amd hd 7870 treiber bug

W

wolfenstein007

Gast
hallo leute

ich habe von amd eine email bekommen wegen diesen directx 9 flackern und die meinen das das problem nicht bekant ist
und das meine graka wegen 3 grad leichtes fieber hat das ist die 2 mail die ich bekommen habe

http://devgurus.amd.com/thread/159666

Bei den Developern kann sich jeder Registrieren um zu den AMD Foren zu gelangen und dort mit den Entwicklern in Kontakt zu tretten. Den Beitrag den Sie gefunden haben wurde ebenfalls eines Privatnutzers angelegt. Somit nicht wirklich offiziell. also hat die graka doch macken oder nicht?

Scheint sich wohl eher um einen Einzelfall zu handeln. Im normalen Betrieb habe ich bisher keine Macken bei DX9 Anwendungen festetellen können. Um näheres sagen zu können bräuchte man mehr angaben des Thred Erstellers zu seiner Hardware und den verwendeten Programmen. Hier würde ich als erstes das Problem vermuten.

Edit:
Wohl doch kein Einzelfall, jedoch habe ich bisher kein Flackern o.ä. bei der HD7xxx er feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem anderen Thread schreibt keiner mehr deswegen habe ich einen neuen gemach die meinen das das problem nicht bekant ist mit den directx 9 flackern

Bei welchen Spielen, treten bei welchen Grafiken denn speziell dieses "Flackern" b.z.w. der Bug auf ?

Würde mich mal interessieren, CoD2 wäre z.B. definitiv ein DX9-titel, den wollte ich demnächst mal wieder reinlegen.

Eventuell hab ich auch andere wo das bei dir auftritt, das würd ich mir ja gerne mal ansehen :) (Hab auch, wenn auch noch nicht lange eine Asus 7870 DCII)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

wolfenstein007 schrieb:
einzelfall nein das problem haben mehrere wie man hier im link sieht

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Radeon-HD-7000-Probleme-mit-Flackern-1032935/

und wen man bei google hd 7000 artefakte eingibt

Hab mir das Video mal angesehen.

Das hatte ich auch mal in GTA IV, allerdings so dachte ich zumindest lag es am OC was nicht stabil war o.O

Gruss Dennis_50300

bei battlefield 3 habe ich keine probleme oder bei anderen direct x10 oder 11 spielen nur bei directx 9 und bei ungine heaven 3.0 weises aufflackern egal welches directx oder opengl
Ergänzung ()

also muss es doch ein treiber problem sein wen bei anderen spielen kein problem gibst auser bei directx 9

Habe eine Asus HD7870 Direct CU 2 V2 und kann das Flackern in Skyrim bestätigen. Dachte schon meine Graka wäre dahin. Habe aber gelesen, dass ich nicht der einzige bin der unter sowas leidet. Hoffe mal auf eine baldige Lösung. Habe gelesen in Skyrim hilft ggf. das herunterstellen bzw. das gänzliche Ausschalten von AA und der AF. Werde ich später bzw. morgen mal austesten.

Grüße

Also mal Report von mir zu GTA IV, ich spiele es mit dem ICEnhancer (aktuellste Version mit allem Zipp und Zapp für die Version 1.0.4.0)

Ich habe dort zumindest absolut kein flackern.

TDU2, weiss ich nicht auf welchem DX das basiert, dort hab ich jedenfalls aber auch solch Flackern nicht.

Gruss Dennis_50300

wolfenstein007 schrieb:
bei battlefield 3 habe ich keine probleme oder bei anderen direct x10 oder 11 spielen nur bei directx 9 und bei ungine heaven 3.0 weises aufflackern egal welches directx oder opengl
Ergänzung ()

also muss es doch ein treiber problem sein wen bei anderen spielen kein problem gibst auser bei directx 9

Ich habe ne ASUS HD 7950 DC II und kann dieses Flackern bei Unigine Heaven mit dem Catalyst 12.11 Beta 8 bestätigen.Mit dem 12.11 Beta 11 ist es nicht mehr ganz so schlimm.Welche Treiber Version verwendest du ? Du solltest vieleicht mal die Application Profiles 12.11 CAB 2 Installieren,da diese mittlerweile nicht nur für Crossfire Kombinationen ausgelegt sind.

Solltest du den Beta Treiber installiert haben so wundere dich nicht über ein paar auftretende Bugs.Ist nicht umsonst ne Beta Version des Catalyst ;)

Hoffe das mit dem 12.11 WHQL dann auch diese Fehler beseitigt sind.Aber so wie bei dir ist das mit dem Flackern bei DX9 Spielen nicht.Vieleicht auch mal die aktuellen DX9 Runtimes vom April 2011 runter laden und installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Gruß

Slaughter

ich habe schon viele treiber auprobiert auch mit cap 2 manche verschlimmern das andere helfen ein bischen

Also ich habe den aktuellsten Treiber und in keinem Spiel Probleme mit den Schatten, egal ob DX 9 oder 11. Mal versucht, die Schattenqualität in den Spielen zu verändern, vielleicht lindert das das Problem ja ab.

Ich hab mal eben das gute alte CoD2 installiert, man kann wählen zwischen DX8 und DX9 oder lässt es "automatisch" laufen.

Ich hab es mal explizit auf DX9 gestellt, dort hab ich ebenfalls kein "Flackern"

Wenn ich so recht über das Video da nachdenke was recht zu Anfang des Threads hier verlinkt worden ist, sieht es auch eher so aus als wenn das Signal zum Bildschirm eher teilweise zu schwach ist, b.z.w. nicht richtig ankommt warum auch immer.

Womit wurde diese Aufnahme genau gemacht vom "Flackern" mit dem Rechner selbst über Software, worüber man "Let's Play..." auch macht wie man in YouTube zusehen bekommt oder mit einer Kamera sodass der Bildschirm auch zumindest teiweise als Fehlerquelle dastehen könnte ?

Etwas Offtopic, aber vielleicht mag es trotzdem jemand erläutern:

Worin besteht im CCC der Unterschied beim Anti-Aliasing zwischen "24X" und "24EQ" sowie z.B. auch zwischen "12X" und "12EQ" eigentlich ?
Eventuell ein Placebo-Effekt das ich meine zu merken das "12XEQ" ein wenig mehr Performance braucht, die Spiele also nicht so flüssig laufen als wenn man "12X" verwendet ?

Gruss Dennis_50300

wolfenstein007 schrieb:
... und bei ungine heaven 3.0 weises aufflackern egal welches directx oder opengl
Also bei Ungine Heaven sollte GPU Tools wie z.B MSI Afterburner im Hintergrund nicht lassen,das verursacht nämlich das Geflacker.

Hatte das flackern auch bei einigen Spielen.
Hab damals auch gedacht meine Lightning hätte ein
Ding weg.
Aber seit dem Beta11+12.11CAP2 treten die bei mir
praktisch nicht mehr auf.

Ich hatte sie definitiv in TDU2 hab es aber mit dem
neuen Treiber noch nicht wieder versucht.

Ansonsten habe ich den Bug in keinem Spiel das ich aktuell
spiele.
Skyrim
Heaven 3.0
Max Payne 3
Red Orchestra 2
Dishonored
Black Ops 2
Titan Quest
BiA Hells Highway DX9
Civ5
Risen 2
Hard Reset
Far Cry 3
Hitman Absolution
Auch in CoD 4 und WaW nicht
(mehr) das wäre mir aufgefallen
habs bei der letzten LAN fast 12h am Stück
gespielt
Auch Alan Wake hab ich mir letztens
bei dem BigPicture Sale gekauft
Keine Probleme

Scheint sich bei mir mit 12.11BETA11+CAP2 erledigt zu haben

Aber einen Bug hab ich noch der schon seit dem 12.9Beta bei mir
mitgeschleift wird und nur in Crysis Warhead und auch nur im ersten Level
auftritt.

ScreenShot0111.jpg

Da wird anscheinen das MotionBlur nicht richtig gerechnet.
Habs auch schon an AMD gesendet aber noch nicht gefixt worden

Zuletzt bearbeitet: (Added Games)
@Ice-Lord:

Ernsthaft du hattest das Problem in TDU2 ?

Dann leg ich das gleich mal wieder rein, ich meine aber das schonmal angedaddelt zu haben ohne Grafikfehler mit meiner 7870.

Naja mir scheint es eh so das ich einfach auch lange genug gewartet hab um von der 6ker auf die 7ker Serie umzusteigen.
Immerhin ist der aktuelle 11er Beta ja längst draussen gewesen wo ich nun umgestiegen bin ;)

Gruss Dennis_50300

Mir ist dann nun doch noch etwas aufgefallen bei CoD2, die Schatten von den Genossen gucken durch Wände hindurch :)

cod2.jpg

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Auf DX7 fest eingestellt ist das dann weg.

cod2dx7.jpg

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben