
ja ja, der leibe stromhunger der amds wenn der nicht währe.. leider funzen die kstats nicht beim bulli respektive vishera.
aber ich hab mal ausgerechnet, bei meiner täglichen nutzung von mehreren stunden mit dem amd fx 8350 verbrauche ich aufs ganze jahr gesehen ~ 25 € mehr strom , als iich es mit dem intel i5 3550 getan hätte..
Das ist unrealistisch. Um einen Mehrverbrauch von 25€ pro Jahr zu erreichen müsste man jeden Tag 3 Stunden lang Benchmarks laufen lassen. Oder man müsste wirklich jeden Tag 5-6 Stunden Cpu-fordernde Spiele zocken.
Selbst wenn du den Amd 24 Stunden am Tag im Idle laufen laufen lässt erreichst, du nur einen Mehrverbrauch von 28€
Eine 6970 hab ich drin und messe direkt an der Steckdose. Sollte hier jetzt auch kein INTEL INTEL INTEL gebashe werden, sondern einfach nur mal aufzeigen, dass ich die Werte von ihm doch relativ hoch finde, weil so eine 7950 müsste auch noch etwas weniger Strom ziehen als meine Karte.
So unrealistisch sind solche Mehrkosten nicht, weil man Abends schnell mal 3-4 Stunden gezockt hat.
Das Problem sehe ich aber auch eher darin, dass es Boards gibt die unterschiedlich verbrauchen, Grafikkarten, Festplatten usw. dadurch es allein an der CPU fest zu machen, ist meiner Meinung nach Quark.
Es ist halt fraglich ob man bei solchen Systemen über den Verbrauch sprechen sollte. Ich hole mir ja auch keinen V8 und jammere weil der 14-15 Liter Super+ durchbläst.
Nun wenn du dich da mal nicht täuscht!
Eine normale 7950 hat eine TDP von 200W mit 1.07 Vcore bei 800 Mhz.
Mit 1100 Mhz und 1.187 Vcore (Signatur) dürfte die die 250W einer 6970 locker sprengen...
Daher rechne ich mit 50W Mehrverbrauch (unoptimiert) bei 5h zocken sind das 250W mehr am Tag.
à 7 Tage die Woche (kaum realistisch), 365 Tage im Jahr sind das 91.25 KW/h mehr Saft im Jahr.
Musst es aber auch durchziehen mit täglich zocken!
Zu 24 Cent die KW/h (was die meisten kaum zahlen) sind das 21.9€ im Jahr.
Da lohnt sich kaum die grosse Rechenkunst.
Wobei kaum einer 5h täglich BF zockt und Vishera oder etwas Optimierung noch Einsparungen bringen würde.
Idle 85-100W mit Peaks je nachdem was ich mache
GPU @ idle.
CPU @ 1GHz @0.7V
1x 120mm Lüfter @25%
HDDs wie unten
SSD an
BF3 im Wald 360W mit:
GPU 7950 @1.1/1.4GHz @1.188V
CPU @4.4GHz @1.356V
SSD 128GB
1. 7200er HDD an
2. 7200er HDD sleep
5x 140mm Silent Lüfter @100% |_> Lüftersteuerung, die selbst gebaut ist regelt das
2x 120mm Lüfter @ 75% |
TV Karte Steck drin
4x4GB DDR3 @1680MHz CL9
Das Sabertooth 990FX ist KEIN überteuertes Clockerboard so wie die Formula oder Crosshair Dinger! http://www.asus.com/Motherboard/SABERTOOTH_990FX/#overview
Die Anschlüsse sind sehr nützlich, es lässt sich laut zig tests besser ocen und läuft stabiler als viele andere boards aber das könnt ihr selber nachlesen.
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:
...Eine normale 7950 hat eine TDP von 200W mit 1.07 Vcore bei 800 Mhz.
Mit 1100 Mhz und 1.187 Vcore (Signatur) dürfte die die 250W einer 6970 locker sprengen...
...bei 5h zocken sind das 250W mehr am Tag.
à 7 Tage die Woche (kaum realistisch)...
Meine hatte von Anfang an 1.1V Spannung und 900MHz, wäre mir neu das einen Ref. Karte weniger Spannung hätte..
Zudem sind wohl bei mir ehr 0-5 Stunden zocken in der Woche
Differenz zwischen Idle und 100% @Kombuster Load sind 160W. normal frisst eine 7950 @idle 15W rechen wir trz mit 25W sind 185W GPU Verbrauch @100% Load
Und die 1.356 V auf der CPU für 4.4 Ghz sind auch nicht grad Standard. Das sollte eigentlich auch mit Stock Vcore zu erreichen sein, bei einem guten Modell.
Daher wird der Verbrauchs unterschied zum i7 eher noch deutlich kleiner werden.
30-40W maximal unter BF.
Beim Sabertooth spreche ich nicht davon, dass es überteuert ist, nein,
es hat nur eine aufwendige Spannungsversorgug (eben OC Brett) mit 10 (8+2) Phasen.
Da bringt zwar stabile Spannungen, aber auch deutlichen Mehrverbrauch durch Verlust.
"Einfache" 970/990X Bretter haben eine 3+1 oder 4+2 Phasen Spannungsversorgung und sind
damit deutlich genügsamer an der Dose.
Dass die Turbos zuverlässig zünden ist seit dem Phenom X6 eigentlich kein Problem mehr oder spätestens seit den BD Patches für Win 7 kein Thema.
Performance und Verbrauch wird eher deutlich besser, wenn du die Turbo und Idlestufen intelligent bearbeitest.
Siehe bei P3D 4600 anstantt 4200 MHz max Turbo bei 1.375 anstatt 1.425V.
Oder Turbo für alle Kerne 4300 anstatt 4100 MHz bei 1.325 anstatt 1.4125V.
etcpp.
das musst du mir nun noch mal genauer erklären. also ich kann im uefi z.b nur basistakt einstellen sowie den multi für den turbo. also der max, turbo. die anderen stufen, wie soll ich die einstellen? oder macht das alles das AMDMSRTweaker??
Da musst gar nichts im UEFI einstellen. Das geht alles über AMDMSRTweaker.
Jede der Turbo bzw. Idlestufen, Advanced Power Management Stufe etc. mit Multi und Spannung sowie auch den NB Takt mit Spannung zur jeweiligen Stufe ist einstellbar.
Zuerst die Orignalwerte aufschreiben, dann andere Werte einstellen, auf Stabilität überprüfen und am Ende
in ein Patchtdatei schreiben. Ist einfacher als es klingt.