News AMD liefert erste 90 nm-Chips

Guter Artikel. AMD gefällt mir immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
IDie Idee, die P3 Architektur weiter zu entwickeln is wirklich gut, da der P3 Tualatin mit 1,4GHz nen AthlonXP 1800+ schlägt.

Der P3 hatte sowieso die beste ProMHz Leistung der Pentiums ;) , meiner Meinung nach.
Auf jeden Fall, mein P3 - 1GHz hat damals 3 Jahre durchgehalten. Man, der war immer sehr schnell, aber na ja, auch mir irgendwann zu lame. :(

@Topic

Ich finde es gut, dass AMD schon mit der Auslieferung beginnt, hoffen nur, dass der Desktop- A64 („Winchester”) auch in vernünftigen Stückzahlen geliefert werden kann. :rolleyes:
 
Ich bin ebenfalls der Meinung das man AMD mehr unterstützen sollte, vorallem wenn man bedenkt wieviele Arbeitsplätze AMD in Deuschland geschaffen hat und schaffen wird. Wo bitte ist da Intel?

http://www.amd-jobs.de/de/unternehmen/amddresden.php

Umso beschämender finde ich z.B. die Produktpolitik von Fujitsu Siemens, die verscherbeln in ihren Business-PCs Intel only, mit Vorliebe schlechte Celerons. Dabei ist der AthlonXP leistungsmässig wesentlich besser, der Sempron auf Sockel 754 wäre der perfekte Business PC.

Aus denselben Gründen würde ich z.B. nie Dell PCs kaufen.

Weiterhin wären die CPU Preise wesentlich höher, es gab Zeiten da hat jede Intel CPU 800 DM
gekostet. Intel wäre ohne AMD ein reiner Monopolist wie es Microsoft ist. Mir reicht ein Superamerikanischer Konzern.

@blabla
AMD macht mit der CPU Sparte seit 3. Quartalen Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist definitiv auf dem richtigen Weg.
Arbeitsplätze hin oder her, die Leistung stimmt einfach, auch wenn die Preise für den S939 erst sehr hoch waren. Allerdings bekommt man heute auch schon ein Board für 130€ und die "kleinste" CPU (A64 3500+) für 330€. Also langsam entwickelt sich der S939 auch in eine, preislich gesehen, positive Richtung. Doch bevor noch kein PCI-E für den S939 kommt (bald ist ja der nForce 4 da), bleibt er für mich vorerst noch zu unattraktiv.
 
Ich hab ja nichts gegen AMD, aber wo bitte sind die top-Chipsätze für den A64 ?
VIA kauf ich mit Sicherheit nie wieder und auch der nforce3 ist im Vergleich zu den aktuellen Intel Chipsätzen eine lahme Kröte. Mehr Chipsätze gibts wohl garnicht.. einfach nur arm. Wenn sich daran etwas ändert würde ich's mir gerne überlegen auf einen A64 umzusteigen (4000+ Minimum). Bis dahin bleib ich bei meinem P4 @3200 - und mal sehen, vielleicht kommt von Intel auch mal wieder ne vernünftige CPU ;)
 
Der Via K8T800(pro) ist sehr wohl ein sehr guter Chipsatz. Der beste von VIA seit langem. Also sag bitte nicht, dass es für den Athlon64 keine guten Chipsätze gibt.

Worte eines Intelfans :rolleyes:


Mfg,
Holodan
 
@26
Naja das mit den Chipsätzen passt nun wirklich nicht zu AMD. Nforce3 und der ViaK8 sind sehr gute Chipsätze. Das liest man mittlerweile in jedem Test. Nforce 4 mit SLI unterstützung wird bestimmt auch sehr nett.

Wo sind die guten Intel Chipsätze die du ansprichst? Die neuen Intel 915/925 Chipsätzen werden im Fazit der Tests oft mit teuer, keine Vorteile, viel Hitze/Leistungsaufnahme abgespeist.

Mit meinem ersten Post wollte ich ja auch nur anmerken, dass eine anständige Entwicklung von AMD auch gut für Deutschland ist. Und da die Plattform von AMD derzeit stimmt, kann man ruhig zu einer CPU made in Germany greifen^^

Und das dein derzeitiges System reicht kann ich mir vorstellen ;D
 
Intelfan? Ja ich hab Intel.. bin ich deshalb ein Fan?
Wenn, dann bin ein Fan von Performance und Ausstattung - und da hat Intel mit den 875ern Chipsätzen die Nase vorn. Viele sehen nur die CPUs und nicht auf Details wie z.b. CPU Belastung durch Festplatte (auch hier ist Intel unschlagbar) oder eine sehr gute Gigabit LAN Anbindung. Genauso S-ATA und Speicherinterface - überall ist hier Intel überlegen. Also wieso sollte ich auf langsamere Chipsätze zurückgreifen nur damit ich eine evtl. schnellere CPU hab? Es kommt immer auf das Gesamtbild an und wer wirklich die Tests von den aktuellen A64-Chipsätzen gelesen hat weiß dass VIA & NVIDIA noch viel lernen müssen.

BTW: VIA kauf ich seit dem KT133 Disaster damals nicht mehr - ich mag keine verbuggten Chipsätze (die ständige Treiberfummelei von VIA konnte daran auch nichts mehr ändern).
 
Chipsatz-Legenden ...

Man muß sich wirlich nur die Kühler bei den jetzt aktuellen Intel-Boards ansehen - das gibt ja einen halben Herzinfakt.

Zudem hat Intel zwar DDR-II 533 jetzt vorgesehen, aber der dazu nötige FSB1066 bleibt (aus fertigungstechnischen Gründen ?) dem Top-CPUs der 'Extreme' Reihe bis auf weiteres vorbehalten.
So zeigen die Tests denn auch ein plus von 2-3%, genau wie zu den seeligen RAMBUS-Zeiten.

Nur heute gibt es den So.939 als Konkurrenz, da sehen die Intel-Chips arg langsam aus.


Und zuletzt:
Mit Einführung von HTr (Hypertransport) hat der Chipsatz kaum noch Bedeutung bei AMD-Systemen.
Aber es gibt im Dschungel von AGP aber zig Stolperstellen, bei denen einige Hersteller so Probleme haben.
Mal sehen, wie sich da in einigen Wochen dan PCIe beim A64 macht - wird bis Ende Q3'04 eingeführt werden.
 
Erstellt intel seine chipsätze wirklich als intel die prozessorbauer oder sind da noch andere finger mit im spiel?
Währe doch toll wenn amd für ihre prozessoren auch die eigenen chipsätze dazu herstellt.

Und des wegen dem marktanteil:
50% intel 50% amd geht gar nicht den es gibt ja noch andere prozessorhersteller...
 
Denke auch das AMD immer "besser" wird. Werde mir zwar erstmal einen NewCastle kaufen, aber vielleicht dann auf Winchester umsteigen.

@zera
ja das ist die Frage. Wo ist Intel? Soweit ich weiss entwickeln die doch in Russland. Der Dothan kommt ja aus Israel :D
 
eigentlich wollten sie ja im september zeitgleich mit win 64bit einen 64 bit Prescott launchen aber anscheinend wird daraus nix
Die sollen endlich mal den alten S478 mal in ruhe lassen und auf einem neuen sockel aufbauen der noch zeitgerecht ist also ohne DDR2 und ohne PCI E usw...
Man kann ja shcon fast sagen das AMD low budget CPUs produziert im gegensatz zu Intel, darum denke ich kaufen auch schon viel méhr leute nen AMD
 
@Burschi1620
Erstellt intel seine chipsätze wirklich als intel die prozessorbauer oder sind da noch andere finger mit im spiel?
http://www.intel.com/pressroom/kits/manufacturing/oregon.htm
&
http://www.intel.com/pressroom/kits/manufacturing/washington.htm
vor allem Dupont, Washington scheint der Schwerpunkt der Chipsatzentwicklung bei intel zu sein.

Währe doch toll wenn amd für ihre prozessoren auch die eigenen chipsätze dazu herstellt.
AMD selber fertigt auch Chipsätze, für den Hammer K8 ist`s die 8000 Serie.

Allerdings hat AMD da eine andere Strategie wie intel. intel wollte die Konkurrenz verdrängen, durch eigene Lösungen und Patente.

AMD hingegen hat nicht die Kapazitäten für den Chipsatzweltmarkt und ist daher angewiesen auf Fremdhersteller, sie setzen auf Kooperation- weniger Konfrontation.

Die derzeitigen Profilösungen basieren fast alle (wenn nicht sogar alle) auf dem AMD 8000 Chipsatz. Diese kosten halt auch ein wenig mehr, aber Arima und Tyan sind recht zufrieden mit dem Chipsatz.

Der AMD8000 is halt nicht für "Spielzeug" gemacht worden.
Dafür sind NVIDIA (NFORCE Serie), VIA (Artikel über VIA Chipsätze und AMD), [url=http://www.sis.com/products/product_000001.htm]SIS, ULi, Ali[/url] und ATI (RADEON XPRESS 200) da.

Serverworks/Broadcom könnte da später mit dem ServerWorks HT2000/HT1000 Chipsatz, dem 8000 Chipsatz noch entscheidend unter die Arme greifen (Stichwort PCI-Express) Graphik HT 1000/2000 Chipsatz.

Nachtrag: AMD war schon zu Sockel 7 Zeiten dabei, mit der freundlichen Leihgabe von VIA wurde der AMD 640 vermarktet, ein umgelabelter VIA VP2

Der AMD 750 "Irongate" ist hingegen eine echte AMD-Eigenentwicklung (auch wenn vermutlich VIA Entwicklungsbibliotheken geliefert haben könnte).
Damit wurde der Athlon überhaupt erst lauffähig gemacht, für SlotA, als auch Sockel A (und den Alpha`s Slot B).
Sogar den Thunderbird konnte der AMD 750 verdauen (was der VIA KX eben nicht tat )

Der AMD 760 leitete DDR-Speicher ein. Dannach erfolgten der Dual-CPU-Chipsatz AMD-760MP und etwas später der 760MPX Dual-CPU-Chipsatz. Die auch dann weiter produziert wurden, als der 760 gestoppt wurde.

Der AMD8000 ist daher von Natur aus gleich als Stamm/Entwicklerplattform des K8 herausgekommen, allerdings sofort für den Profi-Bereich des 760MP/MPX.

Wer für die K8 Plattform etwas von AMD haben will, der sollte zum verdeckten AMD8000 Chipsatz von ALi M1687 gehen. So richtig aktuell ist der für Konsumenten aber nicht mehr. Und der ALi M1689 weicht doch deutlich davon ab.

So ... soviel zu AMD und deren angeblich nicht vorhandenen Chipsätzen ;)

Zudem kann dank Hypertransport auch der 8000 Chipsatz gemischt werden mit anderen. -> Thunder K8WEX (S2895) Dual Opteron PCI Express Workstation Motherboard So bekommt man eine Profilösung mit dem NFORCE4 für PCI-X mit PCI-Express zusammen.

Ein kleiner Überblick ist dort für ALi/[url=http://www.uli.com.tw/eng/products/product_solution.php?ssn=4]ULi[/url], allerdings mit der Ausrichtung wo überall schon Hypertransport drin ist ;)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze ...

Im Vergleich zu den CPUs verdient Intel kaum an den Dingern, obwohl recht komplex.
Viele Business-PCs haben ja incl. Grafik; im Einkauf offiziell für 3$ mehr.

Intel geht im Prinzip zu Dumping-Preisen auf den Markt, um die 'Konkurrenz' klein zu halten.
AMD will sich nicht auf ein solches Geschäft einlassen, da es viel 'Arbeit' benötigt und wenig bringt.
Intel hat viele Fabs und kann teils ältere für die Chipsätze nutzen, da hier ja nicht 'GHz' pur nötig ist.

Intel und AMD und Chipsatzhersteller.
Beim Centrino hat Intel schon gezeigt, was machbar wäre, wenn sie wollten.
Nur noch Intel bis der Rest an Herstellern pleite ist, dann ein Wettkampf des Intel-CEO mit Billy Gates um das größte Privatvermögen.

Celeron ab 250$
Pentium ab 500$
Mobil ab 750$
natürlich zzgl. Chipsatz 50,100, 200$

schöne Bescherung, oder ?
 
zEra schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung das man AMD mehr unterstützen sollte, vorallem wenn man bedenkt wieviele Arbeitsplätze AMD in Deuschland geschaffen hat und schaffen wird. Wo bitte ist da Intel?

http://www.amd-jobs.de/de/unternehmen/amddresden.php

Umso beschämender finde ich z.B. die Produktpolitik von Fujitsu Siemens, die verscherbeln in ihren Business-PCs Intel only, mit Vorliebe schlechte Celerons. Dabei ist der AthlonXP leistungsmässig wesentlich besser, der Sempron auf Sockel 754 wäre der perfekte Business PC.

Aus denselben Gründen würde ich z.B. nie Dell PCs kaufen.

Weiterhin wären die CPU Preise wesentlich höher, es gab Zeiten da hat jede Intel CPU 800 DM
gekostet. Intel wäre ohne AMD ein reiner Monopolist wie es Microsoft ist. Mir reicht ein Superamerikanischer Konzern.

@blabla
AMD macht mit der CPU Sparte seit 3. Quartalen Gewinn.


FSC verkauft zur zeit sehr viele A64 dank des "Deutschland PCs" oder der "Extreme Gamers edition"

und mit dem Athlon XP hat AMD nie wirklich gewinn gemacht, und vor A64 zeiten hätte ich auch lieber nen pentium4 3 GHz als nen Athlon XP 3000+ gekauft wenn beide gleichteuer gewesen wären.
 
BunkerFunker schrieb:
Ich hab ja nichts gegen AMD, aber wo bitte sind die top-Chipsätze für den A64 ?
VIA kauf ich mit Sicherheit nie wieder und auch der nforce3 ist im Vergleich zu den aktuellen Intel Chipsätzen eine lahme Kröte. Mehr Chipsätze gibts wohl garnicht.. einfach nur arm. Wenn sich daran etwas ändert würde ich's mir gerne überlegen auf einen A64 umzusteigen (4000+ Minimum). Bis dahin bleib ich bei meinem P4 @3200 - und mal sehen, vielleicht kommt von Intel auch mal wieder ne vernünftige CPU ;)


selber schuld wenn du keine boards mit via chipsätzen haben willst, stabile und sehr schnelle chipsätze(ums genau zusagen: genauso stabil wie intel chipsätze und min. sochnell ~ auf AMD basis bezogen).

und die NF3 chipsätze sind im übrigen das ziemliche nonplus ultra für AMD z.z.

lassen sich prächtig takten, sind sehr fix und nebenbei mit massig futures gestopft.
 
AMD sneaks strained silicon into chips

AMD is getting on the ball as they have finally announced their switch to the 90 nanometer manufacturing process and that they will be incorporating strained silicon into those same chips. The technology will go into all of their 90 nanometer chips and some of their .13 micron chips:

Advanced Micro Devices has begun to incorporate a form of strained silicon into its chips, a design twist that will let the company increase the performance of its processors.


The strained silicon is being incorporated into all of AMD's 90-nanometer chips, which the Sunnyvale, Calif.-based company has just started shipping to PC makers. The technology also will be added to 130-nanometer chips that will be released this quarter, an AMD representative said Thursday. (The nanometer dimensions refer to average feature size on the chips. A nanometer is a billionth of a meter.)


Strained silicon is a design technique in which silicon atoms are forcibly pulled apart from each other. With the atoms spaced out further from one other, electrons can move more rapidly, similar to how a hockey puck can zip faster across a rink than across a frozen lake. Faster electrons lead to better performance.

Quelle: AnandTech
 
http://eetimeseurope.cmp.com/germany/188700574?pgno=1

In dem EEtimes Artikel sind mitunter sehr nette Einsichten:
Die EEtime.de sprach mit dem Leiter der AMD Fab 36 Udo Nothelfer. Dabei wird recht genau auch die Roadmap von AMD besprochen. Derzeit sieht es so aus, dass die Fab 36 Mitte 2007 völlig auf 65 nm Fertigungstechnologie umgestiegen sein wird.

* Weitere Punkte sind Stellungnahme zu EU-Lithographie. AMD setzt auch nach 45 nm erst mal nicht auf EUV, sondern auf Immersions Lithographie. Intel hatte bis jetzt eine deutlich agressivere EUV Roadmap.
* High K Elektrika werden erst bei 45 nm interessant. Es scheint, dass die Gate-Nitridschicht noch gut genug für 65 nm ist.
* 45 nm werden Mitte 2008 als Fertigungsknoten angestrebt.
* SOI bleibt eine Basistechnologie bei AMD, und es erscheint so, dass AMD anfangs bei 130 nm Lehrgeld gezahlt hat (Zeitlicher Verzug/Yield). Nach Stimmen von AMD erscheinen die Übergänge auf 90 nm, 65 nm nahtlos zügig zu verlaufen.
* APM Fertigungsmanagement ist laut AMD ein weiteres Kernelement und gestattet ein hohes Mass an Flexibilität und Akkumulation von Mitarbeiterwissen.
* Laut AMD ist der Yield "Erfolgversprechend" bei der Foundry und Partner Chartered. Massenproduktion Chartered ab Mitte 2006.
* Endverpackung ist vorwiegend intern bei AMD (Malaysia), dennoch hat AMD auch externe Verpackungskapazitäten. Wie der Stand mit Fab 38 sein wird, war leider nicht in dem Interview zu erfahren.
Die Mitteilung deswegen als Zitat, da ich andernorts dieses 1:1* übertragen hatte.

An dem kleinen AMD Chipsatzguide #34 hat sich nicht wirklich etwas geändert, auch heute noch im Jahr 2006 wird der AMD 8000 Chipsatz verbaut, auch wenn jetzt mächtig PCI-Express Chipsätze wie der Broadcom HT 1000/HT2000 und die Profichipsätze von NVIDIA mächtig nachdrücken.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de
 
Zurück
Oben