AMD Gaming PC um RX6900XT bauen.

@wolve666 woran wenn nicht an eigener Erfahrung soll man denn seine Meinung bilden? Ich betreue hier 10 Rechner unterschiedlicher Anwendungsgebiete mit teilen unterschiedlicher Hersteller und hatte innerhalb (für mich) sehr kurzer Zeit 3defekte Boards von 2 Herstellern. Da ist es doch klar das man sich seine Meinung bildet. Oder?
Check off
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Nachfolger des 5800x steht bereits in den Startlöchern:

Richtig, und ein Jahr später gibt es wieder ein Nachfolger...
Es dauert wohl noch ein halbes Jahr, sofern der Zeitplan (Corona und Containerschifffahrtprobleme) überhaupt eingehalten werden kann... Im April sollte ja auch schon die RX 6600 kommen...
Wer jetzt was braucht, sollte besser nicht warten.

check off schrieb:
Ich hatte persönlich sehr schlechte Erfahrungen mir msi. Drei defekte Boards innerhalb 2 Jahren. Bei gigabyte habe ich auch schon ein defektes gehabt. Bei asus nicht.

Ich hatte schon mehrfach Gigabyte, AsRock und mehrfach MSI. Und Überraschung, außer ein defekter Audioausgang (selbstverschulden) war mir noch nie ein Board kaputt gegangen.

PhenomIIenal schrieb:
Wenn du Stand jetzt updaten willst, behalte um Gottes Willen dein Mainboard und setze den Ryzen 7 5800 X drauf.

Das unterschreibe ich mal so^^

PhenomIIenal schrieb:
Die neue SSD gibt dir NULL Vorteile in Spielen. Da lohnt ein Upgrade nur, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Und selbst dann brauchst du kein PCIe 4.0
 
Endless Storm schrieb:
Richtig, und ein Jahr später gibt es wieder ein Nachfolger...
Es geht (mir) darum, dass man ggf. die beste Option für das Mainboard mitnähme. Da lässt sich das Aufrüsten ggf. nach hinten verschieben. Etwaige noch spätere Nachfolger laufen eben mit Gewissheit nicht auf der aktuellen Plattform.

Die Prozessoren sind jetzt gerade ohnehin eher teuer, folglich verpasst man wenig.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5950X-CPU-276916/News/Preise-Ryzen-5000-1381281/
 
Ob der Ryzen mit mehr Cache mit seinem Mainboard kompatibel ist, ist doch gar nicht sicher. Und ein neues AM4 Board nur um einen Ryzen7 5800XT statt einem Ryzen7 5800X zu nutzen, macht am allerwenigsten Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn, hol dir den Ryzen 7 5800X. Dann hast du jetzt Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutAladin
Wenn dir der 2600X zu langsam ist kauf nen neuen, 5800X ist ne gute Wahl.

Ich finde es allerdings merkwürdig das du bei Escape from Tarkow da nur um die 60FPS schaffst.
(wieviel ist der 5800X schneller? 30-40%? weiß nicht ob das dann FPS-Werte sind die du dir vorstellst)
evtl mal prüfen was der Rechner so nebenbei treibt während du zockst.
Kannst auch mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und ergebnis posten,Ja der ist von zweifelhafter Qualität gibt aber erstmal ein Gesamtbild wo es hakt im System.

Neues MB wär rausgeworfenes Geld ohne Mehrleistung fürs zocken..solange der pcie3.0 deine Grafikkarte
auslasten kann brauchst du da auch nix neues.. und das kann er;-)

Bei der SSD würde ich auch etwas sparen,die lese/schreib Geschwindigkeit der Pcie4.0 SSDs bringt auch keine FPS,nicht mal merkbar kürzere Boot/Ladezeiten..

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Ich finde es allerdings merkwürdig das du bei Escape from Tarkow da nur um die 60FPS schaffst.
Es ist noch immer nicht geklärt, ob der Ram korrekt gesteckt und eingerichtet ist. Das kostet eben richtig viel Leistung.

Wenn schon über neuen Ram und ein neues Brett nachgedacht wird, kann man sein Geld bei Alder Lake los werden. Aber selbstverständlich ist der 5800x (oder später einer mit 3D-Cache, falls möglich) auf diesem Mainboard ebenfalls ein wirklich sehenswertes Upgrade. Um ein aktuelles BIOS und korrekten Betrieb muss man sich dennoch kümmern ...
 
Wir sprechen bei der +Cache Variante von max. +15% in Spielen, meistens deutlich weniger. Das macht, vergleicht man den 2600X mit dem 5800X dann auch keinen großen Unterschied mehr, zumal die Kompatibilität alles andere als sicher ist. Wenn der TE jetzt mehr FPS will, lohnt es nicht zu warten, bis die +Cache Ryzen verfügbar sind, wirds bestimmt Ostern.
 
Ardan Redburn schrieb:
Wenn dir der 2600X zu langsam ist kauf nen neuen, 5800X ist ne gute Wahl.

Ich finde es allerdings merkwürdig das du bei Escape from Tarkow da nur um die 60FPS schaffst.
(wieviel ist der 5800X schneller? 30-40%? weiß nicht ob das dann FPS-Werte sind die du dir vorstellst)
evtl mal prüfen was der Rechner so nebenbei treibt während du zockst.
Kannst auch mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und ergebnis posten,Ja der ist von zweifelhafter Qualität gibt aber erstmal ein Gesamtbild wo es hakt im System.

Neues MB wär rausgeworfenes Geld ohne Mehrleistung fürs zocken..solange der pcie3.0 deine Grafikkarte
auslasten kann brauchst du da auch nix neues.. und das kann er;-)

Bei der SSD würde ich auch etwas sparen,die lese/schreib Geschwindigkeit der Pcie4.0 SSDs bringt auch keine FPS,nicht mal merkbar kürzere Boot/Ladezeiten..

gl&hf
Also neben dem zocken läuft tatsächlich nichts, außer vielleicht Discord.
Ich will kein 144fps dauerhaft, aber schon gern dass es flüssig läuft. Es ist im schnitt schon buggy beim zocken :(

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist noch immer nicht geklärt, ob der Ram korrekt gesteckt und eingerichtet ist. Das kostet eben richtig viel Leistung.

Die RAMs stecken auch auf dem dualchannel laut MB Handbuch. Die (abschreckend wirkende) Anleitung zum einstellen des RAMs habe ich mir einmal durchgelesen.....wenn die neuen RAMs da sind werde ich sie noch 3x lesen und mich dann daran versuchen.

Ich hab mal Bilder von CPU Z und dem UserBenchmark angehangen. Vielleicht erkennt jemand da die Ursache.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    104 KB · Aufrufe: 124
  • UserBenchmark1.PNG
    UserBenchmark1.PNG
    190,1 KB · Aufrufe: 126
  • UserBenchmark2.PNG
    UserBenchmark2.PNG
    204,7 KB · Aufrufe: 129
Im Bios für den RAM mal XMP aktivieren und auf 3200 MHz einstellen.
 
PhenomIIenal schrieb:
Im Bios für den RAM mal XMP aktivieren und auf 3200 MHz einstellen.
hab ich gemacht, bin mir allerdings nicht sicher ob das so recht funktioniert.
 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    38,9 KB · Aufrufe: 140
Jetzt ist das chic. Vorher hattest du nur CL20, was ziemlich langsam ist.
Jetzt läuft der Ram so, wie er soll. (Double Data 1600MHz, DDR4-3200, CL16)

Dein BIOS scheint reichlich alt zu sein. Aktuell sind Versionen mit 1.2.x.x.
 
Ja, hat funktioniert ... Takt immer x2 rechnen.

Uff, die Latenz (16 20 20) dieser 3200er LPX ist aber nicht gerade das Wahre, dazu auch noch nur Single Rank Module.
 
Das sieht gut aus..

p.s. mein Fehler, ca.60FPS sind durchaus normal fürn 2600X bei High-Settings in EfT
Beim 5800x könnteste da wohl 80-100 FPS erwarten. Schnellerer Ram wär natürlich schön
,gerade fürn Zen 2/3,aber für die ??3-4 Fps die ein Sprung auf 3600Mhz z.B. bringen würde
tät ich mir keinen neuen kaufen.
 
Ardan Redburn schrieb:
für die ??3-4 Fps die ein Sprung auf 3600Mhz z.B. bringen würde
tät ich mir keinen neuen kaufen.
Die Aussage ist begründet, jedoch ist dieser 3200er Ram offenbar bereits neu gekauft. Wenn man ihn noch wandeln kann, sollte man das erwägen. Insbesondere ein 5800x verträgt mehr als 3200er CL16-20.

Je nach Mainbord und Güte der CPU, sowie Einlesen, Testen und Hingabe, sind da theoretisch DDR4-3600 CL14 drin. Das muss natürlich nicht sein, denn solche Riegel kosten viel Geld.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dein BIOS scheint reichlich alt zu sein. Aktuell sind Versionen mit 1.2.x.x.
Das habe ich soeben auf 4007 aktuallisiert :)
seitdem läuft zwar einiges nicht mehr auf anhieb so wie es soll aber das löse ich grade nach und nach. Die windows-PIN Anmeldung ist z.B. nicht mehr verfügbar. Ich kann mich mit meinem PW anmelden aber die PIN option bekomme ich nicht mehr rein. Habe dazu das hier (https://itigic.com/de/fix-pin-is-not-available-error-in-windows-10/) angefangen aber wollte dann diesen ganzen Ordner doch nicht löschen....

PCTüftler schrieb:
Ja, hat funktioniert ... Takt immer x2 rechnen.
AHHHH okay danke! :D

Ardan Redburn schrieb:
p.s. mein Fehler, ca.60FPS sind durchaus normal fürn 2600X bei High-Settings in EfT
Beim 5800x könnteste da wohl 80-100 FPS erwarten. Schnellerer Ram wär natürlich schön
,gerade fürn Zen 2/3,aber für die ??3-4 Fps die ein Sprung auf 3600Mhz z.B. bringen würde
tät ich mir keinen neuen kaufen.
Ja okay,danke. Der bestellte RAM ist quasi schon auf dem Weg zurück und der empfohlene Neue im Warenkorb. BIOS ist wie gesagt vorbereitet auf den 5800X und meine Sorge das MB läuft nicht mehr wurde (bisher) nicht bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Das ist doch super. Dann wirst du viel Spaß mit dem Ryzen 7 5800X haben.
 
Zurück
Oben