AMD liefert erste 45nm CPUs aus

AW: AMD liefert erste 45nm CPU`s aus

AMD 45nm, K10.5 wat wie wo... oha da habisch irgendwie was verpasst oO.

Aber ist fein das AMD ihren Zeitplan halten :).
Müssen sie auch Intel wartet auf niemanden.

jetzt gehts los :) AMD haut mal richtig rein !

Solche Nachrichten beruhigen doch ungemein, nachdem Intel zuletzt ziemlich aufgedreht hat und AMD eher hinterher hinkt, deshalb denke ich, dass mit solch kostensparenden Produktions bzw. Fetigungsmethoden und nicht zuletzt mit dann günstigeren (und bugfreien) Quadcores wieder aufgeholt werden kann, im gesammten gesehen, hat AMD/ATI ja immerhin im Grafikkartensektor seit der HD3xxx serie wieder sehr attraktive Modelle im angebot.

ich hoffe dass amd mit dem 45nm-prozess wieder so gut klarkommen wie mit dem 90nm-prozess. der 65nm-prozess war ja enttäuschend, keine veränderung gegenüber 90nm außer dass die highendversionen 6000+ und 6400+ nicht mehr möglich waren -.- aber 90 : 2 = 45 ;) das lässt hoffen^^

Klar hat das fertigen in 65nm was gebracht ! Meiner frisst ja nur 65watt mit 2.6 Ghz und bei 3 Ghz ca. 76watt

die sparsamste amd-cpu is nach wie vor der x2 3800+ ee sff in 90nm. und die übrigen brisbanes haben die gleiche tdp wie ihre windsor-pendants... ich bin nich der meinung dass der umstieg ein großer erfolg war... hätte mir deutlich mehr davon versprochen. einzig und allein die fertigungskosten konnten gesenkt werden aufgrund der fertigungsgröße (vorrausgesetzt die yield-rate war nich bedeutend schlechter wie beim 90nm-prozess)
den 90nm-prozess hat amd aber absolut perfekt beherrscht :) hoffentlich gelingt ihnen das beim 45nm wieder...

Da muss ich dir wiedersprechen^^
Hier is ne AMD X2 CPU mit 45W: KLICK

@Topic:
Jetzt bin ich mal gespannt ob AMD das hält was sie versprochen haben:
- höherer Takt und
- mehr Leistung pro Takt als bei den 65nm Quads...

AMD sollte das schon bringen, sonst wirds in nem Jahr wieder eng (falls der Nehalem hält was er verspricht ;) ).

Habs gerade eben auch auf P3d gelesen und war angenehm überrascht. Dachte der Shanghai liegt noch recht weit in der Zukunft. Naja kann ja net immer alles für AMD schief gehen. Haben 2 harte Jahre hinter. Freut mich daher umso mehr.

@ Sturmtiger-I das kann auch dass 90nmEE Modell dazu braucht mann keine 65nm.

Das die Samples so früh rausgehen ist kein wunder müssen doch die Biose der Bords Kompatiebel gemacht werden so das sie Optimal laufen, biss mann dann eine solche CPU in Händen halten darf vergeht aber noch einige Zeit. Aber positiv das die 45nm Modelle schon gut laufen.

Also ich glaube das AMD das ganz schnell wieder oben mit macht, wennsie in dem Tempo weiter machen^^

AMD sollte die Phenoms über TDP125 komplett einstampfen und Sie gleich in 45nm bringen weil TDP140 , wem soll man das verkaufen können wenn Intel Penryn Quads bringt die selbst im Highend Segment die 100W Marke kaum berühren oder überschreiten und dabei sogar noch stärker sind .

Du glaubst net wirklich dass sich jeder PC Käufer für Stromverbrauch interessiert oder? Genauso wie das Thema übertakten immer von solchen Hardware-foren künstlich aufgebauscht wird obwohl das für 99,9 % des Marktes komplett uninteressant ist. Ich glaub dass sich der Phenom ganz gut verkauft.

Lübke schrieb:
ich hoffe dass amd mit dem 45nm-prozess wieder so gut klarkommen wie mit dem 90nm-prozess. der 65nm-prozess war ja enttäuschend, keine veränderung gegenüber 90nm außer dass die highendversionen 6000+ und 6400+ nicht mehr möglich waren -.- aber 90 : 2 = 45 ;) das lässt hoffen^^

Das hatte aber weniger was mit dem Fertigungsprozess zu tun, also vielmehr mit dem K8 Design. Da ist halt bei etwas über 3GHz feierabend, da kann der Fertigungsprozess nix für. Ich würde den 65nm Fertigungsprozess sogar als extrem gut bezeichnen, da der Durchschnittstakt der CPUs mittlerwiele sehr hoch liegt und trptzdem günstig gefertigt werden können. Der Fertigungsprozess ist mehr Kosten- als Leistungsoptimiert.

Zurück
Oben