News AMD-Marktanteile bei CPUs: AMD verkauft im Vergleich zu Intel immer teurere CPUs

Icke-ffm schrieb:
Es Ging um Marktanteil nicht um den Umsatz
Wo stand das da?

Bei nur 2 Anbieter sollten sich im Idealfall (für die Kunden) sich beide immer im Bereich zwischen 40 und 60% befinden, da ist leider AMD noch lange nicht

Zumal es im der News ja um den Umsatzanteil ging.

RKCPU schrieb:
Die 7nm Wafer kosten etwa $10.000, die 5nm $16.000, für 6nm vs. 4nm sind keine Werte publiziert.
Dazu die Aspekte Yieldrate und Auslastung der Fertigungslinien.
Das sind ganz alte Zahlen und so oder so nur Schätzwerte. Die Waferpreise hängen auch von der Menge an Wafer ab, die ein Kunde abnimmt.

Laut Leuten, die die echten Preise kennen, waren 16 000 USD damals zu hoch, die 10 000 USD für 7 nm haben in etwa gepasst. Die Preise für die alten Wafer waren zu niedrig.

N6 und N4P wurden auch in Punkto Kosten optimiert. TSMC hat seither die Preise erhöht.

Der größten Kostenblock sind die Abschreibungen. TSMC schreibt die Fabs über 5 Jahre ab. D. h. die ältesten 7 nm Fabs sind schon abgeschrieben und spätestens 2026 sind alle 7 nm Fabs abgeschrieben. Bei 5 nm fallen in diesem Jahr die ersten Fabs aus der Abschreibung.

Damit hat TSMC erheblich mehr Spielraum bei den Waferpreisen.
RKCPU schrieb:
Für AMD dürfte ein 6nm Rembrandt doch die kostengünstigste Variante für DDR5 Designs sein.
Rembrandt ist nun 2 Generationen zurück, also fast schon antik. Deshalb ist es nicht nur die Frage was Rembrandt kostet, sondern auch wieviel AMD an Rembrandt letztendlich verdient. Und da wir das alles nicht im Detail kennen, ist es sehr schwer Schlüsse zu ziehen.

Intel hat verschissen
Nur Probleme und die aktuelle gen schafft gerade nach 3 bios updates gerade mal den Vorgänger gleichzuziehen und die Zukunft ist düster abseits dem refresh der 2025 noch kommt ist der Nachfolger nova lake noch unklar wie gut die arch wird.
Es geistern 3 tiles in Gerüchten rum
2+8 laptop
8+16 desktop und high end laptop
16+32 desktop und workstation

Das problem das beißt sich was ich gehört habe von 8+32 was mehr Sinn ergibt
in ein P-core passen 4 e-core rein da der Cache kleiner ist und chipfläche ist gerade das was man nutzen muss zumal die e-core auf level der alder lake p-core sein soll bei vermutlich 5,5ghz vs p-core von maxed 6,0ghz

Sprich amd ist noch bei nova lake 2026 2027 schneller mit zen 7
Daher wird amd bis 2034 die Dominanz haben.
zen6 wird schon ein hammer mit +30% perf. vs zen5 das wird man deutlich merken.
Das blöde das dies nur die aktuelle gen an gpu dann beschleunigt aber kein Nachfolger mehr gibt das ist ein problem für DIY.
Den aufrüsten ist nicht mehr, man kann mehr ipc bei cpu bekommen und in am5 aufrüsten aber nur mit der perf. der aktuellen gpu's und somit mehr tbp.
Aufrüstoptionen, da auch vram Mangel kommen wird. rtx4500 ada, rtx5000 ada. Beide 300w tbp limit in blower design wasn Problem ist. Sich aber modded lösen lässt
Das ist das schlimmste was eintreten kann. Das weniger schlimme ist auf ne rtx4070ti super oder rtx4080 zu gehen und diese auf 70% pt stellen 210-240w

Das Hängt davon ab wieviel der xboxpc und ps6 als min vram hat. Derzeit vermutet 24gb-32gb
bei 24gb kommt man eventuell mit 16gb vram aus Die chance ist aber klein.

Womit eventuell man ganz auf apu gehen muss und somit die perf. Zuwächse bei cpu bis zen6 sich sogar sparen kann.
zen 7 wird die basis für die ps6 und den xboxpc.
intel kann nur mit beast lake das wenden und ebenfalls ne apu mit nviidia mitmischen. Machen sie es nicht, sind die raus bis zur ps7 und cfet produzierten chips 2034

Die firmen Wollen ai, komme was wolle. Das hat jetzt wirklich deutlichen schaden angerichtet da die designs darauf ausgelegt wurden bei gpu extrem bei cpu zum teil.

als Spieler nervt dass da damit eine Konsolen Zementierung kommt entweder als fertig build oder als Konsolenbuild mit der ps6
Beide können x86 spiele laufen lassen und haben maus tasta Unterstützung. Ein Selbstbau ist also nur mit vorgefertigten apu Lösungen möglich und da spart man quasi nix mehr.
Der Fokus ist Ai featured win 12
Darum der Name xboxpc
Es ist aus Fertigungsgründen nicht möglich bei AI Fokus neue gpu zu designen die in preisrahmen von 300$ 500$ 800$ 1200$ 2000$ liegen können
Darum dieser radikale Wechsel. Gpu plant man in 5 Jahres Zyklen wovon die Öffentlichkeit frühesten 3 Jahre vorher hört wie es weitergeht.
Bei cpu war es klar das irgendwann apu alles übernehmen auch wegen ai.

intel hat sich komplett verrannt und aus diesen loch kann intel nur noch kommen wenn der plan mit maxed kernen aufgegeben wird. Denn multithread bringt nur in Nischen was. Singlethread wird nie bedeutungslos werden.
Also muss man die Fertigung anpassen und möglichst hohe ipc im design haben und genau das hat intel aufgegeben.
Die Lösung wäre gewesen die fabs auf sram umzustellen für ram und ssd Produktion und dann alles auf lizensierte tsmc n2 node die cpu zu designen. Die dann 8 core cpu die 4 smt cores aufgespalten werden kann aber alleine dann 7,2ghz erreicht.
In folgenden nodes geht das rauf bis 9,0ghz, daraus wird nix.
Der plan sieht vor nova lake 1 p-core -4 e-core Nachfolger 1-8 darauf 1-16

Die meisten Programme sind singlethread daher führt das nur in die Nische Programmen die Multithread sind und es gibt wirklich nur sehr wenige Programme die das nutzen können. Darum macht intel Entscheidung ja auch keinen sinn und amd hat freie Bahn den markt zu dominieren dazu noch das man quasi alleiniger PC Komplettlösungen anbieten kann.

Der Untergang wird es nicht aber es wird ein Anfang machen eines kompletten crash der gaming sparte. Danach also mit Konsolennfokus dann mal Ordnung kommt.
nebenbei die ai blase explodiert währenddessen. Und nvidia sowie intel haben ein heftiges problem
Amd ist da resilienter da breiter aufgestellt. Das ist ein Scheitern eines Konzeptes wo der Markt hingeht Trends zu folgen macht Sinn aber keinen plan daneben zu haben ist dumm.
Das macht nur Sinn wenn es finanziell eng ist.

Schön für AMD und für mich auch, wenn ich da an meinen 8350 zurückdenke war schon der 1800X ein Segen, und die jetzigen CPUs sind auch ein Traum, ich hoffe ich halte bis Zen6 durch ist aber schwer.

Mal sehen wie hoch AMD noch den Marktanteil ausbauen können wird bis Intel wieder auf die Beine kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dergraf1
Solange Intel nach wie vor scheinbar irgendwelche speziellen Verträge mit den großen Abnehmern wie Dell, Lenovo etc. hat, wirds auch nur sehr langsam weitergehen mit AMD. Da hilft es auch nicht, die besseren Produkte zu haben.

Ich arbeite an einer Uni mit über 15.000 Mitarbeitern. Über unseren Einkauf dürfen wir nur bei Dell bestellen und sobald wir uns dort mit dem Dell Premier Account einloggen wird nicht ein einziges Gerät (egal ob PC oder Notebook) mit AMD-CPU angeboten. Selbst wenn wir wollten, können wir nichts mit AMD Hardware bestellen.
Wenn das bei anderen Einrichtungen und Firmen genauso ist, wunderts mich nicht, dass immer noch so viele Intel-Geräte gekauft werden. Es geht einfach nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und dergraf1
Nuklon schrieb:
Dann kaufst doch lieber weiter Intel.
Dann hast du zwar die gleichen Probleme, aber wenn ein Vorgesetzter fragt kannst du sagen "das haben wir schon immer so gemacht"... und weniger Arbeit wars obendrein.

Willkommen in Deutschland, dem Land wo keiner Verantwortung übernehmen will aber unbedingt für diese bezahlt werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und Cerebral_Amoebe
Neodar schrieb:
Ist also nicht so, als hätte AMD in allen Segment die Preise unverschämt angehoben und wäre nun durchweg teurer als Intel.
AMd hat sie auf das Intel Niveau angehoben. Ich sehe nicht wirklich niedrigere Preise als vor fünf Jahren. Der 365 neuerdings mal ausgenommen.

Schon krass und 2015/2016 galt AMD als so gut wie Insolvent!

Kinkerlitzchen* schrieb:
Wenn das so weiter geht, wird Intel in 1-2 Jahren kleiner als AMD sein.
Hä? AMD hat schon fast die doppelte Marktkapitalisierung von Intel. 94 Milliarden Euro (Intel) vs. 189 Milliarden (AMD).

Keine Ahnung wie Intel das macht, aber ein gewünschtes Business Notebook mit AMD CPU zu erhalten ist meistens ziemlich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
anexX schrieb:
Jaa das Bild dreht sich langsam - irgendwann ist Intel der Billigheimer und AMD die Apotheke.
Man darf schon sagen das die Intel CPUs nach den letzten Preiskorrekturen preiswerter sind als die AMD Gegenstücke, gerade wenn man sieht um was Intels 245 usw über die Theke gehen…

Zarlak schrieb:
Hä? AMD hat schon fast die doppelte Marktkapitalisierung von Intel. 94 Milliarden Euro (Intel) vs. 189 Milliarden (AMD).
Die Marktkapitalisierung zählt nur dann wenn man überlegt eine Firma zu kaufen.

Wenn man über die größe einer Firma redet geht es immer in erster Linie um den Umsatz, manchmal um die Zahl der Mitarbeiter.

Beim Umsatz ist der Abstand geschrumpft, aber immer noch erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Piak schrieb:
Jetzt würden mich echt die Schmiergeldzahlungen interessieren. Dell zb verbaut fast ausschließlich Intel

Was genau meinst du mit "Schmiergeldzahlungen? Ich denke Intel gibt Herstellern wie Dell einfach sehr sehr gute Rabatte auf eine große Abgabemenge.

Und das die Intel CPUs häufig auch von Privatnutzern ausgewählt werden, hat mit der Vergangenheit zu tun wo Intel einfach Jahrzehnte quasi immer für die besten CPUs gestanden hat. AMD hatte lange mit dem "Billig-Image" zu kämpfen und bis zum 5800x3d war Intel bei der Gaming-Performance ja auch immer ganz vorne noch dabei.

Und das ist jetzt auch gerade mal 4 Jahre her...

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Nozuka schrieb:
Keine Ahnung wie Intel das macht, aber ein gewünschtes Business Notebook mit AMD CPU zu erhalten ist meistens ziemlich schwierig.
Preisnachlässe seitens Intel, wenn AMD-Notebooks schlechter ausgestattet sind als die Intel-Notebooks.
Das ist doch nun nicht neues und solange das so bleibt, kauf ich keinen Intel mehr.
Der letzte war ein Pentium III 500.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Icke-ffm
Nuklon schrieb:
Du kaufst deine Rechner im Massenbetrieb. Und die Firmen kaufen gerade bei Notebooks Intel. Alles ist drauf ausgerichtet, inkl Treiber und dann nimmt man eine Generation später wieder Intel um nicht allzu viel nachdenken zu müssen. Ob Amd nun 30% schneller ist, interessiert die Word und Exceltipper doch nicht die Bohne. Sie müssen laufen. Und da ist es einfacher nur eine Treiberlinie mit Intel zu fahren.
Hast du nur ein AMD notebook musst du alle Tests verdoppeln wegen den Grafik/Mainboard Treiber usw. ob es irgendwelche Komplikationen bei Updates gibt.
Dann kaufst doch lieber weiter Intel.
Ich kenne inzwischen einige Firmen die auf AMD Systeme setzen, hier gibt es nicht mehr Probleme als bei Intel Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Icke-ffm
Nozuka schrieb:
Wie schon gesagt es ist nicht nur die Frage wie Intel das macht, sondern auch die Frage was AMD nicht macht oder lange nicht gemacht hat.

AMD ist ganz stark in den Märkten wo sie direkt mit den Kunden zu tun haben. Das ist der DIY Markt im Desktop und inzwischen bei den Cloudanbietern/Hyperskaler.

Schwer tut sich AMD in den Märkten die nur über OEMs bedient werden und hier besonders schwer wenn die Endkunden Unternehmen sind. Hier ist AMD in den letzten beiden Jahren zumindest in den USA erheblich aktiver geworden. Hat aber im Vergleich zu Intel immer noch eine riesen Nachteil.

Der relevante Umsatz wird im Enterprise Sektor gemacht und da zieht AMD nunmal keinen Lachs vom Tisch. Es reicht nicht nur aus, gute CPUs zu haben - das drumherum muss auch stimmen.

Gerade fragt man sich ja wieder, die mobilen Chips mit den dicken GPU's, angekündigt und nirgends zu sehen

Was für einen absoluten Unsinn man hier teilweise lesen muss. Intel cpus sind nicht 2 mal ineffizenter sondern seit der core ultra 2xx serie effizienter als die Gegenstücke von amd und amd ist nur beim gaming etwas besser und selbst dort preisleistungstechnisch schlechter

MilchKuh Trude schrieb:
Könnte ich bei Intel einen Sockel für mehr als drei, vier CPU Generationen nutzen, würde ich Intel durchaus ernsthaft in Erwägung ziehen.
Sockel 1700. 12,13. und 14. Generation.

Zurück
Oben