News AMD „Llano“: Desktop-Lineup und Benchmarks

meiermanni
ignorant finde ich, etwas schlecht zu machen, was noch nicht mal draußen ist. Irwie können Leute besser damit leben wenn AMD scheiße ist, als wenn AMD eine gute alternative liefert.
Als E350 rauskam und den Intel ATOM geschlagen hatte, kamen auf einmal Tests, mit einem Vergleich zu SB.
Einfach lächerlich. Klar kann ich Topmodelle vergleichen, und jedes mal zeigen wie super Intel ist, nur ist nicht jeder gewillt soviel Geld auszugeben. Falls das Topmodell 120-150 euro kostet, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Herstellung nicht so teuer sein wird wird Llano schon ein guter allrounder sein.
 
meiermanni schrieb:
womit ich dein Argument in Form von Röhre @ 1024x768 etwas entkräften wollte.
Mehr habe ich nicht gesagt, ich weiß nicht, was du mir hier jetzt einreden möchtest.
:freak: Wo habe ich was von einer Röhre geschrieben? Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
 
@meier

Und noch einmal: In Zeiten, wo ein NBDisplay am Idleverbrauch mehr Unterschiede aufweisen kann als ein Prozessor (Idle) ist alles andere als ein Vergleich gleicher Modellserien (z.B. Thinkpad Edge AMD vs Thinkpad Edge Intel) einfach unseriös.
Ich habe bereits oben ein bsp gebracht, das aufzeigt, das deine "Vergleiche" einfach unzutreffend sein könnten.:rolleyes:
 
Athlonscout schrieb:
@meier

Und noch einmal: In Zeiten, wo ein NBDisplay am Idleverbrauch mehr Unterschiede aufweisen kann als ein Prozessor (Idle) ist alles andere als ein Vergleich gleicher Modellserien (z.B. Thinkpad Edge AMD vs Thinkpad Edge Intel) einfach unseriös.
Ich habe bereits oben ein bsp gebracht, das aufzeigt, das deine "Vergleiche" einfach unzutreffend sein könnten.:rolleyes:

Wenn ein Notebook geschlossen über 6 verschiedenen anderen Vertretern liegt dann kann man das aber nicht Varianz nennen. Notebookdisplays unterscheiden sich heutzutage eh kaum mehr bei den Billiggeräten, überall dieselben TN-Panel mit miesen Helligkeits- und Kontrastwerten inklusive schlechten Blickwinkeln und schlechtem Farbraum. Übrigens auch bei den Thinkpads, die Guten gibts da erst in der W-Serie oder gegen Aufpreis in der T.

Von daher denke ich kann man da schon vergleichen oder kann man das bei Automotoren ebenso wenig da z.B.BMW besseres Getriebe und Aerodynamik hat, kann ich deswegen nicht sagen das der Motor sparsamer ist als beim Opel? Oder wäre das unfair weil Opel etwas beim Getriebe verschenkt an Einsparung.

Du kannst auf notebookcheck.com ja mal schauen, dort kannst du gezielt NBs mit der CPU gelistet anzeigen lassen, die Werte sind geschlossen höher als die alten Core i, wenn man dann noch den Phenom N anschaut wird es noch gleich viel schlimmer, der schluckt quasi fast das Doppelte.
Kannst du glauben oder nicht, aber hör doch bitte auf Fakten auseinanderzunehmen und sie zu als Diffamierung zu bezeichnen.

@ pipapa: Ja, warst nicht du, sondern ein anderer User den ich zitiert hatte, da du so direkt darauf eingegangen bist, nahm ich an das es von dir kam.

@ pipip: Wo habe ich denn den Mobil-Llano schlecht gemacht? Zeig mir das Mal. Ich hab leidgleich den Einsatzbereich des Desktop-Llano angzweifelt. Danach habe ich nur von den schwachen bisherigen Mobilchips geredet und das ich der Marketingmaschinerie nichts glaube, da sie sich traditionell etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, das gilt aber sowohl für AMD als auch Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Wenn ein Notebook geschlossen über 6 verschiedenen anderen Vertretern liegt dann kann man das aber nicht Varianz nennen.

Eben doch!

Anders wäre es, wenn 6 Notebooks geschlossen deutlich über 6 verschiedenen anderen Vertretern liegen würden. Diesen Nachweis bleibst du leider schuldig!;)
 
Athlonscout schrieb:
Eben doch!

Anders wäre es, wenn 6 Notebooks geschlossen deutlich über 6 verschiedenen anderen Vertretern liegen würden. Diesen Nachweis bleibst du leider schuldig!;)


http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EF2S1E-BI-Notebook.36874.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z565-4311-Notebook.37133.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R525-Eikee-NP-R525-JS01DE-Notebook.32146.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5552G-Notebook.40090.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-Presario-CQ62-Notebook.40255.0.html

Dazu kannst du dir dann gern die Intel Pendants aus dem Jahre 2010 suchen, ich bin jetzt zu faul dazu und muss um 8 in der Uni sein.
Auf Anhieb habe ich nur ein Gerät bei 30-40 Tests gesehen welches mehr verbraucht hat als das Sparsamste AMD NB, genau genommen 0,1 Watt(und selbst da rechtfertigt es die deutliche Mehrleistung).
ZUFALL?
 
noman_ schrieb:
Nur dass die TDP des Core i3 2100 auch die Grafikeinheit enthält, die im Falle einer dezidierten Einheit weitgehend wegfallen würde. Der CPU-Kern alleine braucht deutlich weniger.
Stimmt, allerdings kann man – zumindest meines Wissen nach – die in Sandy Bridge integrierte GPU nicht komplett abschalten – auch wenn diese nicht benutzt wird, so verbrät diese auch weiterhin Energie.
In einem Desktop-PC ist das normalerweise nicht so tragisch, in einem Notebook hingegen schon eher ärgerlich.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
In sofern ist es unwahrscheinlich, dass es eine Desktop E-350 Auskopplung mit höheren Spannungen bei gleichem Takt betriebswirtschaftlich Sinn ergibt.
AMD hat ja bereits ein E-450 Modell angekündigt. Das erreicht allerdings nur mit Turbo einen höheren Takt.
Mit der Umstellung auf 28 nm Produktion wird der Takt sicherlich noch weiter steigen.

Ned Flanders schrieb:
Und BTW: Standradspannung ist ein sehr geiles Wort ;-)
Das dürfte dann wohl eher aus der Sparte "Mechanik" kommen und nicht aus dem Gebiet "Elektrotechnik". ;)

---

Ergänzung meinerseits was die Performance der Desktop-Llanos betrifft:
Es wundert mich nicht dass AMD bereits im nächsten Jahr den Llano für Desktop-Rechner wieder vom Markt nehmen will und eine APU mit Bulldozer-Kernen auf den Markt bringen will.

Was mich zudem interessieren würde: Wie zukunftssicher sind die Boards mit Sockel FM1? Wird AMD die zukünftigen Bulldozer-APUs auch für den Sockel FM1 herausbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich inner wieder lese "die breite Masse",
nee, die kauft sich nen Smartphon + ne Konsole für'n Haushalt
u. ev. nen HCPT für Wohnheimbereich, für technisch versierte, das deckt dann alle Anwendungsbebiete "der modernen Famiele" ab, die schreiben auch keine seitlangen Doktorarbeiten mit Office, nutzen keine Tab.kalkulation für irgendwelche 3-dimensionalen Tabellenblätter für Berechnungen oder erstellen gar virtuelle Realitätsberechnungen/-Simulationsmodelle.
Laptops und PC's mit "Minileistung" sind wohl (seit Smartphon + Konseroleros) langsam "out", außer beruflich für Außendienstler.
Für den Spieler mit "richtigen" Spielen (kein Tetris; "hasch mich, ich bin der Frühling" :D oder "fang den Ball") führt jedoch kein Weg an nem ordentlich ausgestattetem PC vorbei.
 
die breite Masse und HTPC? Nicht wirklich, in deutschen Wohnzimmern dominieren noch überdeutlich Stereoanlage, DVD oder Blu Ray Player, Standalone Geräte das Bild. Selbst wenn die Leute ein Smartphone besitzen, haben sie ein Notebook oder Desktop Rechner da stehen um im Internet zu surfen.

Notebooks mit "Minileistung" sind verbreiteter als alles andere... Die Leute gehen in den Elektromarkt und kaufen sich irgendwas, lassen sich wenn überhaupt "beraten" und nehmen es mit nach Hause. Wie oft ich schon von insbesondere Frauen gehört habe "Der sah so schick aus"....
 
White_Eagle schrieb:
@PiPaPa, Frauen kaufen sich max. nen "schickes" Netbook u. kein Notebook.
Komisch, ich kann spontan 6 Frauen nennen, welche kein Netbook haben, sondern vernünftige Notebooks oder Subnotebooks. Ich kenne keine einzige dafür die ein Netbook ala Asus EEE 10x hat mit 8-10" Monitor.
 
@White_Eagle: ich glaube, dass du mit deiner Vorstellung der breiten Masse ziemlich daneben liegst.
 
oer3e schrieb:
Naja 100W TDP ...
... ok der Grafikanteil ist etwas stärker als alle derzeitigen integrierten Lösungen. Mag ja reichen für Spiele von 2003. Zum Zockersystem wirds auch hier immer noch nicht.

Ehm...
Portal Gameplay auf einem C-50 (9W TDP, 2x1Ghz + 80SP's auf 280Mhz 'HD 6250').
Ach ja Portal, tolles Spiel von 2007.
Aber wen juckt das? CoD: BO kam 2010 und ist kein Vergleich zu Half Life 2 (2005)!
Ob grafisch oder sonst wie... :rolleyes:

BTW: Half Life 2 läuft auch wunderbar! ;) Beides mit FRAPS aufgezeichnet!

Und jetzt überleg mal was noch alles an guten Spielen laufen müsste, auf dem C-50!
Und dann stell dir den A8-3800 (65W TDP) vor mit 5mal soviel SP's auf mehr als dem doppeltem Takt und doppelt so vielen CPU Kernen mit 2,4 bzw. 2,7 fachem Takt (wären übrigens K10.5(+) Kerne und keine auf Low Power/Low Cost optimierten 'Bobcat' Kerne!).
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Wenn man dann noch zusätzlich die Mehrleistung eines gleichgetakteten Sandys von 60-70% bzw. 40% beim älteren mit heranzieht, dann kann das Urteil nur vernichtend ausfallen.
Du beschaeftigst Deinen Rechner wohl den ganzen Tag mit AES-Verschluesselung und GPU-Transcoding. :lol:
 
toudoku schrieb:
Du beschaeftigst Deinen Rechner wohl den ganzen Tag mit AES-Verschluesselung und GPU-Transcoding. :lol:
Du etwa nicht? :freak:
pipip schrieb:
http://www.coolaler.com/showthread.php?t=266878&pg=6
btw 5,5 ghz overclocking, hört sich gar nicht so schlecht an
Es sind aber "nur" 3,15GHz, da sich bei den 5,4GHz von CPU-Z um einen Anzeigebug handelt. Der SuperPi-Wert wäre @5,4Ghz verglichen zum Wert aus der CB-News übrigens auch wirklich schlecht :evillol:
 
es steht doch außer Frage, dass AMD deutlichst aufholen muss wenn es um die Effizienz und den Verbrauch geht. Normal, imho steht es 32nm gegen 45nm. Dazu kommen wirklich gute Energiesparmodi von Intel weshalb gerade im DesktopUmfeld die idle Werte hervorragend ausfallen.

Die Verbrauchs-Vergleiche die hier gezogen werden sind in sofern hinfällig, da keine der neuen Llano Plattformen dabei ist. Ich bin gespannt welche idle Werte hier erreicht werden.

Ansonsten sehe ich wenig gründe abseits von "am PC Spielen" wieso man eine GPU mit dieser Leistung brauchen sollte. Als ob der Browser damit nun 500% schneller ist und Webseiten statt in 100ms in 80ms läd. Was ich mir noch vorstellen kann ist das Transcodieren von Video Material für seine portablen Geräte wie Smartphones. Hier kann aber der Ansatz von Intel mit QuickSync durchaus auch interessant sein.

Ich denke auf absehbare Zeit profitiert der OEM User noch mehr von CPU Leistung als GPU Leistung (vorallem auch die ganzen UnternehmensPCs) - bzw der Festplatten-Flaschenhals ist immer noch der gravierendste.

Die Leistung die ich der News entnehme, fällt eigentlich genau so aus wie angenommen. Athlon II X4 + HD55XX.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Wenn ich inner wieder lese "die breite Masse",
nee, die kauft sich nen Smartphon + ne Konsole für'n Haushalt
u. ev. nen HCPT für Wohnheimbereich, für technisch versierte, das deckt dann alle Anwendungsbebiete "der modernen Famiele" ab, die schreiben auch keine seitlangen Doktorarbeiten mit Office, nutzen keine Tab.kalkulation für irgendwelche 3-dimensionalen Tabellenblätter für Berechnungen oder erstellen gar virtuelle Realitätsberechnungen/-Simulationsmodelle.

Genau, Leute, die nicht "technisch versiert" sind, schaffen alles mit Konsole und Smartphone :D... Das ist ja der größte Unsinn, den ich überhaupt je gehört habe.

Natürlich muss nicht jeder ne Doktorarbeit schreiben (was man im Normalfall eh nicht mit Office macht :D), aber es soll tatsächlich Menschen geben, die öfter mal im Internet recherchieren, Emails schreiben, das "Web 2.0" anschauen, Briefe schreiben (mit Office), Steuererklärung, elektronsiche Haushaltsbücher führen (ja auch mit Excel)...

Mach das alles mal mit Smartphone und Konsole... Und bevor sich jemand nen HTPC zusammenschraubt, wird wohl eher ein günstiger komplett PC oder ein günstiges Notebook herhalten und warum dann kein Llano?
 
@ Axzy: Wenn ich im Desktopbereich eine CPU nutze die 70% langsamer ist, dann merke ich das auch im Alltag, bei der viel geringeren Leistung einer NBs wirds noch dramatischer.

Für Leute wie dich gibts die Bucht, da kannst du dir ein altes Thinkpad mit untervoltetem Pentium M mit 900MHz holen, Leistung und Effizienz sind ja eh für den Arsch und viel sparen kannst du dann auch noch.
 
oer3e schrieb:
CPu Leistung hinkt wie erwartet hinterher, Ok der Grafikanteil ist etwas stärker als alle derzeitigen integrierten Lösungen. Mag ja reichen für Spiele von 2003. Zum Zockersystem wirds auch hier immer noch nicht.

Der GPU Teil einer APU ist auch nicht nur für Spiele zu gebrauchen ...
 
Zurück
Oben