News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

andi_sco schrieb:
Aufgrund einiger Updates im entsprechenden Thread wurde dieser Artikel an den betreffenden Stellen angepasst.
Danke auch für den Artikel und die Kaufempfehlungen selbst, und für das Update.
Sehe dass auch die anderen Empfehlungen angepasst wurden. Da war's bei einigen umgekehrt, wie z. B. beim idealen "Gaming-PC für ca. 1.500 Euro": Im Titel wurde die Spur zu einer AMD RX... gelegt, während in der Zusammenstellung dann eine NVIDIA RTX... drin war.
 
Großen Respekt und Dank an CB und die Community für diesen Thread! Hat mir schon öfter geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, netzgestaltung, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Vielen Dank und ehrliche Anerkennung, Hochachtung und Respekt für die vielen, sachlichen, fachlichen, kompetenten, freundlichen User die hier auf computerbase, bzw. im Forum, ihre Zeit und Geduld investieren um Personen wie mich z.b. zu beraten, dass weiß ich sehr zu schätzen weil das nicht überall selbstverständlich ist.

Vielen Dank an alle User die mir schon oft geholfen haben, ihr seid alle spitze! ☺️👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Buehl schrieb:
Ich verstehe nicht ganz weshalb beim 1500€ System eine Geforce 4070 empfohlen wird, obwohl eine AMD 6800 XT bzw. 7800 XT ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (https://www.computerbase.de/thema/g...schnitt_grafikkartenpreisleistungsverhaeltnis)

Was war der Gedanke hinter der Empfehlung?
DLSS, RayTracing, 215 Watt Verbrauch etc. ?
Ich glaube gerade bei diesen Karten ist die Wahl gerade sehr schwer. Hier kommt es auf die eigene Vorliebe an.

Hier macht man bestimmt mit beiden Karten nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl
Raptor85 schrieb:
Wurde bestimmt schon mal beantwortet, aber wieso werden in den Tabellen mit den Zusammenstellungen eigentlich keine bestimmten Grakas (mehr) empfohlen?
Das hat einfach den Grund, das die Preise da teilweise einfach zu heftig schwanken als seinerzeit nur ein Modell vorgeschlagen wurde gab es dann oft den Fall, dass es immer mal wieder weit teurer als der Rest war.
So hat jetzt jeder selbst schnell die Tabelle zur Hand und kann sich die GPUs nach Tagespreis sortieren.
Gerade das Thema Spuhlenrasseln ist am Ende leider eh ein gewisses Lotteriespiel.
Ergänzung ()

Buehl schrieb:
Ich verstehe nicht ganz weshalb beim 1500€ System eine Geforce 4070 empfohlen wird, obwohl eine AMD 6800 XT bzw. 7800 XT ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten
Siehe #125 am Ende gibt es für beide Karten Argumente, in der Tabelle wird ja auch klar auf die 7800 XT hingewiesen, bei den Wunschlisten müssten wir uns am Ende für eine entscheiden und da kann es auch mal vorkommen, dass wir uns für die faule Lösung entscheiden und die bestehende drin lassen.
Wie ja auch am Anfang der Konfiguration steht die Wunschlisten bitte nicht als unveränderlich in Stein gemeißelt sehen sondern als Beispiele die man als Grundlage nehmen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl, Raptor85 und CB-Andi
13900K und RTX 4090 4K Monitor mit 3200 Hz und so weiter da es alles nicht gibt vor allem eine RTX 4090 mit 48 oder 96 GB Videoram sollte man alles als Einzelstück bei den Herstellern bestellen Mainboard,Big XXL Tower breiter länger höher und mehr Luftkühler,ect.ect.ect.Einen idealen Gaming PC muss man sich selbst herstellen und jedes Teil beim Hersteller als Spezial Edition bestellen mit eigenen Spezial Bausteinen.
 
LeckerRK schrieb:
13900K und RTX 4090 4K Monitor mit 3200 Hz und so weiter da es alles nicht gibt vor allem eine RTX 4090 mit 48 oder 96 GB Videoram sollte man alles als Einzelstück bei den Herstellern bestellen Mainboard,Big XXL Tower breiter länger höher und mehr Luftkühler,ect.ect.ect.Einen idealen Gaming PC muss man sich selbst herstellen und jedes Teil beim Hersteller als Spezial Edition bestellen mit eigenen Spezial Bausteinen.
Kannst du mir erklären was du mit dem Post sagen willst? Ich kann da leider keinen wirklichen Sinn erkennen - so wie es jetzt da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Taikaschi und Convert
Ein Mainboard wo die Ramsockel weit von der CPU entfernt sind damit der Kilo schwere CPU Lüfter nicht die Ram Sockel blockiert gibt es nicht und muss vom Hersteller als Spezial Edition hergestellt werden und ich nehme an der RAM muss auf die Rückseite des Mainboards,Jedes Mainboard braucht extra Lüftersteuerung die man selbst anschließt und die sich im UEFI Bios regeln lässt.Einen Big Tower mit Einschübe für Brenner ,USB,Cardreader gibt es nicht der muss als Spezial Edition höher breiter und länger hergestellt werden da die Lüfter unten, vorne,links,rechts,oben und hinten angebracht werden müssen, dazu muss der auf beweglichen Rollen die man einhacken kann das der Tower zum still stand kommt mindestens 30 cm der Boden des Towers in der Luft hängen damit die Kühlung von unten auch funktioniert,dazu muss es einen Anschluß am Mainboard für richtige Wasserkühlung dazu geben denn Luft und Wasserkühlung zusammen sollte den Big XXL Tower auf alle Fälle leise halten.Eine RTX 4090 mit 24 GB Videospeicher ist zu wenig schon seid bald 10 Jahren und daher eine Spezial Edition mit 2 GPU`s nicht als Slide oder Crossfire sondern auf einer Grafikkarte mit 2 x 24 GB Videospeicher wären 48 der eine für Grafik der andere für RTX und DLSS 3,5 den Arbeistspeicher kann man ja immer noch nebenbei verwenden wenn 128 GB auf dem Mainboard sind am besten 6400 DDR 5 aber ich glaube kaum das den einer richtig TOP hin bekommt.Sound on Board von Realtek 5.1 oder 7.1 oder besser ich habe eine 7.1.4 Soundbar von Samsung 7 vorne davon links und rechts die an die Wand strahlen und zum Sitz reflektiert werden sowie nach oben an die Decke und zum Sitz 1 Subwoofer und 2 Rear die von Hinten ausstrahlen und an die Decke gehen,das ist ein sehr gutes 3D.Ein Monitor mit 140 Hz ich lach mit tod HD ist von 100 - 200 Hz und bei 100 schlieren freeze ect. Super HD von 400 -800 Hz und 4K 1600 . 3200 Hz.Es gibt keinen Monitor der 4K kann und maximal 3200 Hz hat daher ist das HD Ready mit 60 Hz,man sollte daher einen 4K Andriod Flat TV mit 3200 Hz vor ziehen da hat man richtig 4K drauf.Ein Netzteil was 3200 Watt 80+ Platin mit einer Dauerleistung von 96% hat gibt es auch nicht denn z.b. Mainboard ohne Drosselung 800 Watt und eine RTX 4090 OC mindestens 700 Watt plus alles andere im PC.Wie ich schon sagte alles Spezial Editionen Einzelstücke bei den Herstellern bestellen.Falls Sie das immer noch nicht verstehen kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
Ein Mainboard wo die Ramsockel weit von der CPU entfernt sind damit der Kilo schwere CPU Lüfter nicht die Ram Sockel blockiert gibt es nicht und muss vom Hersteller als Spezial Edition hergestellt werden und ich nehme an der RAM muss auf die Rückseite des Mainboards
Sorry, ich werde nicht schlau draus.
Was möchtest du uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
Ich hoffe ich bin hier nicht falsch.
Ich wollte einfach mal anfragen bei dem Kauftipp für die 2000 € PCs AMD ist ein Mainboard genannt das als einzige Komponente nicht bei Mindfactory zu haben ist ich hätte aber gerne den Computer von Mindfactory zusammengebaut weshalb ich fragen wollte ob es für dieses Mainboard eine gleich gute Alternative gibt. Vielen Dank schon mal vorab für die Beantwortung.
Ach und als Hinweis ich glaube bei Mindfactory gibt es keine Asus Produkte also die Alternative sollte nicht von Asus sein.
 
Dann noch kurz die Frage gibt es zu der 2000 Euro AMD Kaufempfehlung zu der Grafikkarte auch einen empfohlenen Bildschirm. Denke so 27 Zoll dürfte ausreichen. Gibbet da Modelle oder auf was muss ich aufpassen ...passend zu der Graka?
P.S. So um die 250 bis 300 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
So System ist bestellt und ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die FAQ und vor allem für deine Unterstützung bedanken @Mordi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Jetzt hab ich noch ein Soundproblem. Hab ein Headset von beyerdynamic gekauft MMX300 2te GEneration. DAs ist aber viel zu leise. In den Einstellungen ist alles auf 100%
Ich würde gerne eine Soundkarte reinschrauben. Was für eine kann ich da nehmen bei dem o.g. system?
 
@Senftube71
Zum besseren Verständnis:
Wir reden von dieser Zusammenstellung ...
https://geizhals.de/wishlists/969868
... allerdings mit diesem Board ...
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Ist das richtig?

Hast du schon die Treiber inkl. Audio Treiber des Boardherstellers installiert?
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#driver

Was ggf. die Anschaffung einer extra Soundkarte betrifft, würde ich dich gerne an das entsprechende Unterforum verweisen. Die User dort haben von PC Sound mehr Ahnung als ich. ;)
https://www.computerbase.de/forum/forums/gaming-audio-und-streaming.131/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ich hatte die Treiber mit einem Programm eigentlich immer auf aktuell. Aber das AMD-Tool hat sie nochmal aktualisiert. Jetzt mal sehen ob sich was getan hat....


Danke bis hierhin auf jeden Fall nochmal...Gruß
 
Zurück
Oben