AMD FX8350 besser als sein Ruf? (Gaming)

also ich kann nur für die ph2 cpu´s sprechen und die wurden auch schlechter gemacht als se sind kumpel hatt nen fx 6300 auf den gleichen board wie mein zweit pc und spiel zurzeit bf3 und ist super zufrieden ob da jetzt 3 fps weniger sind wer bekommt sowas mit auser hatt die ganze zeit fraps am laufen ? und mein 1090t verbraucht gleich viel wie mein altet 2500k und hatt 2 kerne mehr also naja ewiges streit thema :D

SuddenDeathStgt schrieb:
@ PanzerHase

das kann ich ja bei einem Bully kaum glauben.^^
soo lange hast ja glaube ich das teil noch nicht. gab es zum damaligen kaufzeitpunkt noch keinen Vishera?

Für 4.2Ghz (600MHz mehr Takt auf allen 8 Kernen) brauch ich 1.296V. Für 4.4GHz 1.356V für 4.6GHz auch nicht viel mehr.. Ich werde wenn die Wakü da ist mal Testen was mit der Turbo ViD von 1.4125V geht. Ich schätze mal so auf 4.7-4.8Ghz. Den FX habe ich schon seit dem 11.5.12 und er hat damals 177€ gekostet ;)

das ist bitter ... Vishera hätte dir vermutlich mehr freude bereitet, besonders im bereich gaming. ;)

Ups.. da hab ich mit der Spannung etwas niedrig gegriffen.. FSB @200MHz CPU @3.6GHz Turbo aus. Spannung Offset -0.125V von der 1.275V VID.
Unbenannt.png

Läuft gerade mal 6 Minuten aber er läuft und man sieht das Potenzial im UV ;)
Spannung schwankt ständig zwischen 1.14 und 1.128V

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Damals hatte ich nicht viel Geld und mein Q9550 hatte in BF3 100% Dauerlast mit FPS Drops auf 30.. Und jetzt wo ich nen 240er Radi einbau und noch etwas höher Takte seh ich erstmal kein Problem. Vielleicht verbau ich auch nen 4770K wenn der gut ist und preislich unter 300€ liegt. Die Boards sind ja bei Intel auch teuer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
...Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden...

darauf kommt es auch an bzw. das ist entscheidend ... freut mich dann für dich, daß die drops nicht mehr soo tief fallen.
zu den boards ... würde ich in der heutigen zeit nicht mehr sagen. das sah vor 3 jahren+X natürlich noch gaanz anders aus. ;)

Mein AMD Sabertooth 990FX hab ich für 120€ gekauft. Waren beim Intel Sabertooth Z77 damals 177€. Wenn ich ein Board kaufe dann eins was man beim OC richtig an die Spitze treiben kann. (Erstes Board war ein Asus P5Q Pro was ich letztendlich mit einem 450er FSB betrieben habe das will ich mal bei einem S775 Board sehen das nur 100€ kostet)
Deswegen hab ich damals auch unzählige Berichte gelesen und da wurde gesagt das das Sabertooth gleichauf mit dem 300€ Brett von Asus ist und somit maximales OC Potenzial bietet. Bei Intel lege ich dafür mehr hin zumal ich immer wieder Crossfire in Betracht ziehe.

Drops hab ich keine mehr. Zwar hab ich in BF Mesh auf Medium, Effekts auf High weil da Drops auftreten aber dafür alles andere auf Ultra.. Und man sieht nicht wirklich einen Unterschied.

Ich muss aber auch sagen das mein FX ganz klar zu den besseren Modellen gehört. Hab auch schon welche gesehen die viel mehr Spannung brauchen oder deutlich wärmer werden.

Mein Kaufgrund für AMD damals:
Multi Thread mit echten 8 Kernen, geringer Preis (177€ + 120€ Board gegen Intel 2550K ~220€ + 160€+ Board)

Ob ich beim 4770K schwach werde entscheidet dann der Preis. Ich denke mal für CPU und Board werde ich dann an die 450€ hinlegen müssen und das auch wenn er schon etwas länger auf den Martk ist und es ein ordentliches Stepping von der CPU gibt..

Mr.Kaijudo schrieb:
Äh der E3-1230v2 (4C/8T) ist kein 6-Kerner wie der 500€ 3930K (6C/12T).
Nein, er ist aber durch die Bank schneller sowie sparsamer bei 25 Euro mehr.

PanzerHase schrieb:
Deswegen hab ich damals auch unzählige Berichte gelesen und da wurde gesagt das das Sabertooth gleichauf mit dem 300€ Brett von Asus ist und somit maximales OC Potenzial bietet. Bei Intel lege ich dafür mehr hin zumal ich immer wieder Crossfire in Betracht ziehe.
Für das OC eines 3570K tut es ein Asrock ZH77 Pro 3 problemlos (65 Euro), ein Sabertooth ist für 24/7-OC völlig übertrieben und bringt keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber sub-100-Euro-Platinen. Crossfire läuft auf jedem Z77-Board, ist aber wie SLI idR nicht zu empfehlen.

@ PanzerHase

die Mesh-Quality auf ultra ist gerade im bereich "spotting" extrem wichtig, da mit dieser einstellung die komplette map erfasst wird.
als "fußvolk" vernachlässigbar ... im heli oder jet mMn unabdingbar. aber egal ... wichtig ist, dass DU zufrieden bist ... ich weiß, ich wiederhole mich.^^

nochmals zum thema boards in der heutigen zeit u. gerade im bereich OC ... ab ~+/-100€ bist du mit den brettern schon sehr gut versorgt. denke & hoffe auch mal, daß sich dieser trend fortsetzt.

y33H@ schrieb:
Für das OC eines 3570K tut es ein Asrock ZH77 Pro 3 problemlos (65 Euro), ein Sabertooth ist für 24/7-OC völlig übertrieben und bringt keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber sub-100-Euro-Platinen. Crossfire läuft auf jedem Z77-Board, ist aber wie SLI idR nicht zu empfehlen.

Ich rede aber nicht vom kurzen Multi erhöhen damit das Ding 500MHz mehr macht sondern vom ausreizen. Und dazu brauch ich ein Brett auf dem ich was einstellen kann und bei dem die Spannung richtig ankommt.
Wenn man Pech hat jagt man nämlich auf den günstigen Brettern mehr Spannung drauf als bei den teueren Boards und das ist dann wenn man die letzten MHz innerhalb der "Grünen-Spannungs und Temp-Zone" ausquetschen will nicht gerade förderlich.

Ist eben mein Anforderungsbereich und dafür gebe ich eben mehr Geld aus ;)
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
e im bereich "spotting" extrem wichtig, da mit dieser einstellung die komplette map erfasst wird.
als "fußvolk" vernachlässigbar ... im heli oder jet mMn unabdingbar. aber egal

Also ich bin mehr so der Panzertyp :D Und auf kleinen Maps geh ich als Medic los. Wenn ich dann mal in den Heli oder Jet steige hatte ich bisher kein Problem. Ich kann ja auch mal testen wie es jetzt mit 4.4GHz auf High oder Ultra läuft..

Bei 4,4 GHz bist du keinesfalls am Limit - den HT zu übertakten, bringt übrigens nicht (lieber den Speicher hochziehen). Was das mehr an Spannung anbelangt: Die lässt sich bei jedem Board einstellen, LLC idR auch und zur Not per Multimeter prüfen. Wer meint, ein 300 Euro Board sei für "ausquetschen" mit LuKü besser, der irrt. Das lohnt höchstens bei WaKü, idR erst mit LN2.

Anyways, du meinst es ja besser zu wissen. Bitte ;-)

Ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das ich 300€ Bretter kaufe ;) Mein Limit liegt eigentlich bei 150€

ein Panzerfahrer ... mmhh lecker ... die nehme ich doch im vorbeiflug immer liebend gerne mit ... vielleicht sieht oder beharkt man sich ja mal auf dem schlachtfeld. ;)

Würde ich aufpassen schon in BFBC2 hab ich liebed gern Helis guten Morgen gesagt und in BF3 war der ein oder andere Jet auch schon zu lahm :D

In BF3 keine besonderen Drops mehr..
bf3 2013-02-03 21-55-29-43.jpg

Die HT ist deshalb so hoch weil ich bei der NB mehr Takt wollte (Bringt mehr als den RAM auf 1866MHz @CL10 zu jagen was ich getestet habe ;)) Ab 2580MHz (Mit "FSB" 200 würden ja 2600MHz NB gehen per Multi) will die NB nur viel viel viel mehr Spannung haben. Bei 1.252GHz liegen grad mal 1.225V an.

Post AA auf low da ich den Effekt nicht sonderlich mag, auf Low macht er das Bild aber so weich wie ich das gern hätte.

Und nein ich rede AMD nicht schön wie man ja an meinem CPU Maraton in meiner Signatur sehen kann :D
Beide Hersteller haben eben ihre Vor und Nachteile und bei beiden gibt es auch miese CPUs wie mein alter Q9550 C1.. Und hätte Intel damals nicht so viel Schmiergeld bezahlt und AMD hätte mehr eingenommen und das in Forschung gesteckt wäre AMD jetzt vielleicht immer noch führend in der CPU Branche :D

Der HT ist von der NB entkoppelt, die NB kann höher takten als der HT. DDR3-1866 geht nicht zusätzlich zum NB-OC?

HT auf 2.53GHz runtertakten? Mit dem FSB von 210MHt komme ich beim RAM auf 19xxMHz das macht er nicht mit und mehr als CL10 zu geben ist sinnlos.

Der hohe HT bringt nichts, kostet nur Energie und erzeugt mehr Abwärme.

Bin gerade bei 800MHz im Ilde und 0.65V macht in Prime eine Last von 111W :D
Genau das gleiche frisst er auch mit 1GHz @0.648V Da frag ich mich was da noch so viel frisst an meinem System..

Zurück
Oben