News AMD Hawaii verfügt angeblich über 3.072 Shader

Mehr als die Leistung interessiert mich die Effizienz. Das ist der Punkt bei dem AMD aufholen muss.
 
@bu.llet
Ich Stimme dir da zu aber nur Bedingt.
Klar sollte der eig Nutzen nur wenig Strom verbraten.
Doch wie ICH finde ist das ab einer R9 290 meckern auf sehr hohen Niveau.
​Und ich unterlasse mal an dieser Stelle ein Vergleich mit Autos ;)
 
Als Besitzer einer Highend 290 bzw 290x kommt man sich dann schon komisch vor, wenn das Produkt beschnitten ist. Genauso könnte man die 290x jetzt in 290x "light" umbenennen.
 
Joar, im Punkte Effizienz muss AMD wirklich noch stark aufholen....
Aber bin mal gespannt ob die der 780 Ti mit den 3k Shadern wirklich auf die Pelle rückt, weil aktuell spielt die 780 Ti nicht in der selben Liga wie die 290x... Mantle mal außen vor.
 
Wieviele Prozent mehr Leistung bringt das in etwa geschätzt? Und wieviel Prozent liegt die 780 Ti vor der 290X?
 
Wenn gestackter Speicher Tatsächlich bis zu 50W bringen würde, ist es schnell vorbei mit den NV Effizienzvorteilen.
Wobei, WAYNE? Hier geht es um Highendkarten wen interessieren da schon 30-40W mehr oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschrift gelesen und direkt an die 6950 gedacht die man auf 6970 flashen konnte
 
Spillunke schrieb:
Wieviele Prozent mehr Leistung bringt das in etwa geschätzt? Und wieviel Prozent liegt die 780 Ti vor der 290X?

Rechentaschner auspacken und Shader voll / Shader beschnitten = xx % Und das ist dann gut geschätzt ... geht auch mit TMU´s also 9,1 %
 
RuShEr89 schrieb:
Überschrift gelesen und direkt an die 6950 gedacht die man auf 6970 flashen konnte

Aber eben nicht jede, und genau deshalb wird es sowas immer geben. Die Hersteller nehmen eben immer Spezifikationen, die auch wirklich 100% der Chips schaffen. Wenn dann mal die allgemeine Güte der Chips zunimmt geht eben mehr, siehe die "neuen" i5/i7 :D
 
Effizienz bezeichnet aber das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung. Nur weil die Karten in etwa gleich viel Saft aus der Dose ziehen ist die Effizienz noch längst nicht gleich.

GTX780TI: etwa 4-5% schneller als 290X
290X: etwa 3% Mehrverbrauch

-> die nvidia ist etwa 8% effizienter

Zur Beschneidung: kann ich mir sehr gut vorstellen. Momentan verkauft AMD halt über den Preis die Karten. Wenn man über Flashen dann die 290(X) auf Vollausbau bekommt, wäre dass auch wieder nice.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Joar, im Punkte Effizienz muss AMD wirklich noch stark aufholen....
Aber bin mal gespannt ob die der 780 Ti mit den 3k Shadern wirklich auf die Pelle rückt, weil aktuell spielt die 780 Ti nicht in der selben Liga wie die 290x... Mantle mal außen vor.

So eine Märchenstunde, manchmal glaubt man man ist nur noch von ... umgeben.

natürlich spielt die 290X in der gleichen Liga wie die 780ti, es kommt auf das spiel an, mal ist die 780ti und mal die 290x vorne. Die nehmen sich rein gar nix, es kommt halt auf das jeweilige Spiel an was man bevorzugt.

Und wieso Mantle außen vor lassen? Ich schalte jetzt Mantle nicht ein, das ist unfair den Nvidia Leuten gegenüber *schief*
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiß auf den Verbrauch.
Ist ja genau so wie z.B einen Labo fahren und sich über teuren Sprit und Verbrauch aufregen.
 
Zurück
Oben