News AMD mit elftem Verlustquartal in Folge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C3rone schrieb:
Warum sollten Händler AMD Produkte in ihr Portfolio aufnehmen _müssen_?
Müssen sie nicht :) Jeder Computerfritze um der Ecke darf gerne verkaufen was er will.
Aber wenn der größte Computerhersteller der Welt quasi nur eine Marke verkauft, dann ist der Wettbewerb nicht mehr gegeben.

Und einen absichtlich gestörten Wettbewerb bezahlen wir Verbraucher mit höheren Kosten für ein Produkt. Wenn dies ebenfalls bei einer Elektronikkette stattfindet, die 40% Marktanteil in Europa besitzt, dann ist das für mich ebenfalls wettbewerbswidrig.

Alles reine Spekulation
Naja, die EU wird Intel sicherlich nicht mit 1 Millarde € bestrafen wenn alles reine Spekulation wäre.

Verkaufen kann ich denen zwar nichts mit AMD
Das würde für deinen Laden aber mehr Umsatz bedeuten. Im Umkehrschluss müssten daher die "Sonderrabatte" über die der möglichen Marge bei AMD Produkten liegen. Rein von der Logik her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh das mit MM nicht so schlimm. Da kommen öffters mal Kunden die nach einem AMD System fragen, das sind dann aber auch meist Leute die sich mit Hardware auskennen. Verkaufen kann ich denen zwar nichts mit AMD, aber beraten kann ich die da trotzdem. ^^ Wenn die mit der Beratung zufrieden sind kaufen se ja immerhin meist auch etwas an Zubehör ein. :D

Also MM ist garnicht so böse. :p

redfirediablo schrieb:
1. Clarkdale 35 watt TDP bei 2ghz? Das ist alles andere als Stromsparend und nix für thin & light
Aha, jetzt ist mal wieder schnell die TDP repräsentativ für den Stromverbrauch, ich verstehe. :lol: Dir aber auch sonst noch ganz klar, dass Clarksfield (nicht -dale!) auch ein Quad-Prozessor mit 8 Threads und integrierter Northbridge ist? Der Turbomode bringt Teile des Chips unter Last bis auf 3,2 GHz und das alles bei nur 35W TDP! Sonst geht's noch? ;)

Die erste Generation mobiler Nehalem-Chips hat gar nicht den Anspruch den ULV und aktuellen Core-CPUs schon Konkurrenz zu machen. Erstens gibt es dafür noch keine Eile, da Amd nichts vergleichbares hat oder plant und zweitens ist bereits Arrendale in der Pipeline für die erste Hälfte 2010 mit neuen Chips.

redfirediablo schrieb:
Die heutigen minus 10% beziehen sich auf den gestrigen close. Alles was nachbörslich OTC passiert wird da nicht eingerechnet. Defakto ist also das -13% von gestern schon wieder auf -10% geschrumpft.
Oh, mein Fehler dann! ;) Ich habe nur den Ticker gesehen, wo aktuell noch -9,5% stehen und habe den aktuellen Kurs bei 2,58$ mit den letzten Kursen, wo ich noch drin war bei 3,20$ verglichen. Schade, heftiger Absturz, wo doch gerade eine Sommerrally am Laufen ist.

hallo lieber c3rone,
du bist wirtschaftsjurist ich nur dummer unterbzahlter (mMn) Krankenpfleger,
meine Branche soll ja jetzt "wirtschaftlich" arbeiten und zum teil auch eine berechtige Kritik,aber nach deinem Verständnis komme ich da zur Euthanasie (und sollte es verglichen mit Siemens und Intel ja auch tun alles um den Markt zubekommen) also erst mal die "aufwendigen Fälle" loswerden warum ambulant jeden tag zu Patienten hinfahren die stinken doch eh jedesmal aufs neue warum aufwendige Reha´s bei Alkoholikern der Erfolg ist gering bitte hilf mir als Jurist solltest du doch mit deiner Weisheit ganz schnell jeden überzeugen können wie wirtschaftlich meiner branche geholfen werden kann.

Und als Jurist zur Korruption aufzurufen sag mal findet das die Anwaltskammer gut kann ich verstehen gibt ja Arbeit was macht du beruflich ich vermute Inkasso

ganz ernst gemeinte Grüsse und bitte setze dich ein Für ein wirtschaftlich starkes und Korruptes Deutschland und wenns soweit ist bitte ne PM ich will deine Oma haben^^

Ps:Könnte Ironie enthalten

C3rone schrieb:
Ach, sehe ich ja jetzt erst. Ein Piratenpartei-Wähler. Dann ist für mich ja alles klar...

Also den Bash kannste mal bitte lassen ja? Die Piratenpartei wähl ich auch, aber deswegen bin ich trotzdem noch in der Lage mich logisch zu marktwirtschaftlichen Themen zu äußern.

Whoozy schrieb:
Ehm geistiger dünnschi... . Denn zu Athlon vs. Pentium 4 Zeiten gab es bereits diese Bestechungen seitens Intel. Und wir wissen das Intel mit Pentium 4 alles andere als ein gutes Produkt hatte. Amd hat mit Athlon 64 die um längen bessere Cpu gehabt Intel musste handeln und zwar illegal ;).
Und was zum Kuckuck hat dieses Argument jetzt mit der Argumentation von C3rone zu tun? Soll die Werbeabteilung von MediaMarkt jetzt damit werben, dass die Kunden einen PhenomII kaufen soll, weil der Athlon 64 vor X-Jahren mal gut war?
Wenn du schon gegenargumentieren willst, dann geh doch bitte auf die Argumente ein und zieh nicht immer den. "Intel verzerrt den Markt" Joker. Das ist nur eines der Probleme, die AMD macht. Die haben aber auch noch genug hausgemachte. Und die Tatsache, dass sie leistungsmäßig mit Intel nicht mithalten können ist nunmal eines davon.
Da interessiert es auch nicht, ob das so ist, weil sie weniger Kapital haben wie Intel, oder weil sie weniger Marktanteil haben wie Intel. Das interessiert doch den Kunden nicht. Der will für sein Geld das Beste.
Oder um es anders auszudrücken: AMD kann sich (praktisch) kein eigenes Marketing leisten. Intels Marketing brummt aber wie verrückt.
Und da soll sich jetzt Media/Saturn dagegen stemmen und quasi Gegenpropaganda zur Intel Werbung machen? Die sind doch nicht irre. Das käme einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.

C3rone schrieb:
Warum müsste man Dell einen oben drauf geben? Weil sie in ihrer eigenen Firma das verkaufen, was sie wollen?
Nur wenn es einen Vertrag mit Intel gibt, der Bonuszahlungen für Intel Exklusivität bietet. Wenn Dell sich einfach entscheidet dass sie nur Intel anbieten wollen, kann denen keiner was.
Selbst ein Vertrag zwischen Intel und Dell, der die Intel Exklusivität festlegt, aber keine Bonuszahlungen enthält wäre noch nicht illegal. Hat sich ja schließlich auch noch keiner bei Apple beschwert, dass die nur Intel CPUs verbauen.
[/QUOTE]

KAOZNAKE schrieb:
Jetzt mal stellvertretend für die INTEL-Problematik hab ich dich zitiert. Einfach mal das hier lesen:
Werde ich ganz sicher nicht. Deine Auszüge allein stellen schon das Problem dar. Die ganzen AMD Verteidiger machen's doch immer wieder gleich. Sie reiten auf der alten. "Intel bezahlt Media/Saturn" Nudel rum und denken dann, dass sie damit die Ehre von AMD gerettet haben.

Kuck dir doch mal deinen tollen Link an. Vor allem das Datum, das unter dem Text prangt.

28.05.2008

Dein Text ist über ein Jahr alt. Such dir gefälligst aktuellere Intel-Bashseiten. Damit erklärst du AMDs jetzige Lage nicht mehr. Damals war noch nicht mal das Urteil über Intel gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Oh, mein Fehler dann! ;) Ich habe nur den Ticker gesehen, wo aktuell noch -9,5% stehen und habe den aktuellen Kurs bei 2,58$ mit den letzten Kursen, wo ich noch drin war bei 3,20$ verglichen. Schade, heftiger Absturz, wo doch gerade eine Sommerrally am Laufen ist.

Der aktuelle Kurs liegt bei 3,55$ , nicht 2,58$

Ne großartige Sommerrally kann ich auch nicht erkennen. In den letzten 30 Tagen ist der Dow insgesamt gerade mal +3%

@dgschrei
Was hat ein "Verstoß" mit einem Datum zu tun? Das Thema ist nach wie vor aktuell. Solange da kein Urteil gefällt wurde bleibt das auch so.

Allerdings kann man die Lage in der sich AMD im mom. befindet nicht alles auf Intel abwälzen. Intel ist lediglich ein weiterer Faktor. Da spielt die Wirtschaftskrise eine Rolle, eigenverschulden in Form von Verschlafen von Produkten, der Kauf von ATI usw. alles Dinge die dazu beitrugen, dass AMD da ist wo se heute sind.

dgschrei schrieb:
Das interessiert doch den Kunden nicht. Der will für sein Geld das Beste.
Das bekommt er auch bei AMD und da meistens sogar mehr fürs gleiche Geld. Nur bei Mediamarkt bekommt er nicht das beste für sein Geld, weil er keine Auswahl hat. Im aktuell relevanten Midrange und Lowend Bereich ist AMD sehr stark vertreten. Komischerweise profitiert aber AMD trotzdem nicht davon obwohl das Portfolio perfekt zur aktuellen Situation passt. Denk mal drüber nach.
dgschrei schrieb:
Oder um es anders auszudrücken: AMD kann sich (praktisch) kein eigenes Marketing leisten. Intels Marketing brummt aber wie verrückt.
Und da soll sich jetzt Media/Saturn dagegen stemmen und quasi Gegenpropaganda zur Intel Werbung machen? Die sind doch nicht irre. Das käme einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.
Warum muß Mediamarkt überhaupt für Intel Werbung machen? Bei Fernseher, Waschmaschine und Staubsauger reicht auch ein kleiner weißer Schriftzug des Herstellers. Nur bei Rechnern und Notebooks prangt immer ein riesiges Intel Logo während der Hersteller wieder nur relativ klein und in weiß erwähnt wird, schon aufgefallen? Merkwürdig oder? Schaut euch einfach mal die aktuellen MM/Saturn Prospekte an.
dgschrei schrieb:
Selbst ein Vertrag zwischen Intel und Dell, der die Intel Exklusivität festlegt, aber keine Bonuszahlungen enthält wäre noch nicht illegal. Hat sich ja schließlich auch noch keiner bei Apple beschwert, dass die nur Intel CPUs verbauen.
Setzen 6 im Kartellrecht. Appel /= Intel. Der eine ist Monopolist, der andere hat nur einen sehr geringen Marktanteil und das ist ein entscheidender Unterschied.
dgschrei schrieb:
Werde ich ganz sicher nicht. Deine Auszüge allein stellen schon das Problem dar. Die ganzen AMD Verteidiger machen's doch immer wieder gleich. Sie reiten auf der alten. "Intel bezahlt Media/Saturn" Nudel rum und denken dann, dass sie damit die Ehre von AMD gerettet haben.

Kuck dir doch mal deinen tollen Link an. Vor allem das Datum, das unter dem Text prangt.

28.05.2008

Dein Text ist über ein Jahr alt. Such dir gefälligst aktuellere Intel-Bashseiten. Damit erklärst du AMDs jetzige Lage nicht mehr. Damals war noch nicht mal das Urteil über Intel gesprochen.

Soso, die financial times deutschland ist also eine Intel Bashseite? Sonst gehts noch gut oder? Wir haben es hier mit einem klassischen Wirtschaftsblatt zu tun das höchsten journalistischen Ansprüchen genügt, ähnlich dem Handelsblatt.

Desweiteren ist die Thematik weiterhin aktuell da trotz des Urteils MSH und Intel weitermachen wie bisher und dieses ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Verfolge nun die ganzen 10(!) Seiten der Diskussion und wie sie sich eigentlich mehr und mehr vom Topic entfernt....

Ich lese hier viel über pöses Intel, aber so richtig objektiv argumentieren kann hier keiner der AMD/Ati-Fanboys, so scheint es jedenfalls. Und bitte nicht wieder mit Gerechtigkeitsempfinden kommen. Der Kapitalismus in seiner reinsten Form kann uns alle umbringen, das wissen wir glaub ich alle.....

Was die Wettbewerbsverzerrung, bzw. die "Sonderzahlungen" an MSH betrifft, ist dies u.a. durch die EU als unrechtmäßig festgestellt und bedarf eigentlich nun keiner weiteren Erwähnung. Auch ohne diese Zahlung dürfte der Konzern immer noch genug an Mengenrabatten zugesprochen bekommen. Allein wenn ich mir ausmale, um wieviel mehr der Umsatz/Gewinn von MM & Co. über die Jahre gewesen ist aufgrund dieser Zahlungen, kann der Konzern ja nun in den kommenden Bilanzen das wunderbar im Einklang mit der Wirtschaftskrise bringen. Gefickt eingeschädelt sag ich da nur ;-)
Und wenn wieder wirtschaftlich bessere Zeiten anbrechen, wird man sich schon was in Bezug auf "Sonderzahlungen" einfallen lassen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Auch lese ich hier oft, dass die Produkte von AMD/Ati "völlig ausreichend" sind. Das mag zwar schön und gut sein, doch warum sind sie nicht top/spitze? Die Frage würde ich mir doch eher stellen? Warum bringt es AMD/Ati nicht fertig Produkte auf den Markt zu bringen, die mit leistungsmäßig(!) starken Produkten konkurrieren können? Hat sich die Firma etwa schon aufgegeben? Es erweckt bei mir der Eindruck, dass ihre Firmenphilosophie auf folgendes hinausläuft: Kommt, lasst uns ausschließlich Masse machen, sprich Mainstream. Aber reicht das wirklich im Endeffekt? Ich sag nein, man braucht doch ein Zugpferd, wo wir auch wieder beim Marketing sind. Wie einige bereits erwähnt haben, geht doch mal zu nem DAU/Otto-Normal-User und fragt ihn was er für Marken kennt. Mit Sicherheit Intel bzw. Intel inside und Geforce. Über die Jahre haben es diese Marketingfritzen(und damit mein ich alle, MM sowie die Hersteller selber) geschafft, dass in den Köpfen (fast) immer die gleichen Schlagwörter herumgeistern. Und dies sind bestimmt weniger AMD/Radeon...
Klar kauft sich kein Normalo ein hochgezüchteten PC, aber die Werbung verspricht halt eben sinngemäß: In Ihrem PC sitzt die leistungsstärkste Rechenpower sowie Grafik in nie dagewesener Qualität. Die beiden Großen haben ihr Zugpferd womit sie in den Medien genau die Aufmerksamkeit erzeugen, dass 08/15 User zu ihren Produkten greifen. Aber womit soll ich werben, wenn ich nur Mittelklasse habe?!? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich sehe AMD's Produkte in keinerlei Hinsicht als minderwertig an, nur vermisse ich Produkte um den Großen in der Oberklasse etwas entgegen zu setzten und dies für sich marketingtechnich gut zu Nutze machen können. Ich hoffe hier legt AMD nach, dieses Jahr scheint aber wohl nichts mehr groß am Kommen zu sein.

@topic: So langsam sollte AMD bessere Bilanzen vorlegen und in manchen Segmenten preislich nicht zu sehr die Schraube nach unten ansetzen. Das geht freilich nicht mit den momentan aktuellen Produkten, doch bei Neuerscheinungen sollten sie es beachten. Hoffe inständig die neue Grafikgeneration weiß zu überzeugen und kommt preislich nicht unter 280€ raus. Gute Ware für gutes Geld. Ich möchte Hardware nicht geschenkt haben. Ich erwarte das beide was von haben, kein Wucher, aber auch nicht so, dass der Hersteller auf Teufel komm raus versucht Marktanteile zu erhaschen auf Kosten seiner Profitabilität und dann am Hungertuch nagen muss. Eben ein Geben und Nehmen ;-)

Denahar schrieb:
Darum ging es aber nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn CPU A) bei ansonsten gleicher Peripherie langsamer ist als CPU B) bei einer konkreten Anwendung, dann ist das wohl in den Augen der Meisten hier ein CPU Bench.

Wenn in einem Anderen Szenario CPU A) dann wieder schneller ist als CPU B), dann muss jeder für sich entscheiden welches Szenario für ihn wichtiger ist.

Aus Deiner Sicht ist 800x600 oder Triple SLI Aussagekräftiger als 1680x1050 Single GPU für die CPU Performance, obwohl es eben genau bei letzerem Szenario wesentlich entscheidender ist was es an Unterschieden gibt.

Auch deine alberne Argumentation das man System und CPU getrennt betrachten soll ist humbug, weil es eben nicht geht. Ich hätte ja gern einen Ci7 mit Hypertransport 3.0 und nested page tables. Gibts aber nicht. Kann ich also nicht trennen.

Da unterscheiden sich unsere Ansichten offensichtlich.

Das haben wir auch schon X mal diskutiert, ändert nichts an der Tatsache. Mit Lynnfield hat sich das aller vorraussicht nach eh gegessen, weil der schlecht entwickelte QPI nicht mehr kritisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
bongat schrieb:
Ich seh überhaupt nicht, wo bei dieser Diskussion das Problem liegt. Intel hat Innovative Produkte, zu denen es nur bis zum Midrange Sektor ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

soso ein phenom x4 mit 3,2 ghz und offenem multi nennst du also midrange interessant vielleicht reicht dieses "midrange" ja für 99% der kunden und für 100% der MM kunden wenn sie denn diese wahl hätten.

bongat schrieb:
Mediamarkt:"Welche Marken sollten wir als führende Deutsche Elektronikhändlerkette als Steckenpferd nutzen um noch mehr Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern?"

Agentur:
"Hmm, mal sehen, da hätten wir Intel, derzeit sehr erfolgreiche Firma... steht bei den Kunden super im Kurs... kauft garantiert jeder! Zum anderen nvidia... gleiches wie bei Intel... da läufts super und der Kunde ist von vorneherein überzeugt! Und achja, dann is da noch AMD. Die machen auch ganz gutes Zeug. Aber bei letzterer Marke müssen wir immer auf allen Prospekten riesig vermerken: bald genauso gut wie Intel, versprochen!"

Und dann ratet mal, wie der Marketingleiter reagiert!

Blödsinn ein Mediamarkt führt soweit ich weiß genauso praktisch alle AMD karten wie alle Nvidia karten, Nvidia besticht aktuell soweit bekannt MM nicht und hat auch keine solche Marktmacht. Das zeigt eben obwohl ja nach eurer meinung hier amd auch nur im midrange (*hust 4870 x2*) gut aufgestellt ist, das wenn dem nicht so ein rießen Marktbeherschendes Unternehmen dahinter steht das selbst mediamarkt die minderwertigen Amd produkte verkauft.

Aber berichtigt mich vielleicht irre ich mich auch und die AMD karten waren nur im Saturn, wobei das ja die gleiche Kette wäre von daher wärs eigentlich egal. Bin nur alle paar Jahre mal im Saumarkt daher bin ich da nicht ganz so gut informiert ;)

redfirediablo schrieb:
Der aktuelle Kurs liegt bei 3,55$ , nicht 2,58$
Ich meinte Euro. ;)
redfirediablo schrieb:
Ne großartige Sommerrally kann ich auch nicht erkennen. In den letzten 30 Tagen ist der Dow insgesamt gerade mal +3%
Die letzten 7 Tage in Folge hat der Dax mit Zuwächsen geschlossen. Seit dem 13. Juni ist der Leitindex bereits um 13% gestiegen. Das ist eine klassische Rally. ;)

Aber mal zurück zum Thema. Wieso beantwortest du nicht die eigentlichen Fragen?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wenn CPU A) bei ansonsten gleicher Peripherie langsamer ist als CPU B) bei einer konkreten Anwendung, dann ist das wohl in den Augen der Meisten hier ein CPU Bench.
Schon wieder der Denkfehler. Du vergleichst Szenarien und behauptest, die CPU ist maßgeblich. Das ist grundweg falsch. Lerne das doch endlich mal zu verstehen. Es wurde dir doch nun oft genug von mehreren Leuten vorgekaut.

Ned Flanders schrieb:
Mit Lynnfield hat sich das aller vorraussicht nach eh gegessen, weil der schlecht entwickelte QPI nicht mehr kritisch ist.
Was hat das mit dem QPI zu tun und was soll daran schlecht sein? Es kommt sogar der selbe QPI zum Einsatz... :freak:

Denahar schrieb:
Schon wieder der Denkfehler.

Exakt... Und du bringst ihn wieder und wieder. Und das auch noch bewusst.

Begründung steht schon oben. Außerdem geht mir das auf den Zeiger das Du das genau verstehst, Dich aber dumm stellst und herum lamentierst.

Denahar schrieb:
Was hat das mit dem QPI zu tun und was soll daran schlecht sein? Es kommt sogar der selbe QPI zum Einsatz... :freak:

Der QPI verbindet die CPU mit der Grafikkarte und selbige somit auch mit dem Speicher. Offensichtlich gibt es da ein Problem bei hohen Auflösungen bzw. unter hoher Grafiklast.

Die einzige vernünftige Erklärung für das Einbrechen der Corei7 Architektur gegenüber dem Phenom II und der C2D trotz hoher Rechenleistung kann also am Anbinden der Grafikkarte an die CPU bzw den Sys-Ram liegen.

Vermutlich ist der QPI hoch latent oder die interne Bridge zu lahm. Das ganze ist auch Intel bekannt, deswegen haben sie das Ding auch als reine Workstation und Server CPU auf dem Markt. Für alle anderen ist der i5 vorgesehen und der bekommt ja bekanntlich intern einen PEG controler. Der QPI bindet dann nur noch das Kleinvieh an.

Ned

redfirediablo schrieb:
Das bekommt er auch bei AMD und da meistens sogar mehr fürs gleiche Geld. Nur bei Mediamarkt bekommt er nicht das beste für sein Geld, weil er keine Auswahl hat. Im aktuell relevanten Midrange und Lowend Bereich ist AMD sehr stark vertreten. Komischerweise profitiert aber AMD trotzdem nicht davon obwohl das Portfolio perfekt zur aktuellen Situation passt. Denk mal drüber nach.

Denkst du eigentlich manchmal über deine Aussagen nach?

Ich sage dir jetzt mal warum AMD so schlecht darsteht.

Das sind 2 ganz simple Gründe:

1) AMD hat sich mit ATI übernommen
2) AMD hat die Zukunft verschlafen

Bei AMD bekommt man defintiv NICHT mehr fürs Geld.

AMD ist auf dem Trend: billige Desktop Prozessoren, aber genau damit haben sie die Zukunft verschlafen.

Die Zukunft ist Cloud Computing, Mobile Computing, Virtualisierung.
Dann teilweise noch super LowEnd Rechner.

Die Rechenpower steht im Rechenzentrum und nicht unterm Schreibtisch. Auch wenn das vielleicht hier in solchen Foren der Fall ist. Aber diese Foren sind unter 1% vom weltweiten Markt.

All diese Bereiche deckt Intel viel besser ab. Das ist Tatsache gerade die Highend Bereiche.

Highend Server: Nehalem Xeon
Mobile: Intel Mobile Platform
Low End: Netbooks
Midrangte: Core 2
High End: Core i5 und i7

Auch von Intel gibts Prozessoren für 50-60 EUR. Die decken Lowend sehr wohl sehr gut ab.

Wir haben letztens einen Großkunde beraten der neue Computer für seine Mitarbeiter braucht. Da wurde auch an AMD gedacht. Aber man wollte von Desktop Rechner auf Notebooks.

Was wurde gemacht? Es wurden 2000 Dell Latitude Notebooks mit Intel Prozessoren bzw. Intel Plattform bestellt.

Ja, Intel ist teilweise nicht billig, aber die Plattform sehr gut. (eigene CPU, Chipsatz, Netzwerkkarte, WLAN-Karte, Grafikkarte)

Diese Plattform ist unheimlich stark und zuverlässig und gerade im Netbook und Notebook bzw. Mobile Computing hat AMD Intel überhaupt nichts entgegen zu setzen.

Lass dich nicht von meinem Name täuschen, dass ist defintiv eine objektive Aussage.

Die Aussage von dir, AMD müsste von der jetzigen Lage profitieren ist insofern falsch, weil AMD einfach den Zukunftstrend (Cloud Computing, Mobile Plattformen) verschlafen hat.

Die großen Marktmanipulationen von Intel sind auch schon lange her. Dell hat mittlerweile auch AMD. Eher zu P4 Zeiten hat Intel den Markt manipuliert. Aber so gut wie Intel momentan aufgestellt ist auch von der P/L braucht Intel gar nicht mehr den Markt zu manipulieren, weil die ihr Zeug sowieso los bekommen und der Markenname Intel einfach für gute Qualität steht.

Ein Hersteller lebt von seinem Image und dazu gehören Zugpferde. Bei Mercedes ist es die S-Klasse. Auch wenn die C und E-Klasse viel mehr verkauft werden. Die S-Klasse ist das Zugpferd fürs Image. Das zeigt, was die Marke hat.

AMD hat bei Prozessoren nur krücken die gegen Intels Highend Zugpferde (Core i7 Extreme) absolut kein Land sehen.

Durch das schlechte Produkt Image wird AMD auch immer mehr an Wert verlierne bzw. als Marke AMD.

Denk mal drüber nach. Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy.

@Blackiwid

Ich habe mir nix rausgesucht was zu meinen Aussagen passt. Ich habe das Fazit genommen, um der Diskussion zu entgehen die dann anfängt mir ja aber in 8AA und bei einer Auflösung von X x X usw. Das Fazit von CB ist sehr neutral gehalten und darum habe ich es ganz kopiert da es auch den Durchschnitt betrachtet und nicht einzelne Situationen. Es beschreibt wunderbar das die Preise zwischen ATI und NV zum Zeitpunkt heute und nicht von vor 6 Monaten nahe zu gleich ist. Wir reden wir von 15 - 25 Euro Unterschied aber um eine Mehrleistung von 5-15 Prozent und bei den HIGHEND Karten von 25 Prozent. Einzig und allein die X2 ist schneller und ja das stimmt aber auch mit enormen Microrucklern behaftet. Ich wollte damit auch nur sagen, dass NV und Intel vom Preis her sich kaum noch zu AMD unterscheiden aber eine Mehrleistung vorliegt. Wenn du der Meinung bist das man sich den Phenom kaufen muss weil er günstiger ist und ja eigentlich für jeden reichen sollte stehst du zwar nicht alleine dar aber dennoch in der Minderheit. Für unwensentlich mehr Geld kriege ich Intel und NV (jaja Heute und nicht vor 6 Monaten) und dann kaufen die Leute das. Ob jetzt 5 Prozent Sinn machen in der Leistung ist ein ganz anderes Thema aber man hat diese. ATI kann den Preis nicht raufsetzen und AMD auch nicht weil es sonst noch weniger gekauft würde. Also Preis runter. Viel runter geht es aber auch nicht mehr wobei ich meine das dieser im Moment schon zu tief ist. Dann kommt die neue Fertigung dazu. Die hat ATI enorm viel Geld gekostet und der funktionierende Teil ist sehr gering auch wenn TMC Sonderpreise gibt für diese Situation. Da müssen die Karten schon für einen deutlichen Preis verkauft werden. Bin gespannt ob die das tun oder wieder nur versuchen über billig zu verkaufen. Das würde dann wohl das nächste Ergebnis noch schlechter aussehen lassen. Schau dir doch einfach die kommenden Preise eines I5 an. Wenn es stimmt was dieser an Leistung bringt ist dieser auch wieder schneller als ein Phenom und steht im Bereich Spiele noch besser da und wo ist dann noch der Grund einen AMD zu kaufen? Grafikkarten sehen ja eigentlich ganz gut aus aber im Prozessorbereich haben sie alles verschlafen was man in 1 -2 Jahren verschlafen kann. Der Phenom hätte locker für 300-400 Euro verkauft werden können aber das wurde er nicht und jetzt ist der Zug abgefahren-zumindestens was den Preis betrifft. Guck doch selbst, der Phenom 3,2 GHz gegen den I7 920 und schau an der kleine Intel zersägt den Phenom. Preislich sah es da zwar anders aus aber heute? Mitlerweile sind die Preise so tief das es dort eigentlich nur noch mit dem I5 niedriger geht und aber auch Leistungstechnisch dieser (wenn alles so kommt wie vermutet) den Phenom übertrifft. Von einem Phönix aus der Asche kann da nicht die Rede sein

Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Warum muß Mediamarkt überhaupt für Intel Werbung machen? Bei Fernseher, Waschmaschine und Staubsauger reicht auch ein kleiner weißer Schriftzug des Herstellers. Nur bei Rechnern und Notebooks prangt immer ein riesiges Intel Logo während der Hersteller wieder nur relativ klein und in weiß erwähnt wird, schon aufgefallen? Merkwürdig oder? Schaut euch einfach mal die aktuellen MM/Saturn Prospekte an.
Schon komisch. Bei den Fernsehern prangt auch immer das Samsung, Sony oder Phillips etc. Logo daneben. Deren Logos enthalten nunmal im Gegensatz zum Intel Logo keinen Eigengen Hintergrund weswegen nur der Schriftzug übrig bleibt (Samsung ausgenommen). Bei Waschmaschinen und Co ist es sowieso klar, denn der allgegenwärtige Siemens-Schriftzug ist sowieso im Standard weiß oder grün. Außerdem hat Intel nunmal die Politik für jedes ihrer Produkte nochmal ein eigenes Logo zu kreieren und dieses taucht dann natürlich beim entsprechenden Produkt auch mit auf.
Außerdem weißt deine Argumentation einen fundamentalen Denkfehler auf. Media/Saturn machen nicht Werbung für Intel, sondern sie werben mit Intel. Wenn sie Werbung für Intel machen würden, dann müsste der Prospekt die Vorteile eines Intel Systems aufzeigen. Es stehen aber meist nur die Ghz und die Kernanzahl daneben. Media/Saturn packt das Intel Logog neben den Rechner weil der Kunde das bekannte Logo automatisch mit der TV-Werbung die er gesehen hat assoziiert und damit glaubt etwas über dieses Produkt zu wissen.
logoneu.gif
mainlogo_full_global.gif
logo_panasonic.gif
siemens_logo.jpg

intlogo.gif
ci7x_62.gif

redfirediablo schrieb:
Setzen 6 im Kartellrecht. Appel /= Intel. Der eine ist Monopolist, der andere hat nur einen sehr geringen Marktanteil und das ist ein entscheidender Unterschied.
Nö setzen 6 für die dämliche Antwort, die mal wieder ohne nachzudenken einfach rausgehauen wurde.
Ich vergleiche Apple überhaupt nicht mit Intel. Was sollte denn das auch für einen Sinn machen?
Ich vergleiche Apple mit Dell. Und das macht schon Sinn. Beide Firmen bauen Computer und bieten diese auch selbst zum Verkauf an. Apple führt nur Intel Systeme. Trotzdem beschwert sich keiner bei denen. Schon komisch.
Und ja ein Vertrag ohne Boni wäre absolut legal. Das Problem beim Intel Prozess waren die Sonderzahlung in Form von "Werbekostenerstattung" etc.
Aber ich weiß schon, als nächstes wirst du mir wohl weißmachen wollen, dass Dell ein Monopolist ist und deshalb schwerer wiegt als Apple. :rolleyes:

redfirediablo schrieb:
Desweiteren ist die Thematik weiterhin aktuell da trotz des Urteils MSH und Intel weitermachen wie bisher und dieses ignorieren.

Ach und du kannst beweisen, dass weiterhin Sonderzahlungen an MSH fließen? Dann würde ich diese Beweise gerne mal sehen. Das einzige was ich sehe, ist dass weiterhin nur Intel Systeme in Media/Saturn stehen. Und das mein lieber redfirediablo fällt unter die Vertragsfreiheit, die man zum Glück in Deutschland noch nicht abgeschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders: Stellst du dich nur so stur? Den Denkfehler hast du die ganze Zeit! Du redest pauschal von "die CPU A ist in Spielen genauso doll wie CPU B". Das ist Schwachsinn und ein Widerspruch in sich, da Spiele durch die Grafikkarte bestimmt sind. Ich wiederhole jetzt nicht nochmal die ganzen Erklärungen, auch von all den anderen hier. Halte dich einfach aus dem Thema raus, wenn du es nicht verstehst, da du somit nur weiter Unwissenden groben Unfug einredest.

Zudem ist bei Lynnfield der QPI identisch, lediglich der PCIe-Controller kommt hinzu, was vielleicht was bringt. Zusätzlich aber könnten sowohl Treiber oder die Grafikkarten selbst die Ursache sein, da diese Komponenten eben für die "Spieleleistung" verantwortlich sind. Die CPU ist nebensächlich.

Schönen guten Morgen!

Mein erster Beitrag :D

Es ist schon komisch, immer wenn so eine Diskussion zustande kommt, kommen die ganzen Fanboys aus ihren Löchern gekrochen. Niemand brachte bis jetzt einen objektiven Beitrag (zumindest bei den Beiträgen, die ich ab Seite 8 gelesen habe).

Zugegeben, diese paar Sätze sind auch nicht grade Objektiv, es muss aber mal raus:
Was ich sagen möchte, ist, ich spreche dabei IntelFreak87 an (nein, ich handle nicht nach deinem Namen zu urteilen), dass AMD sicher keine Krücken im Sortiment hat. Den i7 hat man, ich hoffe das weißt du, nicht als Gegner ausgesucht.
Wenn du es mir nicht glaubst, sieh selbst in einigen Benchmarks nach. Gibt schön viele hier auf ComputerBase.
Ich selbst besitze einen X2 550. Und bin zufrieden. Warum ich mir nicht den fast gleich schnellen (die paar FPS mehr...) Intel Konkurenten E7400 genommen habe? Der Grund: Das Geld.
Ich besitze auch eine GTS250 1Gb. Und bin zufireden. Warum ich mir nicht eine Vapor-X 4850 1Gb genommen habe? Der Grund: Das Geld.
Ihr seht, ich habe keine Dragon Plattform. Jetzt will ich mir aber bitte nicht anhören müssen, "Du handelst doch nur nach dem Preis!".
Ich sag ganz offen: Ja, ich gucke auf den Preis. Ich hätte mir genausogut einen i7 mit GTX295 holen können. Was hätte ich davon gehabt? Einen lehren Geldbeutel.

So, also. MM oder Saturn bieten PCs an, da tränen mir die Augen (Ja auch beim Preis). Jeder, der Ahnung von Computer-Hardware hat, kauft sich doch nicht einen PC bei MM oder Saturn, sondern guckt sich im Internet um und sucht sich die Teile raus, die zusammen passen. So zum Beispiel hab ich es (ein halbes Jahr) gemacht.
Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Intel ist trotz der 1 Milliarden Dollar Strafe weiter im Plus.

Meine Theroie ist, dass obwohl AMD vor einem halben Jahr den sehr guten Phenom II 940 rausgebracht hat, sie mit dem X3 ein Eigentor geschossen haben. Nachdem die Meldung raus war, man habe den vierten Kern erfolgreich reaktivieren können, kauften sich die meisten den X3, statt den X4. So ist es auch mit dem X2. Ich schätze mal, viele Leute verlassen sich auf ihr Glück, den dritten und vierten Kern zu reaktivieren, haben dann aber Pech und schicken die Ware wieder zurück. So kommt AMD trotz ihrer (auch auf anderen Seiten hoch gelobten Prozessoren und "AMD ist wieder da"-Rufe) guten Prozessoren in die Miese....

Soweit zu meiner Theorie. Für bizarre Aussagen entschuldigt bitte. Ist doch noch was früh und bin um halb 8 aufgestanden :D:freak:.

Schöne Grüßte, TK1510

Das übliche Elend. Wenn es alles nicht so traurig wäre, würde ich lachen: Die bekannten Verdächtigen hier am Board haben mal wieder erfolgreich ein Thema geshreddert.

Die eigentlich News ist (wieder einmal) zur Nebensache geworden. Mich würde interessieren, ob es vielleicht schon ausreichen würde, eine News ohne Inhalt zu entwerfen, deren Überschrift Intel vs. AMD wäre.
Ist doch von Vorteil, einen Flamewar austragen zu können, ohne in Gefahr zu laufen Off-Topic herumzuposten. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben