News AMD macht gegen Intel Boden gut

Äh, was Winrar angeht ist AMD (64er) schneller als Intel, nur als Beispiel, aber ich würde sagen wir schweifen zu sehr ab. Ich trink jetzt erst mal schön Kaffee und genies mein Leben :) Und an den Marktanteilen würde ich gerne weiter helfen, aber ich hab wohl nicht die ausreichenden Mittel :)
Wie lange dauert es noch bis die neue Fab. in Dresden fertig ist? Und was mich dann doch noch interessiert ist, wie lange es noch dauern wird, bis die Dell Fab steht.

Gruß Andy

"Man hat ein Artefakt der Titanic geborgen"
-> "Wow, die Titanic wird von Grund geliftet"

Es sind 1,8 Prozent, und von "aber Sicher" kann die Rede sein, wenn Intel massiv und konsequent Boden verliert. Ich denke das kann man hier noch nicht sehen, weil gerade Firmen wie DELL, HP, usw. Verträge mit Intel haben. Zudem ist Intel immernoch im Vorteil, weil er "relativ" potente Grafikösungen in die Chips intigriert, und zudem auch die Chipsets für die Mainboards selbst herstellt. Zudem baut Intel Sound- und Ethernetlösungen, sodass es möglich ist ein Mainboard ausschließlich mit Intel Komponenten zu betreiben.
Wobei man dann davon ausegehen kann, dass das "Troubleshooting" sehr gering ausfallen würde. Ich meine ich bin PRO-INTEL, und daran wird sich nur schwerlich was ändern. Und ich würde nicht sagen, dass AMD nicht gut ist, und dass deren Prozessoren nicht funktionieren. Nur ist es halt so, dass AMD gerade gegen Windmühlen ankämpft. Und solange Intel nicht MASSIV Bockmist baut, kann man nicht davon ausgehen - das denke ich - dass AMD Intel wirklich ans Bein pinkeln wird!

muh2k4 schrieb:
Es gibt ja auch Leute die tatsaechlich noch behaupten, dass Intel stabiler sei. Ein Vorurteil, was noch aus AMDK6-2-Zeiten herruehrt. Wems hilft...

Ich würde nicht sagen, das Intel CPUs stabiler seien. Trotzdem ist ein großer Teil der 32-bit kompillierten Anwendungen einfach besser lauffähig auf Intel Plattformen. Ich meine darum werden auch in fast allen "nicht-windows" Anwendungen auch "nicht-AMD" Systeme verwendet. (Da seien nun Linux, und Knoppix, oder diese ganzen "Mainstream" Derivate" außen vor gelassen.

-> Und ob die Opteron wirklich Paroli bieten können. Das würde ich genau so abwarten, wie ob AMD nun den Markt übernimmt.
Immer dieser leidigen Grunsatzdiskussionen! ;( *snief* ^^ :lol: :evillol: :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich leite dies nicht nur aus dieser Nachricht sondern aus der Entwicklung der letzten Jahre, aus meiner persönlichen Erfahrung und meiner Einschätzung der jeweiligen Zukunftsperspektiven ab.
Aus dieser Sicht rechne ich AMD beste Chancen aus INTEL weiter Marktanteile abzunehmen. Das z.B. DELL INTEL schon mehrfach damit gedroht hat AMD-CPUs zu verbauen UND INTEL wiederholt für ihre Prozessoren kritisiert hat, ist für mich ein deutliches Zeichen, dass AMD auch in diesem Bereich Chancen hat.
Das INTEL sich auch zu unfairen Methoden herbeilassen muss (Subventionierung von Unternehmen die ausschließlich INTEL-CPUs verbauen, Unzureichende Lieferungen an Unternehmen die auch AMD-Produkte verbauen) zeigt mir weiters, dass INTELs Marktdominanz sich nur geringfügig auf technischer Überlegenheit gründet.
Und ich denke Nicht-Windows und Nicht-Linux-Anwendungen sind wohl äußerst spärlich gesät und allein schon deswegen (für mich) irrelevant.
Den Dual-Core-Opterons (INTEL hat hier noch nichts Vergleichbares) räume ich im Übrigen beste Chancen im Serversegment ein...

Ja warum der Rückzieher war, weiß natürlich keiner. Ich kann mir das aber schon irgendwie vorstellen, was da passiert ist. Aber lassen wir das mal gut sein. Bringt nix darüber zu diskutieren.

Gruß Andy

Warum ist das Argument mit der instabilität von amd system ausgelutscht, sprich alt? ( alten Athlon Systeme usw. )

Ich bin gerne nachtragend! Sowas werd ich AMD nie vergessen!
Intel hat mich hingegen nie enttäuscht bisher, also knappes 1 : 0 für intel.

Ich freue mich über die Zahlen... Konkurrenz belebt das Geschäft... außerdem einen Stillstand und einen reinen Monopolisten wollen wir doch nicht! AMD,VIA und Co. dürfen ruhig noch ein wenig zulegen... ist auch für Intel-Fans von Vorteil... pers nehme ich die Meldung mal als ein positives Zeichen auf... :)

Gruß Dilandau

Spik3 schrieb:
Warum ist das Argument mit der instabilität von amd system ausgelutscht, sprich alt? ( alten Athlon Systeme usw. )
Ich bin gerne nachtragend! Sowas werd ich AMD nie vergessen!
Intel hat mich hingegen nie enttäuscht bisher, also knappes 1 : 0 für intel.

Gib mir einen Grund, wo du Probleme siehst. Ich seh sie nicht. Was wirst du AMD nie vergessen? AMD ist ja so schlecht

Zuletzt bearbeitet:
@27 Probleme mit den alten Athlons? Bitte genauer?

Ich kenne VIA Bugs vom KT133er, ja, oder ein Nachteil war sicher auch, das die Athlons keinen Heatspreader hatten. Aber Instabil? Das kenne ich nur von heißen Prescott Systemen. Die unter Last immer langsamer werden.

@13 HP verkauft keine AMD Rechner? Das höre ich zum ersten Mal. Da gibts ne Menge.

baut ibm so wenige prozzis im vergleich zu via/transmeta das die nicht mal erwähnt werden?
dachte die bauen ein paar mehr

Es war von der instabilität alter AMD Systemem die Rede, schon vor meinem letzten Post hat es auch einer erwähnt, vielleicht solltet ihr mal alle comments lesen.
Und genau darauf bezog ich mich, das ich dies, AMD nie verzeihen werde ;)

Ich schließe mich deiner meinung an. bin froh, dass ich mein altes amd system los bin. allerdings würde ich nicht amd die schuld daran geben, nur an ihnen auslassen :)

Trotzdem freue ich mich über die Zahlen!
schade nur dass amd sich nicht recht traut intel in punkto performance so richtig davon zu ziehen, denn sie hätten definitiv das potential dazu. andererseits weiss man ja nicht was intel noch in den schubladen hat, mit deren kapital könnte man so einen rückstand auch ganz schnell wieder aufholen.

Ich finde meine Einstellung zu Intel/AMD in der Aussage von Guardian wieder.

Bei uns im Geschäft (Bosch Standort : Schwieberdingen ca. 5000 Mitarbeiter im Werk ) werden in den ganzen Office PC nur Intel CPUs mit Intel Chipsätzen verbaut. Bei den Servern schein es auch nicht anderst zu sein. Somit denke ich, dass an der Annahme von Guardian schon etwas dran ist.

@andy4
ich bleibe bei dem was sich bewehrt hat! und zwar 15 jahre Mittlerweile und das ist ein
Intel CPU mit Intel Chipsatz und Nvidia Grakka... Und ich sehe kein grund zu AMD zu wechseln
weil AMD etwas bei Spielen schneller ist! dafür kann ich meine Platte nach Viren Scannen und
Gleichzeitig Spielen, den eins ist sicher bei Anwendungen die im Hintergrund laufen ist Intel
durch HT deutlich besser.

Sehr schön das AMD endlich wieder aufholt, vorallem die Dual Core von AMD schlagen ein.

Gruß

Willüüü

madde schrieb:
...ich bleibe bei dem was sich bewehrt hat! und zwar 15 jahre Mittlerweile...

Möchte nur mal in die Runde werfen: Die ersten Intel Prozessoren liefen damals auf AMD Chipsätzen... wenn man noch ganz alten Platinen findet auf denen der CPU noch fest integriert war, werdet ihr feststellen, dass sich auf der Intel-Platine viele Chips mit dem Aufdruck AMD befinden... AMD hat sich erst später von Intel abgenabelt & angefangen selbst Desk-Proz. zu produzieren... deßwegen kann auch AMD auf z.B. SSE zurückgreifen und auch bei sich integrieren... die Linzenzen von Intel wurden zu dieser Zeit erworben... Also - so Feind sind sich die beiden auch nicht... auch Intel hat AMD´s 64bit Technologie lizenziert und EMT 64 basiert auf AMD´s 64 bit Integration... Könnt ja ruhig weiter FLAMEN! Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus... und ändert an der ganzen Geschichte eh nichts!

AMD oder Intel ist eine antiquierte Frage und Einstellung! Wie z.B. was ist besser Opel oder VW... Ich hab eh nie verstehen können warum sich manche dafür gegenseitig in die Fresse hauen... wenns Euch Spaß macht! Mich amüsierts! Aus meiner Sicht sollten diese Leute ganz schnell auf den Baum zurückklettern von dem sie gekommen sind und eine Beruhigungsbanane einwerfen! ;)

Heute stellt man sich doch eher die Frage(n): Was für ein User bin ich? Wo liegen meine Schwerpunkte? Was will ich mit dem Rechner machen? Was für Mittel stehen mir dazu zur Verfügung? usw...

Alles andere ist: NARROW MINDED!

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dual core find ich auch interessant mal schaun wer sich da durchsetzten kann preis<>leistung

bin vorerst bei intel geblieben wegen dem HT was beim online daddeln und gleichzeitigem betreiben einiger typischer hintergrundprogramme sehr wohl von vorteil ist

Rockzentrale schrieb:
Ich finde meine Einstellung zu Intel/AMD in der Aussage von Guardian wieder.

Bei uns im Geschäft (Bosch Standort : Schwieberdingen ca. 5000 Mitarbeiter im Werk ) werden in den ganzen Office PC nur Intel CPUs mit Intel Chipsätzen verbaut. Bei den Servern schein es auch nicht anderst zu sein. Somit denke ich, dass an der Annahme von Guardian schon etwas dran ist.

heute bin ich irgendwie beim aufsetzen von einigen PC's drauf gekommen dass wir in unserer Schule nur Intel-Systeme haben
daraufhin habe ich den leitenden Schuladministrator gefragt warum dies so ist:
er meinte Intelprozessoren seien viel schneller als die von AMD, da deren realer Takt viel niedriger ist als der von AMD-Prozessoren und AMD nur Fantasieangaben zu deren Taktraten macht
und noch dazu haben AMD-Prozessoren so eine große Hitzeentwicklung
und vor kurzem habe in einer Zeitschrift gelesen das AMD-Prozessoren immer übertaktet verkauft werden

als ich dass gehört habe, war ich schon ziemlich erstaunt, dass ein Informatiker wie er so ein schlecht informiert ist
ich habe ihm natürlich einbisschen erzählt von den Vorteilen einer AMD-CPU, was er aber eher nicht zur Kenntnis genommen hatte
wahrscheinlich denken viele noch älteren Semesters tätige Informatiker so, denn heute ist AMD und Intel gleichauf wenn nicht sogar voraus

das ist leider an vielen unterrichtenden Anstalten so, dass INTEL-Systeme bevorzugt werden was ich aber schon etwas für albern halte
denn AMD bietet mit deren Sempron-Prozessoren mit einem 754er Untersatz mehr Leistung bei weniger Kosten, als ein Celeron mit einem 775-Board

wahrscheinlich wird AMD auch Intel nie einholen können, da sich dieses denken irgendwie festgesetzt hat

@38 verstehe es nicht, warum bei solchen posts immer gleich die AMD-Intel Frage aufgegriffen wird. das manche leute nicht zwischen meinung und meinungsmache unterscheiden können...

aber zurück zum thema mit einer alten meldung von heise:
Die Marktforscher von Gartner Dataquest bescheinigen dem Prozessorhersteller AMD für das Jahr 2001 einen Anteil von 22 Prozent am weltweiten "Windows-based-Desktop"-PC-Markt. Damit konnte sich AMD im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozentpunkte verbessern.

Zurück
Oben