News AMD „Llano“: Desktop-Lineup und Benchmarks

Ohje, was mach ich dann nur mit meinem 11,6" Zacate (AMD-E350) an dem ich hier gerade sitze und meinen Beitrag verfasse... Ich habe Windows 7 + Firefox mit gerade 10 Tabs offen, davon min.3 Seiten mit Flash und kann dabei weiterhin HD Material betrachten, dazu habe ich 4 PDF Skripte offen, einen Multi IM, Outlook und Word. Alles war schnell geladen.

Und dabei ist der E-350 + HD6310 auch noch langsamer und trotzdem kann ich einwandfrei arbeiten im Alltag... :freak: , Lediglich das "langsame" booten geht mir gegen den Strich, das liegt aber an der derzeit verbauten 5400er Festplatte. Es war auch schon eine SSD drin, mit der war der Flaschenhals behoben.

Aber wenn man natürlich noch nie so ein Notebook in der Hand gehalten hat kann man nur was von 900Mhz Thinkpad erzählen.
 
PiPaPa;1006651https://www.computerbase.de/forum/posts/100665166/ schrieb:
Ohje, was mach ich dann nur mit meinem 11,6" Zacate (AMD-E350) an dem ich hier gerade sitze und meinen Beitrag verfasse... Ich habe Windows 7 + Firefox mit gerade 10 Tabs offen, davon min.3 Seiten mit Flash und kann dabei weiterhin HD Material betrachten, dazu habe ich 4 PDF Skripte offen, einen Multi IM, Outlook und Word. Alles war schnell geladen.

Und dabei ist der E-350 + HD6310 auch noch langsamer und trotzdem kann ich einwandfrei arbeiten im Alltag...

Flüssig und schnell geladen liegt wohl stark im Auge des Betrachters, einen E-350 hatte ch zwar noch nicht in der Hand dafür aber aktuelle, kaum langsamere Atome.
 
Und du vergleichst jetzt ernsthaft einen E-350 mit einem Atom? Gratuliere. Ich hatte hier auch schon Atom Netbooks in der Hand mit ähnlicher Austattung und es ist ein himmelweiter Unterschied im Arbeitsgefühl. Die Zacate Plattform ist deutlich runder und flüssiger als jeder Atom. Da können synthetische Benchmarks sonstwas zeigen, worauf du dich offenbar stützt, diese haben aber kaum Aussagekraft.
 
Die CPU Leistung ist echt dürfte, die iGPU Leistung aber klasse.
Die Frage ist wie viel GPU Leistung ist momentan bei Einstiegs und Mittelklasse Laptops/Desktops wirklich zu gebrauchen? Facebook und co schaffen auch andere iGPUs locker und für echte Spiele in guter Qualli sind alle iGPUs sowie so zu schwach.

Dann lieber einen günstigen Laptop + Rechner daheim.
 
meiermanni schrieb:
einen E-350 hatte ch zwar noch nicht in der Hand dafür aber aktuelle, kaum langsamere Atome.
Ähm... jeder Atom ist bedeutend langsamer als ein E-350, weil es so einer In-Order CPU einfach an Single Thread-Leistung fehlt.
Da nützt es einem auch nichts, wenn die Leistung gar nicht mal so furchtbar schlecht ist, wenn man denn mal zwei oder mehr Threads auf einen Atom packt.
Solange darauf nicht ein so Ressourcenschonendes Betriebssystem wie Android oder iOS läuft, kann Atom im Vergleich zum E-350 nur Müll sein.
Ganz zu schweigen von der IGP im Atom. ;)
 
Bei Planet 3DNow bin ich über eien Roadmap von AMD gestolpert und habe schier da kotzen bekommen nach meinen Erfahrungen mit dem 1366 Sockel.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=15197

2012 soll also der FMx Sockel kommen, da kann ich es mir doch gleich sparen ein FM1 Board zu holen um einen HTPC/Server aufzubauen, wenn ich den sowieso nicht weiter auf die neuen Trinity Modelle aufrüsten kann, wenn das in ein paar Jahren nötig sein könnte. Da müsste ich dann also wieder ein Sytsem komplett ersetzen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
BulliSabber schrieb:
2012 soll also der FMx Sockel kommen, da kann ich es mir doch gleich sparen ein FM1 Board zu holen um einen HTPC/Server aufzubauen, wenn ich den sowieso nicht weiter auf die neuen Trinity Modelle aufrüsten kann, wenn das in ein paar Jahren nötig sein könnte. Da müsste ich dann also wieder ein Sytsem komplett ersetzen.:(
Oder es wird wieder nur ein + an die Sockelbezeichnung drangehängt und es unterschiedet sich dementsprechend nur begrenzt vom Vorgänger. Dann könnte Trinity vielleicht auch auf FM1 laufen.
 
Dafür scheint der FMx aber wieder 'n Einheitssockel zu werden, da Komodo anscheinend auf den selben Sockel setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Roadmap lese ich das auch raus. Da lohnt es sich dann wohl wirklich eher abzuwarten bis die Kinderkrankheiten des Bullis behoben sind und 2012 die neue Generation mit FMx Sockel kommt und dann zu entscheiden, ob man sich nen HTPC mit Trinity aufbaut oder den Bulli 2.0 nimmt.
Falls es dann ein HTPC wird, könnte man noch nach Jahren mit einem vollwertigen Bulldozer 2.0 nachrüsten und noch Locker alles mit der alten Kiste anstellen.
 
Och ney , nun regt euch doch nicht schon wieder über irgendwelche Roadmaps auf.

Das x bei FMx ist zuallererst mal ein Platzhalter für eine Zahl. Da steht dann FM1 oder FM2 oder sonstawas. Ich gehe davon aus, dass es (wenn überhaupt) entweder einen FM1+ (oder FM2) geben wird, der abwärtskompatibel ist und daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Bei Ivy Bridge ist es ja ähnlich, bloß dass es da um die Chipsätze geht.

Oder vllt gibt es auch einen FMx der interkompatibel ist, also sowohl eine CPU als auch eine APU aufnehmen kann. Das alles steht noch in den Sternen.
 
ihr macht was falsch wenn man alle 2 Jahre die CPU wechseln möchte bzw. muss. So ne Top CPU hält doch länger als 1 Jahr+x... man muss sich nur das richtige kaufen. Von Llano würde ich die Finger lassen, scheint nur was für die Einstieg und untere Mittelklasse zu sein.
 
Momentan würde ich gerne einen HTPC/Datengrab aufbauen, da nun die neuen Llanos raus kommen sollten, dachte ich mir mal abzuwarten.

Wegen der Roadmap kam mir nun einfach der Gedanke, dass ich diesen HTPC auf Basis eine sFM1 nicht mehr aufrüsten könnte, wenn er mal in die Jahre kommt, daher mein Post.
Wollte einfach die Meinung andrerer zu dem Thema hören. :)
 
Zurück
Oben