Fireplace April 2026

AMD Gaming-System ~ 1500€

eimimue

Cadet 4th Year
Hi,

nach langem Warten sind also endlich die neuen "High-End" GPU's von AMD erschienen.
Zwar hätte ich damit gerechnet, dass sie leistungsfähiger sein werden, aber dennoch werde ich mir wohl eine 6970 zulegen.

Anwendungsgebiet des PC's:
-Zocken
-Office (klar, sollte nicht das Problem darstellen ;))
-gelegentliche(!) Photoshop Arbeit, aber nicht professionell, sondern eher für private Zwecke.

Ich habe mir bei Geizhals mal einen PC zusammengestellt, wobei ch mich an der sehr hilfreichen FAQ (Der ideale Gaming-PC) orientiert hab.

Hier also der Link zur Wish-List:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-125987

Meine Frage nun:
-der Quad-Core sollte doch besser geeignet sein für Gaming, richtig? Oder würde sich der x6 1090T lohnen?

Lüfter sollte so bleiben, ich möchte falls die Leistung später nicht mehr vollständig ausreichen SOLLTE übertakten.

Informationen:

-8GB Ram, da ich denke, dass sich bei den momentanen Preisen ruhig mehr lohnt. Hättet ihr hier vielleicht Alternativen, vielleicht sogar 2x4 anstatt 4x2, oder macht das bei 1333 Taktung keinen Unterschied?

-gespielt wird auf dem Samsung Syncmaster2470LHD, sprich 1920x1080 (zu Weihnachten :D)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und, dass ich den PC dann Anfang nächsten Jahres bestellen kann.

MfG
eimimue

P.S.: Sorry, gespielt wird CoD:BO, Dirt, Formel1 usw.

Zuletzt bearbeitet:
nur ne frage: wozu 2 laufwerke. mit dem brenner kannst auch filme schauen
edit : versehen sorry der eine ist kein bd brenner.

wenn der rechner länger halten soll würd ich zum x6 tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage nun:
-der Quad-Core sollte doch besser geeignet sein für Gaming, richtig? Oder würde sich der x6 1090T lohnen?

Also bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall einen x6 einbauen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung so ganz gut.

Das eine ist nur ein DVD-Brenner, das andere ein BluRay-Rom.

Ansonsten sieht der Rechner sehr potent aus. Bei dem Gehäuse kann man sich streiten, ist ja ne Geschmacksfrage.

Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?

8 GB Ram finde ich allerdings ein wenig übertrieben.

Richtig: Bluray-Combo-Laufwerk lohnt sich mehr.
Ansonsten siehts sehr gut aus, würde aber die C300 auf Grund der gammligen Schreibraten gegen eine OCZ Vertex 2 Extended tauschen. Finde ich beim Games installieren schon angenehmer, wenn die Schreibraten etwas höher sind.

bei dem gehäuse werd ich grad neidisch ;)
des will ich auch...
aber sonst, warum nimmst nicht gleich nen x6?

jeger schrieb:
ich würde sofort zum X6 1090T greifen.

Gut, also sollten sich die 2-Kerne mehr auszahlen?!

Hab ich mich schon beim Zusammenstellen orientiert ;) Danke aber trotzdem.

Richtig: Bluray-Combo-Laufwerk lohnt sich mehr.

Hast du da ein Laufwerk, was du mir empfehlen könntest?

Definitv x6 bei dem Budget und statt der "kleinen SSD" ne Vertex/Agility 2 Ex von OCZ mit 120GB (dann geht dir Platzmäßig nicht so schnell die Puste aus). Beim RAM würde ich auf jeden Fall auf 2x4GB setzten, ist inzwischen gut bezahlbar (kann man bei PS auch schnell mal voll bekommen). :)

Ansonsten eine schöne Konfig, schon mal viel Spaß damit! ;)

EDIT: Das LG Blueray Combo habe ich selbst und bin soweit auch zufrieden (ein DVD-ROM ist aber dennoch vorhanden... ).

charmin schrieb:
Definitv x6 bei dem Budget und statt der "kleinen SSD" ne Vertex/Agility 2 Ex von OCZ mit 120GB (dann geht dir Platzmäßig nicht so schnell die Puste aus). Beim RAM würde ich auf jeden Fall auf 2x4GB setzten, ist inzwischen gut bezahlbar (kann man bei PS auch schnell mal voll bekommen). :)

Ansonsten eine schöne Konfig, schon mal viel Spaß damit! ;)

EDIT: Das LG Blueray Combo habe ich selbst und bin soweit auch zufrieden (ein DVD-ROM ist aber dennoch vorhanden... ).

Ram Empfehlung? :)

Okay, dann werde ich vielleicht eine 120 oder 124 GB SSD nehmen, sodass die wichtigsten Spiele und Programme mit Platz haben.

Bedenke auch, dass du die Einzelteile bei einem Shop kaufen musst ansonsten schlagen die Versandkosten rein. Ausserdem sollte es schon ein Shop in DE oder AT sein. Dann ist dein Budget bereits mit der derzeitigen Konfiguration aufgebraucht. :)

ich weis grad ned wann genau der launch von amd's bulldozer plattform ist aber ich selbst warte mit dem aufrüsten/neukaufen bis zum erscheinen eben dieser plattform.

würde ich an deiner stelle auch machen falls du warten kannst.
wenn nicht greif zum X6 1090T.
und lass dir die 8gb ram nicht madig machen. das rentiert sich und nimm 2x4gb riegel.

DarkInterceptor schrieb:
ich weis grad ned wann genau der launch von amd's bulldozer plattform ist aber ich selbst warte mit dem aufrüsten/neukaufen bis zum erscheinen eben dieser plattform.

würde ich an deiner stelle auch machen falls du warten kannst.
wenn nicht greif zum X6 1090T.
und lass dir die 8gb ram nicht madig machen. das rentiert sich und nimm 2x4gb riegel.

Eigentlich wollte ich im Spätsommer aufrüsten, was ich wegen der neuen 69xxer nich getan hab, also warte ich jetzt eher nicht mehr länger, da ich momentan nichtmal CS:S auf vollen Settings mit 30 FPS spielen kann.

Und so unglaublich besser stelle ich mir die Bulldozer nicht vor, dennoch danke :)

Vielen dank ;)

gern geschehen. ;) Beim RAM ist es mMn egal welchen Hersteller du nimmst.

wenn du keines mit einem steinalten Bios erwischt dann ja (und dir wirst zu 99,9% kein Board mit einem so alten Bios erhalten).

eimimue schrieb:
Ram Empfehlung? :)

Okay, dann werde ich vielleicht eine 120 oder 124 GB SSD nehmen, sodass die wichtigsten Spiele und Programme mit Platz haben.

Wenn Du Spiele auf einer SSD installierst, wirst Du keinen Performance Zuwachs bemerken. Nur die Installation und evtl. Ladezeiten läuft schneller.
Beachte auch, dass die SSD nicht mit Daten vollgeschrieben werden sollte. Ich glaub, so ca. 20% sollten frei bleiben.

Zurück
Oben