News AMD gibt Umsatzwarnung für aktuelles Quartal aus

F_GXdx schrieb:
Na Pech für AMD das deren Management immer noch der Meinung ist, das Netbooks was für Idioten sind.

Im Netbookmarkt ist AMD jetzt eigentlich schon nicht so schlecht vertreten... wer nur ein bisschen Power will kauft sich ein Neo Netbook und lässt die Atoms links liegen.

Eine CPU à Atom (die man auch nicht so einfach aus dem Hut zaubert) hätte sich für AMD nur rentiert wenn sie riesige Mengen davon an den Mann gebracht hätten. Und da der Atom da schon da war wäre das so gut wie unmöglich gewesen. Deswegen lieber gleich drauf verzichten aber dann etwas anbieten mit dem man im gleichen Sektor etwas mit mehr Power aber halt etwas höherer Leistungsaufnahme sich abheben kann.

Das hat zwar gedauert, war aber mMn ein guter Schritt. Und AMD wird sowieso erst jetzt dann voll auf den Notebooksektor angreifen.
 
Das verlangsamtes US-Wirtschaftswachstum (von 2,4% auf nur noch 1,6%) und recht hohe Arbeitslosen-Quote der USA haben bestimmt auch dazu beigetragen.
 
Immerhin ist es nicht so stark eingebrochen wie Intel.

Früher waren die Einbrüche von AMD viel stärker, wenn Intel schwächelte.
 
Hypocrisy schrieb:
AMD wird auf lange Sicht nicht gegen Intel bestehen können, die sind einfach zu gut. Außer deren aktuelle GMA-Grafik, aber da sind sie ja auf lange Sicht auch dran.

-Wenn Intel Ihre illegalen Geschäftspraktiken einstellt sollte AMD auch Marktanteile zurück gewinnen, sonst würden Sie nie 80% Marktanteil heute haben. Immerhin werden jetzt AMD´s auch beim Aldi, Dell, Sony etc. verbaut, die mobilen ATI GPU´s werden sehr gerne auch in i3/i5/i7 Notebooks verbaut.
-AMD bringt sehr viele neue Sachen auch d. Markt, LLano, Ontario, Zesma, Bulldozer. Gerade wenn die Fusion Technologie so gut ist wie Sie klingt u. beworben wird, sehe ich dort große Wachstumschancen.
-Intel kann nicht auf d. Markt mit bestehen bleiben, dann droht nämlich eine Zerschlagung.
 
Bestseller schrieb:
@tm0975
wow ganze 2 Server... verstehe echt nicht wie sie ne Umsatzwarnung rausgeben wenn ihr schon ganze 2 Server bestellt ;)

mein reden, das kapier ich einfach nicht :-)) ich kanns mir nur so vorstellen, dass sich das noch nicht bis in HQ rumgesprochen hat.

towa schrieb:
Wir verbauen seit 2007 in PCs nur noch AMD Prozessoren.
Leider werden die PCs immer mehr durch ThinClients abgelöst welche dann á la igel auf VIA Prozessoren aufbauen.
Im Serverbreich ist seit 2009 AMD am Start, zumindest bei und bereut haben wir es
bisher weder da noch dort. ;)
Lediglich die Notebooks sind mangels Angebot auf Intelbasis.

Alles in Allem steht AMD definitiv nicht schlecht am Markt, man muss sich immer die Relation zu Gesicht führen, was Intel für ein riesen Laden ist so im Gegensatz.

Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt und ich hoffe AMD bleibt noch lange konkurrenzfähig und die komischen Geschäfte wie MM und Co. bieten auch mal von AMD ein paar Dinge an :freak:

ja, sehe ich genauso. wir haben vor 2 jahren auch alle pcs rausgeschmissen und durch thin clients ersetzt. allerdings haben die netten hp-dinger auch amd-cpus, sempron glaube ich. lüftlos ist echt ne feine sache.
wobei ich amd im servermarkt doch sehr gut aufgesellt sehe. die 8 und 12-kerner sind schon echte leistungsbringer, vor allem, weil wir software einsetzen, die das zu nutzen weiß. dann sind nur noch, leistung, verbrauch und preis relevant und keine pro-mhz oder maximalleistung einer cpu. und damit steht dann amd sehr gut dar.
 
Die Auswirkungen an der Börse halten sich in Grenzen, die Aktie verliert aktuell ca. 4%.

Da die US-Konjunktur allgemein schwächelt, hat die Umsatzwarnung wohl die meisten Anleger nicht übermäßig überrascht.
 
Sicherlich betrifft das so gesehen auf ATi, die Marke gehört AMD und
bald durch den Namenswechsel komplett integriert.

Der Atoms schlug schnell ein, wie eine Bombe, da konnte ein Unternehmen,
wie AMD, vor allem mit dem Hector, nicht schnell reagieren. Wie besagt,
braucht es da große Fertigungskapazitäten und einen speziellen, sehr kleinen
Die, den Intel hatte. So was kann man nicht mal eben kontern. Ich persönlich
merke den Unterschied zwischen Neo und Atom auch sehr deutlich. Meine
Freundin hat ein kleines Atom Netbook und ich ein AMD Neo Thinkpad. Surfen
macht mehr Spaß und Arbeiten ist erst auf dem Neo überhaupt möglich.
Insofern war AMDs Aussage richtig. Es ändert aber nichts an dem kommerziellen
Erfolg des Atoms. Das ein Produkt unsinnig ist, ändert nichts daran, dass es
beliebt sein kann.

Wichtig wäre jetzt auch sehr selbstbewusste Werbung und ein breites Angebot
vor allem bei Mediamarkt, Saturn und Dell. Davon ist bis heute keine Spur zu sehen
und ich denke, das ist nicht AMDs verschulden, sondern immer noch der der Politik
von Intel und der Saturn-Media-Holding. Auch nach Intels Verurteilung, konnte
ich kein AMD-Notebook bei Saturn bekommen. Der Mitarbeiter hat es gefunden
und wollte es gerade für mich bestellen. Dann hat der gesehen, dass eine AMD
CPU drin ist und meinte: "Nein das können wir nicht bestellen, da uns der Zulieferer
keinen attraktiven Preis bietet." Bevor er das "AMD" gesehen hat, war der Preis
aber scheinbar noch in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Umsatzwarnung ist ja nichts besonderes... sie sagen selbst dass die Umsätze um EIN BIS VIER PROZENT zurückgehen - das ist nichts, was eine Firma umbringt. Aber es muss halt gemacht werden, wegen den Aktionären.

AMD hat aber nichts desto trotz am Net/Notebookmarkt nichts zum sagen, die paar Einheiten im Vergleich zu Intel... Und eins muss man Intel lassen, technisch sind die momentan angebotenen Prozessoren einfach besser. AMD war aber auch immer schon der billigere. Nur wenn ich an Desaster wie den Turion damals denke.. Langsam und geheizt wie blöd. Damals haben sie ihren Ruf nachhaltig zerstört, was auch der Grund war warum sie sich zwischendurch völlig vom Notebookmarkt zurückgezogen haben. Sie konnten (und können) einfach nichts ausrichten. Der Preisvergleich listet derzeit 142 Notebooks in der 13-16 Zoll Klasse mit AMD Prozessoren. Dem stehen alleine 487 C2D und 441 i5/i7 Geräte entgegen. In der Klasse bis 12" sinds 20 AMD-Geräte gegenüber 474 mit Intelprozessoren. Das zeigt ganz klar: AMD ist am Notebookmarkt nach wie vor eine Nullnummer. Ob Bobcat daran letzlich was ändern wird muss sich erst zeigen, noch wird sehr viel spekuliert.

Ach ja: Netbooks sind sicher die Geräte mit den höchsten Margen: für 400€ bekommt man ein brauchbar ausgestattetes Notebook mit Pentium Dual Core (a.k.a. Core2Duo mit reduziertem Cache), das zehn mal schneller rechnet. Dort zu fehlen ist leider unverzichtbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
AMD wird auf lange Sicht nicht gegen Intel bestehen können, die sind einfach zu gut. Außer deren aktuelle GMA-Grafik, aber da sind sie ja auf lange Sicht auch dran.

Intel hat bis heute mit dem Larrabee Projekt einen Aufwand betrieben der nahe an den Kosten der Übernahme von ATI durch AMD liegt.
Das Resultat des Larrabee Projekts ist dabei in keinster Weise konkurrenzfähig. Nicht einmal im HPTC (High Performance Technical Computing) Sektor und eben auf diesem liegt nun der Fokus. Als eigenständige GPU ist das Projekt de fakto eingestellt denn auf absehbare Zeit ist in diesem Bereich damit nichts zu holen.

Deshalb wird bei Intel nun mehr Energie in die Entwicklung der eigenen IGPs und deren Software investiert. Ob man mit dieser Ausgangsbasis überhaupt jemals ähnlich effiziente GPUs wie Nvidia und AMD entwickeln kann steht allerdings in den Sternen. Es macht durchaus einen großen Unterschied ob eine rudimentäre GPU entwickelt wird (die meist auch noch auf einem älteren DX Level basiert) oder ob das Design bei guter Leistung und Effizienz zeitnah am Markt erscheinen soll.
SandyBridge ist unter anderem wieder mal nur DX10.1 (während die Konkurrenz davor bereits die zweite Generation an DX11 Hardware liefert) und es wäre schon ein großer Fortschritt für Intel wenn die Treiber von Anfang an mit einem Großteil der 3D Anwendungen brauchbare Ergebnisse abgeben.

Der nächste Schritt wird noch schwerer denn die IGPs müssen auf DX11 Level und damit für DirectCompute (IGP als Coprozessor) geeignet sein. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer nach der Umsatzwarnung von Intel etwas anderes erwartet?
 
Hypocrisy schrieb:
AMD wird auf lange Sicht nicht gegen Intel bestehen können, die sind einfach zu gut. Außer deren aktuelle GMA-Grafik, aber da sind sie ja auf lange Sicht auch dran.

Tja, Intel wird alles tun, damit AMD bestehen bleibt.
Sollten die es nicht tun (was sehr sehr sehr^99 unwahrscheinich ist), dann wird Intel nämlich zerschlagen.
 
Schließe mich DerModo an, AMD ist irgendwie nicht im DAU-Bereich anzutreffen. Wenn dann per Zufall. Dabei laufen die Prozessoren zumindest im Desktop-Bereich sehr gut, gerade im low-budget Segment. Hab meinem Cousin einen AMD-PC zusammen geschraubt, MoBo+Cpu keine 100€, Kiste läuft top, keinerlei Probleme.

Das ist wahrscheinlich auch eines der Probleme, aufgrund der mangelnden Nachfrage müssen die Prozessoren verramscht werden. Für den Konsumenten immer gut, nur nicht dann wenn die Firma dadran bankrott geht, auch wenn es momentan besser aussieht.
 
Bei solch einem Thema hat man immer das Gefühl, dass sich manche hier eine Expertenrolle auferlegen und uns mit ihrem Wissen beglücken wollen. Da kommen dann Themen wie, AMD hat den Netbook Markt verschlafen. Dabei aber keine Ahnung haben, dass man ohne Kapazitäten und ohne Geld (10 Jahre Merksperre durch Intel) nicht mal schnell so ein Produkt aus dem Hut zaubert. Zudem kenne ich sehr viele Netbook Besitzer, die sagen, den langsamen Schrott kaufe ich nicht mehr.
Die anderen Experten kommen dann mit ihren Zweizeiler und prophezeien wiedermal den Untergang von AMD. Das ist jetzt schon die zwölftausenste Prophezeiung seit bestehen von AMD. Natürlich wir die Prophezeiung im Zweizeiler so Begründet, dass Intel besser ist. Klar AMD hat nur soviel Geld wie Intel für ihre Cafeteria ausgibt und Intel ist im Bedrängen ihrer Kunden, mehr Geld, aber ja kein AMD verkaufen, einfach besser als AMD.

Was wirklich gesichert ist. Diese Experten hier sind auf einer Skala von 1-100 auf der -1 Stufe. Denn währen sie wirkliche Experten, hätten sie wohl kaum Zeit dazu hier ihren Zweizeiler zu posten.

Wie GreatEvil schon gesagt hat, ohne das er Anspruch auf den Expertentitel nehmen würde. Wer hat hier anderes erwartet, als Intel seine Umsatzwarnung veröffentlicht hat?
In diesem Satz steht weit mehr Expertenwissen, wenn man es so nennen will, als alle anderen möchte gern Experten hier, die ihre Zweizeiler zum Besten geben.
 
Man kann es so und so sehen, AMD hat den Netbookmarkt komplett verschlafen und konnte keine passende CPU bzw. CPU's liefern.
 
Ja, weil Intels ATOM CPUs ja auch soooooooo toll sind. Aber hauptsache gebetsmühlenartig was von verschlafen erzählen, wenn Intel durch illegale Methoden (Bundlepreise und der ganze dreckige Rest) die Konkurrenz aus dem Markt fernhält.

Es ist ein Witz mit einem Atom arbeiten zu wollen, sprich mehr als nur ne email angucken... dazu kommen dann noch so tolle Vergleiche mit Intel Netbook mit starkem Akku, AMD Neo Netbook mit schwachen Akku : Fazit: Das Intel Netbook hält länger :freak: Sehr geil wie man nur durch einen schlechteren Akku ein Produkt besser darstellen kann. Leider testet niemand mal die Notebooks mit dem selben Akku um mal aufzuzeigen welcher besser ist.
Genauso nützt es mir nix wenn ein Atom elendig lange braucht um ein Programm wie Office oder PDF Reader zu starten wenn man mit der Neo CPU schon längst am tippen ist. Möchte nicht wissen wieviel Arbeitszeit beim Atom nur durchs warten verstreicht und dann am Ende effektive Arbeitszeit bei rauskommt.
 
SeriousToday schrieb:
Man kann es so und so sehen, AMD hat den Netbookmarkt komplett verschlafen und konnte keine passende CPU bzw. CPU's liefern.

Du hast 7 verschiedenen Angebote deine Dienstleistung zu verrichten, alllerdings liegen diese jeweils am anderen Ende von Deutschland iegen.

Dein Konkurrent hat noch zusätzlich 6 Mitarbeiter und auch 7 verschiedene Angebote seine Konkurrenzdienstleistung zu verrichten, welche jeweils am anderen Ende von Deutschland liegen

Nun bitte die erste Einmann-Firma auf AMD übertragen und die 2. Firma auf Intel übertragen.

Hoffe es war verständlich, weil bei AMD und Intel kann man schnell mal nen paar Nullen übersehen und deswegen geht schnell mal unter wie groß Intel durch die letzten 10 Jahre Marktmanipulation geworden ist...
 
Fuzi0n schrieb:
Wenn du dich erkundigen würdest, dann würdest du den "Bobcat" kennen und deine Aussage wäre somit überflüssig.
lol, Bobcat. Nach 3 Jahren, gute Leistung, AMD.

Das Problem ist, dass AMD die letzten Jahre kaum innovativ war. "So schnell kontern war schwer", warum überhaupt kontern, man hätte auch der erste sein können. Die eigentliche Blamage ist ja, dass man den Markt komplett verschlafen hat, obwohl alle immer nach günstigen Subnotebooks geschrien haben, doch nicht erst seit dem Atom!


Turbostaat schrieb:
Es ist ein Witz mit einem Atom arbeiten zu wollen, sprich mehr als nur ne email angucken...
"Nur mal ne Mail angucken" kann man schon mit nem Pentium 1, der Atom ist ca 30 Mal schneller. Office ist für einen Atom doch ein Witz, der kann ganz andere Sachen. Der hat immer noch 1,6 Ghz und es gab ne Zeit, da war das eine ganze Menge. Genau so ist es mit der Grafiklösung.

Das Problem ist, dass Noobs jedes System geschrottet kriegen, und damit langsam, wenn man nur genug Schrott installiert. Netbooks sind absolut flott, aber man muss sich halt ein bisschen auskennen, ne. Stichwort schlankes System und Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... AMD und kaum Innovativ... was hat denn Intel für tolle Innovationen gebracht? Achja alten Schrott neu als Atom verwurstet und auch endlich mal einen integrierter Speichercontroller gebracht. Wahnsinn! Besonders innovativ fand ich auch die Atom Chipsätze wo alter Schrott aus dem Lager einfach aufgelötet wurde.

Und nochmal die Frage: Was nützt mir ein Netook mit langer Akkulaufzeit wenn es ein Leistungskrüppel ist der nicht mal in der Lage ist ein Youtubevideo mit 720p vernünftig darzustellen und schon ein normales Flashvideo ne Herausforderung ist und man mit Office kaum arbeiten kann?

Fast alle, die ich kenne, und sich ein Atom Netbook gekauft haben sind damit nicht wirklich glücklich und bereuen es fast schon wieder es gekauft zu haben.... egal ob es ein Student aus der Informatik ist oder ein Mädel das einfach nur nen kleines "Notebook" haben wollte
Und du tust so als ob AMD keine Lösungen gehabt hätte, nur Intel hat durch die illegalen Methoden den Einstieg in den Markt verhindert. Es gibt hunderte Atom Netbooks, aber einen Neo Prozessor findet man kaum und dann auch nur ne Hand voll Modelle.
Dann kommen noch diverse Tests die dann sagen ohja, Atom lange Akkulaufzeit und der AMD nicht und dann guckt man sich den Aufbau an und sieht das beim AMD ein deutlich schwächeer Akku verwendet wurde. Super!

PS: So mal für die Zukunft - was hat denn Intel in petto gegen Bobcat als Atom Konkurrent?


EDIT
Ja genau, jetzt sind ausschließlich die Anwender Schuld. Ein Atom ist ein Leistungskrüppel. Wenn du meinst du kannst mit einem Pentium I und dessen Hardware heute noch vernünftig(!) eine Email lesen / schreiben - viel Spaß. Allein schon die Javascripts samt Browser einiger Internetseiten lasten die CPU so dermaßen aus.
Aber zum Glück hat ja Intel für die breite Masse Atom Netbooks ermöglicht, die Kunden müssen dann "nur noch" selber Hand anlegen und optimieren. So stellt man sich ein Produkt für die breite Masse vor.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nowar schrieb:
Bei solch einem Thema hat man immer das Gefühl, dass sich manche hier eine Expertenrolle auferlegen und uns mit ihrem Wissen beglücken wollen. Da kommen dann Themen wie, AMD hat den Netbook Markt verschlafen. Dabei aber keine Ahnung haben, dass man ohne Kapazitäten und ohne Geld (10 Jahre Merksperre durch Intel) nicht mal schnell so ein Produkt aus dem Hut zaubert. Zudem kenne ich sehr viele Netbook Besitzer, die sagen, den langsamen Schrott kaufe ich nicht mehr.
Die anderen Experten kommen dann mit ihren Zweizeiler und prophezeien wiedermal den Untergang von AMD. Das ist jetzt schon die zwölftausenste Prophezeiung seit bestehen von AMD. Natürlich wir die Prophezeiung im Zweizeiler so Begründet, dass Intel besser ist. Klar AMD hat nur soviel Geld wie Intel für ihre Cafeteria ausgibt und Intel ist im Bedrängen ihrer Kunden, mehr Geld, aber ja kein AMD verkaufen, einfach besser als AMD.

.

ich stimme dir zu 100% zu ;)


Manche leute denken das AMD nicht sehr groß ist bwz sowas wie VIA ist, aber AMD macht auch seine 5,4 Mrd Umsatz.

Ich weiß nicht warum manche leute hier ein völlig falsches Bild von AMD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben