News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

Stefcom64 schrieb:
Ähm...du weißt aber schon das ein 9700K unter hoher Last schon mal an die 160W ziehen kann???
Und wie hast du deine 50-80W gemessen?
Allgemein sollte man sich keinen Gaming PC kaufen, wenn einen der Stromverbrauch dabei sehr wichtig ist und man aktuelle Spielepower haben will, da ist man mit einer Konsole besser beraten!
Sorry sind so ca. 90-100 Watt in BF2042, gemessen mit MSI Afterburner-RivaTuner.

Hat sicher erledigt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich zu dem Teil hier greifen soll. Würde aktuell um ca. 1980€ angeboten.

Nur das Gahäuse ist mit 55cm ziemlich gross.

Screenshot_20230905_181351_Samsung Internet.jpg
 
Habe mir den Omen 45L PC (sieh oben) jetzt einfach mal bestellt, für 1960€ mit 3 Jahren PickUp Service + 24h Kundensupport für mich ein gutes Angebot. Kam heute an. Nach 45-60min. testen wußte ich aber, das ist nichts für mich. Der PC ist so echt cool aber auch sehr groß 55cm hoch!).
Das Hauptproblem ist aber, das die Wasserkühlung ein total blödes Geräusch macht und man die Drehzahlabhängigkeit massiv hört. Es ist, als wenn einer mit einer Flex auf der Baustelle nebenan schneidet (dachte ich wirklich, weil ein Baugebiet bei uns in der Nähe entsteht), das ist nichts für mich. Ausserdem ist das RGB schon sehr heftig. Denke mal, das kann auch mit der Zeit nerven. Was ich aber cool fand, ist, das die RGB Beleuchtung nach einer Zeit ausging und anspringt, sobald man die Maus wieder bewegt.
Habe ihn wieder eingepackt und demnächst geht er zurück.

Ich bin aber am überlegen mir einen ähnlichen PC von HP holen, dann aber ohne Wasserkühlung. Das Thema ist für mich durch.
 
Na geheilt bist du aber noch nicht😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
Hallo

mir fällt gerade auf dass im Artikel die verlinkte Empfehlung zum 2.000 Euro Gaming-PC mit CPU von Intel: Wunschliste mit Core i7 13700F und GeForce RTX 4070 Ti eine AMD-GPU konfiguriert wurde:
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC. Absicht? Änderung? War's früher ne Intel-GPU?

PS Im AMD-PC steckt die gleiche Grafikkarte, trotz "und GeForce RTX 4070 Ti" im Text. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mir war schon fast klar, dass sich dafür eine Erklärung finden lassen wird, ich weiß aber trotzdem nicht worauf du genau hinaus willst.

In den FAQ werden drei RTX40x0 als "Upgrades / Alternative" zur RX7900 XTX (Empfehlung) genannt. Meinst du das? Auch etwas bezüglich Verbesserungsvorschlägen und Aktualität, und dass ihr euch "... jederzeit über Hinweise, konstruktive Kritik, Vorschläge zur Verbesserung ..." freut.

Ich kam aber von diesem Artikel vom 8.5.2023, unter dem der Thread hier ("Kommentare") verlinkt ist. Und da habe ich spontan rein geschrieben, was mir auffiel, nämlich dass das nicht ganz zusammen passt. Nicht jeder, der mal schnell eben eine Nummer sucht, liest das ganze Telefonbuch durch (falls es doch irgendwo steht). :D
 
eYc schrieb:
Mir war schon fast klar, dass sich dafür eine Erklärung finden lassen wird, ich weiß aber trotzdem nicht worauf du genau hinaus willst.
Der Artikel ist wie du ja gesehen hast vom Mai 2023.
Natürlich hat sich seither die Marktlage geändert und mit dieser auch die Konfigurationen und Vorschläge in der FAQ.
In der FAQ selbst steht direkt oben der Zeitpunkt des letzten Updates den habe ich zitiert.
 
Ok, danke. Ich dachte es gibt vielleicht eine direkte Erklärung dafür, warum eine NVIDIA im Text steht, obwohl dann im verlinkten Kaufempfehlungs-Thread dann die AMD-Karte in beiden PCs (Auch in dem mit der Intel-CPU) steckt. Es gibt ja gewisse Käufer, die generell kein AMD wollen, und damit nicht nur keine AMD-CPU, sondern auch eine NVIDIA statt AMD-GPU.

Man könnte dann ja auch den Text anpassen, hätt' ich gedacht.
 
eYc schrieb:
Es gibt ja gewisse Käufer, die generell kein AMD wollen, und damit nicht nur keine AMD-CPU, sondern auch eine NVIDIA statt AMD-GPU.
Wer das nicht will für den gibt es ja durchaus Alternativen die in der Tabelle auch vorgeschlagen werden, bei der Wunschliste muss man sich am Ende halt auf eine Sache Festlegen, letztlich sind die System aber durchaus flexibel anpassbar.

eYc schrieb:
Man könnte dann ja auch den Text anpassen, hätt' ich gedacht.
Die News und die FAQ sind unabhängig voneinander, die FAQ werden Silver4Monster, Na-Krul und meiner Wenigkeit gepflegt, die News werden von der Redaktion geschrieben, die bringen immer mal wieder eine News bei größeren Updates heraus, diese aber auch bei jeden Update anzupassen ist wohl kaum Zweckmäßig.

Daher grundsätzlich für die aktuellen Empfehlungen am besten direkt in die FAQ schauen.
 
eYc schrieb:
Man könnte dann ja auch den Text anpassen, hätt' ich gedacht.
Kommt noch. Insofern: Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und eYc
Artikel-Update: Aufgrund einiger Updates im entsprechenden Thread wurde dieser Artikel an den betreffenden Stellen angepasst. So nutzt jetzt auch die 500-Euro-Konfiguration alternativ eine Intel-CPU vom Typ Core i3-12100F. Im Gegenzug gibt es die 900-Euro-Konfiguration nur noch mit einem Ryzen 7 5700X. Das Intel-Pendant mit Core i5-12400F wurde ersatzlos gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, eYc, Hellyeah und 2 andere
andi_sco schrieb:
Das Intel Pedant mit Core i5 12400F wurde ersatzlos gestrichen.
Letztlich wurde das jetzt zu einer DDR5 Konfiguration die sich jetzt in der 1000-1500€ Tabelle wiederfindet, zusammen mit AM5.
Da AM4 auf DDR4 begrenzt ist war dies so nicht möglich daher haben wir dort noch eine entsprechende Wunschliste an die 700€ Tabelle angehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich überlege,mir den 3000€ Build zu holen und einfach GPU und SSD wegzulassen.Die 3080 Ti und meine Samsung 970 Pro sind beide noch gut,der Rest ist mittlerweile über 7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Ryden85
sag mal rennst du nicht übelst ins cpu limit selbst unter 4k ? würde mich mal interessiern falls deine sig so stimmt
 
Tatsächlich sind Grafikkarte und CPU meistens relativ gleich auf,daher bin ich auch seit so langer Zeit ohne Upgrade ausgekommen.Vielleicht spiele ich auch nur die richtigen Spiele😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Die Auslastung der CPU kann ja durchaus trügerisch sein.
Da können 1-2 Kerne auf Anschlag ausgelastet sein, aber im Mittel siehts noch gut aus. Je nachdem, wie genau bzw. mit was man ausliest.
Aber solange die GPU-Auslastung hoch ist, wird sie ja nicht (oder kaum) limitiert.

Aber irgendwie krass, dass das anscheinend noch mit einem 6700K so gut funktioniert.

On Topic:
Wurde bestimmt schon mal beantwortet, aber wieso werden in den Tabellen mit den Zusammenstellungen eigentlich keine bestimmten Grakas (mehr) empfohlen?
Sich am Chip orientieren zu können, ist ja schön und gut, aber in Hinblick auf eventuelle Lüftergeräusche und insbesondere Spulenfiepen (bzw. Spulenrasseln) gibt es ja so einige Modelle die da nachweislich nicht nur ab und zu durchrasseln (Flachwitz :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Danke sagen an alle die sich die Mühe machen und die Kaufberatung erstellen und pflegen!
Das jeder einen andern Tipp oder einen anderen Vorschlag hat ist auch klar. Man kann es nicht jedem Recht machen. Grundsätzlich denke ich das alle Bauvorschläge in die richtige Richtung gehen und man mit den Builds nichts falsch macht.

Viele andere Dinge kann man sich nur selbst beantworten z.B. ob es nur weil das Budget vorhanden ist ein 7950X3D sein muss oder auch einfach mal der 7800X3D reicht. Das ist aber wie bei allem anderen abhängig vom Geschmack und den jeweiligen Anforderungen bzw. Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, JollyRoger2408, MaxWeber und 2 andere
Zurück
Oben