AMD Mainboard mit FSB 102,4 MHZ betreiben?

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
916
Folgendes.
Amd 3600 multi 42 bei 100 macht 4200.
Mit multi 42 und fsb 102,4 macht 4300

Spannung etwas erhöhen und gut.?
Sollten dann doch sämtliche stromsparfunktionen erhalten bleiben oder?
 
Kann funktionieren, bedenke aber, dass du auch andere Dinge, wie den Ram, mit übertaktest.
 
Würde mich erstmal hier im Forum und bei Dr. Google schlau machen, bei Ryzen ist das alles vlt. nicht so die gute Idee. Die Frage gab es bestimmt schon mehrmals.
 
damit wird auch alles andere auf dem Mainboard übertaktet, da gibt es so viele Fehlerquellen... Wenn du dann nur die Spannung von der CPU anpackst wird das dein System auch nicht stabil machen. Multi auf 43 setzen ?!...

Auch halte ich 4,3 all core für einen 3600 doch für sehr gewagt. Die Spannung wird schon sehr hoch sein müssen und ob die Kiste das stabil hinbekommt, trotz erhöhter Spannung steht nochmal auf einem anderen Blatt. 4,1 all core und RAM OC werden wohl bessere und stabilere Werte abliefern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-ryzen-threadripper-overclocking.1854047/
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
4.2Ghz zu 4,3Ghz sind auch unglabliche 2% mehr(leistung)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ja OC bei Ryzen ist echt sinnfrei, ich hatte meinen 1700x einige Zeit auf 3,9GHz allcore laufen, beim Video rendern war das schon gut aber sonst eher nicht, deswegen laufen die beiden Ryzen auf Stock mit leichtem undervolting.
Selbst der 3700x macht 50mV undervolting mit ohne Leistungsverlust, der 1700x sogar 90mV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum Testen auch mal mit dem FSB rumgespielt 102 & 103 MHz. Für Allcore Übertakten ziemlich sinnfrei, da man das i.d.r. auch ohne FSB Erhöhung hinbekommt. Bei SC OC hats ein wenig was gebracht.
Hab nen 3700x auf fast 4600Mhz damit bekommen.
ABER wie ja schon erwähnt ist das Risiko damit andere Komponenten zu schreddern dann doch recht hoch. Stichwort M2 SSDs. Die werden dadurch nämlich mit übertaktet, wie div. andere Dinge auch.
 
Mit den neuen bios bei 100 fsb hängt er die ganze Zeit bei cinebench bei sc auf 4,2 wie angenagelt. Bei Mc schwankt er mal minimal über 4 mal knapp drunter
 
Hat sich erledigt
bei 101 fsb startet die Kiste nicht mal mehr
 
Mongoo schrieb:
Hat sich erledigt
bei 101 fsb startet die Kiste nicht mal mehr
Zufällig ASUS Mainboard? :D
Hab ich nämlich auch mit meinem ANUS :grr:
 
Ne ein msi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Is beim B450GPC genauso... FSB auf 101 -> Startet nicht mehr.
Davon abgesehen.. Meinen Ryzen 2600 hatte ich auch auf 3,9 Allcore laufen.

Den 2700x lass ich auf Auto - der Taktet so schon gut genug.
Und die Ryzen 3xxx braucht man eigentlich gar nix mehr machen.
 
DanHot schrieb:
Zufällig ASUS Mainboard? :D
Hab ich nämlich auch mit meinem ANUS :grr:

das liegt eher nicht am board, sondern was dran klemmt(NVMe / SATA)...

bei mir steigt die angeklemmte hardware erst bei 104 aus, mit 103.7x läufts derzeit sahne :)
 
Zurück
Oben