News AMD-Marktanteile bei CPUs: AMD verkauft im Vergleich zu Intel immer teurere CPUs

Botcruscher schrieb:
Embedded kommt AMD komplett den Arsch nicht hoch, da führt trotz der C Kerne klar Intel.
Im Embedded Markt gelten eben noch die alten klassischen Regeln der Halbleiterbranche. Ein Chip alleine ist kein vollständiges Produkt. Ohne sehr gute Dokumentation, ausgereiften Entwicklungsplattformen und entsprechenden Field-Support geht sehr wenig.

Die meisten Kunden wollen auf der Basis einer CPU ein Produkt entwickeln, und nicht herausfinden was sie tun müssen, dass die CPU überhaupt bootet und bereit ist die eigene Anwendung zu laden. Bis zu diesem Punkt muss sie der CPU Hersteller bringen.

Gute Unterstützung durch Field Engineers war traditionell die Stärke von Intel und darauf hat der Erfolg von Intel in der Zeit vor den PCs beruht. Und in den Resten des Embedded Marktes wo auch heute noch X86 herum dümpelt beruht der Erfolg von Intel nach wie vor auf den Field Engineers.

Es wird ja oft erzählt dass sich der 8086 durchgesetzt hat, obwohl 68000 und der Z80 die besseren CPUs waren. Dass der 68000 und Z80 die besseren CPUs waren, gibt Intel zu. Aber Intel hat eben nicht nur die CPU sondern auch die ganzen anderen Chips um die CPU herum angeboten. Wer ein System auf Basis von 68000 und Z80 aufbauen wollte, musste diese Chips von 3-Anbieter beziehen.

Intel hat damals in 4 Wochen eine Marketingstrategie auf die Beine gestellt, die schonungslos auf Schwächen von Motorola und Zilog abgezielt hat. Die eigenen Schwächen hat Intel damit überspielt, dass sie in 3 Monaten einen Produktkatalog aus dem Boden gestampft haben, dem Motorola und Zilogs nichts entgegensetzen konnten. Motorola ist darauf reingefallen. Anstatt zu sagen dass es ein plumpes Ablenkungsmanöver mit leeren Versprechungen ist, hat Motorola selbst einen Produktkatalog veröffentlicht. Dieser konnte (natürlich) dem von Intel nicht standhalten. Damit hat Motorola den eigenen Schwachpunkt dokumentiert.

Hinzu kommt dass Motorola und Zilog nicht die Menge an gut ausgebildeten Field Engineers wie Intel hatte.

Und mit diesem Rüstzeug ist die Verkaufsmannschaft von Intel losgezogen und hat Motorala und Zilog fast komplett aus dem Markt für 16 Bit CPUs gefegt. Im Herbst zuvor hatte sie noch eine Klatsche nach der anderen kassiert. Das alles ohne etwas an der eigentlichen CPU zu ändern.

Die Killerphrase gegen Motorola war: Wir (Intel) garantieren Euch dass Euer Produkt auf Basis des 8086 funktioniert. Seit ihr sicher, dass ihr es mit dem 68000 hin bekommt?

Zilog war nur das Nebenziel, das es viel einfacher war. Die Killerphrase von Intel war: Seit ihr sicher, dass Zilog Euren Bedarf liefern kann?

20 Jahre später ist Intel gegen AMD nur noch Erpressung und Bestechung eingefallen. Für mich ein klares Indiz wie weit heruntergekommen Intel schon damals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Celinna und JohnVescoya
Dell und Intel sind verschworene Gemeinschaft und würden so gemeinsam unter gehen, wenn Intel Insolvenz ankündigen müssten.

Intel kam in Schräglage, weil 7nm ohne EUV nicht klappte. Man hatte aber keinen Plan B, wie TSMC bei 6nm mit zumindest 4 EUV Layer.

Jetzt wieder Intel 4 läuft, Intel 3 übersprungen, Intel 20A übersprungen und Intel 18A klemmt signifikant.
Firmen die ihre Fehler wiederholen sind aber extrem gefährdet.

Verluste Anläufen, vielleicht eigene Fab's verkaufen müssen, lauter große Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Piak schrieb:
Jetzt würden mich echt die Schmiergeldzahlungen interessieren. Dell zb verbaut fast ausschließlich Intel
Ich wette mit dir zu 100% das da was dran ist.... anders kann man sich das einfach nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und dergraf1
fineline schrieb:
Sockel 1700. 12,13. und 14. Generation.
Tja wie oft wird diese Halbwahrheit noch erwähnt?
Hatte das Intel so geplant gehabt?
Hatte das Intel zugunsten der Verbraucher es gemacht?

NEIN!

Sie konnten nicht anders, weil sie es nicht geschafft haben von 10nm auf 7nm zu gehen.
Ohne diese Wahrheit ist es eine Halbwahrheit.. Und das in einem IT Forum.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Was genau meinst du mit "Schmiergeldzahlungen? Ich denke Intel gibt Herstellern wie Dell einfach sehr sehr gute Rabatte auf eine große Abgabemenge.

Und das die Intel CPUs häufig auch von Privatnutzern ausgewählt werden, hat mit der Vergangenheit zu tun wo Intel einfach Jahrzehnte quasi immer für die besten CPUs gestanden hat. AMD hatte lange mit dem "Billig-Image" zu kämpfen und bis zum 5800x3d war Intel bei der Gaming-Performance ja auch immer ganz vorne noch dabei.

Und das ist jetzt auch gerade mal 4 Jahre her...
Würde Intel in der Vergangenheit nicht mehrmals genau deswegen, also wegen Bestechung und Marktverzerrung verurteilt worden sein,
könnte man deinen Beitrag als NAIV bezeichnen. .

Aber so , nein ich will es jedem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Celinna und eXe777
Piak schrieb:
Krass, wie AMD in dem Markt sich am schwersten tut, wo sie den größten Vorteil haben.
Die AMD APUs haben alle noch nen hohen Idle Verbreuch im Vergleich und oft fehlt bei den AMD Notebooks Thunderbolt, was für mich und auch für viele andere relevant ist. Also aktuell zw gerade jetzt, würde ich ein Intel Lunar Lake eindeutig bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Hornblower
Crifty schrieb:
Man merkt am Unit-Share von 28% das selbst nach all der Zeit in der AMD anfing Marktanteile zurück zu erlangen, das der Markt immer noch stark von Intel dominiert wird. Selbst in weiteren 5 Jahren wird man wohl erst an den 40% kratzen, wenn es überhaupt dazu kommt. Intels Name hält sie selbst in Krisenzeiten am Leben.
Nie was von Schmiergeldzahlungen seitens Intel gehört? Ohne diesen Faktor ist dein Kommentar weit weg von der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und kartoffelpü
Crifty schrieb:
Selbst in weiteren 5 Jahren wird man wohl erst an den 40% kratzen, wenn es überhaupt dazu kommt.
So etwas läuft nie linear.

Das große Problem von AMD ist, dass sie jahrelang die Enterprise Kunden nicht in den Fokus gerückt haben.
Das scheint sich zu ändern.

Und dann ist dieses starren auf AMD und Intel einfach nur lächerlich.

In den Data Center sind CPUs nur noch Nische. X86 ist auch bei den Server CPUs nicht mehr 100 %
Nvidia wird mit ihren Rack Based NVL72 Systemen den Marktanteil von Arm deutlich nach oben schieben.
Erstens weil sie in den Kisten genügend Arm Prozessoren haben und zweitens weil jedes NVL72 System jede Menge X86 CPUs ersetzt.

Beim Client ist es lächerlich Apple nicht zu berücksichtigen. Aber auch die anderen Anbieter mit Arm werden unweigerlich Fuß fassen, zuerst ein winziges bisschen, dann Schritt für Schritt mehr.

Crifty schrieb:
Intels Name hält sie selbst in Krisenzeiten am Leben.
Bis er es irgendwann plötzlich nicht mehr tut.

Und es ist nicht der Name, sondern die Kundenbeziehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
schwimmcoder schrieb:
Thunderbolt, was für mich und auch für viele andere relevant ist. Also aktuell zw gerade jetzt, würde ich ein Intel Lunar Lake eindeutig bevorzugen.
Wofür brauchst Du denn TB ? für Otto Normal User tut es ein USB-C auch, mein NB läuft wenn am Netz immer über ein USB-C Dock, wo Lan, Netzteil, Tastatur/Maus dran hängen, geht seit ewigkeiten ohne Probleme auch mit 3 Monitoren. Und selbst wenn gibt es inzischen auch AMD NB mit USB4 & TB.
Einzigen vorteil den ich bei TB sehe wäre eine externe GPU (gibts kaum) Nachteil Luna Lake es gibt nur 32GB Ram

Piak schrieb:
Jetzt würden mich echt die Schmiergeldzahlungen interessieren. Dell zb verbaut fast ausschließlich Intel
Jegliche (Geld)Zahlung oder andere Zusatzdienstleistung wie beispielsweise Marketing, wirkt am Ende letztlich einfach nur wie ein Rabatt bzw. senkt den Einkaufspreis je Einheit. AMD steht der Weg offen, die eigenen Preise noch weiter zu senken, aber anscheinend bekommen die den Hals nicht voll genug. Einfach nur Hardware an den OEM verkaufen reicht wohl nicht aus.

Beste News daraus ist ... AMD geht es gut mittlerweile.

Bis man gleich zieht mit Intel ist es aber noch ein steiniger Weg. DIY Markt mal ausgeklammert.

Im Server macht sich einfach das bessere Produkt bemerkbar. Verträge laufen aus ...

Aber OEM Rechner in Firmen sind oftmals weiterhin sehr Intel lastig.

Von meiner Seite aus darf Intel noch ein paar Jahre bluten, bis Sie maximal gleich ziehen.
Dann hat man einen ausgeglichenen Markt

Ich verstehe das man will das Intel nicht zu sehr abnippelt oder zurück fällt aber komplett aufholen sofort, wäre schlecht, in ner idealen Welt hätten beide vielleicht ca. 50% davon ist AMD noch ein gutes Stück weg also daher bitte noch 2 Jahre weiter so. Wobei man vielleicht den Abstand verkleinern könnte aber auch das sollte man nicht erzwingen.

Als Intel versuchte mit zu ziehen haben sie ihre CPUs einfach so hoch getaktet das sie kaputt gingen... also bei Intel wurde ja der CEO gewechselt erst mal muss man dort auch auf den anderen Management-ebenen starke Veränderungen sehen und dort tun Entlassungen auch gut, was langfristig auch zu besseren Preisen führen kann, umgekehrt kann AMD jetzt mehr einstellen was auch gewisse Innovationen oder Beziehungen zu OEMs und anderes, teils auch noch bessere Treiber ermöglichen kann. Wobei es ja schon erstaunlich ist mit wie wenigen Leuten AMD Intel bei CPU UND GPU den Arsch kickt. Man fragt sich schon was die zig tausende mehre Leute bei Intel machen, aber ja andererseits sind halt in der Produktentwicklung in Firmen häufig sehr wenig Leute....
Naja sie haben halt auch ne Fab, aber da kommt man auch nicht auf nen Grünen Zweig, wenn Intel da Erfolg haben sollte könnte das irgendwann ihr Hauptbusiness werden.

Achja und AMD braucht jeden Cent um bei Grafikkarten mal wieder dauerhaft ein konkurrenzfähiger Player zu werden nicht mal für 1 Gen im Mittelfeld und Lowend wie jetzt, nach nem langen Tal der Tränen.

ETI1120 schrieb:
AMD hat im Notebookmarkt nur dann den größten Vorteil wenn man nur die CPU vergleicht. Intel hat immer noch in der Plattform und in der Firmware einen deutlichen Vorteil. Und dieser kompensiert einiges vom Vorteil der CPU.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Was wir schon Probleme mit Intel Treibern hatten geht auf keine Kuhhaut. Und zu viele Firmwareupdates ist auch eher schlecht im Geschäftsbereich, weil immer viel Aufwand.

ETI1120 schrieb:
Dell ist mit sehr großem TamTam von AMD als Hersteller von Business Notebooks vorgestellt worden.
Naja, aber auch wieder nur halbherzig. Es gibt maximal die Dell Pro Plus Modelle mit AMD, die Pro Premium gar nicht. Und die Konfigurationen sind auch eher mäh.

Und teuer sind sie auch.

ETI1120 schrieb:
Die OEMs bauen das ein was ihre Kunden nachfragen. Es ist die Aufgabe von AMD die Unternehmenskunden zu überzeugen Notebooks mit AMD CPU zu kaufen. Dies hat AMD erst in den letzten ein bis 2 Jahren begonnen.
Das stimmt allerdings. Daher gibts sowohl bei Lenovo als auch bei HP relativ viel mit AMD.

Icke-ffm schrieb:
Wofür brauchst Du denn TB ? für Otto Normal User tut es ein USB-C auch, mein NB läuft wenn am Netz immer über ein USB-C Dock, wo Lan, Netzteil, Tastatur/Maus dran hängen, geht seit ewigkeiten ohne Probleme auch mit 3 Monitoren.
Mehrere hochauflösende Monitore und Datentransfer. Wenn man noch annähernd schnellen Datentransfer haben möchte, bleiben nur 2 Displayport lanes über.

Icke-ffm schrieb:
Wofür brauchst Du denn TB ? für Otto Normal User tut es ein USB-C auch,
Thunderbolt 4 und 5 basieren zu 100 % auf USB4 Spezifikationen. Sie enthalten keine Funktion die nicht von den USB4 Spezifikationen abgebildet sind. Wo Intel einen Vorteil vor AMD haben kann, ist die Firmware.

Der ASM4242 von ASMedia den AMD für die AM5 Boards vorgesehen hat und jetzt auch für die X870/X870E verwendet wird hat eine Thunderboldt Zertifizierung.

https://www.asmedia.com.tw/news-main/bE8zz4eNTaUH7Jq2

Es lief so ab: Intel hat Thunderbolt an die USB IF übergeben. Die USB IF hat auf der Basis des Thunderbolt Konzeptes Thunneling USB4 entwickelt und als eine Option den Thunderbolt 3 Modus TBT3 eingeführt. Und Intel hat dann das Label Thunderbolt 4 geschaffen.

NguyenV3 schrieb:
Jegliche (Geld)Zahlung oder andere Zusatzdienstleistung wie beispielsweise Marketing, wirkt am Ende letztlich einfach nur wie ein Rabatt bzw. senkt den Einkaufspreis je Einheit.
Es waren keine Rabatte. Es war eine ungesetzliche Praxis in der Intel seine Marktdominanz verwendet hat, um AMD vom Markt zu drängen.

Rabatte macht man von der gekaufte Menge abhängig, ohne sonstige Bedingungen.
Intel hat die Zahlungen davon abhängig gemacht, dass die Kunden keine CPUs von AMD kaufen.

Asianometry hat ein gutes Video zu Intel im Zeitraum 1990er und Anfang 2000er gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eXe777, daknoll und 2 andere
Piak schrieb:
Krass, wie AMD in dem Markt sich am schwersten tut, wo sie den größten Vorteil haben.
Die Intel 14, 10 und 7 nm Chips sind halbso effizient wie die AMD.
AMDs Problem ist der Idle Verbrauch. So ein R5 Zen3 mit 6 Kernen braucht so ca 1,5W. Die neueren sogar ca 2-3W. Intel ist ca um Faktor 5 effizienter. Gerade die neueren CPUs brauchen immer weniger im Idle im Gegensatz zu AMD. Das ist der Haken.

Die CPUs sind so schnell dass die meist nur rum idlen. Daher laufen Intel Laptops im real Szenario gleich lang oder manchmal sogar länger als AMD Lappis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Botcruscher und schwimmcoder
Amd wird halt das neue Intel, so sind Firmen halt wenn sie das Monopol für sich entdecken. Deswegen sollte man auch niemals Fan einer Firma sondern nur eines Produktes sein.

Icke-ffm schrieb:
Wofür brauchst Du denn TB ? für Otto Normal User tut es ein USB-C auch, mein NB läuft wenn am Netz immer über ein USB-C Dock, wo Lan, Netzteil, Tastatur/Maus dran hängen, geht seit ewigkeiten ohne Probleme auch mit 3 Monitore
Einen hochauflösenden oder mehrere Monitore an einem Anschluss zu betreiben. Ist schon ein Anwendungsfall, ein Notebook am Dock mit 2 Monitoren zu betreiben.
USB-C sind oft 10Gbps, das läuft dann schnell ins Limit.

fineline schrieb:
Sockel 1700. 12,13. und 14. Generation.
Naja, dass ist eine Arch(Raptor hat einfach nur bei den K/HX Chips mehr L2). AM4 und 5 werden jeweils 3 abdecken, über ca 6 Jahre.

ETI1120 schrieb:
Wo Intel einen Vorteil vor AMD haben kann, ist die Firmware.
Der vorteil Intel ist das sie TB5 unterstützen, die würden kein Zertifikat rausgeben wenn TB4 nicht so läuft wie es soll, aber nochmal TB braucht man nicht, FireWire war damals ein vorteil seit USB3 ist das schnell genug fürs altägliche.
bensen schrieb:
Mehrere hochauflösende Monitore und Datentransfer.
an meinem USB3.1 hängen 2 DQHD Monitore=4xQHD Fenster , Datentransfer ?!? weis ja nicht was Du mit dem NB anstellst, aber ich arbeite Lokal oder im Netzwerk welches eh durch die Intenet Leitung limitiert ist und die ist für 12Leute mit 2,5/1,2GBit/s bei uns schon recht schnell.
schwimmcoder schrieb:
USB-C sind oft 10Gbps, das läuft dann schnell ins Limit.
bei mir reicht es und mein aktuelles NB ist von 2018/19? und hat auch nur 10Gbit/s mir ist noch nie irgendwas aufgefallen, aber gut arbeite auch nur in office/Datenbanken usw. aber 4x QHD geht ohne probleme.
und wir reden ja von aktueller Hardware da wird wohl nur im Einsteiger oder bei Dell noch 10Gbit/s USB geben

Cool Master schrieb:
Ich erinnere gerne daran, dass AMD mit den 1000 € CPUs (FX) angefangen hat ;)

Davon abgesehen ein völlig normales Verhalten: Keine echte Konkurrenz und ich kann die Preise festlegen. Im Gegensatz zu Intel bekommt der Kunde aber mit unter die besten CPUs auch wenn diese teurer sind im Gegensatz zu Intel.
Pentium II 300 MHz hat 1997 knapp 2000 dollar gekostet...

/EDIT: Und das nicht inflationsbereinigt.

Zurück
Oben