Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

Hatte lange ne 5770, die war ihr Geld echt wert. Dann auf ne RX480 gewechselt, als sie günstig war (~240 €), ebenfalls super Grafikkarte
 
SkittlesEater schrieb:
Was ist eig. mit der Fury ?
Die verbraucht echt viel. Und wird bei highend mit dabei sein. Ich bin aber eher für die Nano gegen die 980. Die gewinnt da alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Ich hab schon lange aufgehört nach Preis zu kaufen.
Meine letzte Karte war 319€ zum Release am 9.07.2016
Macht 25 Monate seit dem Kauf.

Wenn ich die Grafikkarte auf Ebay verscheuer, dann bringt das etwa 250€.
Eine neue Grafikkarte z.b RTX2060 würde eventuell 350€ kosten.
Daher verliere ich 169€ in 25 Monaten = 6,76€ pro Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Apocalypse
Ich vermisse die 3GB VRAM Serie 79XX oder 280/X in diesem Test sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bestätigt nochmal, dass es kein Fehler war, bei der RX 480 zu bleiben, 7% mehr Leistung sind bei einer Grafikkarte lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und mx34
Ich verstehe den Sinn der neuen Artikelserie noch nicht so ganz. Was hat sich denn im Vergleich zum Test von Januar 2017 geändert? Die Ergebnisse sind doch identisch (bis auf, dass in Teil zwei die 580 hinzugekommen ist).

https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5770-6870-7870-270x-380-480-580-vergleich/2/
https://www.computerbase.de/2017-01/radeon-hd-7870-vs-r9-380-rx-480-vergleich/2/

Ich überlege schon lange über eine Verdoppelung der Leistung meiner HD7870 -> RX580, bin aber immer noch nicht bereit, die alten Preise zu zahlen.
 
und die hd5770 ist einfach mal die sparsamste karte mit 88w bei WoW 60 fps. terascale at its finest. bin gespannt, wie die hd5850 und hd5870 abschneiden - vorallem gegen die nvidia kontrahenten.

usb2_2 schrieb:
Die verbraucht echt viel. Und wird bei highend mit dabei sein. Ich bin aber eher für die Nano gegen die 980. Die gewinnt da alles

wenn die selben spiele getestet werden, gewinnt fury garnix. außer vielleicht RB6S.
 
wieso testet man eine hd5770 anstatt die hd 5870 die das leistungsfähiger ist?!
 
Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen gebrauchten Karte, die Shadow of the Tomb Raider in 1440*900 zumindest in niedrigen bis mittleren Details flüssig darstellen können sollte.

Welche dieser älteren AMD Karten wäre denn da passend?
 
@Roche
Warte doch erstmal bis das Spiel erscheint und dann kannst du ja in Tests lesen wie welche Karte in Full HD das Game schafft. Dementsprechend kannst du dich dann einfacher orientieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
PoD-BoT schrieb:
Ich verstehe den Sinn der neuen Artikelserie noch nicht so ganz. Was hat sich denn im Vergleich zum Test von Januar 2017 geändert? Die Ergebnisse sind doch identisch (bis auf, dass in Teil zwei die 580 hinzugekommen ist).

Na zum Beispiel genau diese Generation aufzunehmen und dass es neue Spiele und Treiber sind. In den alten Artikel die 580 aufzunehmen, das könnten wir zwar machen. Wäre in Anbetracht anderer Treiber und Spiele-Patches + Windows-Updates aber eine lediglich vorgespielte Vergleichbarkeit.

Dann lieber regelmäßig alles neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Rock Lee, CR4NK und 21 andere
SkittlesEater schrieb:
Was ist eig. mit der Fury ?
Moselbär schrieb:
Ich vermisse die 3GB VRAM Serie 79XX oder 280/X in diesem Test sehr.
Hier sollten die Mittelklassekarten getestet werden.
Ähnlich wie bei dem NVidia-Test. Da war auch keine 1070/80(Ti) enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Issou, Geckoo und eine weitere Person
Nächste Woche Oberklasse AMD; dann Nvidia. Und weil das immer noch vor Turing sein sollte, holen wir das im Nachgang im High-End-Nvidia-Artikel sicherlich noch nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Alexus6677, yummycandy und 9 andere
Die HD7950/7970 waren Monster, mit OC konnte man da um die 17FPS -25FPS mehr rausholen.
Das ist ziemlich fett.
Hat man dann noch Tessellation im Treiber auf 8x oder 6x limitiert und ein Game nutz es dann nochmals mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und psYcho-edgE
Schon hart wie oft hier nach "Wieso ist GPU X nicht dabei" oder ähnlichem gefragt wird.
Wer sich schon den Aufwand gibt hier zu schreiben, kann doch auch mal den Artikel lesen?!

@CB: Schöner Artikel, der mMn auch nicht biased ist, was ja auch oft vorgeworfen wird.
Die Kommentare zur Entwicklung sind neutral gehalten und beleuchten beide Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alexus6677, öcdc und 9 andere
ich finde diese Serie echt interessant. Da lässt sich gut erkennen zwischen welchen Generationen ein großer Sprung nach vorne stattfand und so entscheidet man sich beim Gebrauchtkauf ggf. schnell um und nimmt für ein paar € mehr die neuere Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
enissm schrieb:
wieso testet man eine hd5770 anstatt die hd 5870 die das leistungsfähiger ist?!

Weil die 5870 bei Release die absolute HighEnd-Karte war?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, baizer, Cpt.Willard und eine weitere Person
Sehr geiler Test. Dickes Danke dafür! :)

Jetzt hab ich endlich auch eine Bestätigung dafür, meine 480 für FullHD noch längst nicht ersetzen zu müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hatte von 2011 bis 2015 die HD6850, per OC auf knappes HD6870-Niveau.
Hätte nicht erwartet, dass die mittlerweile so schlecht abschneidet. Am Anfang waren die Unterschiede aber defintiv geringer. Sind 1GB VRAM mittlerweile so ein Flaschenhals? Bin damals, 2011, von 256MB auf 1GB gewechselt und dachte mir, die werden doch niemals benötigt werden.

Mal schauen wann ein Nachfolger für die RX580 kommt. Meine R9 290 ist ja auch schon auf RX480-Niveau, da lohnt sich ein Wechsel nicht. Und alles darüber hinaus ist mir zu teuer, allen voran die irrsinnigen Preise der neuen nVidia-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
DeusoftheWired schrieb:
Sehr geiler Test. Dickes Danke dafür! :)

Jetzt hab ich endlich auch eine Bestätigung dafür, meine 480 für FullHD noch längst nicht ersetzen zu müssen. :D
Und nicht nur FHD. Meine schafft Far Cry 5 in WQHD auf Ultra (ohne AA, dafür mit Supersampling) noch im Schnitt 50 fps. Freesync erledigt den Rest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben