AMD Gaming Pc für Fallout 4

Issfisch

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base Menschen :p,
ich hatte vor mir jezt dann einen Neuen Gaming Pc zu gönnen da mein alter schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich habe schon mal so im allgemeinen nach Komponenten gesucht, doch bevor ich ihn bestelle wollte ich mir noch die Meinung von den Pc Profis einholen
Preislich sollte der Pc so zwischen 850-950€ liegen. (Mit Schmerzensgrenze 1000€)
Hier die Liste der Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d0da0a2218a9c69301296680242e2ef3c4e9ddfb0321b714e4f

Nun ist die Hauptfrage ob die ganzen Teile in den Pc reinpassen würden (LängexBreitexHöhe) und ob die Komponenten gut "harmonieren" (Kein Bottleneck usw.)
Beim Netzteil würde ich warscheinlich auch mit einenm 550 Watt NT locker klar kommen oder?
Der Hauptgrund warum ich den Pc brauche ist für Fallout 4 (HYPE*YHPE*HYPE). Ich weis nicht ob ihr die Systemanforderungen gesehen habt, aber ich denke mal die sind ein bisschen sehr hoch angesezt und sollen auch eher den Verkauf der Top GPU/CPU`s ankurbeln.
http://www.pcwelt.de/news/Fallout-4-Systemanforderungen-bekannt-PC-Version-9828492.html
Wäre nett wenn ihr kurz drüberschauen könntet und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge senden könntet. Ich beantworte gerne alle Fragen die ihr noch habt.

Mit freundlichen Grüßen
Issfisch

Bei dem Budget keinen AMD, sondern Intel. Dann kannst du die die Wakü auch sparen und hast ein schnelleres System.

AMD kannst du erst wieder kaufen, wenn sie ihre uralt Prozessorengeneration gegen was modernes ersetzt haben. Damit kann man ein Zimmer heizen, aber nicht arbeiten!
​Ist leider so, bei dem hohen Budget, Intel nehmen!

Da hat es reichlich Verbesserungspotential.
Andere CPU, anderes Board, anderer RAM, anderes Netzteil, andere SSD und anderer Kühler.
Eigentlich alles bis auf das Gehäuse, wobei es da für 5€ mehr schon ordentliche gedämmte gibt wie das Nanoxia aus dem Post über mir.
Da geht auch schon Skylake + DDR4 in dem Budget und du bleibst trotzdem 60€ günstiger:
http://geizhals.eu/?cat=WL-592771&wlkey=a0f47b3a1212445686deed93c324a4f5
Dagegen sieht die AMD-Gurke kein Land.
Alternativ in dem Budget auch ein Xeon 1231V3 mit B85 Board und DDR3
Alles ne ganze Ecke schneller als der AMD. Ist einfach keine gute Gamer-CPU.
Da Fallout 4 einen I7 als optimal angibt, besteht eventuell die Hoffnung das es von HyperThreading profitiert, da wäre dann die Kombination mit dem Xeon eventuell sogar die bessere Wahl, denn der Xeon ist im Grunde ein I7 ohne intigrierte Grafik, das sähe dann so aus:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593196&wlkey=95595e64e219c3499cecdfd87f30b273
Da Arbeitsspeicher grade billig ist und DDR3 quasi im abverkauf, könnte man auch gleich auf 16GB gehen und dieses Kit verbauen, falls das Budget es noch hergibt:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Was macht die Intel CPU`s so viel besser als die von AMD? Geht es da nur um die Kühlung und den Stromverbrauch?
Was haltet ihr von den Fallout 4 Anforderungen? Es sollte halt eigentlich auf Max laufen. Bei der Sapphire R9 390 steht hinten dran immer "Light Retail". Was bedeutet das "light" im Zusammenhang mit Retail?
Gruß Issfisch

Schau dir einfach mal die Prozessor Benchmarks in Spielen hier an...
Aktuell macht es absolut keinen Sinn, bei deinem Budget auf AMD-CPUs zu setzen.
Wennst jetzt nach nem 500€ "Gaming"-PC gefragt hättest, könnte man vielleicht darüber nachdenken...
Wobei ich einfach gar keine AMD-CPUs empfehle, zumindest im Moment nicht.
​Mal schauen was die Zukunft bringt...

Es geht um die Leistung. Der AMD ist veraltet und kann nur in synthetischen Benchmarks mit der Leistung der Intel einigermassen mithalten. Das hat aber mit dem Gaming Alltag jedoch nichts zu tun. Da kommt es auch häufig auf Single-Thread Leistung an und die ist bei den Intel CPUs minimum 30% höher, und das bei deutlich geringerem Verbrauch.
Die AMD FX CPUs sind mittlerweile 3 Jahre auf dem Markt und waren schon bei erscheinen den damaligen Intel CPUs teilweise hoffnunglos unterlegen (leider) . Das hat sich bis heute nicht geändert und daher sind die in einem Gamer PC an und für siche keine Empfehlung wert.
Light-Retail heißt eigentlich nur das nahezu gar keine Beigaben mit der Grafikkarte kommen, wie Adapter, extra Kabel etc., braucht man in der Regel ja auch nicht, daher spart es dir nur Geld ;)

Habt ihr alle schon Fallout 4?

Falls nicht, sind Empfehlungen diesbzgl. doch müßig...Release und erste Benches abwarten...

Kannst uns ruhig glauben oder dir selber ein Bild machen.
AMD ist im CPU Segment derzeit in allen Belangen Intel hoffnungslos unterlegen.

Selbst im low Budget Bereich, wenn man die höheren Mainboard, Speicher, Strom und Kühlungsinvestitionen im Verlgleich zu Intel wieder abzieht, ist AMD unterm Strich teurer!

AMD ist so gut wie tot.

Was macht die Intel CPU`s so viel besser als die von AMD? Geht es da nur um die Kühlung und den Stromverbrauch?
Da geht's vor allem um die Leistung.
Grade die AMD GPUs lechzen nach ordentlich CPU Power um sie vernünftig zu füttern.
So traurig das ist, du fährst mit ner AMD / Intel Maschine besser al mit nem AMD / AMD Gespann.
Ich würde auch sagen, entweder du nimmst den Xeon 1231V3 mit passendem Board @ DDR3 oder aber nen Skylake (i7-6820 z.B.) mit DDR4.

wenn amd dann den 8320 weil BE (black edition) offener multi.. daher 8350 geldverschwendung..
du brauchst dann auch nen guten kühler für oc..

besser (leider) du gehst direkt zu intel.. xeon 1231 v3, h97/b85 board, 2*8gb ddr3 1600, 250gb bx 100, amd 390 nitro 8gb oder pcs+, 500-600W Netzteil (bequiet (cm) 10)
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
… der Xeon ist im Grunde ein I7 ohne intigrierte Grafik…

faaaaaaaaalsch.
xeon haben mit der nummer 5/6 hinten oft ne integrierte grafik drin und die kleinen xeon haben nedmal hyperthreading …

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
wenn amd dann den 8320 weil BE (black edition) offener multi.. daher 8350 geldverschwendung..
du brauchst dann auch nen guten kühler für oc..

besser (leider) du gehst direkt zu intel.. xeon 1231 v3, h97/b85 board, 2*8gb ddr3 1600, 250gb bx 100, amd 390 nitro 8gb oder pcs+, 500-600W Netzteil (bequiet (cm) 10)
Ergänzung ()

faaaaaaaaalsch.
xeon haben mit der nummer 5/6 hinten oft ne integrierte grafik drin und die kleinen xeon haben nedmal hyperthreading …

Da ist gar nichts faaaaalsch. Nehme doch EINDEUTIG Bezug auf den 1231v3, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hast es doch sogar selbst im Zitat mit drin, um welche CPU es geht... naja. Bei deiner schreibweise ist es auch kein Wunder das es mit dem lesen ebensowenig klappt.

Hallo zusammen,
könntet ihr mir evtl. einen Mindfactory link zu der Intel CPU schicken? Ich kenne mich mit Intel garnicht aus :rolleyes:
Wie schaut es dann mit dem Mainboard aus?
Gruß

Kann da leider auch nur zustimmen. Wenn's AMD sein soll, dann nen FX-8320 übertakten. Der 970er Chipsatz hat gegenüber dem 990er nur dann einen Nachteil, wenn du ein Multi-GPU-System bauen willst. Ansonsten ist er einfach günstiger.

Rational betrachtet, ist ein Intel momentan bei einem kompletten Neukauf die bessere Wahl.

In meinen Zusammenstellungen im Post #4 sind alle Links über den Geizhals Warenkorb erreichbar für die kompletten Systeme, auch bei Mindfactory.

Issfisch schrieb:
1) Ist der Intel wirklich so gut für den Preis. Ein Quadcore mit 3,4 Ghz für 250€?
*quadcore mit HT, sprich 8 threads.

das MB finde ich recht teuer, und warum hast du die graka gewechselt? mit ner 380 wirst du dich von "maximalen details" eher verabschieden können.
warum 2 8GB-kits und nicht ein 16GB kit, und warum mit gartenzaun?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft ihr irgendwas auf Verdacht?
Warten bis Release wenn es wirklich um FA4 geht.
Vor jedem AAA Titel das gleiche Trauerspiel.
Neue Hardware braucht 2 Tage bis zu Dir. Macht den Kohl nicht fett.

Zurück
Oben