News Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi

KraitES schrieb:
Was ich bei Amd überhaupt nich verstehe das sie keinen günstigen 1500 4 Kerne/8 Threads anbieten.
Warum auch R5 1600 12nm, für unter 100 tacken ist der absolut in Ordung ein R5 2600 light
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Apocalypse, Floppes und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
Für nen HTPC braucht es keinen quad Core. Da reicht der 3000G.
Natürlich braucht es keinen Quadcore, dafür reicht auch ein Sempron brauch zum entpacken dann eben 1 Woche.

Dir ist aber schon bewusst das ein 3000g teurer ist als ein 1200 und du hast schon mitbekommen das mein HTPC eine GT 1030 hat. 😂
 
Der kostet 50€ weil er eine Grafikeinheit hat. Wir kommen vom Thema des Topics ab.

EDIT: Was willst du mit dem HTPC entpacken??
 
Bitte was du willst allen ernstes behaupten ein Athlon mit 2 Cores / 4 Threads ist besser als ein 1200 mit 4 Cores. 😂

Ok danke dich kann man echt nicht ernst nehmen.
 
ruthi91 schrieb:
aber PBO hat gar nichts gebracht.
Ich meine da gabs 5 Settings, zwei waren etwas schlechter stock und die anderen haben keine Auswirkung gehabt.
Hab auch manuell die Watt und Ampere Limits hochgestellt aber da bewegte sich gar nichts nach oben.
Ist zwar OT, ich hoffe aber trotzdem, das es nicht im Aquarium landet:
Am Anfang hab ich auch die gleichen Fehler gemacht.
Der lässt sich aber rel Leicht hoch zwiebeln. Ich schreibs mal in Kurzform auf.
Bios Standard Einstellungen laden > Bios mit Agesa 1004 > Sicherstellen das CPPC2 aktiv > Optionen Auto > CPU Core und SoC evtl. einen Offset von wenigen 1/100V geben (hier je -0,03V) > PBO On > Optionen Auto.
Mit dieser Einstellung rennt er bis ins Boardlimit oder die physikalische Grenzen deiner CPU. (hier war bei 120W Leistungsaufnahme unter Prime schluss)
Mit Einstellung PTT 100(W) (oder wie viel Du verantworten willst) setzt Du die letzte Sicherung. Das Standard Powertarget der Ryzen ist TDP x 1,35
Beim Mugen 5 Kühler hab ich die Lüfter so tief wie möglich gesetzt damit das CPU Paket und Spannungswandler auch noch Luft abbekommen.
Bei mehr CPU Spannungsoffset ging hier der Takt runter. Ob der SOC das bei RAM Übertaktung auch mitmacht weiß ich nicht. Einfach probieren.
Mit dem PTT Wert allein kannst ihn dann nach belieben steuern. Lass alles sonst auf Auto. Schmeiß Ryzen Master weg > besser HWinfo64. Setz beim Ryzen Energieplan die min. Prozessorleistung auf 5. Sonst kommt der nie richtig in Leerlauf.
Viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Roche schrieb:
....
Wäre schön, wenn sie als nächstes die Produktpalette auch im Bereich kleinerer CPUs erweitern würden. Dort ist Intel noch immer nahezu konkurrenzlos. Aber dort wird auch viel Absatz und somit Marktanteil gegeriert.

Was sollen die da erweitern CPUs für 50€?
Oder meinst du die unnützen Atom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Warum zum Geier habe ich 2015 nicht ein paar AMD Aktien gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was auch Falsch läuft neben High End GPU"s (Wiese muss die Vega 2 Pro nur für Appel erscheinen ?) ist der Punkt mit den Ryzen Mobile/Mobile Pro CPU"s im Mobilen Segment.

Es gibt fast keine Verbreitung.

Das ist so die Sparte wo es irgendwie nicht rund läuft.
 
KraitES schrieb:
Erstens, lebe ich nicht in Deutschland
Zweitens, möchte ich kein schlechtes UEFI
Drittens, Sicher kein Asrock

Du bist ja gut.
Asus ist nicht mehr das was es war und Biostar ist ein Scherz.
Baue seit Jahren auf Asrock und bereue es nicht.
Die UEFI sind IMHO die Besten heutzutage.

Das ist seit über 10 Jahren nicht mehr die Billigschine von Asus, sondern eine eigene Firma.
Wo es dazu noch einen direkten Draht nach Deutschland gibt und der hat viel Einfluss auf die Biosentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Floppes
Zunächst einmal: Freut mich für AMD und für uns Kunden. Konkurrenz hat noch nie geschadet.
Simon schrieb:
Viertens: Dürften Intel und Apple entsprechende Abnahmemengen für die nächsten Jahre vereinbart haben. Im Gegenzug zahlt Apple natürlich auch keine Listenpreise...
Genau das ist der Grund, warum Intel zuletzt noch Rekordzahlen verkünden konnte und AMD derzeit noch nicht so weit vorgerückt sind, wie sie es verdienen. Viele der großen Hersteller hatten vor im Business Client Umfeld bis vor 1 oder 2 Jahren lediglich Intel Systeme im Angebot. Die haben und hatten halt langfristige Verträge. Auf Grund der Lieferprobleme von Intel ist AMD nun auf dem Vormarsch, aber sowas dauert nunmal eine Weile, bis sich das auch in Zahlen darstellt. Ich denke, dass die Zahlen in den kommenden Jahren wesentlich klarer sind, solange AMD keine Mist baut.
 
flappes schrieb:
Der Abstand zu nvidia wurde verringert, man wird aber noch etwas hintan bleiben, nvidia kommt ja erst noch mit besserer Fertigung. Aber der Weg stimmt.

Wurde er das? Für mich ist der Abstand sogar größer als noch vor ein paar Generationen. Mit deutlich besserer Fertigung und neuer Architektur schafft man es gerade mal an den ollen 12nm Turing ran und ist hier und da sogar bei der Effizienz schlechter. Seit 16 Monaten hat AMD kein echtes Konkurrenzprodukt zur RTX 2080, von der 2080Ti wollen wir nicht anfangen. Gleichzeitig bietet man bei trotzdem bietet man beim Funktionsumfang sogar weniger (Keine Tensorcores, kein Raytracing etc.)

Also für mich ist der Abstand nicht wirklich kleiner geworden, in einigen Punkten sogar schlechter. Und es ist ja schön, dass Frau Su uns einen Big Navi verspricht, nur konnte ich den beim Erscheinen der 2080Ti nicht kaufen, ich kann ihn nun 16 Monate Später nicht kaufen und ich werde ihn auf absehbare Zeit nicht kaufen können.

Gleichzeitig hat man mit RDNA einen großen Computingpart aus der Architektur gestrichen. Dort kann AMD gegen Intel nur mit der Alten vega Architektur antreten, welche zumindest durch 7nm etwas effizienter geworden ist. Aber hier hört man bisher auch nichts von einem nachfolger.

Müritzer schrieb:
Warum zum Geier habe ich 2015 nicht ein paar AMD Aktien gekauft.

Später ist man immer schlauer :) Du hättest 2015 halt schon erahnen müssen, dass da wohl was großes bei AMD kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Gibt es eigentlich einen Jim Keller Schrein bei AMD? Wenn nein, dann sollten sie ihm einen bauen, auch wenn er die Farbe gewechselt hat.
 
JohnVescoya schrieb:
Wurde denn eine Ausschüttung einer Dividende bekannt gegeben? Würde mich SEHR wundern! Amd schüttet eigentlich nichts aus, sondern investiert den gesamten Gewinn.

Stimmt...war unglücklich formuliert.

Das Ausschüttung habe ich mal gestrichen....ich hätte Ertrag schreiben sollen.

Für echte Investoren ist es doch aber i.O. wenn das Geld direkt in die Firma investiert wird und nicht unter Investoren und Spekulanten aka Aktionären verteilt wird. Lange Zeit war absolut gar nichts zum verteilen da....

Bei AMD feiern sie damit garantiert keine Party´s mit weißem Pulver, alkoholhaltigen Kalt-Getränken und professionellen Frauen.

Läuft.

mfg
 
modena.ch schrieb:
Du bist ja gut.
Asus ist nicht mehr das was es war und Biostar ist ein Scherz.
Baue seit Jahren auf Asrock und bereue es nicht..
Biostar und Asus sind noch immer sehr gut.

Asrock hingegen hat nichts mit Qualität zu tun alleine bei mir bisher 11 Boards die schon Defekt geliefer wurden.
(Fm2+, Am4, 1151)

Aber Asrock is ja schön günstig, das merkt man auch.
 
KraitES schrieb:
Biostar und Asus sind noch immer sehr gut.

Asrock hingegen hat nichts mit Qualität zu tun alleine bei mir bisher 11 Boards die schon Defekt geliefer wurden.
(Fm2+, Am4, 1151)

Biostar hat meiner Erfahrung nach vielfach nicht funktionierende Lüftersteuerung und
lausig gekühlte VRM.

Asus liefert for allem ROG Bling, aber auch oft Bugs und Probleme und Ausfälle.
Die waren schon mal viel besser.

Und was kaufst du für Schrottboards bei Asrock?
Die letzten AM4 Boards die ich gekauft und verbaut habe waren Top Notch.
Das waren aber auch nicht 50€ Bretter.
 
KraitES schrieb:
Biostar und Asus sind noch immer sehr gut.

Je nach Modell und Anforderungen. Asus baut vom absoluten Billigbrett bis hin zum überteuerten Gamingbomber ziemlich alles. Teils auch mit stark schwankender Qualität. Leider geht bei Asus gefühlt nur der Preis nach oben, aber die Qualität nicht wirklich.

Und Biostar... da liest man nicht wirklich gutes. Updates dauern gerne und Bugs sind da auch nicht selten

KraitES schrieb:
Asrock hingegen hat nichts mit Qualität zu tun alleine bei mir bisher 11 Boards die schon Defekt geliefer wurden.
(Fm2+, Am4, 1151)

Aha... von welcher Art Defekt sprechen wir denn hier? Alle vom gleichen Lieferanten? Was ich von den Asrock Boards gesehen habe, hat mich aber ziemlich überzeugt. Die haben einige sehr hochwertige Platinen und gerade zur Anfangszeit von Ryzen waren sie mit Abstand am weitesten, was fixe Updates und Ramsupport angeht.

Über die Qualität zu reden ist recht müßig, da fast alle Komponenten auf den Boards zugekaufte Teile sind, die teils 1 zu 1 so auch auf Asusbrettern zu finden sind.

Von Asus halte ich beispielseise relativ wenig. Die Preise sind oftmals deutlich übertrieben. Ich hatte bisher auch wenig Probleme allgemein mit Hardware aber 3 von 4 PC Komponenten die mir bisher abgeraucht sind waren von Asus. Ein billig LGA 1155 Board, ein Rampage VI Extreme und eine GTX 780Ti Matrix. Der teils enorme Aufpreis hat sich da nicht wirklich gelohnt.

Würde ich Asus deswegen als schlechte Marke bezeichnen, nein. Nur als überbewertet und überteuert.

Asrock hat hingegen besonders in den letzten 3-5 Jahren ziemlich ordentliche Boards gebracht, die ich auch gerne verwende.
 
Zurück
Oben