AMD Konfiguration

@Casi: Nein, warum? Ein Intel 4-Kerner reicht locker für die nächsten Jahre aus.
Was bitte soll er mit Kaveri? Um 144€ eine APU kaufen, die immer noch vieeeeel weniger Leistung hat als ein i5, und obwohl er eine dedizierte Grafikkarte hat?
Und komm mir jetzt nicht mit Mantle.
Die TDP ist die maximale Wärmeabgabe und die richtet sich zu fast 100% nach der Leistungsaufnahme. Die 4W mehr machen 0 Unterschied.
Und was bringt der Cinebench-Bench? Ich glaube laum dass der 13-Jährige Sohn nur Videobearbeitung und 0 Gaming betreibt.
Die Entwicklung bei GRAFIKKARTEN geht schnell voran,aber lang nicht so schnell wie bei CPUs. Deshalb 1x teuer kaufen als 2x billig:
1x i5 = 150€
1x FX-8320 = 120€
in 2 Jahren dann wieder ne neue AMD - CPU, die vielleicht annähernd an den i5 rankommt = noch mal 120€. Was lohnt sich jetzt mehr?

Und dann wollen wir mal sehen, ob die Super-APIs DX 12 und Mantle in 2 Jahren einen Athlon X4 retten können. Vor allem bei Minecraft, DayZ, GTA 4, GTA 5 und allen anderen tausenden Spielen, die kein Mantle und DX 12 unterstützen und unterstützen werden :)

@TE: Passt, allerdings kann man da noch was rausholen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x 280X Powercolor
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Zalman Z5 Plus mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

822€, wenn du die Festplatte rausgibst -45€.
Bei Minecraft kann man noch Hyperthreading deaktivieren, da dieses mit mehr als 1 Thread pro Kern nicht immer zurecht kommt. Vielleicht kann man das aber auch mit Optifine umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 behält man 5 Jahre, bevor man die Plattform ersetzt.
Ein "Kaven" (A10-7850K) nutzt man 3 Monate, bis man die Fehlinvestition bemerkt.
Ein FX-8320 ist auch gänzlich die falsche Wahl zum Gamen und hält max. 2-3 Jahre

Casi030 schrieb:
Den i5/Sockel wirst in ein paar Jahren auch nicht mehr aufrüsten könne da viel zu langsam und durch 3 weitere Ersetzt worden.

Naja ... Fakt ist, dass Zukunft von AM3+ erstmal ungewiss ist und über die Leistung eventueller FM2+-Nachfolger auch nur spekuliert werden kann (im Moment sind die eher Konkurrenz im Bereich i3).
Auch Fakt ist, dass es neben dem i5 jetzt schon stärkere CPUs für den aktuellen Intel-Sockel gibt (i7/Xeon) und man schon sagen kann, dass der i5 später noch durch einen (dann gebrauchten) stärkeren Prozessor ersetzt werden kann.

Aber ich stimme Casi zu ... man rüstet selten alle 2-3 Jahre einen PC auf ... evtl. die Grafikkarte. Nach 5-6 Jahren ist meist eh ein neuer PC fällig. Wie im FAQ des idealen Gaming-PCs aufgelistet, sind die i5 im Moment noch nicht unbedingt die günstigste Art, aber die unkomplizierteste und daher für euch wohl die sinnvollste.

Dein Sohn wird in einigen Jahren dann eh selber entscheiden, was er möchte ... umrüsten/Neukauf/AMD oder Intel ... das kann er selber entscheiden.

Wenn die im 1. Post erwähnten 720 Euro das Limit sind, dann würde ich es evtl. so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooltek S1 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Wichtig: Immer erst auf den Geizhals-Link klicken und von da nach Hardwareversand gehen und den Artikel in den Warenkorb legen ... spart ein paar Prozente. Grafikkarten sind i. Allg. z. Z. schlecht lieferbar ... aber evtl. stört dich das nicht.
Der EKL Sella findet man über Geizhals.de leider nicht bei Hardwareversand ... musste dann dort suchen.

So kommt ich insg. (mit Zusammenbau) auf 693 Euro (siehe Anhang) +30 Euro Windows7 bei ebay und ihr habt erstmal Ruhe.
Ob man sich dann später mal eine stärkere Grafikkarte reinbaut ... mal sehen ...

Ein FX-8320 dürfte ganz grob um die 30 Euro in der Gesamtsumme des Systems günstiger sein (CPU 40 € günstiger, aber Mainboard, RAM, ggf. Kühler je ein paar Euro teurer) ... was bei 700 Euro eben nur ca. 4 % ausmacht, wärend er im Computerbase-Spiele-Index halt ca. 15% unter einem i5-4570 liegen dürfte (selbst der FX-8350 ist 13% darunter ... das wäre ja sozusagen ein übertakteter FX-8320).

Übertaktung könnte das zwar (siehe oben) etwas kompensieren, nur brauchste dann definitiv einen größeren, teureren Kühler, müsstest dich in die Materie einlesen und brauchst dann wirklich mehr Strom, was über die Jahre garantiert den Minderpreis wieder auffrisst (auch wenn es nur 5-20 Euro pro Jahr sind ... weiß ja nicht, wie lange dein Sohn so zocken darf. ;)

Nur meine Meinung...

700Euro.png

thompson004 schrieb:
@Casi: Nein, warum? Ein Intel 4-Kerner reicht locker für die nächsten Jahre aus.
Die i7 ink.x6 bremsen doch JETZT schon die Top Grafikkarten aus,die i5 Besitzer sind in BF4 am heulen......
Wenn DU von der Zukunft sprichst,wiso soll ich es dann nicht auch dürfen?!

Fängt das wieder an mit deiner Leseschwäche,wo kostet ein Athlon Kaveri 140EU,der wird sich wie die anderen auch bei rund 70EU einfinden,somit Richland Athlon für 65EU und in 2-3 Jahren Kaveri oder Nachfolger für rund 70EU,ist immer noch günstiger als ein i5 der nicht schneller ist.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Aber ich stimme Casi zu ... man rüstet selten alle 2-3 Jahre einen PC auf ... evtl. die Grafikkarte. Nach 5-6 Jahren ist meist eh ein neuer PC fällig. Wie im FAQ des idealen Gaming-PCs aufgelistet, sind die i5 im Moment noch nicht unbedingt die günstigste Art, aber die unkomplizierteste und daher für euch wohl die sinnvollste.

Dein Sohn wird in einigen Jahren dann eh selber entscheiden, was er möchte ... umrüsten/Neukauf/AMD oder Intel ... das kann er selber entscheiden.

So ist es,wieso soll ich Geld zum Fenster raus werfen wenn die Leistung noch gar nicht gebraucht wird,er nix damit anfangen kann.Wenn er in das Alter gekommen ist rüstet er das aktuelle eh nicht mehr auf weil dann jeder Arsch DDR4 und Co hat.

Wenn sein Vater zu viel Geld hat,dann tut er ihm was Gutes und baut ne Wasserkühlung ein.....

http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm2p&xf=596_Kaveri
Da sind Kaveri-CPUs.
Und der i5 ist um so einiges schneller, in allen Anwendungsbereichen.
Wo bremsen 6-Kerner aus in Spielen?

Weil ein FM2+ - System zum Gamen nicht annähernd 5 Jahre halten wird, auch nicht 3, deshalb!

Mitberücksichtigen sollte man auch, dass Intel den Standard PCIe 3.0 unterstützt. dabei geht es weniger um Performance, als vielmehr um Zuverlässigkeit

thompson004 schrieb:
http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm2p&xf=596_Kaveri
Da sind Kaveri-CPUs.
Und der i5 ist um so einiges schneller, in allen Anwendungsbereichen.
Wo bremsen 6-Kerner aus in Spielen?

Weil ein FM2+ - System zum Gamen nicht annähernd 5 Jahre halten wird, auch nicht 3, deshalb!
CB hat natürlich nur nen scheiß langsamen i7 4770K der EINE R9 290x zu über 40% ausbremst in 1280x720.

Du kannst nicht mal ne APU von einer CPU Unterscheiden und willst mir sagen das ein i5 schneller ist als eine Athlon?!
WO?!
Nicht mal deine 200EU Gurke ist deutlich schneller als ein 65EU Athlon.....

Nu is aber gut ...

Und da CPUs wie i3/i5/i7 nun mal als CPUs bezeichnet werden und wie die APUs von AMD auch einen Koprozessors in Form einer iGPU besitzen, kann man m. E. auch die o.g. Intels als APU und die AMD-APU als CPU bezeichnen ... vollkommen Latte.

Hi,
ich sehe schon, hier vertritt jeder seine Meinung zu seinem Prozessor, das ist auch gut so und das nicht alle der gleichen Meinung sind ist auch klar. Aber ich als Otto Normalverbraucher denke, das es wie immer einen gibt der etwas besser ist, der andere deswegen nicht schlecht ist und einer wie ich das wohl kaum merkt, bzw. mein Herr Sohn auch nicht. Aber natürlich will auch ich für mein Geld das möglichst bessere nehmen. Nur, wenn so ein System "nur" für die kommenden 5-6 Jahre, und für Gamer noch kürzer ausgelegt ist, dann muss ich ganz klar sagen, gebe ich lieber etwas weniger aus u. such mir den guten Mittelweg wenn ich eh dann umrüsten oder nachrüsten kann. Ergo, frag ich jetzt folgendes. Mit welchem Prozessor habe ich die besseren Chancen nachzurüsten, I5 oder AMD 8xxx, oder ist das eine dumme Frage.

Gruß

Wenn du ganz platt danach gehst, dann eher der i5.
Der FX-8xxx nutzt die AM3+ Plattform. AMD hat dafür nicht mal bestätigt, dass diese Plattform überhaupt weiterentwickelt wird. Sprich: Der FX-8350 (oder die überzüchteten FX-9xxx mit 220 W TDP) sind hier das Ende der Fahnenstange.

Der i5 nutzt den Sockel 1150, wo es heute schon "schnellere" CPUs gibt (z. B. die i7-4xxx oder Xeon E3-12xxv3) ... Für diesen Sockel erscheinen außerdem bald die Haswell-Refresh-CPUs ("Facelift" mit geringfügig mehr Takt) und wahrscheinlich die Broadwell-Nachfolger, welcher in 14nm-Technologie gebaut wird und wahrscheinlich mit einem BIOS-Update auch auf den aktuellen Sockel 1150-Mainboards laufen wird.

Man sollte eigentlich aber immer hier und jetzt kaufen, da man die Entwicklung (Techologie, Leistung und Preis) für die nächsten 5 Jahre nicht vorhersehen kann.

Konzentriere dich auf die Benchmarks (denn wir selber können nicht alle CPUs selbst testen) und entscheide dann. Da ist im Moment der i5 eben noch besser als der FX-83x0 und eben auch besser als der Athlon 750K ...

Siehe Spielebenchmarks hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5 und hier: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i3-4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html

Und ja ... es kann sein, dass du den Unterschied zw. FX-83x0 und i5 nicht merkst, weil der eine 60 FPS und der andere nur 50 FPS liefert (was beides eben flüssig ist), aber warum sollte ich für 30 Euro Differenz dann den langsameren nehmen, wenn mein Gesamtbudget bei 700 Euro liegt?

Dass ein 350 Euro System mit einem Athlon 750K genauso gut zum Spielen geeignet ist (also auf FullHD und mit guten Qualitätseinstellungen) stimmt nicht pauschal.
Der 750K hat (genau wie z. B. ein Pentium) sehr viel Leistung für das Geld und ist sicher auch zum Zocken geeignet. Aber wie gesagt ... hängt auch nicht unerheblich vom Spiel und den Grafikeinstellungen ab.
In Spielen mit sehr hoher CPU-Last (z. B. Rome: Total War II?) wird dem 750K sicher vor der Grafikkarte und vor dem i5 die Puste ausgehen...

Nach 1-2 Jahren rüstest auf CPU/Graka,nach 3-5 Jahren kaufst KOMPLETT NEU.
Jetzt einen viel zu teuren i5 zu kaufen ist so als ob du deinem Sohn jetzt schon ein Auto kaufst.

AMD FM2+ Athlon x4 760K für 65EU + R9 270 für rund 150EU ist das Beste was du aktuell für dein Geld bekommst und was für die nächsten Jahre sinnvoll ist.

Naja ... gerade in dem Alter weißte aber wirklich nicht, was der in 6 Monaten spielt ... v. a. wenn er dann erstmal einen PC hat und das seinen Kumpels mitteilt ... dann geht es erstmal richtig los!

Naja ... nimm mal als Beispiel das angesprochene Rome: Total War 2 ... ICH war in dem Alter verrückt nach Strategiespielen (okay...war damals noch Civilization 1, aber egal).

Bei dem Spiel ist die Grafikkarte z. B. fast uninteressant. Da liegt zw. einer 1000 Euro teuren Titan und der 7870/R9 270X nur 3 Bilder/sec Unterschied ... und das bei voller Pracht, also Extrem-Settings und FullHD.

Mit den Grafikeinstellungen kommt da ein i5-4570 auf eine Minimum-FPS von 28 ... also flüssig.
Ein FX-8350 (übertaktet auf 5 GHz!) schafft nur 23 ... könnte schon Ruckeln.
Und der 750K schafft nur 12 ... definitiv nicht ruckelfrei.

Quelle: http://forums.totalwar.com/showthread.php/88798-Rome-II-Total-War-CPU-and-graphics-card-test-%28PCLab.pl%29

Klar kann man die Grafikdetails runter drehen ... aber wenn man für die 100 Euro Aufpreis (und mehr sind es beim i5 eigentlich nicht, denn die Peripherie bleibt ja fast gleich) die vollen Grafikdtails genießen kann - und das Geld hat! - warum dann nicht den i5?

Casi030 schrieb:
CB hat natürlich nur nen scheiß langsamen i7 4770K der EINE R9 290x zu über 40% ausbremst in 1280x720.
Ironie?? Wie soll denn eine CPU eine 290X bei der Auflösung nicht ausbremsen??
Casi030 schrieb:
Du kannst nicht mal ne APU von einer CPU Unterscheiden und willst mir sagen das ein i5 schneller ist als eine Athlon?!
WO?
Fail, du sagst er kann auf Kaveri aufrüsten, ich schick dir nen Link und du behauptest dass das keine APUs sind? Kaveri sind NUR APUs!
Und der Test wurde ja schon längst gepostet: Ein 2500K ist zu 98% schneller als ein 750K.

Casi030 schrieb:
Nicht mal deine 200EU Gurke ist deutlich schneller als ein 65EU Athlon.....
Natürlich, mein Xeon ist nur ein paar Prozent schneller als der Athlon.

Casi030 schrieb:
noch ein paar EU drauf gelegt hätte und wie schon geschrieben Lautlos unter Wasser gesetzt......
Genau„ lieber an der Leistung sparen und eine unnötige Wakü rein :freak:
Casi030 schrieb:
Nach 1-2 Jahren rüstest auf CPU/Graka,nach 3-5 Jahren kaufst KOMPLETT NEU.
Jetzt einen viel zu teuren i5 zu kaufen ist so als ob du deinem Sohn jetzt schon ein Auto kaufst.
WOZU? Wozu jetzt sparen, um dann in 1-2 Jahren noch mal für die CPU 130€ rauszuhauen, auf einem Sockel der nicht annähernd noch was bringen wird, das so performant ist wie ein Intel? Das ist die pure Geldverschwendung, und das bei nem Budget von 700€.
Dieser Vergleich ist hirnrissig, wenn er jetzt einen i5 kauft ist das eine sinnvolle Investition und er hat 3.5-5 Jahre Ruhe. Und er spart sich das Geld das er zum Aufrüsten bräuchte, siehst du das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch 14 und bin seit Jahren Strategie Fan ;) das Problem ist du weißt nicht was dein Sohn spielen wird. Weil z.B bei Minecraft ist der i5 besser aber z.B Watch_Dogs <3 wird (soll) der FX 8xxx schneller sein.

RingoStar schrieb:
...und einer wie ich das wohl kaum merkt, bzw. mein Herr Sohn auch nicht.
nur leider wird er es merken. Es gibt genug Spiele die CPU-Lastig sind und alleine Minecraft ist eines davon.
Und im Multiplayer wird es dann noch heftiger sein - Framedrops sind das, was einem die Freude am Spielen am meisten nehmen.

RingoStar schrieb:
..wenn ich eh dann umrüsten oder nachrüsten kann..Ergo, frag ich jetzt folgendes. Mit welchem Prozessor habe ich die besseren Chancen nachzurüsten, I5 oder AMD 8xxx, oder ist das eine dumme Frage.
Wenn du JETZT mehr für die CPU ausgibst, machst du dir in den nächsten paar Jahren null Gedanken und rüstest nur die GPU auf.
Nachrüsten kannst du beim Intel-Board auf einen Xeon, der noch mal zukunftssicherer ist dank der 8 Threads. Bei AMD kannst du maximal auf einen FX-8350 aufrüsten, der ist aber langsamer als der Xeon in Multithread-Games, langsamer als der i5 in Single-Thread-Games und nur minimal schneller als der i5 in Multithread-Games.

Zurück
Oben