AMD Grafiktreiber im CPU Limit, ist es besser geworden?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Habe Lust meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu spendieren. Eigentlich unnötig da mein Rechner für mich noch absolut top ist.
Würde aber trotzdem just 4 fun mal wieder eine AMD Graka kaufen, dazu würde ich mir dann einen freesync Monitor holen, man hört so viel gutes darüber, will es ausprobieren.
Das einzige was mir sorgen macht ist die Leistung, wenn man im CPU Limit hängt.
Mit der HD 5870 liefen damals OpenGL und bestimmte dx9/dx11 Titel im CPU limit viel schlechter als mit einer NVIDIA.
Gibt es aktuelle Tests zu dieser Thematik? Hat sich da was verbessert? Weil wenn nicht, müsste ich dann theoretisch die CPU mit erneuern, damit ich auf die gleichen Werte komme wie mit der NVIDIA Graka im CPU Limit.
Eine Alternative wäre sonst eine neuere Nvidia mit GSync Support + passender Monitor

Es werden eigentlich nur ältere Spiele gezockt die noch auf opengl basieren & ein paar dx9/dx11 titel.
(quake 3 engine, goldsrc engine, source engine, alle cpu limitiert aber ausreichend fps mit der nvidia)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Hmm, ich hatte damals ein CF mit 2x 5850. Lief prächtig ;)

Aktuell Vega64 mit nem 1700X. Läuft auf WQHD wirklich gut. Spiele ausschließlich / fast nur BF / TW

Kurz und knapp ja, diese Problematik gibt es immer noch, bei AAA Titeln legt aber AMD recht viel Hand an den Treiber und versucht es hin zu biegen. Spielst du viele Early Access Titel würde ich zu Nvidia greifen. Spielst du viele CPU limitierende Titel ( Open World, Strategie ) würde ich zu Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Kann mich nicK anschließen, ich denke zwar dass es besser geworden ist, aber behoben ist das sicherlich nicht.
Habe das hier zum Theme gefunden:

Als jemand, der von einer RX 480 zu einer 1080Ti gewechselt hat und jetzt einen Free-Sync Screen mit Nvidia Karte hat, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich dennoch zu AMD greifen; muss schon sagen, dass ich FreeSync sehr vermisse und ich den Aufpreis zu G-Sync sehr greedy seitens NVidia finde (habe damals 450€ für meinen 4K IPS mit FreeSync gezahlt, G-Sync 4k IPS hätte ~870€ gekostet).

Ich danke euch. Gucke mir das Video an sobald es geladen ist. (DSL 384)

Reicht, wenn du die ersten 20 Sekunden siehst, ist danach mehr oder weniger nur more of the same.
Das hier dürfte besser sein:
Hier werden mehrere Spiele und mehrere CPUs getestet.

Die Problematik ist weiterhin da, aber manchmal sieht man inzwischen Gegenbeispiele.
Um so neuer die Spiele, um so weniger taucht das Problem auf und manchmal ist AMD sogar schneller im CPU/API limit.

Bei alten Spielen hat sich meiner Einschätzung nach nichts getan.
Es ist eher schlimmer geworden, wobei ich da eher die Windows updates als die AMDs Treiber im Verdacht habe.

Zun lauch von Ryzen in der ersten Hälfte von 2017 habe ich angefangen Spiel Benchmarks zu machen und da noch mit meiner GTX680.
Der Wechsel auf die Vega64 LC hat all die alten CPU limitierten Spiele deutlich zurück geworfen.
Da wo die GPU ihre Power nutzen konnte ist es natürlich massiv besser geworden aber sowas wie Starcraft 2, Prison Architect, Rome TW, The Witcher 1....deutlich schlechter auf der AMD GPU.

Wo sowohl die AMD GPU als auch die AMD CPU scheinen sind DX12 Spiele.
Ich hoffe, das über die RT Sache von Nvidia da in Zukunft mehr gute DX12 Umsetzungen kommen werden.

FÜr die alten Spiele glaube ich nicht, dass es da Updates geben wird....

Sapphire Forum
Zurück
Oben