Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier immer noch über Atomkraft überhaupt nachgedacht wird. Es ist traurig zu sehen, dass manche denken, das wäre die Lösung des Problems.
Das Problem ist die CDU/CSU und FDP, die durch ihr Denken den Ausbau von Infrastruktur und erneuerbaren Energien massiv blockiert und gestört haben.
Bei uns in NRW hat Laschet mit seiner CDU in Zusammenarbeit mit der FDP es geschafft, unser Bundesland massiv zurückzuwerfen, was den Ausbau der erneuerbaren Energien angeht.
Hier wurden Förderungen für PV-Anlagen ausgesetzt, teilweise ganz gestrichen, und der Ausbau durch strenge Vorgaben enorm erschwert (1–1,5 km Abstand etc.).
Obendrauf wurde weiterhin Kohle gefördert, und Braunkohle wird wohl noch bis Mitte/Ende der 2030er abgebaut werden. Altmaier hat hier geschickt ein Gutachten zurückgehalten, das damals bereits belegte, dass es gar keine energiepolitische Notwendigkeit gibt, weitere Dörfer durch Garzweiler zu zerstören. Hier geht es einfach nur um die Bereicherung eines Unternehmens.
Dadurch wurden und werden weiterhin Dörfer durch den Tagebau Garzweiler sowie bestehende Infrastrukturen zerstört, und vieles muss neu aufgebaut werden.
Aber unsere aktuelle Regierung schafft es weiterhin zu polarisieren und ein Bild zu zeichnen, dass es uns schlecht geht. Ja, Deutschland steckt in einer Krise, aber man sollte doch mal über den Tellerrand hinausschauen – schlecht geht es uns Deutschen doch wirklich nicht, selbst in dieser Krisenzeit. Hier heißt es, bedacht zu handeln und keine Schnellschüsse zu fabrizieren, die kurzfristige Besserung bringen, aber das Problem langfristig nicht lösen werden.
KI mag aktuell etwas Spannendes sein, aber ich glaube, jeder sieht, wie schädlich die benötigte Energie für die aktuelle Rechenleistung über kurz oder lang für unsere Umwelt sein wird.
Es steht einfach nicht im Verhältnis – der Nutzen einer solchen KI für die Masse ist einfach zu gering, als dass der gegenüberstehende Energieverbrauch, Wasserverbauch und die enstehenden CO² Emssionen zu rechtfertigen wäre.
Ja, ich selbst habe mich mit dem Thema lokale KI beschäftigt, bin aber mittlerweile wieder davon los, da es für mich keinen wirklichen Nutzen bringt und einfach künstlich Last auf mein System erzeugt – mit viel zu geringem Ergebnis.
GerryB schrieb:
Hast Du das bei deinem Freund Habeck abgeschrieben, ... aus welchem Kinderbuch genau?
btw.
Bin mal gespannt was Habeck dann in Berkley für Vorlesungen hält?
auch zu dem Thema?
oder
Wie transformiert man ein Industrieland in ein schuldengepowertes 3.Welt-Wunder?!
Mit so einer Aussage kann ich mir schon denken, welche Medien du sonst so konsumierst.
Die Springer-Gruppe war und ist immer noch einer der größten Gegner Habecks, und vieles, was dort geschrieben wurde, ist einfach nicht objektiv. Das Gleiche gilt für die Hetze über E-Autos oder das Heizungsgesetz.
Auch sollte man wissen, wer mittlerweile hinter Springer steht, denn der Großteil des Unternehmens gehört inzwischen der KKR & Co. Inc. (Kohlberg Kravis Roberts & Co.).
Und deren Geschäft sind Investitionen im fossilen Bereich, somit sage ich nur: „Nachtigall, ick hör dir trapsen.“
Außerdem sollte jedem klar sein, dass dieses Problem über Jahrzehnte gewachsen ist, und durch die Corona-Krise ist vieles, was mit der heißen Nadel gestrickt wurde, nun geplatzt.
Wer aber glaubt, dass das Problem durch eine einzelne Person und eine Legislaturperiode entstanden ist, der ist recht kurzsichtig und sehr eingeschränkt in seiner Sichtweise.