News AMD HYPR-RX: Feature-Bundle für RDNA-3-GPUs ist endlich erschienen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, konkretor und 4 andere
Kommen diese Software Features später auch für RDNA2 ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3st, devanet, flo.murr und 9 andere
Wird interessant werden, wie sich FMF schlägt. Bei Nvidia FG sieht man ja teilweise doch welche Frames echt sind und welche generiert wurden.
 
Und schon wieder wird was verschoben…. Wenn das bei AMD so weiter geht wie bisher mit zB FSR3, kommt FMF dann doch erst in Q3 24….

Dabei haben sich schon so viele gefreut, im Cyberpunk 77 Phantom Liberty DLSS3.5 mit FG ggü FSR3 mit FMF zu testen.

Dann also erst 2024… besser später wie nie - analog zu FSR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
FSR3, sofern von den Entwicklern implementiert, wird auch auf RDNA2 sowie auf RTX GPUs lauffähig sein. HYPR-RX als auch die treiberseitige FMT Umsetzung wird seitens AMD nur im Zusammenhang mit RDNA3 GPUs erwähnt.

AntiLag dürfte auf den älteren GPUs im Zusammenspiel mit FSR3 genauso laufen, aber AntiLag+ wird wohl RDNA3 vorbehalten sein.

Edit: Hier sind die Folien AMDs teils widersprüchlich. Guckt man sich die Anforderungen für HYPR-RX an, dann wird RDNA3 als Voraussetzung angegeben. Geht man auf AntiLag+, das Teil von HYPR-RX ist, dann wird sowohl für AntiLag als auch AntiLag+ Polaris und neuer angegeben. (Das könnte aber auch ein Fehler auf der AMD-Seite sein, denn die Anforderungen unterscheiden sich für beide Technologien nicht, werden aber separat aufgeführt. Das würde nur Sinn ergeben, wenn die Anforderungen unterschiedlich ausfallen, sonst könnte man das zusammenfassen und müsste nicht differenzieren).

Edit2: Jetzt werden die Anforderungen für AntiLag+ auch bei mir korrekt dargestellt (oder es war ein Fehler und AMD hat ihn behoben) => AntiLag+ nur für RDNA3.

Irgendwie muss AMD auch neue Produkte verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Balikon, Raptor85 und 6 andere
MMIX schrieb:
Und schon wieder wird was verschoben…. Wenn das bei AMD so weiter geht wie bisher mit zB FSR3, kommt FMF dann doch erst in Q3 24….

Dabei haben sich schon so viele gefreut, im Cyberpunk 77 Phantom Liberty DLSS3.5 mit FG ggü FSR3 mit FMF zu testen.

Dann also erst 2024… besser später wie nie - analog zu FSR3.
AMD hat halt nicht die Ressourcen wie Nvidia.
Sollten man halt auch bedenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Wowka_24, Inxession und 3 andere
qappVI schrieb:
Bei Nvidia FG sieht man ja teilweise doch welche Frames echt sind und welche generiert wurden.
Wenn du dir eine Szene mit schnellerer Bewegung komplett Frame für Frame anschaust, wirst du immer sehen welcher generiert ist(wenn man nicht gerade 300FPS hat).
Wichtig ist, ob man es in Echtzeit sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, His.Instance, twoface88 und 8 andere
SKu schrieb:
HYPR-RX als auch die treiberseitige FMT Umsetzung wird seitens AMD nur im Zusammenhang mit RDNA3 GPUs erwähnt.
Jetzt darf ich ausnahmsweise auch mal etwas sticheln: Kaum auszudenken, wenn sich eine solche Bindung an eine HW-Generations ein Mitbewerber erlaubte.


Legalev schrieb:
AMD hat halt nicht die Ressourcen wie Nvidia.
Sollten man halt auch bedenken
Diese Relativierung finde ich im Grundsatz richtig. Ich finde allerdings auch, dass auch weniger Ressourcen gut/besser priorisiert werden können, und/oder der Ressourcenmangel priorisiert adressiert werden kann. Kostet halt (viel) Geld bzw. Marge. Das mittlerweile von AMD etablierte Preisniveau steht dem jedenfalls schon seit geraumer Zeit nicht mehr so sehr im Wege.

AMD hat da in meinen Augen in den vergangenen 2-4 Jahren einfach zu sehr auf Sparkasse - OK, wir machen das mit den Fähnchen! - gemacht. Intel mit seinen numerisch ebenso viel größeren Ressourcen hat das Thema Software ja ebenso versemmelt. Hätte funktionieren können - tat es aber nicht so richtig.

Egal.

Besser spät als nie. Und wenn das alles technisch ausreichend wettbewerbsfähig ist/wird, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, twoface88 und DerToerke
Sehr gut, gerade erst auf eine 7900 XTX upgegraded. Gleich mal testen.
 
Legalev schrieb:
AMD hat halt nicht die Ressourcen wie Nvidia.
Sollten man halt auch bedenken
Stimmt, allerdings sollte man dann dementsprechend zurückhaltender kommunizieren, anstatt mit "Coming soon" falsche Hoffnungen wecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Balikon, konkretor und 3 andere
Bei FMF für 2024 geht es aber um die treiberseitige Umsetzung für DX11 und DX12 Games. FSR3 erscheint ja bereits diesen Monat für Forspoken und dieses EA Spiel. Das wurde ja auch bereits so auf der Gamescom kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Harpenerkkk, Novasun und 8 andere
Das Metrik-Overlay ist erweitert worden, kann man sich jetzt z.B. auch 99th percentile fps anzeigen lassen. (Wie stabil sind meine fps wirklich?) Klar, gab es auch vorher schon Tools für, aber zeigt der "Treiber" jetzt selbst an. Gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guennii, twoface88, n3cro und 12 andere
Ist nicht gerade klug bei einem kompetiven Ego Shooter bei schneller Mausbewegung die Auflösung runter zu setzen so das Gegner mit dem Hintergrund vermatschen..

Den Spass hatte ich schon damals mit Radeon boost und mw1.. wenn's denn nicht dauernd das Spiel oder den Treiber abgeschossen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
ComputerJunge schrieb:
Jetzt darf ich ausnahmsweise auch mal etwas sticheln: Kaum auszudenken, wenn sich ein solche Bindung an eine HW-Generations ein Mitbewerber erlaubte.

Man muss das realistisch betrachten. Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen und es ist aus meiner Sicht auch völlig legitim, wenn ein Unternehmen für seine Lösungen Geld als Gegenleistung haben möchte. Das macht jedes andere Unternehmen genauso.

AMD wird für meinen Geschmack zu oft als "heiliger Samariter" dargestellt, würde aber mit Sicherheit ähnlich operieren, wenn sie an Nvidias Stelle wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Innocience, ben12345 und 2 andere
Tatortreiniger schrieb:
Das Metrik-Overlay ist erweitert worden... Gute Sache.
Ein bisschen sollte AMD noch daran arbeiten.
Hier auf einer Radeon 780M:

80977.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, n3cro, Balikon und eine weitere Person
Nach HYPR-RX aktivierung bei Cyberpunk von 42,3 auf 45,6 fps. (4k+Raytracing@7900xtx)

Aber der Treiber buggt ein wenig. Konnte nach OC/UV das Fenster nicht mehr wechseln. Einstellen ja, aber aus dem Reiter "Leistung" kam ich nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, logy1234 und ComputerJunge
SKu schrieb:
AMD wird für meinen Geschmack zu oft als "heiliger Samariter" dargestellt
Darum ging es mir.

Nach annähernd zwanzig Jahren des Kaufs und Nutzung von Grafikkarten ausschließlich aus den Häusern ATI/AMD habe ich das "empirisch verdiente Recht", das genauso zu sehen. ;)
Damit schmälere ich (man) auch nicht die bisherigen "Verdienste" von AMD. Aber ich relativiere diese anhand des aktuellen Gebarens.

Alles gut. Es sind "nur" Grafikkarten. Ich hoffe sehr, dass das etwas Gutes wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Bei Radeon Super Resolution handelt es sich quasi um FSR 2 als Treiber-Funktion.
@Vitche: Sollte FSR 1 heißen.

Optimiert ist HYPR-RX bislang für die nachfolgenden 15 Spiele:
Falls ich das nicht übersehen habe - mir fehlt im Artikel eventuell der Hinweis, dass das keine Optimierung vorraussetzt. Man kann das "HYPR-RX"-Profil bei jedem Spiel aktivieren.

1694032460170.png


Ganz so ideal gelöst ist das aber nicht, z.B. wird RSR selbst bspw. im optimierten The Witcher 3 mit aktivem FSR 2 angeschaltet. Da muss man immer noch selbst Hand anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Steh ich auf dem Schlauch? Gab es nicht alle diese Features vorher auch schon in Treiber? Alter Wein in neuen Schläuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und spw
Zurück
Oben