News AMD: Guter Start der Phenom-II-Prozessoren

Die 'Information zum Dell PC ist Falsch denn in der 999Dollar Konfigration ist nur ein X2 5600er drin, mit Phenom II 940 kostet er 375US Dollar mehr.



Und in Deutschland befindet sich ein X38750BE in diesem System zum Preis von 999€.


Dell veröffentlicht mit dem XPS 625 einen neuen Spiele-PC auf Basis der AMD-Dragon-Plattform. Im inneren arbeiten auf Wunsch z.B. ein AMD Phenom II X4 940 in der Black Edition (3,0 GHz), mehrere Grafikkarten im CrossFireX-Verbund, bis zu 8 GByte Speicher, ein 750-Watt-Netzteil und bis zu vier Festplatten mit 10.000 Umdrehungen pro Minute. In der Einstiegskonfiguration mit AMD Phenom X3 8750+ Black Edition (2,4 GHz) ist der Dell Rechner ab 999 Euro (inklusive MwSt.) erhältlich.

Quelle : Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Was bringt mir 1GB DDR3 1333 CL8-8-8-24 für 28€? Für 36€ bekommt man 4GB DDR2 800 CL4-4-4-12

42!

Die Timings darf man bei unterschiedlichen Taktraten nicht direkt vergleichen. Bei Intel kommt noch der Technologiewechsel beim Controller hinzu.
Am Ende muss man die gesamte Plattform beurteilen und nicht nur den Speicher. Deshalb ist eine DDR2 vs DDR3 Diskussion überflüssig. Intel gibt es auf aktuellster Basis nur mit DDR3, und AMD nur mit DDR2.
 
Heretic Novalis schrieb:
den sockel 775 gibts allerdings schon ein paar jährchen länger als den am2+ ;)
dass sich der phenomII scheinbar gut verkauft ist im grunde genauso unverständlich wie damals beim p4, der auch nur aufgrund von hohen taktwerten mithalten konnte, bei der pro-takt-leistung aber unter aller kanone war.

so wiederholt man eben die geschichte, nur auf der anderen seite: jetzt ist es amd, die nur über den takt an die leistung sogar der alten generation der konkurrenz herankommen, taktbereinigt aber weit und breit kein land sehen - und dennoch umsatz machen. gönnen wir ihnen den kleinen erfolg. konkurrenz - wenn sie auch noch so klein sein mag - belebt ja bekanntlich das geschäft ... irgendwie ;)
Wenn der Begriff Inteliot für jemand zutrifft dan bist es Du.
Der Phenom II performt sehr gut stromverbrauch overall Last IDL C&Q und der Preis das passt alles für nen nativen Quad. FSB Limitierung wie beim C2Q in machen Anwendungen kennt er nicht durch sein modernes Design mit IMC genau wie der Nehalem.
Stelll Dir mal vor Du hast ein Motorbike mit sehr guter Motorleistung aber es hapert am Fahrwerk dann kannst Du geradeaus schneller fahren aber ein Motorbike mit pasabler Motorleistung und gutem Fahrwerk wird dich in Jeder Kurve überholen.
So ists auch beim Phenom II wenn der Fsb beim C2Q limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
philcrack23 schrieb:
...... Leider bin ich persönlich nicht sicher ob sich in Zukunft der Sockel AM2+ halten kann. Da kommt bestimmt was neues. Aber wie gesagt, Sockel 939 war damals laut AMD zukunftssicher.
....

Das ist doch jetzt schon klar dass es AM3 geben wird. Steht doch auch in dieser News. Der grosse Vorteil ist doch, dass du auf AM2+ Boards die AM3 ready sind die neue AM3 Prozessor Serie installieren kannst. AMD besteht ja nicht nur aus dem X4 Phenom II. Es kommen AM3 X4/X3/X2 Prozessoren mit und ohne L3 Cache. ZB kommt auch noch ein X4 mit 4MB L3 Cache.

Dein verweis zu S939 und AMD hätte gesagt sei Zukunftssicher verstehe ich nun überhaupt nicht.
1. Würde ich gerne mal sehen wo du das gelesen oder gehört hat mit AMD hätte gesagt...
2. War S939 3 Jahre lang verfügbar und das konnte Intel nicht im Ansatz erreichen. Bitte komme nicht mit LGA gibt es schon Millionen Jahren, denn dann versuche mal einen E6xxx Prozessor auf ein LGA 775 945 Board zu basteln.

boniiii schrieb:
sind die phenoms II besser als die intel c2d?

ich meine stromverbrauch, performance und hitze?

Es ist immer sehr schwierig einen Quad Core Prozessor (Phenom II) mit einem Dual Core Prozessor (C2D) zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen würde ich sagen es steht bei 1:1:D

Nein Spaß, jedes Modell unterscheidet sich sehr wohl. Denke das sich ein Core2Duo mit zwei Kernen sich sehr wohl mit allen Stromsparmechanismen gegen AMD behaupten kann. Mein Prozessor läuft z.b. mit unter 1,0 volt bei 3,0 Ghz stabil. Das macht bestimmt 10-15 Watt unter Last des gesammten Stromverbrauchs aus.

[TLR]Snoopy schrieb:
Das ist doch jetzt schon klar dass es AM3 geben wird. Steht doch auch in dieser News. Der grosse Vorteil ist doch, dass du auf AM2+ Boards die AM3 ready sind die neue AM3 Prozessor Serie installieren kannst. AMD besteht ja nicht nur aus dem X4 Phenom II. Es kommen AM3 X4/X3/X2 Prozessoren mit und ohne L3 Cache. ZB kommt auch noch ein X4 mit 4MB L3 Cache.

Dein verweis zu S939 und AMD hätte gesagt sei Zukunftssicher verstehe ich nun überhaupt nicht.
1. Würde ich gerne mal sehen wo du das gelesen oder gehört hat mit AMD hätte gesagt...
2. War S939 3 Jahre lang verfügbar und das konnte Intel nicht im Ansatz erreichen. Bitte komme nicht mit LGA gibt es schon Millionen Jahren, denn dann versuche mal einen E6xxx Prozessor auf ein LGA 775 945 Board zu basteln.



Es ist immer sehr schwierig einen Quad Core Prozessor (Phenom II) mit einem DUal Core Prozessor (C2D) zu vergleichen.

Ok, da gebe ich dir recht. Leider habe ich die Vermutung das bis Sommer, wie ich geschieben habe, kein "günstiges" Board dieses Feature unterstützt. Es wird ja jetzt schon darauf hingewiesen das auch auf AM2+ Boards ein Bios Update benötigen bei einer neunen CPU. Das gibt in meinen Fall schon wieder Probleme. Es geht bei mir auch um Euros!!
Zum Fall Sockel 939 muss ich sagen das ich selbst darauf reingefallen bin. Warscheinlich habe ich im letzten Jahr mein Sys auf 939 umgestellt. Mir erging es so. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
philcrack23 schrieb:
Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen würde ich sagen es steht bei 1:1:D

Nein Spaß, jedes Modell unterscheidet sich sehr wohl. Denke das sich ein Core2Duo mit zwei Kernen sich sehr wohl mit allen Stromsparmechanismen gegen AMD behaupten kann. Mein Prozessor läuft z.b. mit unter 1,0 volt bei 3,0 Ghz stabil. Das macht bestimmt 10-15 Watt unter Last des gesammten Stromverbrauchs aus.

Also ein Core2Duo ist ja ein Prozessor mit 2 Kernen. Sagt doch schon das Wort Duo.
Somit ist dein Vergleich zu einem Quad Core Prozessor von AMD irgendwie sinnfrei.

Nebenbei kann man auch bei AMD untervolten und C&Q nutzen und somit schmilzt dein eh schon sehr sinnfreier Vergleich.
Für was und wen soll nun dein Beitrag sein?
 
Ich schieb ja nur die Senkung meines gesammt Stromverbrauchs mit meinem Core2Duo.

weil auch die Frage:
sind die phenoms II besser als die intel c2d

Da stand auch nur c2d und nicht Quad.
Und wenn ich mir die Verbrauchswerte aktueller PCs so anschaue bin ich noch auf der guten Seite.;)
 
Heretic Novalis schrieb:
so wiederholt man eben die geschichte, nur auf der anderen seite: jetzt ist es amd, die nur über den takt an die leistung sogar der alten generation der konkurrenz herankommen, taktbereinigt aber weit und breit kein land sehen

Wenn man die diversen Benchmarks mal zwischen den Zeilen liest, sieht man das sogar ein 2,8GHz PII X4 920, in Multicoreoptimierter Software, einem Q9950 in nichts nachseht.
Und das PII X4 zwar nicht immer die max. Frames beherrscht, aber dafür bricht er auch nicht so arg ein, bei den minimum Frames wie seine Intel Gegenspieler aus der selben Preisklasse.

Anders gesagt, es ist zwar schön das ein Q9950 1-2 Frames mehr, bei den ohne flüssigen max. Werten schaft, aber doof das er dann öfter einbricht, wenn wirklich mal Arbeit auf ihn zukommt. Das native Quadcoredesign scheint hier tatsächlich mehr Reserven zuhaben, als 2*2 Cores.

Crysis und GTA4 sind hier exemplarisch.
 
Wird ja auch Zeit!
Brauche endlich den EO Q9550 ,vielleicht wird er ja durch den 3,0 GHZ von AMD billiger.
Super Entwicklung für alle ,Klasse!!!
MFG
 
Asus hat gestern deren neue M4 Series angekündigt, u.a. auch AM3-Boards mit DDR3.

Asus new M4 Series
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=13997

M4A79T Deluxe 790FX+SB750 DDR3 1600(O.C.)/ 1333/1066MHz
M4A79 Deluxe 790FX+SB750 DDR2 1066/800/667MHz
M4A78T-E 790GX+SB750 DDR3 1600(O.C.)/ 1333/1066 MHz
M4A78-E 790GX+SB750 DDR2 1066/800/667MHz
M4A78 PRO 780G+SB700 DDR2 1066/800/667MHz

M4N82 Deluxe nForce 980a SLI DDR2 1066/800/667 MHz
M4N72-E nForce 750a SLI DDR2 1066/800/667 MHz
M4N78 PRO GeForce 8300 DDR2 1066/800/667 MHz

 
Na super, vor 4 Wochen habe ich gerade das M3A78-T gekauft, jetzt kommt schon der Nachfolger :)
 
Xedos99 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt DDR 3 ist zu teuer "blablaba" - ein vernünftiges 1BG Modul (1333) z.B.von OCZ gibts doch schon für 28 €...
Das einzige ist halt das Board - wenn die Hersteller sich da Zeit lassen ,dann bleiben die halt lange Zeit
etwas teurer - das wär wirklich echt Sch...:freak:
Auf jeden Fall braucht man keine Angst haben ,das man ohne i7 voll ins Performance -Hole
fällt :evillol:
und 250 - 300 € wie bei dem werden wohl nur wenige Boards kosten



Wer kauft heutzutage nur noch 1 GB? Bei einem derartigen System kann man eher mit einem 4 GB Kit kalkulieren. Das sind derzeit laut Preisvergleich 75,60€ für 4GB OCZ DDR3 1333MHz. Zum Vergleich kosten 4GB A-Data DDR2 800MHz 29,63€. Das sind also etwa 46€ Differenz allein für den RAM. Nun ist das Problem, dass man dabei aber überhaupt keinen Leistungsunterschied bemerkt, weil die CPU schon vom DDR2-RAM nicht gebremst wird; maximal in irgendwelchen Testmessungen sieht man paar % Unterschied.

Wo liegt also für den normalen Anwender der Vorteil von DDR3 derzeit? Zumal, wie du sagst, noch nicht klar ist, wann man vernünftige DDR3-Mainboards im Mainstreambudget finden wird.
 
Mich freut es für AMD wieder CPUs im mittleren/oberem Mainstreambereich anbieten zu können welche ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Zukunftsorientiert würde ich nur noch auf native Quads setzen wenn man nicht jedes Jahr ein neues System kauft.

Wie man beim Phenom bzw. auch beim Nehalem sehen konnte macht es sich bemerkbar sobald die Anwendung wirklich für Multicore (4+) entwickelt wurde. Derzeit noch rar gesät, aber in den kommenden Jahren wirds verstärkt zu finden sein. Egal ob Spiele oder andere Programme.

Für mich hat AMD den Phenom gut platziert. Die C2Q sind keine nativen 4 Kerner, und der Nehalem ist preislich für die Masse fernab von allem Guten.
Leute die auf keinen Quad setzen können sich ja weiterhin einen C2D kaufen, welche ja immer noch für ihren Bereich mehr als ausreichend sind.
 
Danke für die News, is ne gute übersicht ;)

Besitze einen Phenom I welcher max 2,7GHZ stabil sich betreiben lässt, was mich am meisten an ihm stört das er 125W verbraucht und kaum übertaktbar ist! Aber dennoch werde mir demnächst ne AM3 (945) CPU holen welche nur 95W besitzen und hoffentlich besser übertaktbar sind(vermutlich C3 Stepping). Muß aber schon sagen das die ein gelungner Start vom Phenom II ist:n8:


Ach mal ne Frage weiß einer ob bzw. wann(oder überhaupt) AMD die SSE4 oder SSE4.1 (SSE4a von AMD sind bekanntlich ni gleich SSE4 von INTEL) Befehle von INTEL CPU'S in die eigenen übernimmt-sind ja bekanntlich sehr gut beim Videodekodieren und dergleichen?
 
Was wird denn ein ordentliches AM3 Board vorraussichtlich kosten? 200€? Mehr? :freak:
 
Heretic Novalis schrieb:
bei der pro-takt-leistung aber unter aller kanone war.
Erklär mir mal bitte, warum die alleine Leistung pro Takt auch nur irgendeinen Menschen interessieren sollte?
Wenn ein Chip, auf Grund der Architektur 10 GHz brauch, wozu ein anderer nur 2 braucht, der Stromverbrauch aber gleich ist, was macht es dann für einen Unterschied, welcher von den beiden im Rechner steckt?
Und ich bitte dich: Wie kann man zwei unterschiedliche Architekturen nur an Hand des Takts vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moep99 schrieb:
Was wird denn ein ordentliches AM3 Board vorraussichtlich kosten? 200€? Mehr? :freak:

Ich schäzte mal die hälfte von Intel Boards :D

130€ denke ich, wenn überhaupt... bei AMD sind sogar die Boards billiger. Habe mein KA790GX für 60€ gekauft (vor 3 Monaten) das vergleichbar mit einem P45 Board ist, was 100€ kostet.

Finde das geflame eh nicht mehr tragbar, zudem die LEistung heutiger CPU´s mehr als ausreicht. Trotzdem gibt es Hornochsen die sich ein 600€ System bauen was sage und schreibe 2-5 FPS mehr bringt als ein 400€ System :lol:


BTT: Freud mich für AMD und ich freue mich auch. Mein Board wird den 945 unterstützen und der kommt dann zu Weihnachten in die Kiste :)
 
Zurück
Oben