AMD ITX Gaming PC im Bitfenix Prodigy

Head-Banger

Banned
Moinsen,
ich habe mich vor einem Jahr zu einem AMD System im ITX Format entschieden. Dafür diente ein Lian Li Q08B Gehäuse. Nun bin ich auf das Prodigy gestossen: gekauft, angesehen, behalten, umgebaut.

Der Grund für den Umstieg war, dass mich am Lian Li folgendes störte:

a.) die Position des Netzteils

b.) allgemein Platzmangel

c.) begrenze Anzahl an CPU Kühlern nutzbar (Top Blow Kühler)

d.) allgemein kein optimales Kühlprinzip

e.) wenn man ein einem PC öfters mal schraubt ist das Lian LI Q08 nix. Denn 1. nerven die 6 Schrauben von der Seitenwand die nach und nach ausgenudelter aussehen und 2. muss man jedesmal das Netzteil ausbauen damit man das MB sehen kann falls man ran muss.

Ich habe diverse Tests von dem Bitfenix Prodigy gelesen/geschaut und wollte mir das Teil in Live anschauen. Tjo, als das Teil heute hier Stand, habe ich mich direkt dafür entschieden mein Q08 komplett abzulösen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht, wie einige hier, so ein Gehäuse geholt habe als Mediaserver oder reines Datengrab. Für so etwas gibt es kleinere ITX Gehäuse. Ich finde es interessant aus dem Format "ITX" das größte rauszuholen wenn es um einen Game PC geht.

Systemkonfiguration:

Mainboard: Sapphire IP-AM3DD785G (AM3 Sockel)
CPU: AMD Phenom II X4 945 (4x3GHz
RAM: 2x4GB Kingston DDR3-1333MHz (Low Profile)
Grafik: Gigabyte Nvidia GTX 460 1GB
Festplatten: 3x SATA (nur noch 1x)
SSD: 1x SATA
Optisches Laufwerk: 1xIDE
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
Sound (5.1 optical) : Soundblater X-Fi Surround 5.1 Pro (extern USB)
Frontlüfter: BitFenix Spectre 230mm Lüfter
Hecklüfter: Enermax T.B. Vegas Duo 140mm
CPU Lüfter: Scythe Katana 4
Filter: Seitenwand; DEMCiflex Staubfilter 120er & 140er. Nur zu Testzwecken an die Front gehalten:
140er

Anmerkung zum Umbau:

1.) habe ich die Festplattenkäfige um 180° gedreht (steht in der Anleitung wie) damit ich 3x 3,5" Festplatten verbauen kann, eine 2,5" SSD (am Boden unter den HDD Käfigen) und weiterhin eine lange Grafikkarte nutzen kann. Lob an Bitfenix! In meinem Lian Li Q08 hatte ich 4 normale 3,5" bevor ich auf eine SSD umgestiegen bin. Deshalb musste eine konventionelle HDD raus weil das ITX Board "nur" 4x SATA hat Zusätzlich dazu kann man die ganzen Kabel alle hinten verstecken und wuseln da nicht auf der Seite der Grafikkarte rum. Dazu eignet sich der Platz neben dem Netzteil sehr gut

2.) es wird in diversen Tests empfohlen ein Netzteil zu nehmen, dass max 16cm tief ist und bei Modularen max 14cm tief. Mein MODULARES OCZ Netzteil hat leider 16cm tiefe doch ich habe es auf Milimetergenau "reingequetscht". Aber ich weiß nicht ob man bei anderen Modularen Netzteilen mit 16cm auch das Glück hat. Am besten sonst nen kurzes (15cm) modulares Corsair Netzteil kaufen wenn man es mit Kabelmanagement haben will. Nicht modulare gibt es mit 14cm tiefe

3.) den unteren Fuß habe ich abgebaut. Irgendwie stand die Kiste bissl wackelig auf den Beinen. Habe einfach Gummifüße drunter geklebt damit das Netzteil noch genug Frischluft bekommt und man den unteren Filter noch rausziehen kann. Wäre echt schön wenn Bitfenix für den nackten Teil, den man jetzt sieht aufgrund des fehlenden Softtouch Fußes , eine Art Zierblende anbieten würde.

Das Q08 hat zum Prodigy nicht soooo einen großen Größenunterschied. Beim Prodigy ist es aber besser durchdacht. Halt nen Tick Breiter und tiefer und wenn man die Bügel komplett abmacht hat man eine Höhe von 31cm und das ist auch minimal höher als das Q08.

Was ich nicht gut finde:

1.) ich frage mich wo er die Luft von vorne saugt bei der Weißen Version. Viele Ansaugschlitze sehe ich nicht und bei den wenigen an den Seiten frage ich mich wie das mit der Staubeinwirkung aussieht. Es ist ja überhaupt kein Filter an der Front. Das war beim Q08 besser. Was dagegen hilft steht im nächsten Punkt.

2.) kein Filter an der Seitenwand wo die Grafikkarte sitzt. Zieht dann schön den Dreck mit rein. Das was das Netzteil beim Q08 an Dreck eingesaugt hat, weil an der Stelle kein Filter war, macht es beim Prodigy die Grafikkarte. Empfohlene Maßnahme: DEMCiflex Staubfilter kaufen (gibts bei Amazon und Caseking). Ist Magnetisch und gibt es in verschiedenen Größen.

3.) Wenn man die beiden Bügel abmacht hat man so hässliche nackte Stellen am Gehäuse. Da müsste Bitfenix nachbessern und so ne Art blenden als Zubehör anbieten. Nicht jeder steht auf die Bügel

Neutral:
1.) Es ist halt ein Stahl Gehäuse und das Teil hat Netto stolze 7kg. Im Vergleich zum Q08: 2,7kg

Fazit:
Wer es plant ein ITX PC zum zocken zu benutzen dem empfehle ich das Prodigy. Wer eher sein PC als ein reines Datengrab nutzen will, ihm die Netzteilposition nicht stört, CPU Kühler Art egal ist und auf Alu Gehäuse steht der ist beim Lian Li Q08 gut beraten oder ggf bei den kleineren Modellen. Wobei das Lian Li natürlich nen tick teurer ist.

Temperaturen Benchmarks reiche ich noch nach ;)

Pic1: Größenvergleich zwischen einem 120er Lüfter und den 230mm
Pic5: Beispiel zum benutzen einen magnetischen Staubfilters an der Seitenwand
Pic6: Beispiel zum benutzen einen magnetischen Staubfilters für die Front.
Pic7: Größenunterschied: Lian Li Q08B <-> Bitfenix Prodigy

UPDATE:

- Es befindet sich jetzt nur noch 1x SSD und 1x HDD im Gehäuse

- alle anderen HDDs sind in ein Mini Midi Tower gewandert und sind angeschlossen an das ASUS C60M1-I ITX Board

- Die Software OpenMediaVault dient dort als NAS Software

- den großen Käfig habe ich ausgebaut aus dem Prodigy

- der 230mm Lüfter vorne ist mir Standardmäßig zu laut. Habe ihn aktuell vom Strom getrennt da sich nicht mehr soviele Komponenten im Inneren befinden. Beobachte weiter die Temperaturen. Zur Not geht da ein leiser 120 oder 140er rein

- steht eigentlich oben im Text aber ich sage es nochmal: die Höhe ohne die Bügel beträgt 31cm. Mit den Gummifüßen die ich drunter geklebt habe ist das Gehäuse ohne die Bügel dann 31,7cm

- Zum Thema Grafikkarten: eine 2 Slot Graka hat immer noch mind 1cm Platz zur Seitenwand. Solange der Lüfter halt nicht mehr als 1cm über den 2. Slot herausragt.

- Der Filter selber ist ca. 1mm dick

Anhänge

• DSC01687.jpg
    DSC01687.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 417
  • DSC01696.jpg
    DSC01696.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 553
  • DSC01698.jpg
    DSC01698.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 405
  • DSC01700.jpg
    DSC01700.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 569
  • DSC01707.jpg
    DSC01707.jpg
    165 KB · Aufrufe: 456
  • DSC01708.jpg
    DSC01708.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 411
  • DSC01718.jpg
    DSC01718.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 438
  • DSC01726.jpg
    DSC01726.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 483
  • DSC01731.jpg
    DSC01731.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 461
  • DSC01754.jpg
    DSC01754.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSC01761.jpg
    DSC01761.jpg
    121 KB · Aufrufe: 457
  • DSC01767.jpg
    DSC01767.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 445
  • DSC01770.jpg
    DSC01770.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 415
  • DSC01774.jpg
    DSC01774.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 425
  • DSC01779.jpg
    DSC01779.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 430
  • DSC01783.jpg
    DSC01783.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 425
  • DSC01792.jpg
    DSC01792.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 383
  • DSC01796.jpg
    DSC01796.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse lacht mich auch schon länger an, da kommt mir Dein ausführlicher Bericht gerade recht- danke !

Netter Bericht, aber "Ich finde es interessant aus dem Format "ITX" das größte rauszuholen wenn es um einen Game PC geht.", soll wohl ein Scherz sein oder? :D
Die Hardware kriegt man in Gehäuse untergebracht die halb so groß sind!

Schöne Fotos haste gemacht.

Shaav schrieb:
Netter Bericht, aber "Ich finde es interessant aus dem Format "ITX" das größte rauszuholen wenn es um einen Game PC geht.", soll wohl ein Scherz sein oder? :D
Die Hardware kriegt man in Gehäuse untergebracht die halb so groß sind!

Schöne Fotos haste gemacht.

Hmm Interessant. Dann verrate mir bitte das Gehäuse was mehr als 4 Festplatten, 5 1/4 Zoll Laufwerk und eine HighEnd Grafikkarte unterbringen bringen kann. Komme mir aber bitte nicht mit so einem Quetsch-Sugo an :D
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht immer ATX oder Mikro ATX sein soll. Mikro ATX Gehäuse (oder auch Mini Gehäuse genannt) sind deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig sehe hast du nen 160mm langes Netzteil mit CM eingebaut, ging das gut?
Auf Bild 2 siehts aus als wären die Kabel seeeeeehr stark abgeknickt, ist das nicht eher schlecht für die Kabel?

Moerill schrieb:
Wenn ichs richtig sehe hast du nen 160mm langes Netzteil mit CM eingebaut, ging das gut?
Auf Bild 2 siehts aus als wären die Kabel seeeeeehr stark abgeknickt, ist das nicht eher schlecht für die Kabel?

Ist noch gerade so ok aber ich würde jedem mind 15cm tiefe Netzteile empfehlen.

Hmm Interessant. Dann verrate mir bitte das Gehäuse was mehr als 4 Festplatten, 5 1/4 Zoll Laufwerk und eine HighEnd Grafikkarte unterbringen bringen kann. Komme mir aber bitte nicht mit so einem Quetsch-Sugo an

Wofür brauchst du viele Festplatten frage ich mich. Kauf dir einfach eine 3TB-Platte und entsorg die restlichen Festplatten. Sowas frisst nur unnötig Volumen und schränkt die Gehäuseauswahl massiv ein. Weiterhin würde ich eine GTX460 wohl kaum als "High-End" bezeichnen. Ich halbe selber eine 5770HD und beide sind unter heutigen Gesichtspunkten wohl eher Einstiegsgrafikkarten.

Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht immer ATX oder Mikro ATX sein soll. Mikro ATX Gehäuse (oder auch Mini Gehäuse genannt) sind deutlich größer.

Mag sein, dass das für ATX-Gehäuse gilt, aber nicht für mATX-Gehäuse. Letztere sind größtenteils unter 30L groß und das Bitfenix hat ohne Bügel 26L Volumen und mit knapp 36L, also größer.

Bitte versteht das hier nicht als Anfeindung gegen dich. Ich finde es durchaus lobenswert dass man einen Erfahrungsbericht erstellt und diesen dann hier präsentiert. Schöne Fotos hast du ja schonmal gemacht.
Mehr als eine Dokumentation wie man einen Einstiegsgaming-PC in ein durchschnittlich kleines Gehäuse kriegt ist es aber nicht. Selbiges kann man aber auch im nur 17L Liter kleineren Lian Li PC-Q11 bewerkstelligen: klick, oder im nur 11L großen PC-Q07: klick

Mir ist bewusst, dass es für dich auf Grund der frickelig kleinen Abmessungen im Inneren keine Gehäuse sind und das darf durchaus deine Meinung sehen, aber dein Projekt dann als Machbarkeitsstudie zu präsentieren ist im Vergleich zu anderen Projekten lachhaft ;)
Ich finde es interessant aus dem Format "ITX" das größte rauszuholen wenn es um einen Game PC geht.

Das wars auch schon ;)

Shaav schrieb:
Wofür brauchst du viele Festplatten frage ich mich. Kauf dir einfach eine 3TB-Platte und entsorg die restlichen Festplatten. Sowas frisst nur unnötig Volumen und schränkt die Gehäuseauswahl massiv ein. Weiterhin würde ich eine GTX460 wohl kaum als "High-End" bezeichnen. Ich halbe selber eine 5770HD und beide sind unter heutigen Gesichtspunkten wohl eher Einstiegsgrafikkarten.

Vielleicht weil sie noch laufen? Warum soll ich mir neue Festplatten kaufen wenn die vorhandenen noch gehen. Es wird hier auch von einem UMBAU gesprochen. Sprich die meisten Komponenten die ich habe sind halt 1 Jahr alt (CPU,MB, GraKa). Klar ist eine GTX 460 bei den PC Kiddies hier nicht das Non Plus Ultra. Trotzdem reicht es für "fast" alle gängigen Games vollkommen aus im Zusammenspiel mit der CPU um flüssig die Spiele zu genießen. Ausserdem ist die GTX 460 immer noch einer der wenigen Grafikkarten von Nvidia die unter Last noch recht ok ist von der Lautstärke und Stromverbrauch. Wobei ich sagen muss, dass Nvidia mit der GTX 670/680 gute Arbeit gemacht hat im Bezug auf den Stromverbrauch. Lautstärke ist da ein anderes Thema. Ich Spreche hier vom flüssigen Spielen in 1680x1050 Auflösung mit 2x oder 4x Antialiasing.

Shaav schrieb:
Mag sein, dass das für ATX-Gehäuse gilt, aber nicht für mATX-Gehäuse. Letztere sind größtenteils unter 30L groß und das Bitfenix hat ohne Bügel 26L Volumen und mit knapp 36L, also größer.

Das Prodigy gehört aber zu der Gruppe Cube und da kriegst du halt kaum ein sinnvolles Gehäuse.

Shaav schrieb:
Bitte versteht das hier nicht als Anfeindung gegen dich. Ich finde es durchaus lobenswert dass man einen Erfahrungsbericht erstellt und diesen dann hier präsentiert. Schöne Fotos hast du ja schonmal gemacht.
Mehr als eine Dokumentation wie man einen Einstiegsgaming-PC in ein durchschnittlich kleines Gehäuse kriegt ist es aber nicht. Selbiges kann man aber auch im nur 17L Liter kleineren Lian Li PC-Q11 bewerkstelligen: klick, oder im nur 11L großen PC-Q07: klick

Mir ist bewusst, dass es für dich auf Grund der frickelig kleinen Abmessungen im Inneren keine Gehäuse sind und das darf durchaus deine Meinung sehen, aber dein Projekt dann als Machbarkeitsstudie zu präsentieren ist im Vergleich zu anderen Projekten lachhaft ;)

Das wars auch schon ;)

Lian Li PC Q07: soso da soll eine GTX 460 oder beziehungsweise generell eine Gaming Karte rein....ich glaube nicht

Lian Li PC Q11: Max Kartenlänge 24cm. Würde gequetscht oder gar nicht reinpassen und keine Möglichkeit längere Grafikkarten einzubauen...bullshit

Ich habe diesen Bericht hier nur für Leute geschrieben damit man sehen kann was man so alles ins Prodigy einbauen könnte und halt nur eine Vorstellung dieses Gehäuses. Und wieso reiten hier einige Leute auf diesen einen Satz rum. Meine Güte geht nur darum, dass man mit dem ITX Format schon fast soviel rausholen kann wie mit einem ATX Format..natürlich mit gewissen Einschränkungen die aber heutzutage nicht mehr so wichtig sind weil vieles auf den Boards nun Onboard ist (ESATA, Sound....). Wenn du schon eine Kritik hier bringst dann etwas konstruktiver...aber egal..ich rege ich mich ja nicht auf.

LIEST ES. SCHAUT EUCH DIE BILDER AN UND ENTSCHEIDET SELBER OB FÜR EUCH SO EINE ART ITX SYSTEM SINNVOLL WÄRE. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht stehen lassen ;)

Meine Güte geht nur darum, dass man mit dem ITX Format schon fast soviel rausholen kann wie mit einem ATX Format

Das kann man anhand von zwei Stichpunkten festmachen. Das eine sind die Anschlüsse am Mainboard. Da hast du vollkommen Recht. Fast niemand braucht heutzutage noch diese ganzen PCI-Anschlüsse, für Soundkarte, WLAN u.s.w.
Das andere sind die Möglichkeiten die verbaute Hardware zu kühlen. Hitzköpfe wie dein 945, oder eine High-eng-Grafikkarte mit 200Watt Stromverbrauch erfordern gerade in kleinen Gehäuse ein ausgefeiltes Kühlkonzept. Das Bit Fenix ist dafür noch zu groß. Da passen ohne Probleme ein dicker Towerkühler, eine Wasserkühlung, oder überdimensional große Grafikkartenkühler rein, dafür braucht man kein Konzept.

Ins PC-Q07 passt übrigens eine GTX 560 Phantom rein, die deiner GTX460 überlegen ist. Weiterhin ist mit Zuhilfenahme eines Dremels auch eine GTX670 dort unterzubringen, kühlbar dank Thermalright Shaman.
Selbige GTX670 kriegt man sammt Thermalright Shaman ohne Dremel ins PC-Q11. Da soll nochmal einer sagen in die kleinen Dinger kriegt man nix rein :D

Das Prodigy gehört aber zu der Gruppe Cube und da kriegst du halt kaum ein sinnvolles Gehäuse.

Also soweit ich informiert bin ist der Begriff "Cube" an keinerlei Restriktionen gebunden. Da mein PC auch würfelförmig ist, würde ich behaupten der geht auch als Cube durch. Korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Der Grund weshalb einige auf dem Satz rumreiten ist der, dass es keine Leistung ist einen solchen PC zusammen zu bauen, leise, sowie ohne Hitzenot am Laufen zu halten. Du hingegen erweckst den Eindruck etwas außergewöhnliches geschaffen zu haben, worüber hier einige nur müde schmunzeln ;)
Wir sind alle dankbar für die Bilder, damit sich der ein oder andere evtl da eine dicke Wasserkühlung reinbasteln kann, aber im Grunde genommen ist das Gehäuse so riesig dass man da drin eh nahezu alles verbauen kann.
Ball flach halten und dann werden alle den Thread lieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich wieder ein paar unsinnige Sprüche von dir zittiere sage ich es nochmal:

- Das ist nur ein Erfahrungsbericht

- keine Bastelanleitung

- nur mit den Gegebenheiten die das Gehäuse und die Hardware bietet

- keine Dremel-, keine Heißklebeaktion

- ich will hier nichts außergewöhnliches erwecken sonder NUR dieses Gehäuse samt eines ITX Systems vorstellen

Ich glaube das war auch das einzige mal das ich mir Zeit für so etwas genommen habe wenn man sich hier ständig rechtfertigen muss...aber Moment...du bist ja eigentlich der einzige dem irgendetwas hier stört.

Jetzt ist aber auch genug....

Peter_Shaw schrieb:
Hi Head-Banger,

könntest du vllt. mal den Abstand zwischen Graka-PCB und Seitenwand messen? Ich nehme an, Triple-Slot-Lösungen passen nicht rein?

Grüße
Peter_Shaw

Zwischen der Grakafikkarte und der Seitenwand sind ca 4,5cm. Gemessen ab der Graka Platine. Ich weiß nicht was da auf dem Markt rumschwirrt bei TrippleSlot Lösungen aber wird woh nicht passen.

Hmm, das ist schade, denn dann kann man zwar die CPU ordentlich kühlen, für nen starken - und somit leisen - GPU-Kühler fehlt aber der Platz. Da ist dann also z.B. ein Q11 nach wie vor die bessere Lösung, zumal ja die Graka deutlich mehr Abwärme als der Prozessor erzeugt.

Trotzdem vielen Dank fürs Nachmessen!

Hallo Head-Banger,

ich weiß das der letzte Beitrag hier schon einige zeit zurückliegt, aber dennoch war es der sinnvollste den ich zu meinem Problem finden konnte ;)

Auch ich habe mir das Prodigy bestellt und habe ein paar Fragen zu der seitlichen Öffnung des Gehäuse (bei der Graka).

1.Welche Maße hat das "Gitter" an der Seite, und welche Größe für die Demciflex-Filter hast du verwendet?
Für mich sieht das aus wie ein 120 und ein 140er, kann es aber leider nicht nachmessen ;)

2. Würde deiner Meinung nach ein 140x280 Filter von Demciflex auch reinpassen? Link:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

und

3. Kannst du evtl beurteilen ob der Filter auch (wie bei dir) an der Innenseite angebracht werden kann, ohne dass er mit einer 2-Slot Grafikkarte in Berührung kommt? (Asus GTX 660 dc2t)

Vielen Dank schon mal im Voraus und du würdest mir sehr weiterhelfen. :)

lg
tobi

Moinsen,

1. ich habe einen 120er und einen 140er an der Seitenwand. Waren noch überbleibsel vom alten Gehäuse. Die Maße von der Seitenöffnung/gelöchertem Teil betragen: 13cm Hoch und 26cm Breit.

2. ich würd sagen....perfekt.

3. Ich habe mir deinen Grafikkarte angeschaut. Sehe ich das richtig, dass der Lüfter nicht über den 2. Slot herausragt? Wenn ja dann perfekt. Du hast dann immer noch ca. 1cm zur Außenwand. Der Filter ist ca. 1mm dick.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Gehäuse

Head-Banger

chillingreen schrieb:
Hallo Head-Banger,

ich weiß das der letzte Beitrag hier schon einige zeit zurückliegt, aber dennoch war es der sinnvollste den ich zu meinem Problem finden konnte ;)

Auch ich habe mir das Prodigy bestellt und habe ein paar Fragen zu der seitlichen Öffnung des Gehäuse (bei der Graka).

1.Welche Maße hat das "Gitter" an der Seite, und welche Größe für die Demciflex-Filter hast du verwendet?
Für mich sieht das aus wie ein 120 und ein 140er, kann es aber leider nicht nachmessen ;)

2. Würde deiner Meinung nach ein 140x280 Filter von Demciflex auch reinpassen? Link:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

und

3. Kannst du evtl beurteilen ob der Filter auch (wie bei dir) an der Innenseite angebracht werden kann, ohne dass er mit einer 2-Slot Grafikkarte in Berührung kommt? (Asus GTX 660 dc2t)

Vielen Dank schon mal im Voraus und du würdest mir sehr weiterhelfen. :)

lg
tobi

Das ist jetzt zwar schon ein bisschen her, aber ich habe nochmal eine Frage zur Höhe des Gehäuses.

Du schreibst im Text: Die Höhe ohne Bügel beträgt 31cm. Ist damit gemeint, dass nur die unteren beiden Bügel entfernt sind, oder dass alle vier Bügel (unten und oben) entfernt sind? Ich suche nämlich nach einem kleinen NAS Gehäuse und brauche viel Platz für Festplatten. Beim Prodigy M, was außen baugleich zu diesem Prodigy ist, würde das alles reinpassen. Das Phenom M kommt nicht in Frage, wegen fehlendem 5,25" Schacht. Alternativen gibts dann ja eigentlich keine mehr (außer deutlich tiefere Gehäuse).

Oben und unten abmontiert sind es 31cm

Naja "klein" würde ich das Gehäuse nicht bezeichnen. Man kann halt sehr viel verbauen. Aktuell ist bei mir eine MSI GTX 760 verbaut. Ohne Probleme.

Aber wenn du nur rein fürs NAS ein Gehäuse suchst wo du kein Platz für eine große Gaming Grafikkarte benötigst dann solltest du vielleicht woanders schauen ;)
Aber wie du schon sagtest...sind dann halt Tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann muss ich wahrscheinlich neue kleinere Füße ans Prodigy machen. Es darf maximal 35cm hoch sein und es muss ja oben und unten noch etwas Luft zum Atmen haben.

Ein tieferes Gehäuse ist leider keine Alternative, da es sonst nicht passend mit dem Sideboard abschließt, in welches das Gehäuse reingestellt wird. Man könnte nur komplett ein neues Mini-ITX-System aufbauen, aber das ist mir zu teuer und overpowered für ein NAS.

Wenn das Steam-OS rauskommt, besteht dann zusätzlich die möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen und ihn als SteamBox zu nutzen.

Mit meinen Gummifüßen komme ich auf 31,7cm.

Hmm 35cm? Dann ist das Aerocool DS (kann auch M-ATX) wohl auch nix für dich. Das ist genau 381mm Hoch.

Was ist denn mit dem Lian Li Q08B? Das hatte ich vorher. Das ist nur 272mm Hoch und da kriegt man gut was unter. Oder suchst du explizit ein Mikro-ATX Gehäuse?

Zurück
Oben