AMD K6 retro Built

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hall Community,

Ich bin dabei mir ein AMD K6 retro Built aufzubauen und habe Probleme mit den Piep tönen von den Award Bios.
Hardware:GA-5AX, K6-2 400 MHz AFQ, Award Bios

Kleine anmerkung noch. Leider weiß Ich nicht welche Revsion mein Board ist, und merkwürdigerweise hat mein Board weniger Jumper als in der Dokumentation.
Bei meinen Board exsitieren nur die Jumper JP8,JP7 und JP3
Wenn Ich den Rechner einschalte, Piepst das Bios viermal kurz mit abständen von fünf Sekunden.

Laut Recherche, bedeutet das die CPU vielleicht zu heiß wird, an der Stelle erwähne Ich noch (das Ich moderne Kühlpaste verwendet habe, MX4) und einen einfachen Lüfter mit Molex anschluß verwende.

Ich auch ebenfalls verschiedene RAM Riegel versucht, allerdings immer wieder das selbe symptom.
Ich bedanke mich jetzt schon für jedes Input zu diesen Problem.


blub4747
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdrehtahl zu langsam?!?!?
Erwartet das Mainboard eine "Mindestdrehzahl" des CPU Lüfters?

Gruß und gesund bleiben!
 
Da die Maschine nicht anständig durch Postet, komme ich nicht ins Bios um die Drehzahlen abzulesen.
Außerdem 'glaube Ich' das so alte Molex Lüfter, ganz einfach volllast laufen.
Wo in gegensatz Moderne drei Pin Lüfter 'Smart' laufen, also mit gesteuerter Drehzahl.
 
Sind die DIP Schalter für die CPU richtig gesetzt. Handbuch!!
FAN am richtigen Anschluss?
 
Dennoch ist die gelbe Leitung für die Übertragung der Lüfterdrehzahl zuständig!
Also den CPU Lüfter irgendwie anders anschließen
und ans Mainboard irgendwas hochdrehendes anschließen!
Min 1000 U/Min, einfach mal geschätzt......
 
@blub4747 die meisten Probleme gabs damals mti AGP Karten, bau mal eine PCI ein, kannst hoffen dass der AGP Slot noch nicht hinüber ist
Ansonsten mal max 128 Mb RAM verbauen, testweise weniger, das hängt vom Chipsatz und der Menge des 2nd Level Cache ab,
erste Versionen des Ali Chips kamen nur mit max 128 MB zurecht.
AGP war fast ein NoGo, Mit Glück ging eine Vodoo3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Kondensatoren nicht ewig halten und das Mainboard auch schon ein wenig älter ist:
Überprüfe mal die Kondensatoren auf deinem Mainboard. Wenn sie aufgebläht (wie hier) oder geplatzt sind, müssen sie getauscht werden.
 
Viele Boards booten nicht, wenn sie keinen CPU Cooler finden, also auf jeden Fall etwas anschliessen!
 
"Merkt" das MoBo denn überhaupt ob eine GraKa gesteckt ist?
Und beschwert sich dann mit gepiepse?
PCI Grafikkarten dürften doch die wenigsten von uns rumliegen haben....
Ergänzung ()

Bin Questionmark`s Meinung.
Denke über eine Mindestdrehzahl soll dem Hitzetod entgegengewirkt werden.
Der K6 trottelt doch bestimmt nicht und würde einfach durchbrennen bei zu wenig Kühlung
mit Kühlern aus dem Jahrgang 1998.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal auf CPU Fan Fail tippen. Ansonsten wie bereits geschrieben, DIP Schalter richtig gesetzt?

PCI Grafikkarten dürften doch die wenigsten von uns rumliegen haben....

Also ich hab noch eine, hehe. Bringt ihm aber nix.
 
Ich habe die DIP Schalter schon doppelt gecheckt und Ich kann die später nochmal checken.
Die Kondensator sehen gut aus und die Batterie wurde schon ausgetauscht.
Der Lüfter wird NICHT auf den Board angeschlossen sondern per Molex 2 Pin erweiterung bzw mit zwei in Pins daziwschen gequestscht.
Molex CPU fan socket 7
PCI GFX Karte kann Ich ausprobieren.
 
blub4747 schrieb:
Der Lüfter wird NICHT auf den Board angeschlossen sondern per Molex 2 Pin erweiterung bzw mit zwei in Pins daziwschen gequestscht.
Ja eben drum. Da weiß das Board ja nix von dem Lüfter.
 
PCI GFX Karte kann Ich ausprobieren. - Mit verschieden RAM
einzelnen Modulen, ergab das selbe Ergebniss.

Die DIP Schalter sind folgendermassen belegt.
12345678
OOXOXOO
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das, oder du könntest auch mal einen CPU Lüfter am Mainboard anschließen und schauen, ob das dann nicht mehr so piep macht.
 
Viele alte Boards konnten in der zeit nicht unterscheiden ob ein CPU Kühler dran wahr oder nicht.
den alten K6-2 den ich hatte den hatte ich auch über einen 12V Stecker vom netzteil angeschlossen und es wahr im egal.
Ergänzung ()

Probier einfach mal eine PCI Graka es wird eher daran liegen.
Wie ist den die reihen folge von den Piep tönen?
Lang kurz Lang usw.
Ergänzung ()

Ansonsten hast du hier eine Auflistung:

  • 1× lang: DRAM-Refresh ausgefallen.
  • 1× kurz: POST erfolgreich beendet.
  • 1× Dauer: Netzteilfehler.
  • 1× lang, 1× kurz: Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard.
  • 1× lang 2× kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.
  • 1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.
  • 2× kurz: Parity Error:pOST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft).
  • 2× lang, 2× kurz: Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
  • 3× kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB.
  • 3 kurz 3 lang 3 kurz: Arbeitsspeicher defekt.
  • 4× kurz: Timer not Operational: System-Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt.
  • 5× kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher.
  • 6× kurz: 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten.
  • 7× kurz: Prozessor Exception Interrupt Error:Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert).
  • 8× kurz: Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler).
  • 9× kurz: ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt ge-updated.
  • 10× kurz: CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden.
  • 11× kurz: Cache Error / external Cache Bad: L2-Cache auf dem Mainboard defekt.
  • Dauerton: wenn Gigabyte-Board mit Award-BIOS und ein Dauerton bzw. Ton, der nach langem Ertönen wieder erlischt und dann erneut ertönt, dann: RAM-Problem, Baustein ist falsch angeschlossen oder ist defekt
 
Ich habe einen Fehler in der DIP belegung gefunden und behoben. Leider Piepst das Board immer noch.
Ich denke, das Ich solangsam in richtig 'neuer CPU' denken muß.
Ergänzung ()

Sofort nach den Einschalten.
1× kurz: POST erfolgreich beendet.
dannach alle fünf Sekunden einer Pieps.
PS das Board hat ein Bios von Award.
 
  • 5× kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher.
Ergänzung ()

Jede sekunde 1 piep ?
ist netzteil

Schau mal oben im post
 
Einmal kurz alle fünf Sekunden.

Aber Ich habe noch ein weiteres Netzteil, könnte das mal versuchen.

Auch mit den anderen Netzteil, leider immer noch das gleiche Piepsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board. Mehrmals sogar, in Rev. 3.0 und Rev. 4.1.
Zunächst musst du wissen, wieviel Volt die CPU benötigt. Meistens sind es 2.2 Volt
aber es gibt auch Modelle mit 2.4 Volt. Steht auf der CPU aufgedruckt.

Nachfolgend die Einstellung für den AMD K6-2/400 (mit 4x 100 FSB) und 2.2 Volt
auf dem GA-5AX Rev. 4.1:

Am blauen Dipswitch-Schalter nur SW 1,3,5 nach oben (on). Die Restlichen unten (off)
lassen.

Dazu noch Jumper setzen: JP7 und JP8 beide auf 1-2 ; JP9 auf 2-3 und JP10 auf 1-2.

Edit: Bei den Jumpern zeigt 1-2 zu den Speicherslots hin, die Seite mit der 1 ist auf der
Platine mit einem dicken weissen Strich gekennzeichnet.

Als Speicher empfehle ich einseitig bestückte zum testen einzelnd erstmal.
Sollte PC-100 entsprechen oder besser, evtl zu erkennen auf den schwarzen Chips
auf dem Speicherriegel bei der bezeichnung ganz klein am ende die 8 für 8 ns
oder 75 für 7,5 ns , es gibt auch 7 ns , die können dann PC-100 bei CL2-2-2 fahren.

Vielleicht mal die Kontakte vorsichtig reinigen mit Zahnbürste vorsichtig in eine richtung
über die Speicherslots.

Viel Spaß beim basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben