News AMD, Intel und Nvidia: Acer und Biostar fahren bei Grafikkarten bald dreigleisig

Ich habe über mindestens 3 Monate jeden Tag mir Grafikkartenpreise auf verschieden Händlerseiten angeschaut.

Biostar hatte nur 5xx AMD Karten. Biostar verkauft in DE / AT keine relevanten AMD Grafikkarten mehr. Mainboards sind auch quasi nicht erhhältlich.

Von der ACER Qualität wurde ich sehr lange überzeugt in den letzten 20 Jahren. Egal ob Bildschirm oder mehrere Notebooks, auf die einheitliche ACER Qualität kann man sich verlassen. Eine Freude ein ACER Produkt zu besitzen und sich jeden Tag daran zu erfreuen (Sarkasmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Sparkle hatte ich die letzte mit Nvidia-Chip (9800GT) in der Hand, ist aber schon Jahre her.
Ich dachte, die würde es nicht mehr geben und manche andere lese ich zum ersten mal.
 
Ich könnte immernoch k*****, das EVGA aus dem GPU Geschäft aussteigt. Ich habe jetzt eine Gigabyte 4070 Ti und bin nur mäßig zufrieden, eine FE gibts von der 4070Ti auch nicht, irgendwie ist es gerade ein bißchen blöd mit GPUs.
 
Für alle Intel ARC Benutzer..

Nach einem neuen Treiber für die Intel ARC ( 770LE16GB) Version: 31.0.101.4382
Und einem Biosupdate für mein Board (MSI X570-A Pro) Version: 7C37vHK )
geht der Idle-Verbrauch meiner Intel ARC 770 LE 16GB runter bis auf zu nur 5 Watt. Habe es schon gemeldet an CB wegen einer eventuellen News. Ich stehe noch immer unter Schock. :D Hier der Screenshot.
Aber Achtung es gibt eine neue Bios-Funktion, nennt sich -> MSI-Windows-Driver-Update. Die habe ich erstmal deaktiviert.
Vielleicht ist ja auch die Kombination von Bios und Treiber der Erfolg. Eventuell hilfreich für Intel ARC Besitzer.
Auf jeden Fall hat mein Board nicht die konfigurierbare Funktion ASPM= enabled, die für Intel ARC Grafikarten eigentlich wichtig ist.
Egal, ich freu mich. :schluck:
 

Anhänge

  • ARC_IDLE_VERBRAUCH.jpg
    ARC_IDLE_VERBRAUCH.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, M11E, aid0nex und 5 andere
Anakin Solo schrieb:
Die Biostar ARC A380 gefällt mir, im Gegensatz zur ASRock ARC A380 hat diese keinen 8-Pin Power Stecker.

Somit kann man damit deutlich leichter alte Office PC oder so aufrüsten, mit neustem AV1-Codec.
Da kann der 8-Pin Stecker ein Dealbreaker sein
Die Karten sind leider nichts für alte Rechner rbar ist zwingend, sonst geht die Leistung massiv in Keller. Dazu noch ne stromspar Funktion im uefi notwendig sonst ist der idle verbrauch erhöht. Wenn das Board das alles kann spricht nichts dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und PegasusHunter
_roman_ schrieb:
Von der ACER Qualität wurde ich sehr lange überzeugt in den letzten 20 Jahren. Egal ob Bildschirm oder mehrere Notebooks, auf die einheitliche ACER Qualität kann man sich verlassen. Eine Freude ein ACER Produkt zu besitzen und sich jeden Tag daran zu erfreuen (Sarkasmus)
Ich denk mir schon, von welchem Acer redet er?^^
Mit Acer kann man Glück haben und bekommt was gutes fürs Geld, aber ist mehr hit and miss
 
darth_mickrig schrieb:
Nette Übersichtsliste.
Nur sehe ich nicht so ganz, wieso GALAX/KFA2 zusammengefasst sind, aber Palit und Gainward nicht, obwohl die beiden auch zusammengehören und sich nur bei, Branding unterscheiden.
Gleiches bei PowerColor und Dataland, letzteres ist im Prinzip nur ein Branding für den chinesischen Markt.
 
konkretor schrieb:
Die Karten sind leider nichts für alte Rechner rbar ist zwingend, sonst geht die Leistung massiv in Keller. Dazu noch ne stromspar Funktion im uefi notwendig sonst ist der idle verbrauch erhöht. Wenn das Board das alles kann spricht nichts dagegen
Das stimmt, aber selbst wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind kann die Karte noch Sinn machen.
Bei fehlenden rbar und bei PCIe 3.0x8 Betrieb, verschenkt man viel Leistung, was aber meiner Meinung nach im Office Betrieb vernachlässigbar ist.
Soll sie für Gaming genutzt werde sieht das ganze natürlich anderes aus.

Insbesondere für den Office Betrieb ist finde ich die Karte interessant. Kostet weniger als 150€, hat vollen AV1 Support und unterstützt bis zu 4 Monitore (looking at you AMD 6400 / 6500)

Das bietet aktuell keine andere Karte in dem Preisbereich.
 
IsaacClarke schrieb:
Bei der Liste am ende des Artikels muss ich aber sagen, viele kenne ich gar nicht 😋 Die sind wohl eher in Asien aktiv.
Ging mir genauso!
darth_mickrig schrieb:
Nur sehe ich nicht so ganz, wieso GALAX/KFA2 zusammengefasst sind, aber Palit und Gainward nicht, obwohl die beiden auch zusammengehören und sich nur bei, Branding unterscheiden. Alle 4 gehören ja dann auch zusammen als eine große Marke.
Guter Punkt, ich habe nun alle einzeln aufgelistet.
Epistolarius schrieb:
Kannte Kuroutoshikou so noch gar nicht. Im Artikel sind die als Nvidia-exklusiver AIB aufgelistet, auf deren Website gibt es aber auch AMD GPUs? @MichaG
https://www.kuroutoshikou.com/product/detail/rd-rx7600-e8gb.html
https://www.kuroutoshikou.com/product/detail/rd-rx6800xt-e16gb-tp.html
Huch, die habe ich übersehen. Ist geändert, danke.
PegasusHunter schrieb:
Für alle Intel ARC Benutzer..

Nach einem neuen Treiber für die Intel ARC ( 770LE16GB) Version: 31.0.101.4382
Und einem Biosupdate für mein Board (MSI X570-A Pro) Version: 7C37vHK )
geht der Idle-Verbrauch meiner Intel ARC 770 LE 16GB runter bis auf zu nur 5 Watt..

Ich habe es schonmal im Team weitergeleitet. Wenn morgen Zeit ist, wird geschaut. Aber solch eine Änderung müsste ja dick in den Release Notes stehen. Vielleicht hat es dann doch mit dem BIOS-Update zu tun.
 
Ich vermute auch, dass es mit dem Biosupdate zu tun hat. Jedenfalls hat der MSI-Supporter vor einigen Wochen, bei meiner Nachfrage geschrieben, dass sie daran arbeiten. Ich habe aber nicht im Traum damit gerechnet, dass das so schnell geht. Vielleicht hängt es ja damit zusamnmen, dass jetzt mehrere Firmen eine Custom ARC anbieten.
Eventuell können ja einige Benutzer, die meine Konstellation aus Board und Grafikkarte haben, testen, ob es schon mit dem neuen Treiber Fortschritte gibt oder erst nach dem Bios-Update.
Ich würde es ja machen, wenn ich die Garantie hätte, dass nach dem alten Bios und dann dem neuen Bios wieder so ist wie jetzt * schlotter * :freak:
Ergänzung ()

Frei nach dem Motto " Alles für den Dackel, alles für den Club"
Habe ich es gewagt und das alte Bios geflasht. Danach war der Idle-Verbrauch wieder 41 Watt.
Nach den wiederholten Update auf die Neue Version: 7C37vHK
ist der Idleverbrauch wieder runter bis zu 5 Watt.
Es liegt also am Bios. Vielleicht hat MSI ja auch für andere Boards was gemacht, sodass die Intel ARC endlich einen geringen Idleverbrauch haben. Mir war zwar mulmig aber es hat geklappt. Der Idleverbrauch ist wieder niedrig. :daumen:
Ich habe auch einen Screenshot im Bios für die neue Funktion gemacht, die eventuell für einige nützlich ist, ich habe sie nach dem Screenshot wieder deaktiviert. Und den RAM natürlich wieder auf XMP1 Profil :schluck:
 

Anhänge

  • Neue_Funktion_MSI_Bios.jpg
    Neue_Funktion_MSI_Bios.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, aid0nex, SVΞN und 2 andere
Wintermute schrieb:
Hm, ist das eventuell ein Hinweis darauf, dass Intel tatsächlich dranbleibt mit den GPUs?
Ich bin davon überzeugt, dass wir zumindest noch Xe HPG2 sehen werden. Dann wird sich zeigen ob man in Schlagdistanz zu AMD ist.

Nvidia wird wohl an der Spitze erst einmal sein eigens Ding machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, konkretor und Wintermute
SVΞN schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass wir zumindest noch Xe HPG2 sehen werden. Dann wird sich zeigen ob man in Schlagdistanz zu AMD ist.
Allein schon wegen der ganzen KI-Geschichten, da wird Intel auch "mitessen" wollen, ob die dedizierte Consumer-Sparte dann weiter läuft wird dann wohl tatsächlich "Battlemage" entscheiden.

Auch wenn Intelkarten für mich (im Moment) unattraktiv sind, erhoffe ich mir wie viele andere auch etwas Bewegung im Markt, gerade im mittleren Segment ist viel Raum für eine attraktive Preisgestaltung - auch wenn wir wahrscheinlich die Pre-Corona/Mining Preisregionen nicht mehr bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Jan schrieb:
Ich kann das auf einer A770 Ltd. in der Redaktion (leider) nicht nachvollziehen:
Anhang anzeigen 1363019Anhang anzeigen 1363020
Darum habe ich ja das alte Bios probiert und festgestellt, dass es am neuen Bios des Mainboards liegt, obwohl die Funktion ASPM nicht sichtbar, auswählbar ist.
@_roman_ habe ich auch deaktiviert. Wegen der Gefahr des Malwareimports.
Aber wenn man den Text liest, steht dort: "für direkt nach der Windowsinstallation"
Also für Laien nutzbar, wenn sie es danach deaktivieren. Aber da die Funktion per default aktiviert ist, ist es ein Risiko. Der Hinweis auf diese kritische neue Funktion hätte ins Changelog gehört. Aber da es MSI ist,...:freak:
 
Gibts denn für "Dein" Mainboard vielleicht auch ein Update?
Ergänzung ()

Ich habe grad festgestellt, dass der Verbrauch und dadurch auch die Temperatur in Spielen gesunken ist, bei Vsync/cap auf 60 HZ/Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Nvidia wird wohl an der Spitze erst einmal sein eigens Ding machen.
Im ultra highend können sie gerne alleine rumdümpeln, das interessiert ohnehin die wenigsten. Super wäre hingegen eine Highendkarte, die mit der AMD Spitze mithalten kann, aber auch in VR überzeugt. Da hapert es mit den AMD Karten leider immer noch. Zum Beispiel in FS2020 und IL2. Niederschwelligere Sachen laufen jedoch echt gut.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich habe grad festgestellt, dass der Verbrauch und dadurch auch die Temperatur in Spielen gesunken ist, bei Vsync/cap auf 60 HZ/Frames.
Gut erkannt, etwas das nicht am Limit arbeitet verbraucht auch weniger - immer...
 
Zurück
Oben