News AMD lässt Radeon R7 250X vom Stapel

Finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Ich brauche diese Karte, bzw. so eine Klasse zwar nicht, weder für mich noch für meine im PC-Herzen seelenverwandte Tochter, aber man stelle sich einmal Schüler mit wenig Geld in der Tasche vor.

Einen Einsteiger-Desktop PC für 300-400 EUR gekauft und diese Karte rein und dem Zockerlebnis steht nichts im Wege. Dass man Abstriche bei den Qualitätseinstellungen etc. machen muss, ist klar, aber für den kleinen Geldbeutel ist das direkt eine Alternative.

Mehr geht ja immer.
 
Ich finde das in Ordnung, für jeden Geldbeutel ist was in der R-Serie dabei, und die Preise sind ja deutlich angepasst worden. Mich würde ein Test aller Karten interessieren, und wie die sich im P/L-Diagramm staffeln.
Egal welcher Chip verbaut ist, solange aktuelles DX unterstützt wird, und die Karte einfach ihr Geld wert ist. Und das kann man eigentlich nicht leugnen. Ein Test über die Palette wäre interessant, mit mittleren und hohen Auflösungen sowie Qualitätseinstellungen.
 
Wenn ich mich net irre hat die Xbox One den 7770 Chip in der APU eingebaut.
Da da aber nur ddr3 ram@ 21 taktet, ist diese wesentlich langsamer. Da bringt auch der esram net viel.
Für 92€ bekommt man da nen Konsolenkiller, den man sich eigentlich in jeden beliebigen Rechner einbauen könnte.
 
Silco94 schrieb:
Wenn ich mich net irre hat die Xbox One den 7770 Chip in der APU eingebaut.

Hieß es nicht, dass die beiden Konsolen eine Grafikleistung ähnlich der HD7850 hätten? Das würde dann auch eher zu den Grafikergebnissen bspw. in Tomb Raider Definitive Edition passen. Mit einer HD7770 wären solche Ergebnisse wohl nicht mit 30FPS möglich.
 
Silco94 schrieb:
Wenn ich mich net irre hat die Xbox One den 7770 Chip in der APU eingebaut.

Die SoCs in den neuen Konsolen haben, wie auch die normalen Jaguar-APUs, schon GCN1.1(?)-GPUs. Also einen etwas moderneren Stand, als die ersten GCN-Karten, einschließlich der 7770. So wie bei Hawaii und Bonaire. Bei denen sind also Features wie TrueAudio, vollständiges DX11.2 und diverse Optimierungen für HSA und Mantle schon an Bord.

Wenn überhaupt, dann kann man die nur bei der Leistung vergleichen, aber nicht bei den Features. Wobei auch bei ähnlichen technischen Daten der GPU selbst allein schon das Speicherinterface den Leistungsvergleich wieder über den Haufen werfen kann.
Die PS4 ist da mit ihrem GDDR5-Speicher normalen Grafikkarten ähnlicher als die XBoxOne mit ihrem DDR3+eDRAM. Aber in beiden Konsolen muss die GPU sich die Bandbreite mit einer 8-Core-CPU teilen. Im Zweifelsfall wird eine theoretisch ähnlich starke dedizierte GPU also immer im Vorteil sein.
 
@Morrich: bei der Ps4 ists eine 7850, bei der one eine 7790 (rein von der Shaderzahl)

@Cb: hat AMD den 6-pin Stecker weggelassen wie bei der 270? Damit wär sie ja die schnellste Karte ohne Stecker und hatte eine Daseinsberechtigung

Edit: laut anderen Seiten benötigt sie einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das dann der Nachfolger vom Nachfolger des Nachfolgers der HD 5770? Oder müsste das die 260 sein, weil vom Schritt der HD 5XX0 zu HD 6XX0 alle Generationen eine höhere Nummer bekommen haben? Bzw. würde der Umstieg von einer HD 5770 auf die R7 250X überhaupt lohnen?
 
Ist natürlich Konsequent jetzt alles auf das neue Schema umzustellen. Macht natürlich auch Sinn, so ist im "neuen" Schema dann auch für fast alle Kunden was dabei. Ist natürlich Marketing, aber schon auch ganz schöner Aufwand nur um den ganzen alten Kram zu den 2 neuen Karten zu gesellen.....
Warten wir mal ab was passiert wenn sich wirklich mal wieder was tut am GPU Markt, weil ich will keine neue Karte ala 290 (x) die startende Flugzeuge sind und auch in allen lebenslagen genauso viel strom fressen!

Zur 7700 kann man natürlich nur sagen, dass sie für ihr Geld keine schlechte Karte ist, ob ich sie deshalb empfehlen würde ist ne ganz andere Sache.....

Mfg
PaWel
 
@herby53
Was ursprünglichen Preispunkt angeht, bei dem die Karten eingeführt wurden, wäre sogar die R9 260X der Nachfolger der HD5770. Die hat AMD beide für 140€ auf den Markt gebracht.

Wobei die Straßenpreise natürlich danach jeweils gesunken sind. Was auch dazu führt, dass man für eine 260X derzeit nicht mehr bezahlen muss, als für eine (später eingeführte) 260. Somit lohnt sich die R9 260 eigentlich überhaupt nicht.
Die 250X wird wohl (zumindest anfangs) auch nicht viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei nvidia nicht viel anders... 660ti, 670, 680, 760 und 770 ist alles der GK104, nur in abgespeckt bis vollausbau.
 
Technik von Anfang 2012. Jetzt haben wir Anfang 2014. AMD hat die GCN-Architektur mit den R9 290(X) eingeführt, aber wollen die mir wirklilch erzählen, dass sie daran 2 Jahre gesessen und sich auf nichts anderes konzentriert haben?
Mensch, wo sind die Zeiten hin, als 2 Jahre 3 neue Generationen und Leistungszuwächse von über 500% beschert haben? (Denke da an Entwicklung von Rage Fury Maxx zur Radeon 8500).
 
Herdware schrieb:
@herby53
Was ursprünglichen Preispunkt angeht, bei dem die Karten eingeführt wurden, wäre sogar die R9 260X der Nachfolger der HD5770. Die hat AMD beide für 140€ auf den Markt gebracht.

Das kann man doch nicht am Preis festmachen. Dass sich Preise und Preisgefüge über die Jahre ändern ist doch vollkommen normal. Wenn, dann muss man sich die Leistung anschauen.

So gesehen ist es also genau so, wie herby53 es sich gedacht hat.
 
Masterchief79 schrieb:
Technik von Anfang 2012. Jetzt haben wir Anfang 2014. AMD hat die GCN-Architektur mit den R9 290(X) eingeführt, aber wollen die mir wirklilch erzählen, dass sie daran 2 Jahre gesessen und sich auf nichts anderes konzentriert haben?
Mensch, wo sind die Zeiten hin, als 2 Jahre 3 neue Generationen und Leistungszuwächse von über 500% beschert haben? (Denke da an Entwicklung von Rage Fury Maxx zur Radeon 8500).
Ähm... GCN war bereits mit der HD7000-Serie eingeführt worden. Die neuen Chips der R7 und R9 Serie erweitern diese um einige Features.
Ich denke wie in jedern anderen Firma auch, bei der es um Weiterentwicklung von Architekturen und Technologien geht, wird nicht ausschließlich an einem Thema entwickelt. Viel eher wird heute die Entwicklung für Produkte gestartet, die erst in 4 oder 5 Jahren auf den Markt kommen.
 
Morrich schrieb:
Das kann man doch nicht am Preis festmachen. Dass sich Preise und Preisgefüge über die Jahre ändern ist doch vollkommen normal. Wenn, dann muss man sich die Leistung anschauen.

Naja. Das kann man in dem Fall von Grafikkarten eben nicht, denn die Leistung steigt ja sowieso von Generation zu Generation. (Zumindest sollte es so sein.) Der Nachfolger einer alten Karte ist also in aller Regel nicht eine Karte mit gleicher Leistung aus einer neueren Generation.
Somit ist die R9 250X auch nicht der Nachfolger der HD7770.

Unter einem "Nachfolger" einer Grafikkarte verstehe ich im Normalfall eine Karte einer neueren Generation, die im selben Leistungssegment eingeordnet ist (bei AMD durch die zweite Zahl gekennzeichnet) und zu einem ähnlichen Preis auf den Markt gebracht wird.

Manchmal kann man das schon direkt an der Produktbezeichnung erkennen. Z.B. ist die HD7970 der Nachfolger der HD6970 (leider mit höherem Startpreis, aber das hat sich im Laufe der Zeit etwas egalisiert).
Aber leider gibts halt öfter mal Änderungen am Namensschema. So ist z.B. der Vorgänger der HD6970 nicht die HD5970, sondern die HD5870. Oder die Bezeichnungen werden(fast) komplett neu gewählt, wie in der neusten Generation.

Wenn man versucht nur dem Namen nach zu gehen, dann wären sogar die R9 270(X) die Nachfolger der HD 5770/50. Aber da sehe ich dann doch eine zu große Preisdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die älteren Chips auch wegwerfen, wenn man sie nicht als Ladenhüter verstauben lassen will. Der Markt verlangt nach neuen Modellen und da wird kein OEM eine HD7xxx mehr verbauen, wenn es eine neue R7 Serie gibt.
Das hat meiner Meinung nach wirtschaftliche Gründe. Die Leute, die hier Umlabeln verdammen, sollten mal daran denken, dass es zu Abschreibungen führt, wenn unverkäufliche Hardware anfällt. Wenn Lagerbestände durch Umlabeln verkauft werden können, ist das ein Vorteil, da damit Verlust vermieden wird.
 
Was mich interessieren würde ist, ob die nicht nur umbenennen, sondern Treiberseitig auch dafür sorgen, dass diese neue 250X als Dual Graphics Karte neben einem Kaveri nutzbar ist. Die bisherigen Optionen (240X und 250) haben doch deutlich weniger Shader-Cores - ein A10 7850 + R7 250X würden es zusammen auf 18 Shader-Cluster bringen, die wenn man die APU OCd sogar bei 1ghz laufen. Gut, es fehlt dann gerade auf der integrierten Seite etwas an Speicher-Durchsatz (sehr schneller Ram ist dann Pflicht), aber seitens der Compute Cores käme man zwischen einer 7850 und einer 7870 bzw irgendwo nahe der R9 270 raus - zumindest oberhalb der 260X und besagte Karten sind nun wirklich keine Rohrkrepierer ;)
 
AMINDIA schrieb:
AMD benennt eben die 7xxx Serie um und somit ein logischer Schritt auch die 7770 ins neue Namensschema einzuführen.

Und eben diese "Logik" ist unlogisch.

Man stelle sich das mal bei anderen Produkten vor:
Da wird dann der receiver von vor 2 Jahren so umbenannt, das man ihn mit den aktuellen Modellen verwechseln kann.
 
Logisch ist dieser Schritt schon, da die neue Karte von der Leistung besser einzuordnen ist als unter dem Namen HD 7770. Insofern kann der Normalkunde sich besser orientieren. Klar hat es auch Marketingtechnische gründe für die Umbenennung. Ich sehe es aber nicht kritisch.
 
@Lolliedieb
Das Problem wäre dabei die doch stark unterschiedliche Leistung. Von der Shader-Anzahl her liegen da zwar keine Welten zwischen A10-7850K und 250X/7770, aber die dedizierte Karte hat dafür keinen so starken Bandbreiten-Flaschenhals.
Wenn die APU z.B. 30ms braucht um einen Frame zu berechnen und die Grafikkrate nur 15ms, dann bekommt man zwar gute durchschnittliche FPS, aber dank Microrucklern kommt es einem subjektiv auch nicht flüssiger vor, als mit der APU allein.

Zuerst muss AMD also diese Framepacing-Geschichte wirklich lösen (soweit das mit AFR möglich ist). Speziell bei Dual Graphics, wo es in der Vergangenheit ganz besonders schlimm war und das Feature praktisch unbrauchbar macht.
Erst dann wird es interessant, noch stärkere Grafikkarten mit APUs zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben diese "Logik" ist unlogisch.

Man stelle sich das mal bei anderen Produkten vor:
Da wird dann der receiver von vor 2 Jahren so umbenannt, das man ihn mit den aktuellen Modellen verwechseln kann.
Du willst wahrscheinlich gar nicht wissen, in welchen Branchen das überall gemacht wird. Aber manche Vergleiche hinken halt.
Die technischen Unterschiede zwischen HD7K und R-Serie sind nun mal recht gering, was ja weitläufig bekannt ist. Warum ist dann ein einheitliches Namensschema unlogisch? Der Kunde bekommt so wie es bisher aussieht für weniger Geld mehr Leistung als bei dem "nagelneuen" Produkt vom Mitbewerb (Stromverbrauch einmal außen vor): was genau spricht jetzt gegen ein Renaming? Wo genau ist die Verwechslungsgefahr?
 
Zurück
Oben