News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Adrenalin Edition 22.12.1 speziell für RDNA 3 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, Onkel Föhn und 4 andere
Wäre mal interessant zu sehen wie sich die Leistungsaufnahme unter Linux verhält - wenn ich’s nicht übersehen hab erwähnt Phoronix in seinem Tests dazu nichts…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und BlackW
Dann bin ich mal gespannt in welchem Zeitfenster der .2 Treiber erscheint. Der RDNA2 Launch war deutlich runder. Wobei es auch da komische Probleme gab, aber die gibt es ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aus meiner Sicht ist die Leistungsaufnahme (und den Preisen, aber das ist hüben wie drüber so) der größte Kritikpunkt. Ich bin super gespannt, ob und wie die das gefixt bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, dev/random, JackTheRippchen und 4 andere
Huhu,

es ist die Grafiktreiberversion 22.40.00.59, also nicht die, die CB hatte um die RX 7900 zu testen. CB hatte die 22.40.00.57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die XTX hol ich mir einfach in nem Jahr gebraucht für 800€, bis dahin gibts dann auch ne breite Auswahl an OLED Monitoren und die Karte hat dann auch ordentliche Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, iWeaPonZ, Partyarty und 2 andere
Zenx_ schrieb:
...bis dahin gibts dann auch ne breite Auswahl an OLED Monitoren und die Karte hat dann auch ordentliche Treiber.

Das hoffen gefühlt seit 10 Jahren alle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Glaskugel.tv, Kenshin_01 und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Der RDNA2 Launch war deutlich runder. Wobei es auch da komische Probleme gab, aber die gibt es ja immer.
RDNA1 hatte an sich einen ähnlichen Start wie RDNA3 jetzt. Mittlerweile laufen die treiber mindestens genauso gut wie RDNA2.
Spannend ob es am Dual Issue Ansatz liegt, oder an dem neuen Chiplet-Design oder Kombinationen daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, DannyA4, Rockstar85 und eine weitere Person
Anscheinend ist nur der Idle Verbrauch in gewissen Situationen als "problematisch" angesehen worden. Heißt das, der allgemein absurd hohe Idle Verbrauch bleibt bestehen und nur das Verhalten bei leichten bzw. wechselnden Lasten, YT etc. soll gefixt werden? 17 bzw. 19 Watt sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Die Werte müssen weiter runter, nicht massiv nach oben. Die 8-9 Watt der 6900XT waren sehr gut, das hätte man mindestens halten, wenn nicht unterbieten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, Makso und Papabär
Tja typisch und damit nicht nur auf AMD bezogen.
Im Grunde ist es gelaufen, da die bereits verfügbaren Tests in Erinnerung bleiben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Onkel Föhn
Moep89 schrieb:
Anscheinend ist nur der Idle Verbrauch in gewissen Situationen als "problematisch" angesehen worden. Heißt das, der allgemein absurd hohe Idle Verbrauch bleibt bestehen und nur das Verhalten bei leichten bzw. wechselnden Lasten, YT etc. soll gefixt werden? 17 bzw. 19 Watt sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Die Werte müssen weiter runter, nicht massiv nach oben. Die 8-9 Watt der 6900XT waren sehr gut, das hätte man mindestens halten, wenn nicht unterbieten müssen.
Von YT steht da garnichts, das wäre für mich auch nicht IDLE um ehrlich zu sein. Das wäre eher ein Mixed Use Case.
Das wird denke ich also nur die Multi Monitor Problematik mit mehr als 60Hz und mit annähernd 100W Verbrauch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nach allem was ich zu RDNA3 bisher gelesen habe, werden kommende Treiber wohl noch eine ganze Menge Verbesserungen liefern (können). Neben zu hohen Verbräuchen - das gab's schon häufiger beim Launch - ist aufgrund der geänderten Compute-Units vermutlich auch bei der Performance noch manches möglich. Die "schlecht" abschneidenden Spiele profitieren hauptsächlich von den +20% mehr Shadern. Können dagegen die verdoppelten FP32-Einheiten besser ausgereizt werden, kommen erst die 40-70% Performancesprünge zum Tragen.
Wie so oft bei AMD wird auch RDNA3 wohl ein "Fine Wine" sein, der von einer ordentlichen Qualität startend noch stark reifen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, BlinkBlink, Illithide und 7 andere
Bananenfirma, grün ausgeliefert, reift beim Kunden.
Musste ja auch zum angegebenen Zeitpunkt auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheaptrick
„Bashing Modus an“

AMD = Bastelbude.

„Bashing Modus aus“

Ernsthaft was für ein Release… Also Graka seitig sind die durch für mich. Ich bin mit meiner 6900XT auch nicht zu 100% zufrieden, das sah bei meiner alten 2070 anders aus.
AMD Graka-Treiber bringen häufiger Probleme mit, die dann ewig dauern bis sie gefixt...

Bestes Beispiel RDNA 2, wenn man zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz zahlen betreibt, VRAM Takt immer bei 100%. Wie lange besteht das Problem schon? 2 Jahre?

Das ist doch ein Witz!

Und jetzt hauen die solche Karten raus die beim YouTube gucken mal eben bis zu 100W ziehen können!? Mal schauen wie lange es dauert bis die das fixen.

Nee nee, dann doch lieber für ein paar Hundert € mehr und Lager Grün, das ist für mich das rundere Gesamtprodukt und ich bin mit Sicherheit kein Fanboy von irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Celinna, Bhaal3010 und 4 andere
Robo32 schrieb:
Im Grunde ist es gelaufen, da die bereits verfügbaren Tests in Erinnerung bleiben werden...
So ist es.

In der aktuellen Marktlage gab es für AMD eigentlich keinen Druck mit RDNA 3 noch 2022 herauszukommen. außer den Druck den sie sich selber gemacht haben.

Die Sache mit dem Wein hat einen Haken. Bei Vega hat sich im ersten Jar nach Veröffentlichung in Sachen Performance-Zuwachs relativ wenig getan. Das kam erst später.

joel schrieb:
Bananenfirma, grün ausgeliefert, reift beim Kunden.
Musste ja auch zum angegebenen Zeitpunkt auf den Markt.
Aber nur wenn die die Bananen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mmh wenn man bedenkt, das cb mit einem 22.9.1 benutzt hat...

Könnte da mit dem neuen Treiber was gehen?? 😬
Ergänzung ()

norbert0815 schrieb:
Nee nee, dann doch lieber für ein paar Hundert € mehr und Lager Grün, das ist für mich das rundere Gesamtprodukt und ich bin mit Sicherheit kein Fanboy von irgendwas.
Verdammt. Kannst dir so eine gequirlte kacke nicht verkneifen?
Hab gerade wegen akutem Brechreiz aus dem Fenster gekotzt. Hoffe gibt kein stress. Denkt mal bitte an empfindliche menschen. Die nicht komplett Stumpf nur noch mist labern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, 3faltigkeit, McTheRipper und 8 andere
22.9.1 für alle anderen Radeon, Für die 7900XT(X) gab es einen Beta Treiber.
Zitat aus dem Test: "Bei der Radeon RX 7900 XTX und der Radeon RX 7900 XT kam der Beta-Treiber „22.40.00.57“ zum Einsatz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, Onkel Föhn und Matthias80
Nun gut bei Nvidia gab es ja das Boot Loop Problem bei einigen, also schenken tut sich kein Unternehmen mehr was gegenüber seinen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ThePlayer, edenjung und 2 andere
Was treiben die Entwicklungabteilungen bei den Unternehmen eigentlich den ganzen Tag?
Pennen die?
Wie kann man denn so blöd sein und Karten mit so einem eklatanten Problem bei der Leisungsaufnahme veröffentlichen und testen lassen?
Sowas MUSS vor Release gescheit im Treiber umgesetzt sein.
Gibt doch nur schlechte Presse sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, coral81 und Onkel Föhn
Zurück
Oben