AMD HD 6870 Vapor-X mit HD 6870 Toxic kompatibel ?

Was unterstellst du mir? Ich hab das erst beste genommen. Welchen Adapter du nimmst, steht dir frei. Das musst du schon selbst entschieden bzw. schaun welcher bei deinem NT passt bzw. was du noch frei an Steckern hast.

ok und wie viel kostet eine hd 9650 ?
klar logische schlussvolgerung und danke für deine ausfühlichen beitrag
Ergänzung ()

sry hab ziemlich lange geschrieben und hab dein langen beitrag net gelesen erst im nachhinein ist auch nachvollziehbar

Kein Problem.

Eine HD 6950 kostet um die 200,- EUR mit vernünftiger Kühlung. Ist aber sogar ein 2GB Modell:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 6950 2048&sort=p

Eine HD 6970 kostet ca. 283 € mit guter Kühlung: http://geizhals.at/deutschland/a653411.html

EDIT:

Der aktuelle CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...kkarten-im-test.1524/seite-10#abschnitt_fazit

ComputerBase-Empfehlung bis 200 Euro

Darf die Hardware auch (aber höchstens) 200 Euro kosten, sollte die Wahl auf die Radeon HD 6950 mit 1.024 MB oder die GeForce GTX 560 Ti fallen. Die Grafikkarten kosten gleich viel und sind ohne weiteres für 1.920x1.080 geeignet. Die Leistung der AMD-Karte ist minimal besser, dafür punktet das Nvidia-Produkt mit einem sehr guten Referenzdesign.

ComputerBase-Empfehlung bis 300 Euro

Das letzte Single-GPU-Duell von AMD und Nvidia findet bei knapp über 250 Euro, aber unter 300 Euro statt: GeForce GTX 570 gegen Radeon HD 6970. Beide Produkte kosten gleich viel und rendern meistens – Überraschung! – gleich schnell. Die 3D-Beschleuniger fühlen sich in 1.920x1.080 mit maximalen Details pudelwohl und lassen fast durchgängig Kantenglättung bis hinauf zu 8xMSAA zu. Teilweise sind auch noch höhere Auflösungen möglich, wobei dann zur Radeon HD 6970 gegriffen werden sollte. Jedoch sind beide Grafikkarten im Referenzdesign nicht gerade leise (es gibt aber gute Partner-Karten) und haben eine sehr hohe Leistungsaufnahme.

Wenn MGPU in Full-HD nötig wäre, würde Computerbase das auch schreiben. Halt dich an diesen Guide (von gestern übrigens) und du wirst zufrieden sein!

Zuletzt bearbeitet:
ok danke also ich denke ich werde meine verkaufen und weist du wie viel ich für meine graka bekomme ist so ca. 4 monate alt und läuft ohne Porbleme

140€ ca. wenn ich vom derzeitigen Preis für 170,- EUR ausgehe.

Aber andere Frage:

Für was reicht denn deine Karte nicht mehr? Also welche Spiele laufen nicht mehr gut?

bei mafia 2 hängts nach 4 stunden gamen oder wenn ich mit dem auto zu schnell fahre dann bei crysis 2 und Crysis 1 deswegen
Ergänzung ()

und so lange ich nich so viel für meine graka bekomme verkaufe ich sie lieber und kauf ne bessere

Probier mal das AA ein wenig zu reduzieren bzw. bei Mafia (PhysX ist denke ich ausgeschaltet).

Bei Crysis und Crysis 2 stellt das AA auf 2 - 4x runter und probiers nochmal.

PR3D4TOR schrieb:
Wie du willst.

Für SLI/CF hat man normalerweise schon High-End Hardware im Rechner. Das fängt von der CPU an (um die Karten nicht auszubremsen) und geht bis hin zum Netzteil (1) um Reserven nach oben zu haben bzw. um die Effizienz optimal zu halten, wenn schon zwei Karten verbaut sind und 2) sollte man ein NT haben, welches dafür ausgelegt ist bzw. schon mal werksseitig zumindest die Anschlüsse ohne groß Adapter zu kaufen bietet)

Ich würds lassen. Dieses System kostet dich mit der zweiten Vapor-X insgesamt: 340€ (zwei mal 170,- EUR für die Vapor-X)

Da bekommt man schon eine HD 6970 oder GTX 570 mit extrem guter Kühlung und man ist immer noch deutlich günstiger unterwegs. Logisch: Die zwei HD 6870 sind schneller wenn Profile da sind und die Skalierung im guten Bereich ist, aber auch teurer, lauter & man macht sich stark abhängig von der Software (Stichwort: Profile/Skalierung) und mit den µRucklern musst du auch irgendwie fertig werden. Gibt schon einige Umwege, aber all die Probs hättest du nicht mit SGPU.

Wenn du in Full-HD nur zockst reicht eine GTX 570 oder HD 6970 problemlos aus bis auf ein- bis zwei Ausnahmen. Für die stell ich dann halt das AA auf 2x runter. Dann reichts wieder. Alles andere läuft ohne Probs.

SLI/CF hat sich verbessert ja. Und für ein Multi-Monitor Setup oder für Auflösungen wie 2560x1600 mit AA/AF auch zwingend nötig, sofern man alles auf High zocken möchte. Nur dafür müssen auch die Voraussetzungen bei der Hardware passen (siehe oben).

@napecs:

Hab ich geschrieben, dass er die Karten nicht einbauen kann?

Ich spreche von den Profilen und Co. & der Skalierung. Zwei Karten bedeuten nur in Ausnahme Fällen doppelte Leistung. Dafür muss wirklich alles stimmen bzw. perfekt sein. Und das ist es bei ihm nicht. Ein Phenom II 965 bremst diese Karten aus.

Für die µRuckler beispielsweise braucht er auch nochmal zusätzliche Software, um denen überhaupt entgegenwirken zu können (Frame-Limiter).
Ja natürlich,du hast schon Recht.Für 2x170€ würde ich mir auch kein 6870 Gespann einbauen. Wenn er billig (so 120 ) an eine zweite drankommt,kann er ja mal seine Erfahrungen damit machen. Ansonsten lohnt vielleicht auch eher eine 6950 2Gb zu kaufen und auf 6970 zu flashen,dann sollte er garantiert keine Probleme mit dem Netzteil und Adapter-Gedöns bekommen.
Aber im Endeffekt muss du wissen,was du willst! Wir können sonst hier noch Tagelang Tipps geben......

hab ich schon also 4x AA ist ok bei allen games aber will halt mehr deswegen neue graka.
Frage : hab mein rechner bei Arlt zusammenbasteln lassen denkste wenn die meine alte graka nehmen und wenn aufpreiszahle dann bauen die mir ne neue ein ?
Ergänzung ()

Nein es steht jetzt fest ich kauf keine zweite 6870 sonder eine HD 6970 die gefällt mir ^^

Eher nicht.

Wenn du eine neue Karte willst -> Verkauf die jetztige HD 6870 (für ca. 130 - 140€) und hol dir dann für 150 - 160€ Aufpreis eine HD 6970 mit 2GB.

Das wäre das einzig Sinnvolle in diesem Fall.

Glaube her nicht,was sollen die denn mit deiner gebrauchten? Biete sie doch hier im Marktplatz an,da findet sich bestimmt jemand!

meinte ich ja meine frage war nur nimmt arlt die wieder in zahlung ?
Ergänzung ()

weil mein CPU Kühler haben die in zahlung genommen voher Katana 3 jetzt MUGEN 2

Und warum keine 6950 2Gb und selber flashen,ist ja dann das gleiche und kostet wesentlich weniger!

@Predat.:
Ja, mit dem Multi Gpu geb ich dir Recht, dass mit den 130-140,- Erlös für eine gebrauchte 6870 halte ich aber für überzogen.

Schnell mal bei dem nicht allzu billigsten shop reingeschaut und ne neue 6870 für 149,- gefunden.
http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870/697318/?

Ich persönlich würde nicht viel mehr als 100,- Verkauserlös einkalkulieren.

Probiers bei ARLT! Wenns beim CPU-Kühler auch funktioniert hat.

@ronrebell und selbst das langt mir

Mit Rev2 ist nichts mehr mit flashen.
Und die einser sind vom Markt.

@ronrebell und selbst das langt mir --> umso besser, dann go for 69XX oder was auch immer.

mach ich ich ruf gleich bei arlt an

Zurück
Oben