News AMD: Guter Start der Phenom-II-Prozessoren

Ich finde es immer wieder interessant wenn hier die Diskusionen losgehen Intel VS AMD.Ich bin von den neuen Phenom Prozzesoren auch sehr angetan,denn endlich hat AMD ein konkurrenzfähiges Produkt gegen die Quads von Intel auf dem Markt.An den ersten Phenoms störte mich der hohe TDP.Das man für Intel schon immer mehr Geld auf den Tisch legen musste dürfte mittlerweile jedem klar sein,deshalb verstehe ich auch manche Disskussionen hier nicht mehr.Man kann so etwas auch tot diskutieren oder meint ihr net?
Das sich beim i7 nicht viel getan hat ist eine falsche Behauptung.Endlich hat Intel es geschafft den Speicherkontroller auch auf dem Prozzi zu integrieren.Leider lassen sie sich das auch gut bezahlen.Bei AMD stimmt auch bei den neuen Phenoms das Preis Leistungs Verhältnis.Und der 920 und der 940 werden sicherlich im Preis sehr schnell fallen da AM 3 sehr bald der neue Standart sein wird.Mein nächstes System wird auch wieder einen AMD Prozzi beinhalten.Habe z.Zt. noch meinen Quad 6600 der mir noch locker langt.Über DDR3 und Sockel AM3 denke aber ich erst ab 2010 nach wenn es Mainstream geworden ist.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Games Test mit Realitäts nahen Settings von Legionhardware zeigt wieder was für nen Müll der erzählt Zitat von Heretic Novalis
bei der pro-takt-leistung aber unter aller kanone war.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=6
Noch besser
http://www.overclockersclub.com/reviews/phenomii940/10.htm

Schöner Test der auch einen Q9650 beinhaltet der aber 100€ mehr kostet als ein X4 940. Allerdings stört Super Pi etwas in diesem Test. Sagt Super Pi doch soviel aus wie eine Frage nach welches Auto man fährt und eine Antwort bekommt die einem sagt das es ein gelbes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD beeeilt sich auch mit der HD5000 - ein zeitgleiches erscheinen von AM3 - 8er Chipsatz und passender Grafikkarte wäre ein tolles Ergebnis. Leider hinkt die 5000 ja mit geschätztem Q3 etwas hinterher. Mal schauen wie die DDR3 Preise Sommer-Herbst sind. Dürfte insgesamt eine gute Kombination werden

Ist halt derzeit dann so ne Entscheidungsfrage
AM2+ CPU - günstiges Board - günstiger DDR2 - noch HD4000 Serie oder warten auf
AM3 CPU - teures Board - teurer DDR3 Speicher - evtl HD5000 Serie
 
Diese Entwicklung freut mich doch sehr für AMD, endlich wieder richtig konkurrenzfähig und vor allem auch sparsam im Umgang mit dem Strom! :)
Da kommen so langsam die guten Erinnerungen an die Sockel A Zeiten zurück (was wohl nicht zuletzt an der Namensgebung des Phenom II liegt ^^)!

Könnte man zum Launch des AM3 mal über ein neue System nachdenken ^^
 
Lol, Heretic Novalis gebashe scheint hier DER Trend zu sein... Was jedoch vielen entgangen ist :
PhenomII = PhenomI. Ist so - kann man sogar beim CB-Test sehen : https://www.computerbase.de/2009-01...0-und-940-black-edition/37/#abschnitt_analyse
Dort steht was von maximal 3-4 % Unterschied beim gleichen Takt. Nur verbesserte Leistungsaufnahme, reparierte Modi und höherer Takt unterscheiden PhenomII vom PhenomI. Ich finde das Ganze sehr gut und meiner Meinung nach - der PhenomII ist endlich so geworden, wie PhenomI schon beim Realease sein musste - perfomant, sparsam und günstig.
 
Ein gebührenden dank an AMD das sie es geschafft haben nach langer Durststrecke sich wieder an Intels versen zu hängen und zu zeigen wir sind wieder da.....
Mal sehen was die Zukunft weiter bringen wird....

Würde mir auf der stelle nen AMD Phenom II X4 940 zu legen, leider gibt es da nur ein Problem mein Mainboard ein ASUS M2N-E ( NForce 570 Ultra ) was bisher noch keine freigabe von Asus bekommen hat für die neuen Phenoms bzw es noch kein Biosupdate gibt was ich recht schade finde....warte sehnsüchtig darauf und hoffe insgeheim es wird noch was mit der freigabe.


MFG
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Heretic
Ich dachte bislang immer, dass du viel Ahnung hast. Das ist heute schon die zweite Hasstirade gegen AMD aus deinem Mund. Nutze doch dein Wissen bitte ein wenig objektiver.

Wie kommst du nur zu dieser einschätzung? Ich habe von ihm noch nicht einen post gelesen der nicht vor halbwissen und unendlicher fanboy ignoranz nur so strotzte.


Schnie schrieb:
Lol, Heretic Novalis gebashe scheint hier DER Trend zu sein... Was jedoch vielen entgangen ist :
PhenomII = PhenomI

Wer eine derartige steilvorlage liefert braucht sich nicht zu wundern. :)

Die reine leistung/mhz ist lange nicht alles was eine cpu ausmacht. Alle dinge die den Phenom etwas "unrund" aussehen liesen, wie stromverbrauch, taktpotential, c&q probleme sind beim PII vollkommen im Grünen Bereich - und abseitz dessen war der Phenom(I) ja nie eine schlechte CPU - dazu haben wir jetzt noch ein paar % mehrleistung pro takt (so wie halt auch der Penryn ein paar % mehr als der Conroe hatte).

Also gleich sind die beiden mit sicherheit nicht - man kann vielleicht eher sagen, der PII ist die cpu, die der Phenom gern hätte sein wollen.
 
Über den Start der Dragon Plattform kann AMD meines Erachtens mehr als zufrieden sein, innerhalb von 2 Tagen ging der Status bei Phenom II Prozessoren von Lagernd auf Bestellt bei sehr vielen Onlineshops.
Und das sich die HD4xxx Reihe wie warme Semmel verkaufen, das dürfte selbst bei dem letzten Kritiker von AMD und seiner Produkte angekommen sein.
Ich finde lediglich an AM3 enttäuschend das zuerst lediglich DDR-3 1333 Unterstützt werden wird, wenn man sich dann ins Gedächtnis ruft, das erst der Sprung von DDR-2 1066 zu DDR-3 1600 wirklich Sinn macht, dann ist lediglich die Annahme erfreulich das der Phenom II 945 für den AM3 vielleicht mit 95W ausgeliefert wird, was besonders in der heutigen Zeit, - wo wir alle auf unseren Strom und Energieverbrauch achten sollten – sehr erfreulich ist.
Auch fördert es das Image das mit Phenom – Generation I und II - bestückte Computer nicht mehr die eigene Heizung ersetzen.
Es bleibt zu hoffen das bisher angekündigte AM3 Boards mit dem alten Chipsatz sowie mit dem kommenden Chipsatz nicht die 170€ Marke sprengen werden, denn sonst büßt AMD bei der Dragon Plattform den Preisvorteil ein.
So wie es aussieht, wird es jedoch keine schlechte Wahl sein wenn man sich jetzt ein AMD System zusammenstellt oder erst in 6 Monaten, die Fortschritte werden marginal und frühestens in einem Jahr beim Nachfolger des 8xx Chipsatz feststellbar sein, wenn höhere Speicherarten Unterstützt werden.
Zudem reicht ein System auf der Dragon Plattform für heutige High-End-Spiele und wird auch in einem Jahr noch für die Spiele reichen, außer es kommt ein Crysis 2, welches mindestens ein QuadCore benötigt und mindestens ein Quad-Crossfire Verbund, das ist jedoch eher unwahrscheinlich in meinen Augen.

Mainstream-Chipsätze wie teilweise Angekündigt sind zwar eine tolle Sache, jedoch in meinen Augen entzieht sich mir teilweise der Sinn (für Gamer und/oder Programmierer), kaum billiger als die High-End-Chipsätze und mit einem schlechteren Ausstattung.
Ausschließlich der Gedanke sie für Silent-PCs zu besetzen ist für mich eine Rechtfertigung dieses Produktes.
Da ich nicht zu den Menschen zähle die sich willkürlich ein System bei Aldi oder Media Markt kaufe bzw. in einem anderen Elektronik-Geschäft, rücken diese Chipsätze per se in den Hintergrund.
Auch wenn mit ihnen sicher das Hauptabsatzgeschäft geführt wird, aus diesem Grund gehe ich jedoch grundsätzlich auf die High-End-Chipsätze ein.
 
Ich finde gut dass der Phenom eine relativ gute Leistung pro Watt hat.

Auch wenn er vielleicht manchmal 300 MHZ (meine Schätzung) mehr als ein Core 2 Quad braucht um überall mindestens gleich auf zu sein, wäre das doch Takt-Technisch kein Problem.

Overclocken kostet nix.

AMD war schon immer für Gamer besonders interessant.
Günstige und dennoch relativ gute Mainboards, und allgemein ne gute Plattform.

Wenn die CPU jetzt ein wenig günstiger wird, ist es die ABSOLUTE Alternative.
Dann muss auch Intel die Preise anpassen.

Es gibt ENDLICH WIDER EINEN PREISKAMPF.

Wenn AMD kann (und vermutlich auch will) machen sie genau wie bei der HD 4850 einen richtigen Preisknüller.

Und das die CPU auch noch KEIN Stromfresser ist, macht sich auch gut.

Mein Fazit:

Endlich wieder eine wirklich gute CPU von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoD.Sunrise

der PII ist die cpu, die der Phenom gern hätte sein wollen.

Da hast du es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. ;)


Edit: Ich bin froh, dass der Fortschritt jetzt endlich wieder langsamer zu Werke geht. Ich denke, dass ich z.B. mit meinem System auch noch gut 2 Jahre auskommen kann, vielleicht sogar noch länger. Denn ich kann mich ohnehin auch mit sogenannten "mittleren Einstellungen" in den Spielen zufrieden geben. Im Desktop-Betrieb wird sich soviel sicher auch nicht so schnell ändern. Ein zweites Vista scheint es ja glücklicherweise nicht zu geben. Also: Wir können endlich mal wieder durchatmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Overclocken kostet nix.
Seit wann??? :o

Was ist mit Tempertatur --> Elektronenmigration --> Lebensdauer? Garantieverlust? Erhöhter Stromverbrauch? Erhöhtes Risiko von Systeminstabilitäten? ...
 
@ Denahar

Ich meinte ja nicht gleich 1 GHZ übertakten.

Aber ca. 300-500 MHZ tun dem garnix.
Das einzige ist wohl der Garantie-Verlust/Stromverbrauch.

Aber eigentlich kann er sich ja auch so relativ gut gegen die Phenoms behaupten.

Und wenn das System wegen den 500 MHZ instabil läuft hat man wohl etwas falsch gemacht.

Ich hatte IMMER übertaktete CPUs (mein Core 2 Duo ausgenommen) und nie Problem.

Mein Athlon 64 3700+ machte 2,8 GHZ 24/7 Stabil und lebt auch heute noch.
So auch mein P4 Prescott mit 3,8 statt 3,0 GHZ.

Es geht ja nicht um einen Server. Das ist halt dann für den Gamer der sparen will.
Es gibt ja viele Leute mit stark übertakteten Core 2 CPUs.

Und Elektronen-Migration ist nur beim Pentium 4 (Northwood) ein grosses Problem.
Ob sich die Lebensdauer dann relevant verändert?

Aber Risiken bestehen ja.
Nur, hier geht es ja nicht darum.

Und dein PC ist ja garnich Übertaktet gell :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst: Ich glaube, du hast nicht sehr viel Erfahrung mit Übertakten. Erstens geht mit jeder Takterhöhung auch eine Erhöhung der Leistungsaufnahme einher. Zweitens benötigt man ab einem bestimmten Punkt eine Betriebsspannungserhöhung an der CPU, die die Stromaufnahme expotentiell ansteigen lässt. Drittens: Elektronenmigration gibt es immer; nur die Anfälligkeit ist unterschiedlich.

Da du aber gerade einen C2D nicht übertaktet hast zeugt gerade von mangelnder Erfahrung, da diese Prozessoren besondern leicht eine Übertaktung mitmachen. Zur Informationen: ich übertakte sogar DP-Xeons.
Aber lassen wir das jetzt, es ist sowieso am Thema vorbei.
 
hoffentlich benötigt der x4 945 wirklich nur 95w, das wär schon cool
 
Zur Informationen: ich übertakte sogar DP-Xeons.
Schön ... aber dann sprichst du den Punkt ("Was ist mit Tempertatur --> Elektronenmigration --> Lebensdauer? Garantieverlust? Erhöhter Stromverbrauch? Erhöhtes Risiko von Systeminstabilitäten?") als Kritik an?
Ob eine CPU nun statt 15 Jahren nur noch 10 Jahre hält dürfte den meistens vollkommen egal sein. Jeder muss sich im Klaren sein, was er seiner CPU antut - er weiß ja was er tut. Wenn sie kaputt ist, dann ist es eben sein eigenes Pech.
Und ja: Man kann auch oc'en und dabei die Vcore senken .. also damit auch noch Strom sparen (damit habe ich nicht explizit den Phenom II gemeint).

Da du aber gerade einen C2D nicht übertaktet hast zeugt gerade von mangelnder Erfahrung
Es mag auch noch Leute geben - die möchten nicht übertakten und kennen sich trotzdem aus. Toll nich?
Nur mal als Anmerkung:
Gohst: Ich hatte IMMER übertaktete CPUs (mein Core 2 Duo ausgenommen) und nie Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachton: Hast du dir eigentlich die Beiträge komplett durchgelesen? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht am Thema vorbeiargumentieren.
1.: Ich habe nichts kritisiert sondern lediglich das Argument "OC'en kostet nix" in Frage gestellt.
2.: Was hat Vcore absenken mit der oben dargestellten Ausgangsaussage zu tun?
3.: Er ist aber Übertakter, weil er schrieb: "Ich hatte IMMER übertaktete CPUs (mein Core 2 Duo ausgenommen)" was mich lediglich verwundert hat.

Und nun?
 
3.: Er ist aber Übertakter, weil er schrieb: "Ich hatte IMMER übertaktete CPUs (mein Core 2 Duo ausgenommen)" was mich lediglich verwundert hat.

Zitat von dir oben:
Da du aber gerade einen C2D nicht übertaktet hast zeugt gerade von mangelnder Erfahrung, da diese Prozessoren besondern leicht eine Übertaktung mitmachen

Zitat von ihm:
Gohst: Ich hatte IMMER übertaktete CPUs (mein Core 2 Duo ausgenommen) und nie Problem
Kann sein, dass du dich drüber wunderst - mangelnde Erfahrung kann ich jetzt nicht erkenne. Siehe auch meinen Beitrag: Nicht jeder ist verpflichtet zu übertakten weil er eine CPU im Rechner hat :)

1.: Ich habe nichts kritisiert sondern lediglich das Argument "OC'en kostet nix" in Frage gestellt
Hast du ja .. aber du übertaktest doch selbst. Du hast damit also diese ganzen Argumente "Pro - Contra" Übertaktung für dich selbst abgeschätzt, oder nicht?

2.: Was hat Vcore absenken mit der oben dargestellten Ausgangsaussage zu tun?

Siehe Zitat von dir:
Was ist mit Tempertatur --> Elektronenmigration --> Lebensdauer? Garantieverlust? Erhöhter Stromverbrauch? Erhöhtes Risiko von Systeminstabilitäten? ...
 
Denahar schrieb:
@Gohst: Ich glaube, du hast nicht sehr viel Erfahrung mit Übertakten. Erstens geht mit jeder Takterhöhung auch eine Erhöhung der Leistungsaufnahme einher. Zweitens benötigt man ab einem bestimmten Punkt eine Betriebsspannungserhöhung an der CPU, die die Stromaufnahme expotentiell ansteigen lässt. Drittens: Elektronenmigration gibt es immer; nur die Anfälligkeit ist unterschiedlich.

Da du aber gerade einen C2D nicht übertaktet hast zeugt gerade von mangelnder Erfahrung, da diese Prozessoren besondern leicht eine Übertaktung mitmachen. Zur Informationen: ich übertakte sogar DP-Xeons.
Aber lassen wir das jetzt, es ist sowieso am Thema vorbei.


Und du bist der Chef-Overclocker, was? :lol:

Erstens: Wenn du die Spannung gleich belässt und nur dieFrequenz der CPU erhöhst, so wird sie um nix mehr verbrauchen.

Zweitens: Wer hat gesagt, dass er so sehr übertaktet, dass er die VCore erhöhen muss?

Drittens: Elektromigration hast du auch bei Standardtakt und Standardspannung
 
Unabhängig davon, dass dies OT ist, verstehe ich deinen Beitrag nicht. Auf was möchtest du denn hinaus (außer post count erhöhen)?

Ich habe nichts gegen Übertakten, ich mache es ja selber. Mich störte nur die Verallgemeinerung, dass es "umsonst" wäre, was faktisch falsch ist. Ich nehme sehrwohl die Risiken und Nebenwirkungen des Übertaktens in Kauf, nur hat dies nichts mit dem Thema zu tun.

Es ging am Anfang um moderates Übertakten um >0.5 GHz, wo eine Spannungsabsenkung nicht mehr in Frage kommt (im Allgemeinen). Und selbst wenn doch, alleine das Takterhöhen bringt eine Leistungsaufnahmesteigerung mit sich. Und nun?

@Yidaki:
1. Blitzmerker, ja, durch reines Takten geht der Verbrauch nach oben. Du kannst gerne mal selbst nachmessen. :rolleyes:
2. Das war die Ausgangsvoraussetzung für die Diskussion.
3. Und? Es ging darum, ob Übertakten "umsonst" ist. Ist es dies etwa wenn die Lebensdauer sinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben