AMD Gegenstück zum I5-9400F

Welche Spiele denn? Vielleicht lohnt sich der Griff zu einer RX 5700 mehr als eine CPU aufzurüsten

blauescabrio schrieb:
Sagt jetzt bitte nicht, dass der Speicher auch zu langsam ist und neu muss.
3000MHz sollten kein riesiges Problem darstellen, auch wenn Ryzen von schnellem RAM profitiert. Notfalls kannst du auch versuchen, den RAM zu übertakten.

blauescabrio schrieb:
da gibts mehrere.

16 GB DDR4-3000 von Crucial.
CL15? sehr gut, hat massig OC-potenzial. CL16? mWn nix dolles, aber auch nicht zu lahm. werden ja zwei riegel sein?

Es hätte irgendwo im Web ein Video gegeben, nachdem der 2200G so stark wäre, dass er mit der eingebauten Grafik eine Konsole ersetzen könne und dass der ganze PC auch nicht mehr als eine Konsole kosten würde.
es gibt im web auch haufenweise videos in denen behauptet wird dass die erde ne scheibe wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tunarak schrieb:

Wie wäre es stattdessen mit Eigeninitiative? In Youtube oder einer Suchmaschine deiner Wahl 'flat earth' oder Ähnliches einzutippen, sollte nicht zu schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Pheodor schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit Eigeninitiative? In Youtube oder einer Suchmaschine deiner Wahl 'flat earth' oder Ähnliches einzutippen, sollte nicht zu schwer sein.

Omg das war als Joke gemeint :freak::stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Tunarak schrieb:
Omg das war als Joke gemeint :freak::stacheln:
Sehe den Witz nicht. Selbst wenn man sich den Sarkasmus dazu denkt verstehe ich nicht wo der Witz sein soll.

3600 drauf und glücklich werden. Auflösung und Spiele wären echt gut zu wissen. Nicht so mit den Infos geizen.

Selber schrieb:
Sehe den Witz nicht. Selbst wenn man sich den Sarkasmus dazu denkt verstehe ich nicht wo der Witz sein soll.

Das ist mir relativ egal was du da siehst und was nicht genauso wenig interessiert es mich ob DU es witzig findest oder nicht ;)

blauescabrio schrieb:
Ein ursprünglich gewünschter Ryzen 3 2200G (Originalton: "Der reicht!") reicht nun doch nicht mehr, und es wird in etwa die Leistung eines Core I5-9400F gewünscht. Nach den Benchmarkvideos auf Youtube sollte das ein Ryzen 5 3600 sein? Es geht jetzt nicht um kleine technische Details, sondern um eine eher grobe Größenordnung.
3600 oder ab November den 3500X. Dieser ist aber ein 6c /6T.
Und ein 99€ Prozessor ist in der Tat nur ein: der reicht.
Immerhin ist Mobo und Ram schon Mal kein Kernschrott.

Wobei der 3500X auch gut ein OEM-Modell sein kann, das weiß man einfach noch nicht.

• Gefällt mir
Ich verstehe das mit dem 3500X nicht so richtig.
Wenn sich jemand einen i5 9400F kaufen möchte, wird wegen dem SMT oft zum 2600/3600 geraten und jetzt beim 3500X soll das egal sein?!

Da würde ich glaube ich eher noch zu nem 2600er greifen und das SMT mitnehmen, wenn es günstig sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Stuxi, Achim_Anders und 2 andere
@Skatch ist doch ganz einfach...
3500x ist wie der 9400f ein feiner kleiner Spiele CPU... zukunftssicher sind beide nur beschränkt
Zumal die Spieleleistung über dem 2600 liegt. Bei Kappen Budget einfach nur logisch. Klar ist der 3600 besser, ein 9700k ist ja auch besser als ein g4600.
Kurzum ein 9400F kostet knapp 150€ und bietet kein oc. Ist aber wenn man eben nicht mehr als 150€ ausgeben kann oder will, sinnig. Ebenso dann der 3500x, der Dank offenen Multi vermutlich davon ziehen kann.

Spannend bei den Duell ist eh nachher wie viel Boost der 3500X Dauerhaft schafft. Base ist er eh schneller als der Intel

Zuletzt bearbeitet:
@Skatch
i5 9400F und R5 3500X sind für einen Spiele-PC ausreichend, wenn nicht noch Laber-und Diagnose-Programme im Hintergrund mitlaufen, also eher was für Single Player.
2600X/3600/3700X und i7 sind besser bei Multi-Player und wenn immer im Hintergrund noch etwas mitläuft.

Beide Plattformen können noch aufgerüstet werden. Intel bis i9-9900K und AMD nach heutigen stand bis R9 3950X, eventuell noch Ryzen 4000.

• Gefällt mir
Also wie bereits ganz am Anfang vermutet, den R5-3600 einbauen und Spieleleistung ein paar FPS über dem I5-9400F haben. So wie es das Benchmarkvideo auch zeigt. Alles gut.

Im Augenblick haben wir ein ganz anderes Problem: Zum Testen haben wir bereits eine Vega56 in das System gesteckt (integrierte Grafik natürlich im BIOS deaktiviert) und bekommen ums Verrecken kein AMD HD Audio Device installiert, das den Sound über das HDMI-Kabel an den Fernseher ausgibt. Der Hohn an der Sache ist, dass das Mainboard einen AMD Chipsatz hat, die CPU von AMD ist und auch die Grafikkarte. Ergebnis: Geht nicht! Steckt man eine Grafikkarte mit Nvidia Chipatz ein, funktioniert es einwandfrei.

Alles von AMD und trotzdem inkompatibel? Kann doch wohl nicht sein. Früher, als man eine AMD CPU , einen VIA-Chipsatz und eine Nvidia Grafikkarte hatte, hätte ich ja mit sowas gerechnet ...

Völlig verrückte Vermutung: Kann es sein, dass sich das AMD HD Audio Device der integrierten APU des Ryzen R 2200G (obwohl im BIOS deaktiviert) irgendwie mit dem AMD HD Audio Device der Vega 56 beißt?

Das würde zumindest erklären, warum der HDMI Sound funktioniert, wenn a) die Vega56 in zwei andere PC mit Intel CPU eingebaut wird, b) die Vega56 entfernt wird und nur die APU des R3 2200G verwendet wird, c) eine GTX1060 in diesen PC eingebaut wird.
Könnte das Problem also verschwinden, wenn die Ryzen 5 3600 CPU ohne integrierte APU verbaut wird?

Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann würde ich die Vega 56 in einem anderen PC testen, ob dann HDMI Audio funktioniert.
Hat sich überschnitten. In zwei anderen PCs (jeweils mit Intel CPU) funktioniert die HDMI Soundausgabe über die HDMI-Buchse der Vega56 einwandfrei.

Dann ist die Vega 56 schonmal nicht defekt, ist ja auch gut zu wissen.
Ich habe selber noch keinen 2200G verbaut, daher frage ich mal ganz blauäugig, ob man die interne GPU im UEFI deaktivieren kann.

Ja, Verzeihung, BIOS heißt ja heute UEFI. Ja, dort ist die integrierte Grafik deaktiviert. Kann es sein, dass das AMD HD Audio Device (der Ryzen APU) trotzdem noch irgendwie durchschlägt und sich irgendwie mit dem der Vega56 ins Gehege kommt? Da der R5 3600 ja mittlerweile sowieso gekauft werden soll, wage ich einfach mal den Versuch. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, stehe ich natürlich dumm da.

Zurück
Oben