Ryzen 7 3700x oder intel Core i5 9400f?

Smash2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
53
Moin,

Da ich mit der Leistung meines i5 9400f nicht zufrieden bin, bin ich am überlegen auf den Ryzen 7 3700x umzusteigen. ich möchte Fortnite spielen und gleichzeitig streamen, das klappt mit meinem jetzigen leider nicht so gut.

Lohnt sich der umstieg?

Danke im Vorraus
 
Absolut! Weg mit dem Intel. Der Ryzen nietet den besonders in deinem Anwendungsfeld komplett um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Da würde ich glaube ich eher Richtung 3900X oder dem bald erscheinenden Nachfolger gehen.

Was stört dich am 9400F? Wenn die GPU das Encoding übernimmt müsste das doch recht gut funktionieren.
 
Wie sieht die restliche Hardware aus? Würde sich vll. eher noch lohnen eine Nvidia GPU mit Turing NVENC zu holen und darüber zu streamen.
Einen 9900 gibt es sonst jetzt neu für 350€, gebraucht sicher noch günstiger, je nach vorhandener Hardware wäre dass das sinnvollere upgrade gegenüber dem 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Michael NRW
Stormfirebird schrieb:
Wie sieht die restliche Hardware aus? Würde sich vll. eher noch lohnen eine Nvidia GPU mit Turing NVENC zu holen und darüber zu streamen.
Einen 9900 gibt es sonst jetzt neu für 350€, gebraucht sicher noch günstiger, je nach vorhandener Hardware wäre dass das sinnvollere upgrade gegenüber dem 3700X.
GPU: RTX 2060
16GB DDR4 RAM
1TB SSD
ASROCK Fatality H370 performance
 
Eigentlich ist deutlich Sinnvoller eine neue CPU zu besorgen statt die ganze Plattform zu zu wechseln, und das auf verschiedener Hinsicht.
Ist den sicher das es wirklich die CPU ist? Wurden den mal verschieden Einstellungen getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Michael NRW
RTX 2060 sollte mit NVENC doch eigentlich keine Probleme beim Streamen haben. Ich glaube eher das ist eine Einstellungssache. Wie streamst du denn, OBS mit CPU Codec?
 
SpartanerTom schrieb:
RTX 2060 sollte mit NVENC doch eigentlich keine Probleme beim Streamen haben. Ich glaube eher das ist eine Einstellungssache. Wie streamst du denn, OBS mit CPU Codec?
Mit OBS
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
RTX 2060 sollte mit NVENC doch eigentlich keine Probleme beim Streamen haben. Ich glaube eher das ist eine Einstellungssache. Wie streamst du denn, OBS mit CPU Codec?
Wie kann man denn über die Grafikkarte streamen? Also wie stellt man das ein?
 
Alternativ, vorallem wenn du auf mehreren Plattformen spielst, wäre vll. ein Zweitsystem mit CaptureCard rein fürs Streaming und Rendern eine Überlegung wert.
Kann Sinn machen, wenn auf mehreren Plattformen (PC/Xbox/Playstation) spielst und auch mal eine DSLM für LiveBilder benutzen willst.

Und ansonsten kontrolliere mal, ob die CPU überhaupt das Problem ist.
Je nachdem was da noch so an Software im Hintergrund läuft, könnte z.b. auch der RAM limitieren.
 
Mal abgesehen davon dass das Streamen über den NVENC-Encoder bei Turing eine gute Option ist... Bevor man sich jetzt gleich ne ganz neue Plattform anschafft, kann man auch einfach die CPU upgraden.

Sowas wie ein 10700(K)(F) böte sich da an.

Ich meine, wäre noch keine aktuelle Plattform vorhanden würde ich zwar auch zu AMD raten, aber wenn man bloß die CPU tauschen brauch und mit weniger Geld auskommt... Den 10700K (für TDP und Boost) gibts ab 350€, da käme der 3700X billiger - wenns da nicht noch ein Neues Board für bräuchte.

Auf einen i5 10600K brauch man auch nicht aufrüsten, da gewinnt man einzig SMT... Das macht den Kohl auch nicht wirklich fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
iGameKudan schrieb:
aber wenn man bloß die CPU tauschen brauch und mit weniger Geld auskommt... Den 10700K
Leider nicht. Völlig anderer Sockel, also muss das Mainboard ohnehin getauscht werden. Wenn, dann wäre der 9900K eine Option. Und für 350 bekommt man einen 3700X und ein Mainboard.
 
iGameKudan schrieb:
Mal abgesehen davon dass das Streamen über den NVENC-Encoder bei Turing eine gute Option ist... Bevor man sich jetzt gleich ne ganz neue Plattform anschafft, kann man auch einfach die CPU upgraden.

Sowas wie ein 10700(K)(F) böte sich da an.

Ich meine, wäre noch keine aktuelle Plattform vorhanden würde ich zwar auch zu AMD raten, aber wenn man bloß die CPU tauschen brauch und mit weniger Geld auskommt... Den 10700K (für TDP und Boost) gibts ab 350€, da käme der 3700X billiger - wenns da nicht noch ein Neues Board für bräuchte.

Auf einen i5 10600K brauch man auch nicht aufrüsten, da gewinnt man einzig SMT... Das macht den Kohl auch nicht wirklich fett.
Danke!
 
@Smash2005 Wie zwei User angedeutet haben, die CPU deiner Wahl wäre der Core i9 9900, der 10700(K)(F) wäre für den Sockel 1200, du hast aber den 1151v2. :D

Alternativ halt den 9900K, der ist aber nochmal 40€ teurer und hat halt nur nen höheren Basistakt und ne höhere TDP, resultierend in einem besseren/höheren Boost. Der 9900 reicht, denn das K kannst du auf deinem Mainboard eh nicht nutzen.
 
Zurück
Oben