Test Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich

Yep, es kann sich lohnen immer mit der Zeit im 130 € Segment zu kaufen, wenn man die generelle Leistungsschwäche berücksichtigt und die Spiele nicht zu dolle aufdreht.
Naja. Die RX 460 ist was das P/L Verhältnis anbelangt schlechter aufgestellt als die RX 470 und selbst die 1050Ti von Nvidia wie auch die normale 1050 sind preiswerter.
 
Da stimme ich zu. - Die GTX 1050Ti ist zur Zeit das beste Produkt in der Preisklasse.
 
Talmi schrieb:
Da
stimme ich zu. - Die GTX 1050Ti ist zur Zeit das beste Produkt in der Preisklasse.

Andererseits ist eine 470 4/8GB preislich so nahe an einer 1050Ti, die dabei deutlich langsamer ist, dass sich der Griff zur stärkeren Karte viel eher anbietet, wenn man nicht aus irgendeinem Grund auf nVidia angewiesen ist oder auf ein sehr schwaches Netzteil setzt (warum auch immer).
 
Die RX 460 konkurriert mit der GTX 1050 und verliert bei Leistung und Preis/Leistung. Die 4 GB Variante konkurriert mit der Ti Variante und verliert genauso bei Leistung und Preis/Leistung.
Die Preisdifferenz von GTX 1050 ti und RX 470 beträgt ca. 40 €. Wenn du die Preisdiffeenzen bei RX 460 und GTX 1050 (ti) vergleichst, dann gewinnt die GTX ganz klar. In dem Bereich sind 40 € auch viel Geld.
Ich bin zwar AMD-Fan, muss aber ganz klar sagen: Die RX 460 war nix.
Dafür sind die RX 470 und die RX 480 wieder deutlich besser aufgestellt als die Konkurrenz. Aber wer im Einsteigersegment kaufen will sollte ganz klar zu Nvidia greifen.
 
Beitrag schrieb:
... RX 460 konkurriert mit der GTX 1050 und verliert bei Leistung und Preis/Leistung. Die 4 GB Variante konkurriert mit der Ti Variante und verliert genauso bei Leistung und Preis/Leistung.
Die Preisdifferenz von GTX 1050 ti und RX 470 beträgt ca. 40 €. Wenn du die Preisdiffeenzen bei RX 460 und GTX 1050 (ti) vergleichst, dann gewinnt die GTX ganz klar. ...

Die Frage die sich stellt ist, ob die paar Frames/s der GTX 1050 oder 1050Ti gegenüber den von Dir gegenübergestellten AMD GPUs den Braten fett machen bzw. Aufpreis lohnen, ein reines vergleichen der Länge der Leistungsbalken pro Euro ist m.E. hier fehl am Platze und die RX 460 ist - wenn auch für AMD seit einigen Jahren untypisch - mit Abstand das effizienteste dieser Modelle.

Bei der RX 470 hat man Leistung satt für die genannte Preisdifferenz und ja, da machen die zusätzlichen fps einen riesigen Unterschied, da die Karte nicht weit von der Leistung von RX 480 und GTX 1060 entfernt ist, insbesondere übertaktet, und somit komplett auf Full-HD ausgelegt ist nach aktuellen Ansprüchen (siehe Benchmarks) und nicht nur Full-HD ready ist, wie die nVidia (GTX 1050/1050Ti) und AMD (RX 460) Einstiegskarten.

Des weiteren wird bald danach kein Hahn mehr krähen, falls sich das Gerücht um eine Raven Ridge APU von AMD mit Leistung einer RX 460 bewahrheiten sollte und insgesamt finde ich jedenfalls die Einsteiger-GPUs von nVidia nur/gerade im Mobilbereich (als 4 GB Versionen) interessant, sonst aber eher weniger empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen genialer Vergleichswert CB...Daumen hoch und weiter so.
Ausserdem seh ich somit das meine m290x (4gb, 1280 shader, gcn1) im laptop doch noch nen Weilchen reichen könnte (hoffen darf man ja mal😂).
 
@Chrismon
Hier stellt sich dem Kunden eben die Frage: ausreichend Leistung zum geringeren Preis oder mehr Leistung zu besseren aber höheren Preis.
Manche würden kurzerhand die billigere nehmen, andere, wie ich, die preiswertere.
20 / 30 € Aufschlag für Mehrleistung, die 30/ 40€ wert ist, (RX 460 2/4 GB vs. GTX 1050 /ti) ist in der Preisklasse ein gutes Angebot. Von der GTX 1050 ti zur RX 470 bekommt man für 40€ Aufschlag einen Leistungssprung im Wert von ca. 50€. Das ist ein größerer Sprung mit einem gleichen Preisvorteil. Die RX 470 ist eine gute Wahl, wenn man 150 - 200 € ausgeben möchte, nicht, wenn man in den Gefilden der RX 460 eine Karte sucht.
 
@Beitrag
selbst eine rx 480 4gb bekommt man für 189€
wenn einem das p/l verhältnis wichtig ist kann man da kaum noch zur 1050ti greifen (es sei denn das netzteil limitiert)
 
Schön, ein einziges Modell mit nur einem Lüfter...
Der Rest fängt bei 199€ an. Und wie ich bereits sagte: Man muss auch noch in der Preisklasse bleiben. Jemand, der eine RX 460 in Erwägung zieht wird doch nicht gleich 200€ ausgebe wollen, wenn das nicht der ultimative Deal ist.
 
@ Beitrag
mir gings jetzt um jemanden der in erwägung zieht eine 1050ti zu kaufen nicht um eine rx 460
außerdem haben die günstigen 460, 1050ti auch nur einen lüfter
 
Die haben aber auch eine geringere TDP als eine RX 480.
Klar, wenn jemand vor der Wahl RX 470 vs. GTX 1050 ti steht (oder eben auch RX 480 4GB), dann sollte er zur AMD greifen.
 
Ja es ist in diesem Jahr aber auch kompliziert bei der Kartenwahl.

Wenn man eine günstige Karte kaufen will, dann hat man die RX 460 im Blick, da für alte Karten Nutzer, z.B 7750 attraktiv.
Dann denkt man sich aber, Mensch für nur ein paar Euro mehr bekomme ich doch auch schon eine 1050 Ti , welche schneller ist.
Und für den eventuellen Aufrüster einer alten 7750 z.B ist es zwischen RX460 und 1050Ti dann schon ein großer Sprung zwischen 3-4 und 4-5 mal so schnell, wie die alte Karte.
Also die paar Euro drauf legen, weil es sich lohnt?
Hat man die aber erst mal im Blick, dann sieht man schon wieder die RX470 für ein paar Euro mehr, welche gleich noch mal ne ganze Ecke schneller ist. hrhr. Also noch nen bisschen sparen und gleich eine RX470 weil es sich noch mehr lohnt?
Dann ist es aber auch wieder keine günstige Low End Anschaffung mehr, welche man ja eigentlich geplant hatte, sondern für den vorherigen 7750 Nutzer eher eine High End Anschaffung.
Also wieder die RX460 im Blick, aber von da aus sieht man wieder wie einem die 1050 Ti frech anlächelt, ein Teufelskreis im Moment. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag Solltest nicht vergessen, dass du bei der RX 460 die Shader freischalten kann, dann noch + OC und du hast 20-30€ gesparrt und deine Graka ist fast so gut wie ne 1050 (1-4 FPS Unterschied maximal von der 1050, und diese lohnen sich auch null.)
 
@chasiss: Mit Garantieverlust und immer mit Risiko. Zusätzlich dann noch potentielle Treiberprobleme.
 
Wer es machen will, kann dies machen.
Ich habe es getan und habe keine Probleme ^^.
 
Ich würde nie auf OC setzen o.ä., bevor die Garantie abgelaufen ist. Bei Grafikkarten weis man nie, wann die evtl. doch mal sterben. Ich hatte mal 'ne Sapphire HD 5770, die 3 Jahre lang gut lief, dann aber vermutlich 'nen Lüfterdefekt bekommen hat (den ich nicht bemerkt hatte) und die kurve gekratzt hat. Dann hatte ich die 7870 XT von Billig-Boardpartner Powercolor, die nun 3,5 Jahre (die letzten Monate mit OC und +20% PT) durchgehalten hat ohne Probleme zu machen und gerade eben durch eine MSI RX 480 Gaming X abgelöst wurde. In dem gleichen Zeitraum musste mein Freund seine HD 7950 zwei mal in Zwei Jahren wegen Defekt einschicken und im dritten Jahr durch Backen wiederbeleben.

Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob der Händler oder Hersteller überhaupt spitz kriegen kann, dass man OC hatte, aber wenn ja möchte ich meine Garantie bei Grafikkarten nicht auf's Spiel setzen. Bei CPUs passiert selten was, da kann man das schon eher wagen.
 
SeeD schrieb:
Super Test für alle, die sich wie ich fragen, wo sie mit ihrer 7870 heute noch stehen. Denke ich werde so zeitnah nicht umsteigen... Subjektiv ging die Karte immer recht gut, jetzt hab ichs in Zahlen noch mal als klarer Vergleich. Danke dafür.

sorry aber über 100% mehr leistung bei einer 480 nennst du nicht umstiegswürdig? was muss denn noch kommen XD brauchst du etwa 500fps mehr oder was ;D
 
PTS schrieb:
sorry aber über 100% mehr leistung bei einer 480 nennst du nicht umstiegswürdig? ...
Und weil eine neuere Karte mehr FPS bringt, muss die alte unbedingt zu langsam sein? Schon mal überlegt, dass es so manches Spiel gibt, bei dem man nicht mit minimal 60Fps bei FHD am Start sein muss und dennoch gut spielen kann, wenn man (i.d.R.) 2 kritische Regler (AA, Schatten Effekte). Solange die alte Karte durchschnittlich 30+Fps bringt gibt es absolut keinen Grund zu Wechseln, ausser man ist naiv genug, um sich einreden zu lassen, dass man nur mit dem allerneuesten existieren kann...
 
Zurück
Oben