• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Llano - alles da, ausser der CPU, die jetzt nicht mehr leiferbar ist. Was tun?h

timo82

Commodore
Hi,

ich habe einige Versuche hinter mir, einen HTPC zusammenzustellen. Als letztes war es ein E-350 System, was mir zu langsam war.

Also hab ich den Krempel verkauft und wollte mir einen Llano kaufen.
Der A8-3800 war das Objekt der Begierde.

Leider ist der ja nie auf den Markt gekommen.

Ende Oktober hats mir dann gereicht und ich hab mich entschlossen, den A8-3850 zu bestellen.

Also hab ich mir ein Gehäuse (OrigenAE S14V), ein Board (ASUS F1A75-M Pro), 8Gb RAM (Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24), SSD (Crucial m4 SSD 64GB), Netztei (be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 - wird gemoddet), 4 neue Lüfter und einen Ninja Mini Kühler bestellt.

Den A8-3850 hab ich natürlich auch bestellt.

HDDs sind mir im Momant zu teuer, ich hab aber noch genügend 1TB Platten, die ich vorest verbauen würde.

Letzte Woche hab ich dann etwas Herzrasen bekommen, weil der A8-3850 nirgends mehr lieferbar war (und es immer noch nicht wieder ist).

Ich hab dann Emails gecheckt und da war auch eine Versandbestätigung von dem Shop drin, bei dem ich den A8-3850 bestellt habe.

Ich dachte, dass alles gut ist/wird, aber leider haben die "nur" den RAM und das NT geschickt.
Die anderen Shops haben den Rest geliefert.

Ich hab jetzt einen fast kompletten PC. Alles ist da, ausser der CPU.

Was würdet ihr jetzt machen?

Soll ich ALLES zurückschicken?
Ich kann damit ja nichts anfangen. Ohne CPU läuft ja nichts.

Soll ich warten?
Da kann mir aber wahrscheinlich niemand sagen, wann ich die CPU bekomme. Bei AMD wundert mich nichts mehr, wenns blöd läuft, dann hab ich die CPU nicht, bevor Trinity verfügbar ist...

Mich ärgert an der ganzen Sache, dass dieser FM1 Sockel eigentlich keine Zukunft hat. Dafür werden doch auch keine neuen CPUs mehr kommen (ausser denen, die angekündigt waren, aber noch nie verfügbar waren).

Bei AM3 kam ja immer mal wieder was neues.

Also bitte ein paar Ratschläge!

Woher hast du das?

Wenn AMD das gesagt hat, dann möchte ich gerne wissen, was für die "Mitte November" ist und welches Jahr die meinen.

Ich verstehe unter Mitte November den 15ten November. Vielleicht noch eine Woche mehr.
Dann kann ich den Rest aber nicht mehr zurücksenden, weil die 14 Tage längst vorbei sind.

He4db4nger schrieb:
ich kenn jetzt deine vorgeschichte nicht, aber was wir machen würden hängt doch davon ab, was du mit dem htpc machen willst.. ein a8 ist ja wohl schon mehr als eine htpc apu

Hi,

ich möchte ein paar Reserven. Nen Dual Core möchte ich nicht und ebi einem 3Kerner kauf ich ja eigentlich nen defekten 4Kerner.

Aber danke für die Links. Ich bestelle jetzt woanders. Die CPU kann ich sogar in der Nähe abholen. Dann ist definitiv sicher, dass ich sie habe...

Die 15€ mehr sind mir auch egal.

Andere Frage, wo Wohnst du?

Denn bei manche K&M Shop und ARLT Shop ist die CPU Verfügbar, bzw. sofort Abhol Bereit.

Wenn du irgendwie in einer Nähe Wohnst von irgendeine dieser Shop würde ich den kleine Mehrpreis im Kauf nehmen.

Ich hab ja gerade geschrieben, dass ich den umn die Ecke abholen kann. Und das mache ich gleich auch.
Dann kann ich alles am Montag zusammenbauen.

Der A8-3850 ist vielleicht nicht zum günstigsten Geizhals-Preis lieferbar, aber man kann ihn sofort erwerben.
Je nachdem wo man bestellt/kauft und je nachdem ob es Boxed oder Tray ist, gibts den Prozessor ab 120€.
Und unabhängig von den gelisteten Geizhals-Preisen mit Lieferung "irgendwann" ist das immer noch ein guter Preis.

Ich habe mir selber einen A8-3850 gekauft (allerdings vor ein paar Wochen, 130€ bezahlt) und bin EXTREM zufrieden.
So zufrieden war ich mit einer Kaufentscheidung schon seit Athlon64 und GeForce 8800 nicht mehr.
Und das will wirklich was heißen, schließlich kaufe ich fast jeden Monat neues Spielzeug...

Du wirst dich ja vor deiner Entscheidung einen Llano-HTPC zu kaufen schon informiert haben.
Bzw den E-350 hast du ja selber gehabt und für zu langsam befunden.
Ich komme von einem Athlon X2 4850e mit HD4670'er Grafikkarte und bin vom Llano nur noch begeistert.
(Vom Gesamtpaket. Mein Gaming-Rechner hat einen Phenom X6 und eine 5870, ich kenne also aktuelle Hardware.)
Alles was man bei den langsameren Systemen bemängeln möchte, da gibt der Llano keinen Anlass zur Beschwerde.
Und jetzt wo du einen 600€ Rechner (hab die Preise nicht nachgesehen, aber sollte wohl ca passen) baust, da willst du dich von 10€ oder von mir aus 20€ Aufpreis abschrecken lassen?
Bist du dir sicher, dass deine Zögerlichkeit keine anderen Gründe hat?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Das mit der Zögerlichkeit ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil.
Aber es liest sich bei dir etwas wie die Frage von jemandem, der eigentlich gefühlt "zu viel" Geld für etwas ausgibt...

P.P.S.: Sorry, zu spät. Habe den Beitrag getippt, da waren die letzten drei oder vier Posts noch nicht vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich hab ja gerade geschrieben, dass ich den umn die Ecke abholen kann. Und das mache ich gleich auch.
Dann kann ich alles am Montag zusammenbauen.

Ja mein Fehler :)
Habe nicht Aktualisiert, und deswegen nicht gelesen...Sorry! :streicheln:

Kein Problem @ Jokener und Mister AMD.

Ich hoffe, das ich auch happy damit bin :D

Ist ja hammer.......Wenn du die Graka aber nicht zum Spielen brauchst,dann kannst ja auch zum A6 4Kern greifen:http://geizhals.at/deutschland/653205
Ergänzung ()

Für nen HTPC sollten 4x 2 oder max 2,4GHz ja locker reichen.Bei meinen Kids geht der A8 mit K10stat bis max 2GHz was selbst für die Spiele vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt telefonisch einen weglegen lassen udn warte seit heute mittag auf die Email mit der Bestätigung.

Irgendwie ist Llano und ich ein komisches Thema.

Morgen fahre ich zum Shop. Hoffentlich hab ich das Ding dann...

Danke

1 ist da noch auf Lager.
Wenn die um 10 Uhr aufmachen stehe ich auf der Matte :D
Ergänzung ()

Ich hab die CPU oder besser gesagt APU. Der HTPC muss also "nur" noch zusammengebaut und konfiguriert werden.

Montag gehts los.

Zurück
Oben