AMD Gaming PC um RX6900XT bauen.

HelmutAladin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo liebe CP-Community,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da mir euer Forum als Beratungshilfe von einem Freund empfohlen wurde.

Ich habe mich zwar schon einige Stunden durchs Internet gelesen aber will auf Nummer sicher gehen und hoffen hier Antworten von Fachkundigen zu erhalten.

Was will ich:
Ich möchte (bin dabei) meinen alten Gaming-PC aufzurüsten. Zweck: Ehrlicherweise spielen ich bisher fast ausschließlich den FPS-Shooter "Escape From Tarkov". Das ganze zu dem auf einem Huawei Mate View GT (3440x1440). Nun Bräuchte ich von euch Kaufberatung zu meinen bisherigen Aufrüstungen, welche wenig von Erfolg gekrönt waren.

Was habe ich:
CPU - AMD Ryzen 5 2600X
FAN - Alpenföhn BrockenEco
MAINBOARD - ASUS ROG STRIX B450-F
GPU - PowerColor RX 6900 XT (bereits aufgerüstet)
RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz C16 (2x16) (bereits aufgerüstet)
SSD - Samsung 970EVO 250GB
PS - ASUS ROG Strix 1000W (bereits aufgerüstet)
CASE - Corsair SPEC-Alpha Tower

Damit habe ich bei Tarkov im Schnitt nur 65FPS. Ja ich weiß, die CPU ist quasi Antik. Daher....

Mein weiterer Plan:
CPU - AMD Ryzen 7 5600X oder 5800X
FAN - BE Quiet! Dark Rock Pro 4
MAINBOARD - ASUS ROG Strix B550-E Gaming
SSD - 1TB Samsung 980 Pro

Abschließende Frage:
Macht das so im Komplettpaket Sinn? Ist da irgendetwas immer noch unter- oder unnötig überdimensioniert?
Ich habe zuletzt viel über Mainboards gelesen und bin irgendwann nicht mehr mitgekommen und auch verunsichert ob alles zueinander passt.
Ich hoffe mit den Informationen lasse ich keine Fragen offen und bin auf eure Antworten/Meinungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der gpu einen R7 5800x nehmen.
Mainboard passt wobei da auch dein alter gehen sollte.
Check off
 
Du kannst den 5600X (oder auch einen anderen 5000er Ryzen) auch auf deinem alten Board betreiben. Musst nur UEFI Version 4007 oder neuer installieren. Ein neues Board ist daher eigentlich unnötig.

Größere SSD ist gut, aber es muss keine teure 980 pro sein

neuer Kühler halte ich auch für nicht unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
der 5600X läuft auch auf deinem B450-MB (ab BIOS 4007). der Brocken ECO langt dafür auch locker.

warum nen Dark Rock Pro 4 (passt btw nicht in dein gehäuse) für nen 5600X, was erhoffst du dir von der 980 PRO?

1000W waren deutlich mehr als nötig.

edit: eine CPU von 2018 ist nicht "quasi antik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zunächst hallo in unserer Community :daumen:

Wozu ein neues Mainboard?

Ansonsten würde eine stärkere CPU wohl die Grafikkarte besser befeuern können, das stimmt.
Läuft denn sonst alles korrekt, z.B. der Ram mit den richtigen Einstellungen?

Ansonsten kommen gleich die Standardmeldungen:
Wo ist der gelöschte Fragebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
check off schrieb:
Danke, ja die CPU wäre noch im Budget drin und nutzt mir dann vielleicht auch ein zwei Jahre länger.

Nilson schrieb:
Hab ich auch gelesen. Aber auch, dass dabei ein Risiko besteht das das Mainboard danach defekt ist. Oder ist das Risiko sehr gering?

Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock Pro war ein Ergebnis auf die Google-Suche: Welcher Lüfter für 5600X
von der 980 Pro erhoffe ich mir eine möglichst schnelle und ausreichend dimensionierte on Board ssd. oder ist ne Pro too much?

ghecko schrieb:
Danke für die Tipps. Dabei kommt direkt wieder eine frage meiner Recherche hoch: PCIe Gen4 ist nur unmerklich besser als 3? Habe dieses Thema oft beim Thema Mainboard gelesen und bin daher davon ausgegangen, dass mein Mainboard die ganzen Neuen Komponenten nicht ausreichend verbindet?!

Endless Storm schrieb:
Hi und danke schonmal.

Neues Mainboard weil siehe letzte Antwort....ich habe vermutlich zu viel gelesen und vermutete dass mein Mainboard dein mein neuer Flaschenhals sein wird?!

Und Sorry aber was meinst du mit den richtigen RAM Einstellungen?... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HelmutAladin schrieb:
Oder ist das Risiko sehr gering?
ja.

der Dark Rock Pro war ein Ergebnis auf die Google-Suche: Welcher Lüfter für 5600X
kompletter overkill für nen 5600X. und wie gesagt, er passt nicht in dein gehäuse.

von der 980 Pro erhoffe ich mir eine möglichst schnelle und ausreichend dimensionierte on Board ssd.
wo ist die vorhandene 970 Evo denn zu lahm? PCIe4.0 bringt bisher kaum was.

und bin daher davon ausgegangen, dass mein Mainboard die ganzen Neuen Komponenten nicht ausreichend verbindet?!
[...]und vermutete dass mein Mainboard dein mein neuer Flaschenhals sein wird?!
ist nicht der fall.

solide B550-bretter kriegt man btw ab ~105€. warum ausgerechnet das teure Strix B550-E?

was meinst du mit den richtigen RAM Einstellungen?
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? da hätte es bei nem neukauf btw auch gerne besserer sein dürfen.
 
Deathangel008 schrieb:
okay, danke dann werde ich es ggf. damit versuchen.
Deathangel008 schrieb:
kompletter overkill für nen 5600X. und wie gesagt, er passt nicht in dein gehäuse.
okay, und wenn ich den 5800X nehme würde mein jetziger auch ausreichen oder welchen würdest du (passend für mein Gehäuse empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
wo ist die vorhandene 970 Evo denn zu lahm? PCIe4.0 bringt bisher kaum was.
ich weiß ja nicht ob meine CPU der einzige Engpass ist und dachte wenn ich die SSD aufrüste nehme ich direkt par stufen besser.
Deathangel008 schrieb:
solide B550-bretter kriegt man btw ab ~105€. warum ausgerechnet das teure Strix B550-E?
oh okay...das Strix war auch das Ergebnis einer google suche...:/ ich lege allerdings keinen wert auf Optik oder RGB...welches B550 wäre den verhältnismäßig empfehlenswert/zukunftssicher?
Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? da hätte es bei nem neukauf btw auch gerne besserer sein dürfen.
wenn die Antwort ist, dass es zwei stück á 16 sind, dann ja. Sonst weiß ich nicht was du mit dualchannel meinst. Auch wo ich die aktuelle Taktrate sehe weiß ich leider nicht. Die RAM´s sind gestern erst geliefert worden, sollte sie also noch zurück schicken können. Was wäre denn mit "besser" gemeint? 3600er?
 
HelmutAladin schrieb:
und wenn ich den 5800X nehme würde mein jetziger auch ausreichen
wenn man den 5800X mit 65WTDP/88W PPT betreibt, was mMn so oder so zu empfehlen ist, auf jeden fall.

welches B550 wäre den verhältnismäßig empfehlenswert/zukunftssicher?
was verstehst du hier unter "zukunftssicher"? auf nem B550 für 250€ laufen die gleichen CPUs wie auf einem für 110€. MSI B550-A Pro/Gaming Plus und Gigabyte B550 Aorus Elite V2 sind günstige und solide optionen.

wenn du eh CPU und MB ersetzen willst würde ich den release von Alder Lake anfang november abwarten.

Sonst weiß ich nicht was du mit dualchannel meinst.
Google hat offen. nein, zwei riegel allein bedeuten nicht dualchannel, dafür müssen die in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im MB-handbuch.

Auch wo ich die aktuelle Taktrate sehe weiß ich leider nicht.
im BIOS oder mit software wie CPU-Z oder HWiNFO. wenn du das XMP bzw bei ASUS DOCP nicht geladen hast wird der mit 2133-2666 laufen.

Vengeance LPX 3200 CL16(-20-20-38?) ist mit irgendwelchen speicherchips bestückt. besserer RAM wäre z.b. der hier oder der wenn man noch hand anlegt.
 
HelmutAladin schrieb:
oh okay...das Strix war auch das Ergebnis einer google suche...:/ ich lege allerdings keinen wert auf Optik oder RGB...welches B550 wäre den verhältnismäßig empfehlenswert/zukunftssicher?
Ich habe bei einem meiner PC´s ein Asus Strix B550-A verbaut und das liefert ein gutes P/L und super Qualität.
Von der Verarbeitung ist es auf dem Niveau von X570 boards liefert aber alles wichtige mit (außer Internem USB 3.2 C anschluss)

Aber das E Gaming ist bei Alternate gerade für 169€ Drin daher würde ich das nehmen. Den aufpreis ist ein gutes board auf jeden fall wert.
Check off
 
@check off beide Bretter sind viel teurer als die vorgeschlagenen MSI B550-A Pro/Gaming Plus und Gigabyte B550 Aorus

Was soll da so super "verarbeitet" sein, damit der TE 50-60 € mehr dafür zahlen soll?

@HelmutAladin Die "schnellere" SSD bringt dir überhaupt nix, eine normale Sata SSD wie z.b. ne Cruical MX500 mit 1 TB Kapazität reicht vollkommen. Spiele profitieren davon nur minimal.

Den Schrottr-Ram würde ich möglichst umtauschen gegen 1 Set Cruical Ballistix Ram,, @Deathangel008 hat dir ja schon die Links dazugeschrieben :)
 
Ich hatte persönlich sehr schlechte Erfahrungen mir msi. Drei defekte Boards innerhalb 2 Jahren. Bei gigabyte habe ich auch schon ein defektes gehabt. Bei asus nicht.
Check off
Sind alles persönliche Erfahrungen.
 
@check off naja, bei jedem Hersteller kann mal ein Gerät defekt sein/kaputt gehn...nur nach Hersteller aussuchen ist ein schlechtes Argument. Jeder Hersteller liefert mal gute, mal weniger Gute Boards aus. Mir ist auch schon ein MSI kaputt gegangen, bekam anstandslos ein neues und das läuft bis heute tadellos
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du eh CPU und MB ersetzen willst würde ich den release von Alder Lake anfang november abwarten.
gutes Argument. Das wäre dann aber ein Intel CPU/MB system, korrekt? funktioniert das problemlos/empfehlenswert mit einer Radeon Graka?

Deathangel008 schrieb:
Google hat offen. nein, zwei riegel allein bedeuten nicht dualchannel, dafür müssen die in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im MB-handbuch.
Okay danke. ich gucke mal ins Handbuch, allerdings habe ich den PC bei Alternate zusammen bauen lassen damals. Ich hoffe die haben das selbe wissen und die richtigen slots verwendet.


Deathangel008 schrieb:
Vengeance LPX 3200 CL16(-20-20-38?) ist mit irgendwelchen speicherchips bestückt. besserer RAM wäre z.b. der hier oder der wenn man noch hand anlegt.
gut danke auch dafür, ich werde versuchen meine bestellten RAMs wieder umzutasuchen.

wolve666 schrieb:
Die "schnellere" SSD bringt dir überhaupt nix, eine normale Sata SSD wie z.b. ne Cruical MX500 mit 1 TB Kapazität reicht vollkommen. Spiele profitieren davon nur minimal.
Ah, danke. noch etwas was mir nicht bewusst war.
wolve666 schrieb:
Den Schrottr-Ram würde ich möglichst umtauschen gegen 1 Set Cruical Ballistix Ram,, @Deathangel008 hat dir ja schon die Links dazugeschrieben
wird gleich morgen angestoßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
HelmutAladin schrieb:
gutes Argument. Das wäre dann aber ein Intel CPU/MB system, korrekt? funktioniert das problemlos/empfehlenswert mit einer Radeon Graka?
Ja, die Frage ist wie lange du Warten willst. Anfang 2022 kommen die AM4 mit mehr Cache, zum Zocken auch sehr nice.

Wenn du Stand jetzt updaten willst, behalte um Gottes Willen dein Mainboard und setze den Ryzen 7 5800 X drauf. BIOS Update bekommst du hin, idR läuft das unproblematisch. Selbst wenn du Probleme hast, kannst du danach ja immer noch ein neues Board kaufen. Aber auf jeden Fall versuchen, der Mainboardhersteller hat dazu auch immer ne Anleitung beim Update dabei.

Die neue SSD gibt dir NULL Vorteile in Spielen. Da lohnt ein Upgrade nur, wenn der Speicherplatz knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutAladin
PhenomIIenal schrieb:
Ja, die Frage ist wie lange du Warten willst. Anfang 2022 kommen die AM4 mit mehr Cache, zum Zocken auch sehr nice.

Wenn du Stand jetzt updaten willst, behalte um Gottes Willen dein Mainboard und setze den Ryzen 7 5800 X drauf. BIOS Update bekommst du hin, idR läuft das unproblematisch. Selbst wenn du Probleme hast, kannst du danach ja immer noch ein neues Board kaufen. Aber auf jeden Fall versuchen, der Mainboardhersteller hat dazu auch immer ne Anleitung beim Update dabei.

Die neue SSD gibt dir NULL Vorteile in Spielen. Da lohnt ein Upgrade nur, wenn der Speicherplatz knapp wird.
Danke das klingt sehr hilfreich! :)
 
Zurück
Oben