Wie du willst.
Für SLI/CF hat man normalerweise schon High-End Hardware im Rechner. Das fängt von der CPU an (um die Karten nicht auszubremsen) und geht bis hin zum Netzteil (1) um Reserven nach oben zu haben bzw. um die Effizienz optimal zu halten, wenn schon zwei Karten verbaut sind und 2) sollte man ein NT haben, welches dafür ausgelegt ist bzw. schon mal werksseitig zumindest die Anschlüsse ohne groß Adapter zu kaufen bietet)
Ich würds lassen. Dieses System kostet dich mit der zweiten Vapor-X insgesamt: 340€ (zwei mal 170,- EUR für die Vapor-X)
Da bekommt man schon eine HD 6970 oder GTX 570 mit extrem guter Kühlung und man ist immer noch deutlich günstiger unterwegs. Logisch: Die zwei HD 6870 sind schneller wenn Profile da sind und die Skalierung im guten Bereich ist, aber auch teurer, lauter & man macht sich stark abhängig von der Software (Stichwort: Profile/Skalierung) und mit den µRucklern musst du auch irgendwie fertig werden. Gibt schon einige Umwege, aber all die Probs hättest du nicht mit SGPU.
Wenn du in Full-HD nur zockst reicht eine GTX 570 oder HD 6970 problemlos aus bis auf ein- bis zwei Ausnahmen. Für die stell ich dann halt das AA auf 2x runter. Dann reichts wieder. Alles andere läuft ohne Probs.
SLI/CF hat sich verbessert ja. Und für ein Multi-Monitor Setup oder für Auflösungen wie 2560x1600 mit AA/AF auch zwingend nötig, sofern man alles auf High zocken möchte. Nur dafür müssen auch die Voraussetzungen bei der Hardware passen (siehe oben).
@napecs:
Hab ich geschrieben, dass er die Karten nicht einbauen kann?
Ich spreche von den Profilen und Co. & der Skalierung. Zwei Karten bedeuten nur in Ausnahme Fällen doppelte Leistung. Dafür muss wirklich alles stimmen bzw. perfekt sein. Und das ist es bei ihm nicht. Ein Phenom II 965 bremst diese Karten aus.
Für die µRuckler beispielsweise braucht er auch nochmal zusätzliche Software, um denen überhaupt entgegenwirken zu können (Frame-Limiter).