AMD K6-System aufrüsten - möglich?

Vernarrt

Newbie
Ich hab noch ein älteres Main am start und wollt mal fragen ob ich von AMD K6 Multiaudio auch auf höhere Prozessoren umsteigen kann Bitte helft mir :mad:

wenn ihr antworten oder lösungen wisst mailt mir unter:

psychp1234@yahoo.de

das Mainboard heißt TopGun Pentium MMX

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Re: Amd

Willkommen im Forum

Die Antworten werden hier im Forum gepostet.
Andere möchte auch von dem Fachwissen profitieren.

Du kannst höchsten einen K6 mit höhere Taktfrequenz einsetzen.

Alllerdings wäre es vorteilhaft dein System besser zu kennen.

Zuletzt bearbeitet: (Gnarr, grober Rechtschreibfehler.)

Also das Board stammt von PChips und hat einen ALi M1531 (Aladdin IV+) Chipsatz.
5 PCI , 2 SDRAM usw...
Wurde unter dem Reseller Topgun vertrieben. Ich denke mal die K6-2 und 3 sollten darauf laufen, da die ja meist auf allen MMX Boards liefen.
Wäre schön wenn Du mehr Infos zu dem Board hast. Steht auf dem Board noch irgend eine Bezeichnung? Hast Du noch ein Handbuch?

grüße

juhu, noch ein mecklenburger :D wird sofort unter naturschutz gestellt ;)

zum thema:
pentium mmx klingt nach sockel 7, oder, wenn du glück hast, super sockel 7. das heißt, du kannst da nichts höheres als einen pentium mmx (bis 233mhz) oder einen amd k6 (eventuell bis k6-III mit bis zu 466mhz oder so) einsetzen.

über dein board konnte ich bei google leider nichts nützliches finden.

p.s.
ich will ja eigentlich nicht meckern, aber als topic wäre "k6 system aufrüsten - möglich?" wesentlioch besser als "amd".

Ging der K6 nicht nur bis 300Mhz? Wenn ja, ist damit heute kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen. Auch Boardtausch könnte dann schon problematisch werden, weil das noch ein AT-Gehäuse sein müßte (hab selbst noch ne K6-233 als Zweitrechner hier stehen).

Also wär ein neuer, billiger Komplettrechner in meinen Augen die einfachste/lohnendste Lösung.

Hab das mal ausgegraben, bin nur nicht sicher obs stimmt ;) Muss ja n Uralt Board sein.

M560 TopGun
- 4-72 pin SIMM slots (8-256meg FPM/EDO 60ns DRAM)
- 3-168pin DIMM slot (16Mx4, 8Mx8, 4Mx16 SDRAM pc66/pc100)
- 5-32bit PCI Bus slots
- 3-16bit ISA slots
- 512K Onboard Pipelined Burst synchronous L2 cache
- PS/2 Mouse Connector + USB connectors (optional)
- TXpro pc82c439tx/371tx Acer ALI M1531 Aladdin IV chipset
- 321pin ZIF socket 7 which supports these processors:
INTEL Pentium 90~300MHz P54C, P55C MMX
CYRIX/IBM 6x86MX(M2), IDT C6,and AMD K5/K6 CPUs
- Supports 60/66/75/83.3 MHz external clock speeds
- Multi-I/O chip supports:
2 PCI Enhanced IDE Ports (Supports 4 Devices PIO 0-4)
2 High Speed Serial Ports (16550 UART Compatible)
1 Enhanced Parallel Port (SPP, EPP, ECP capable)
1 Floppy Drive Port (Supports 2 Floppy Drives)

Ein K6 sollte also laufen. Somit könnten max 550mhz drin sein.

grüße

btw, ich würd was neues für 20 euro bei ebay kaufen ;)

Der AMD K6 geht höher. Ich hatte einen 400Mhz.
Ich glaub es waren sogar noch etwas mehr.

300mhz sind zwar nur maximal angegeben aber mit ein paar richtigen Jumperstellungen auf dem Board sind sicher mehr drin. Dazu braucht man aber unbedingt ein Handbuch oder wenigstens das Board auf dem die FSB Jumper gekennzeichnet sind.
So hab ich damals meinen P1 200 mmx auf 250mhz bekommen.

grüße

Kommt wohl auch aufs Board an. Wenn diese Seite stimmt http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311041.htm dann geht der K6 bis 300Mhz, der K6-2 bis 550Mhz und der K6-3 auch bis 550 Mhz.

550Mhz würden wohl für nen reinen Office-/Surf-PC noch reichen. Aber Doom3 könnte kritisch werden :D

Naja fragt sich nur was er damit machen will. Als Server, Router und kleines Office Sys reichts ja. Für alles andere würde ich so langsam schon etwas Geld beiseite schaffen ;)
Btw, Doom sollte kein Problem sein. Wenn man 3 gegen 2 tauscht :D

grüße

Alternativ kann so ein alter Rechner für alte Spiele noch mal interessant sein. Ich wollte letztens mal wieder Alpha Centauri spielen aber das beißt sich ganz bös mit meinem XP, also alten Rechner ausgepackt und der Spielspaß kann beginnen :freak:

Falls die schnellen K6-2/3 CPUs nicht unterstützt werden sollten, da auf dem
Board die hohen Multiplier fehlen (4x-6.5x) kannst Du die CPU einfach auf "2x" setzten.

Die AMD K6 CPUs laufen dann mit 6x, also z.B. 400MHz (bei 66MHz FSB).

Es gibt auch nen K6-2 + also z.B. K6-2+ 500Mhz der hatte dann gegenüber dem ohne + 128 Kb L2 Cache, der K6-3 is aber trotzdem besser.

Den AMD K6-2 3D gab es bis 550MHz. Allerdings werden der 500er und der 550er nicht von dem Bord unterstützt, da dazu FSB100 notwendig ist. Außerdem müsste sich noch die CPU Spannung auf 2,2V erhöhen lassen.
Daher wird das gute Stück wohl kaum schneller als 400MHz.

Es gibt aber nicht allzuviele Boards die den K6-2+ unterstützen.
Ist ja auch in erster Linie eine Notebook-CPU.

Das Board müßte, wenn ich mich richtig erinnere, 2.0V VCore-Spannung
anbieten damit der K6-2+ läuft.
Die K6-2 CPUs laufen ja alle mit 2.2-2.3V

Zurück
Oben