AMD Gegenstück zum I5-9400F

blauescabrio

Lt. Commander
Ein ursprünglich gewünschter Ryzen 3 2200G (Originalton: "Der reicht!") reicht nun doch nicht mehr, und es wird in etwa die Leistung eines Core I5-9400F gewünscht. Nach den Benchmarkvideos auf Youtube sollte das ein Ryzen 5 3600 sein? Es geht jetzt nicht um kleine technische Details, sondern um eine eher grobe Größenordnung.

3600 passt schon.
Für Zukunftssicherheit am besten gleich den 3800 wenn die Kohle reicht.

2600(x) ist gegenstück zu 9400f

wobei der 9400f für gaming mehr fps liefert.

Aber der 3600 ist auch schon bei unter 190€ angekommen, die Luft ist sehr dünn für Intel und auch für den 9400f

Fürs Gaming natürlich. Office läuft auch auf dem 2200G schnell genug. Grafikkarte ist bereits eine GTX1060 (ursprüngliche Aussage war: "Onboardgrafik reicht") und soll demnächst auf Vega 56 aufgerüstet werden. Wer billig kauft, kauft nicht nur zweimal.

Achso: Ich habe mich an diesem Video orientiert. Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig das ist:

@blauescabrio:
gibt auch mehr als office und gaming. dann den 3600, siehe auch den test. das NT (netzteil) stemmt ne Vega 56?

gab es evtl unterschiede zwischen den genannten und den tatsächlichen anforderungen?

Wer hat die Ursprungsaussagen getaetigt? 😦

blauescabrio schrieb:
(ursprüngliche Aussage war: "Onboardgrafik reicht")
Schon mal darüber nachgedacht, ob deine Informationen mglw. unzureichend waren? Wir wissen noch immer nicht, welches Spiel auf welcher Auflösung mit welchen Settings und welcher Hz-Zahl gespielt wird.

Wenn du 180€ hast, ist der R5 3600 die richtige Wahl. Deutlich günstiger ist der 2600er, der jedoch 20-30% langsamer ist.

Mr.Baba schrieb:
wobei der 9400f für gaming mehr fps liefert.
Heute, ja. Je länger man einen Ryzen mit 12 Threads verwendet, desto mehr wird sich das Verhältnis wandeln.

Red-John schrieb:
Wer hat die Ursprungsaussagen getaetigt? 😦

Derjenige, der anfangs möglichst wenig für das Komplettgerät ausgeben wollte und jetzt ständig nachkauft. ;)
Es war ja niiieee geplant, mit dem Gerät auch zu spielen. :lol:

Dazu faellt mir nur die Nelson Antwort ein: Haha! 😂🤪

Was ist den bisher vorhanden, also die Einzelteile (RAM, MoBo, NT etc.)?

Na wenn schon ein AM4 System vorhanden ist, dann wäre es ja völlig unsinnig, einen 9400F zu kaufen. Denn dafür brauchts dann auch ein entsprechendes Mainboard, was die Anschaffung gleich noch deutlich teurer macht.

Also wenns die günstige Variante sein soll, dann einen R5 2600(X) nehmen. Darfs auch etwas teurer sein, dann halt den R5 3600.
Wenn Letzerer gekauft wird, vorher sicher gehen, dass das Mainboard diesen auch unterstützt und ggf. das nötige BIOS Update machen!

blauescabrio schrieb:
Ein ursprünglich gewünschter Ryzen 3 2200G (Originalton: "Der reicht!") reicht nun doch nicht mehr
Das hab ich hier schon öfter gesagt, aber manche glauben halt lieber einem obskuren ComputerBase-Test, wo (Achtung, kein Witz!) genau drei Spiele getestet wurden ;). Andere Tests zeigen z. B. einen viel größeren Vorsprung des 3400G zum 3200G.

Als CPU würde ich dann mindestens den 3600 nehmen, den 2600 nicht mehr.

blauescabrio schrieb:
Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig das ist:
Orientiere dich lieber nicht an Quellen, die du nicht einschätzen kannst. Es gibt zu viele geschmierte Youtube-Kiddies, äh Verzeihung, ich meinte natürlich trendige Influencer. Ich trage jetzt mal meinen neuen Lidschatten von Bibis Beauty Palace auf, der sieht HAMMER aus, und hat nur 69,95 € gekostet. :D

Zuletzt bearbeitet:
MSI B450M und 16 GB DDR4-3000 von Crucial. Sagt jetzt bitte nicht, dass der Speicher auch zu langsam ist und neu muss. Netzteil von BeQuiet 600 Watt (keine Ahnung welches, wahrscheinlich das billigste).
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Das hab ich hier schon öfter gesagt, aber manche glauben halt lieber einem obskuren ComputerBase-Test, wo (kein Witz!) genau drei Spiele getestet wurden ;). Andere Tests zeigen z. B. einen viel größeren Vorsprung des 3400G zum 3200G.

Es hätte irgendwo im Web ein Video gegeben, nachdem der 2200G so stark wäre, dass er mit der eingebauten Grafik eine Konsole ersetzen könne und dass der ganze PC auch nicht mehr als eine Konsole kosten würde.

Pust Bestell ihm einen schönen Gruß und schenk ihm zum Geburtstag einen VHS-Kurs zum Thema Medienkompetenz.

Ich sag ja nicht, dass alle Youtuber dumm sind. Aber dummerweise kommt man mit Dummheit auf Youtube am weitesten (mit Abstand), so lange man nur nett aussieht und halbwegs sabbeln kann. Und die meisten 08/15-User sind nicht ansatzweise in der Lage, einen (journalistischen) Apfel von einem Gullideckel zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schnall einen 3600er drauf und das langt dann (gepaart mit der 1060).

echt mal, hättest gleich gesagt, das b450 board, ram und gpu schon vorhanden sind, dann hätte jeder gesagt:
"bios updaten und 3600 (3700x) rein"
und nicht mit 9400f überhaupt angefangen rumzuüberlegen.

Sofern 190€ nicht zu viel sind. (und den 2200g kann man ja noch gut verkaufen)

der ballistix 3000 lässt sich sehr gut übertakten und ist recht preiswert. Würde aktuell nichts anderes empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Meinte ich ja.

Zurück
Oben