AMD Llano - flimmernde Streifen

eifelman85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit 1 Monat habe ich mein Llano System (A8-3850 mit GA-A75M-UD2H) am laufen.

Da gab es ja Anfangs das bekannte Problem, welches in diesem Review gut erklärt und mit Video gezeigt wird: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index15.php

Es soll ja seit dem 11.6 Hotfix ganz behoben sein. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich verwende Windows 7 x64 und sowohl mit dem 11.7 als auch mit dem neuen 11.8 kann ich es noch reproduzieren - wenn auch nur unter einer bestimmten Voraussetzung, was sich in den letzten Wochen herauskristallisiert hat.

Und zwar ist in meinen Energiesparplan eingestellt, dass Windows den Monitor automatisch nach 20 Minuten deaktiviert. Der muss ja nicht angesteuert werden, wenn z. B. stundenlang ein Download im Hintergrund läuft. Erwecke ich den Monitor aus solch einem Zustand wieder zum Leben tritt das oben beschrieben Problem auf. Meist gibt es sich dann nach einigen Minuten von selbst. Andernfalls hilft es immer, den PC kurz in den Standby-Modus zu schicken und wieder zu aktivieren. Nach einem Neustart oder auch nach einer Reaktivierung aus dem Energiesparmodus tritt dieses Problem nicht auf.

Also gänzlich scheint AMD dieses Problem noch nicht beseitigt zu haben.

Gibt es noch andere, die dies beobachtet haben?

Hallo,

ich hab dieselbe CPU wie du auf einem Gigabyte GA-A75-UD4H und habe auch immernoch diese Probleme.Mit dem Catalyst 11.8 ist es nur noch schlimmer geworden.Nimm den 11.7.Es ist dann zwar immernoch ein FLimmern ab und an mal zu sehen,vorallem wenn sich der Bildschirm ausschaltet bei mir und dann wieder angemacht wird.
Es flimmert bei mir vorallem bei weißem und hellen Hintergrund!Ich hab auch schon das aktuellste Bios längst drauf und es bringt einfach alles keine wirkliche Verbesserung.
So langsam könnte man ja behaupten,dass die Hardware/CPU teildefekt ist oder an der Misere nur schuld sein kann.
Gestern hatte ich aufeinmal einen Bios Erro aus heiterem Himmel.Konnte mir das auch nicht erklären.Ich hab nix angestellt.Ich hatte erst einen schwarzen Bildschirm.Dann hab ich den PC resetet und immernoch alles schwarz.Direkt ausgemacht und Biosbatterie herausgenommen und zu guter letzt war es dann wieder alles in Ordnung.
Hoffe jetzt nicht,dass mein Mainboard defekt ist.Wie gesagt,ich hatte nichts gemacht,war nur in Windows und hatte mehrere große Dateien von einem anderen Rechner auf meine Festplatte gezogen.

Ich würde auch gerne wissen,wer uns da weiterhelfen könnte.Vielleicht liest das hier mal ein Forum Admin und kann uns Hilfe anbieten.

LG
Ergänzung ()

Ahso ich hatte auch schon einen Thread mal dazu eröffnet,aber es scheint wohl niemanden zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
spacestar1982 schrieb:
Es flimmert bei mir vorallem bei weißem und hellen Hintergrund!
Ergänzung ()

Ahso ich hatte auch schon einen Thread mal dazu eröffnet,aber es scheint wohl niemanden zu interessieren.

Genau - mir fällt es auch bei weißem Hintergrund extrem auf.

Ich denke, es interessieren sich nicht viele für dieses Thema, da Llano noch nicht weit verbreitet ist. Hatte den A8-3850 damals genommen, da er für mich (Office, Medienwiedergabe und ab und an mal ein Adventure Game) optimal war.

Werde AMD noch Zeit geben bis zum Catalyst 11.9 - sonst verkauf ich die Hardware wieder. Eigentlich schade, aber wenn dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen ist, bin ich nicht bereit, damit auf Dauer zu leben. Falls es wirklich hardwaremäßig ein Fehler ist, soll AMD dazu stehen und die Dinger umtauschen. Natürlich hart, aber Intel hatte damals auch beim Sockel 1155 aufgrund der Probleme umtauschen müssen.

Hi,

ich möchte mir nur sehr ungern etwas neues sofort wieder kaufen müssen,aber ich werde vielleicht mal AMD persönlich anrufen und hoffe noch auf Hilfe durch jemandem von hier.
Ich hoffe,dass endlich mal jemand darauf aufmerksam wird.Ich hätte das ganze Zeug in den 14 Tagen zurückschicken sollen.Ist für mich das erste Mal,dass ich so einen Mist gekauft habe.

LG

Hallo

hab auch einen a8 auf einem A75-D3H
bei mir bleibt das system komplett stehen mit bunten streifen auf dem desktop
trotz neustem bios den catalyst 11.8treibern und upgedatetem windows
binn mit gigabyte in kontakt
haben mir die neuste noch nicht veröffentlichte bios version geschickt a75d3h.f3c
nützt aber auch nicht
weiss nicht mehr was ich noch machen soll

weiss denn keiner bescheid was da zu machen ist

AF

Eine Bekannte hatte sich einen "Fertig"-PC gekauft mit installiertem WIN_7 64bit -

Alles lief soweit gut - es traten aber bereits erste Fehler auf, nachdem die von WIN bereitgestellten Spiele gestartet wurden - wahllos alle kurz gestartet und wieder beendet -

die von @Summerboy85 geschilderten Fehler traten auf - daraufhin habe ich ALLE AMD-Treiber deinstalliert - und einzeln - nacheinander - wieder installiert - - Chipsatz / Grafik / AMD VISION Engine Control Center (CCC) - / AVIVO (11.8) - jeweils WIN neu gestartet -

zuvor hatte ich .NET-Framework 3/3.5/4 installiert - und die BIOS-Version des GA-A75M-UD2H auf "F3" erneuert - seither sind keine Fehler mehr aufgetreten -

Es gibt leider noch keine eigenen Erfahrungswerte mit dem AMD A75 Chipset / A-Serie A8-3850 und dem GA-A75M-UD2H in Verbindung mit den eingesetzten RAM-Modulen (Cosair 1600 ) - wir haben diese aber auf "1333" gesetzt -

hallo

Amd A8-3850 4x2.90GH So FM1 BOX mit einem A75-D3h Gigabyte Board 8GB G.Skill Sniper1600

hab den arbeitsspeicher auch auf 1333 getaktet jetzt läuft alles gut

AF

...und mit "1600" wollte es nicht funktionieren - auch nicht bei

"8-8-8-24 /TRC 34 (36) / TRFC 110 / Commandrate "2T" / 1,60V (1,65V)

aber wenn es ohne Probleme mit "1333" (667) funktioniert, belasse es dabei - vielleicht wird es bei der nächsten BIOS-Version auch mit "1600" funktionieren - ohne andere Veränderungen vorzunehmen -

Anscheinend kann der Speicherkontroller mit diesen Speichern nicht bei DDR3 1600 arbeiten. Wir konnten bei unserem Test mit 4 RAM Modulen KHX1600C9D3X2K2/4GX kein Problem feststellen.

das war die antwort von gigabyte (guter Support)

ich lass es dabei
bin froh dass es läuft

AF

Ich habe dieses Problem auch aber mit dem Catalyst 11.9!

Das ganze ist bis jetzt nur ein mal aufgetreten, als der Monitor ausgeschalten wurde.

Vorher hatte ich das Problem nicht, als ich den PC das Wochenende eingerichtet habe.

Hab 4x4GB DDR3-1600 drin. Board ist das Gigabyte UD2H.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

Gibts seitens AMD noch Meldung, ob an dem Problem weiter gearbeitet wird oder eher nicht?

Hi TcT,

kannst dir was einbilden ;-) Wegen deinem aktuellen Kommentar von gestern hab´ ich mich soeben hier angemeldet.

Bei mir gibt´s mit einem MSI Board A75MA-G55 auch nervige sporadische schwarze und weiße Querstreifen ;-(

Verwende Catalyst 11.9

Was megalustig ist ... der Rechner ist in dieser Konfiguration von der C´t vorgestellt worden (Greycomputer). Die haben nichts bezüglich dem Fehler festgestellt.

Das Gute ist ... es liegt, wohl nicht an deinem Board, BIOS, RAM sondern nur an CPU bzw. Ati Treiber ;-)

Gruß,
MarioGomez
Ergänzung ()

Es gibt seit heute Catalyst 11.10

Bisher ist der Fehler damit noch nicht aufgetreten. Bei sporadischen Fehlern mag das aber noch nichts bedeuten.

Ich freu´ mich erst später. Wahrscheinlich passierts gleich sobald ich diese Antwort hier eingestellt habe :evillol:

Keine Ahnung ob das hier noch jemanden interessiert. Der Bildstreifen Fehler ist nun nach zwei Tagen mit Catalyst 11.10 immer noch weg. hoffentlich bleibt´s auch so ;-)

Zurück
Oben