News AMD mit elftem Verlustquartal in Folge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch das die meisten hier schlicht übersehen, dass wir eine winzige Minderheit sind, die ein wenig Ahnung haben. Bei diesen stehen die Ph2 gut im Kurs, aber sonst? Ich seh in jedem OEM Laden NUR Intel und das seit ich denken kann. Außerdem sieht AMD ganz schlecht derzeit im Server- und Laptopmarkt aus. Sprich AMD macht in allen wirklich Geld bringenden Marktbereiche keine Punkte.
MMn kann aber AMD selbst garnicht viel daran ändern, alles was sie können haben sie schon getan. Solange nicht "faire" Verhältnisse in den Läden herschen und Verkäufer die durchaus vorhandenen Vorteile von AMD zur Sprache bringen wird AMD nicht wirklich weiter kommen. So hart es klingt (und obwohl ich mir wohl ziemlich sicher noch nen Ph2 zulegen werd) glaube ich das AMD bereits verloren hat. Mit der 32nm Fertigung wird Intel ihnen dann richtig wegrennen und der Grafikkartenmarkt wird sie auch nicht retten und zwar schlichtweg deshalb weil hier 1. die Preise total im Keller sind und 2. immer weniger (teure) Karten verkauft werden und 3. die Lebenserwartung von PCs immer weiter steigt derzeit bei allen nicht Gamern/prof. Anwendern.
Im Prinzip kann AMD nur durch drei Sachen gerettet werden 1. erfolgreiche Klagen gegen Intel, ihr wisst weshalb (sonst auf CB suchen) und/oder 2. dem Einstieg eines sehr sehr finanzkräftigen Investor. Was sie brauchen ist Geld, der Rest wird mit der Zeit auch kommen, irgendwann checkt nämlich der Großteil der Kunden auch das es da zwei CPU Hersteller am Markt sind und beide was können. Ich persönlich bezweifel nämlich das AMD noch lange so weiter machen kann, 2 Jahre max. würde ich schätzen.
Das schlimme ist nämlich das Intel im Prinzip derzeit machen kann was sie wollen, da sie durch schlichte Erpressung AMD aus dem OEM Geschäft raushalten und im Gegensatz zu AMD ihre CPUs etc. zu saftigen Preisen verklickern. In mindestens. 95% aller anderen Märkte würde so etwas einfach nicht gehen, da müsste Intel nämlich ganz schön an ihren Preisen feilen. Ich persönlich will garnicht wissen was passiert wenn AMD ganz weg ist, dann können Intel und Nvidia machen was sie wollen....
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Du meinst sicherlich, dass Systeme mit einer 9800+GTX und den getesteten CPUs keine großen Unterschiede in den Spieletests mit den erwähnten CPUs zugelassen haben, oder?

Sollte dir der Begriff "grafikkartenlimitiert" nicht so geläufig sein, schau dir mal diesen Test von CB an, wo gezeigt wird wie viel Leistung in einem Bloomfield steckt, wenn man die CPU auch mal lässt. Oder auch hier, wo die Grafikeinstellungen so gewählt worden sind, dass die Grafikkarte weniger entscheidend die Ergebnisse beeinflusst. Dann wird aus der Aussage auch eine Schuh draus. ;)

Es macht keinen Unterschied, ob man den CPU mit einer 9800GTX@1280x1024, mit einer 260GTX@1680x1050 oder mit ner GTX285@1920x1200 testet. Das sind einfach realistische Einstellungen für diese Arten von Grafikkarten.
Triple SLI: Pffff, wenn nur die Leute mit Triple SLI Nutzen vom I7 in Spielen haben, kann man das in Prozent gar nicht mehr ausdrücken. Die Leute kann man im Prinzip an einer Hand abzählen.
Tests mit 800x600: Wow, ich wette, die Leute, die mit dieser Einstellung aufm I7 zocken, sind noch weniger, als die mit Triple SLI: Nämlich NULL :rolleyes:

Aber dir das zu erklären, daran sind in deinem verlinkten Test schon mehrere Leute gescheitert. Aber man sieht eben nur das, was man sehen möchte, gelle? ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Zum Topic: Ich find sehr erschreckend, das AMD selbst in einem sicherlich vorübergehenden hoch nicht in der Lage ist gewinne zu machen. Sie haben das klar attraktivere Mainstream Produkt und können es nicht in Gewinn umsetzen.

Sieht man einmal mehr wie groß die Marktmacht von Intel ist. Auch wenn AMD für die aktuelle Situation tolle Produkte anbieten kann zwingt Intel die OEMs einfach eine Unmenge an Intel Prozessoren abzunehmen, denn Intel unglücklich zu machen kann sich kein großer OEM leisten. Die OEMs haben dann einen haufen Intel CPUs auf Lager die sie eh nicht alle loswerden und dann können die AMD Produkte noch so gut sein, da kauft keine noch zusätzlich AMD ein.

Das sich auch Intel von einer Verurteilung nicht schrecken lässt sieht man wunderbar daran das selbst nach über einer Milliarde Strafe noch keine AMD PCs und Notebooks bei MM/Saturn zu kaufen sind.

Inkl. Tochtergesellschaften bleiben damit weiterhin 40% des gesamten europäischen Marktes für AMD gesperrt, egal wie gut die Produkte sind, egal wie günstig diese angeboten werden.

Der Notebookbereich sieht demnächst aber gar nicht mal so schlecht aus. Bald kommt Tigris mit den neuen 45nm Turion II und damit dürfte der Intel Vorteil erstmal dahin sein, vor allem weil der neue Nehalem basierte mobile prozessor eher ein Schluckspecht sein dürfte und damit nur im Bereich der performance und desktop replacements potential hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will MediaMarkt/Saturn einfach keine AMD Rechner verkaufen? Mein BMW Händler will mir auch keinen Insignia zum Probefahren geben! Der Schuft!
 
Glaub mir, Mediamarkt würde AMD verkaufen wenn sie nicht von Intel dafür bezahlt würden das nicht zu tun. Immerhin verkauft der Atelco um die Ecke über 50% AMD und den Umsatz will sich kein vernünftiger Geschäftsmann entgehen lassen, es sei denn er wird dafür halt "entschädigt" durch Intel.
 
Wir leben im Kapitalismus, auch wenn es derzeit etwas bergab geht.
Mediamarkt/Saturn wird nur die Rechner verkaufen, von denen sie sich am meisten Gewinn verschaffen.
Anscheind sind dort Intel Rechner einfach besser als AMD.
 
Der Vergleich ist vielleicht unangebracht, aber die Frage die C3rone damit aufwirft ist eigentlich ganz gut.
Wer sagt denn, dass bei Media/Saturn nur deshalb nur Intel Rechner stehen, weil Intel die schmiert. (Soll nicht heißen, dass das nicht passiert ist.)
Kann es nicht auch sein, dass Media/Saturn ganz einfach die Produkte führen, die sich verkaufen?
Wie ihr schon sagt, der normale Nutzer kennt halt nunmal nur Intel und deshalb will er das auch wieder haben.
Und ihr dürft dabei nicht vergessen, dass es sich bei Media/Saturn um Ladengeschäfte handelt. Bei denen kommt ein Wirtschaftsfaktor hinzu, den es sonst nirgends gibt. Stellfläche!
Jeder Quadratmeter, auf dem ein Produkt steht, dass sich schlecht oder nicht gut verkauft ist für ein Ladengeschäft ein Verlustgeschäft. Wenn nun der typische Mediamarktkunde aber Intel will und deshalb dem AMD Rechner erst gar keine Beachtung schenkt, hilft es auch nichts, wenn die paar, die zumindest mal vom Hörensagen mitgekriegt haben, dass auch AMD was ordentliches abliefern kann, dann zum AMD Rechner greifen.
Es bleibt für Media/Saturn ein Verlustgeschäft. Vor allem da sie ja mit Produkten von zwei Herstellern die Menge pro Hersteller herabsenken und somit auch ihren Mengenrabatt verkleinern würden. (Achtung! Ich rede wieder nur von handelsüblichen Mengenrabatten und nicht von Intel-Bestechungsgeldern.)
Einen Online Shop wie Alternate juckt das nicht. Der macht eine kleine Ecke in seinem Lager frei und nutzt ein paar mehr MB auf seinem Server. Dafür kann er nun mehr Produkte anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es bei AMD weiterhin nicht klappt mit der Wirtschaftlichkeit. Wäre schade, wenn die Firma bald untergehen würde. Leider hat man den Note- und Netbook-Markt weitestgehend verschlafen und das Marketiung war schon immer grottig im Vergleich zu Intel.
 
Dann müsste man sich die Frage gefallen lassen warum Medi Max es schafft AMD Produkte zu führen?

Und mit AMD Produkten hätte Media Markt eine höhere Marge da die Produkte günstiger sind.
Wenn sie also keine Zuwendungen erhalten würden, dann würde jeder Geschäftsführer die Stellfläche doch für AMD Produkte verwenden...
(Oder 50 / 50)

C3rone schrieb:
Und wenn AMD wirklich aufgrund der Marktmacht von Intel keinerlei Chance haben sollte, was ja hier doch einige zu glauben scheinen, dann sollen sie den Laden eben schließen. Hat die seltsame Pizzeria an der Ecke auch gemacht, konnten wohl doch nicht Pizza Hut übertrumpfen...
Pizza Hut hat damit aber kein weltweites Monopol.

C3rone schrieb:
Also irgendwie wundert es mich nach diesem Thread nicht mehr weiter, dass in Deutschland vor allem gut bezahlte Jobs und generell viele Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können. Ist ja grauenhaft, was für ein 'Marktverständnis' hier manche haben...
Das war gerade ein Eigentor, dein Marktverständnis existiert wohl auch nicht.
Dir ist wohl absolut nicht bewusst was passiert wenn AMD dicht macht.

Dann hat Intel das quasi Monopol im X86er Markt, sie würden die Preise beliebig festlegen und die Verbraucher müssten quasi jeden Preis bezahlen den Intel vorgibt.

Ja? Wenn ich mir die AMD Geschichte so anschaue, glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass es dort sonderlich viele fähige Leute gibt. Sicher hat AMD oft gute Produkte, aber das drumherum ist einfach nur - man möge mir das Wort verzeihen - Bullshit.
AMD hat vielleicht gerade mal 10% der Ressourcen von Intel, dafür machen sie eine super Arbeit. Sie haben leider nicht das nötige Kapital um den Markt gegen Mitbewerber abzuschotten wie Intel es erwiesenerweise getan hat. (Siehe die 1 Millarde Strafe von der EU)

Und anstatt etwas unter Wert zu verkaufen, würde ich lieber gar nichts verkaufen (= Produktion stoppen). Dann muss man auch nichts wegwerfen...
Jeder Produktionsstop kostet wesentlich mehr Geld als wenn man die Prozessoren billiger verkauft. Wie war das nochmal mit den unqualifizierten Schulabgängern und dem Marktverständnisses? :volllol:
 
Und meine Aussage und der Händlervergleich war natürlich provokant, aber wenigstens einer hat es geschafft, mal sinnvoll darüber nachzudenken.

@ Suxxess

AMD ist u.a. US Rüstungslieferant, AMD wird nicht pleite gehen. Niemals.

Ich sagte nicht, dass MM/Saturn das so handhaben. Aber man sollte sich die Frage trotzdem stellen.

Vielleicht wollen sie einfach nur auf einen Hersteller setzen? Weiß ich nicht, ich sitze dort nicht im Management.

Das Pizza Hut kein Monopol hat, ist egal. Das Beispiel zeigt, dass man, wenn man merkt, man reisst nix mehr, vielleicht einfach andere Wege gehen sollte.

Ich werfe Intel nicht vor, dass sie so gehandelt haben. Das ist das Gleiche wie mit Siemens und Schmiergeld. Wer sich immer nur an das Gesetz hält, mit den Kunden kuschelt und überhaupt eine niedliche Firma hat, der endet genau so wie AMD oder andere Unternehmen, welche es schon lange nicht mehr gibt. Man muss in der heutigen Zeit jedes Mittel nutzen, um voran zu kommen.

Ich rede nicht davon, mitten in der Produktion irgendwas zu stoppen, sondern von Anfang an weniger/nichts zu produzieren.

Tut mir leid, dass ich vorausgesetzt habe, dass man kurz über das, was ich schreibe, nachdenkt. Ich bin es von berufswegen gewohnt, dass ich nicht jeden Gedankengang absolut ausführlich zu Papier bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei: 1. ich habe mich bei den benchmarks darauf bezogen das er sich die disziplienen raus sucht wo eben die nividia karten besser oder gleich schnell sind, (4AA) und eben die meiner erachtens mindestens gleich relevanten daten bei 8xaa und höheren auflösungen ignoriert. Daher er sucht sich die schwachpunkte von amd selectiv raus.

Kann es nicht auch sein, dass Media/Saturn ganz einfach die Produkte führen, die sich verkaufen?
Wenn dem so wäre wieso sind dann nachweislich eben doch zahlungen bzw rabatte an MM vergeben worden, also welche die gegen das wettbewerbsrecht verstoßen, wenn der MM dies ja sowieso getan hätte wäre das ja nicht nötig gewesen?
 
Ned Flanders schrieb:
Auch Deine zwei verlinkten Benchmarkseiten sind a) fern jeder Realität und b) sehr selektiert.
Welcher Realität? Sollte nicht eine Aussage zu der Leistung der *CPU* genau diese auch fordern und messen? Was hilft ein Benchmark, der die Grafikleistung anhand der eingesetzten Grafikkarte dokumentiert aber mit unterschiedlichen CPUs stets das selbe Ergebnis liefert? Richtig, Realität ist bei reinen CPU-Bewertung von Arsch.

Selektiert ist zudem auch nichts, da ich auf einen CB-Test mit genau zwei weiteren CB-Tests geantwortet habe. Man verstehe das als Beispiel, da sich diese Ergebnisse wunderbar mit anderen Tests decken. ;)

Ned Flanders schrieb:
Genauso hättest du Benchmarks verlinken können die näher an der Realität liegen und wo der Phenom II vor einem teureren Corei7 liegt.
Denkfehler! Realität + Spieletests == BS für CPU-Bewertungen. Würdest du von "Systemen auf Basis blablubb und dieser und jener Grafikkarte" sprechen, würde ich dir absolut zustimmen, da man dann ein System bewertet. Darum ging es aber nicht. Ist das so schwer zu verstehen? :(

Ned Flanders schrieb:
Ich prognostiziere im worst case noch ein ziemliches Drama für einige OEMs dank ihrer kurzfristigen Strategie, ein Drama für den PC Markt und einen Aufstieg von Linux und RISC.
Ich bin gespannt, da das sicherlich auch eine Möglichkeit, die nicht uninteressant wäre, ist.

KAOZNAKE schrieb:
Es macht keinen Unterschied, ob man den CPU mit einer 9800GTX@1280x1024, mit einer 260GTX@1680x1050 oder mit ner GTX285@1920x1200 testet.
Oh? Warum dann überhaupt testen wenn die Ergebnisse gleich sind? :freak: Ansonsten, siehe oben! Es geht nicht um Realität der Systemnutzung sondern einen möglichst objektiven Vergleich der CPU als Komponente. Wenn das dir nicht gefällt, dein Problem aber rede zumindest von Systemen und tue nicht so als würden Spiele durch die CPU spielfähig oder nicht. Die Grafikkarte sorgt für die Auflösung und die FPS. :rolleyes:

redfirediablo schrieb:
Bald kommt Tigris mit den neuen 45nm Turion II und damit dürfte der Intel Vorteil erstmal dahin sein, vor allem weil der neue Nehalem basierte mobile prozessor eher ein Schluckspecht sein dürfte und damit nur im Bereich der performance und desktop replacements potential hat.
"Bald" ist ganz schön relativ... Wie kommst du eigentlich auf deine vermutete Aussage, dass Clarkdale nicht für den mobilen Einsatz konzipiert wären? Die bislang bekannten Aussagen und Daten legen einem das Gegenteil nahe. Hast du andere Quellen, dann bitte teile diese mit uns und nenne sie.

Suxxess schrieb:
Dann hat Intel das quasi Monopol im X86er Markt, sie würden die Preise beliebig festlegen und die Verbraucher müssten quasi jeden Preis bezahlen den Intel vorgibt.
Das wird sicherlich nicht passieren, da dann die Kartellbehörde einschreiten wird um Intel zu zerschlagen.

PS: Irgendwas muss wirklich richtig faul sein an den Quartalszahlen von Amd. Nicht nur wurde die Aktie gestern nachbörslich um 13% abgetraft, heute geht es nunmehr 10% in den Keller, wobei die Intelaktie hübsche 3% zulegen kann. Das ist in Branchenkreisen alleine schon unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Tut mir leid, dass ich vorausgesetzt habe, dass man kurz über das, was ich schreibe, nachdenkt. Ich bin es von berufswegen gewohnt, dass ich nicht jeden Gedankengang absolut ausführlich zu Papier bringe.

Warum sollte man sich zum größten Teil über geistigem dünnsch... gedanken machen sollen ? :freak:
 
@blackiwid
Erstens mal hab ich die Aussage noch editiert um das klar zu stellen.
Zweitens finden nun ja wohl keine Zahlungen mehr von Intel statt. Zum einen eben wegen dem Urteil, zum Anderen weil Intel das ja gar nicht mehr nötig hat. Die schwache Phase mit dem P4 hat man ja durch diese "Maßnahmen" überstanden.
Allerdings sehe ich immer noch kein AMD System bei Media/Saturn. Schon komisch.

Was die Benchmarks angeht, wollte ich einfach nur noch mal klarstellen, dass es nicht das Fazit von Mister79 sondern von CB ist. Und natürlich sucht er sich die stellen raus, die für seine Aussage sprechen. Wenn er einfach nur das komplette Fazit zitieren würden, hätte er sich den Beitrag ja gleich sparen oder einfach einen Link setzen können.
 
dgschrei: ok, aber gib MM mal bischen Zeit, wenn das jetzt wirklich sauber ab läuft werden wir vielleicht bald konkurenz sehen, einfach aus logischen gründen wenn sie nen AMD pc anbieten können ohne probleme den für ungefähr den gleichen preis wie den bruder von intel vekruafen können dann die marge aber größer ist... kann sich das schnell ändern. Zumal beim Blödmarkt ja viele auch einkaufen die meinen dort geld sparen zu können und zumindest nicht unsummen für pcs übrig haben.

Geht hier ja nicht um Linux, ein AMD pc ist ja nicht schwerer zu supporten wie ein Intel pc. Und selbst Linuxpcs werden hin und wieder verkauft. Auch wenn die in wirklichkeit auch nicht schwerer zu supporten sind nur anderst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Kann es nicht auch sein, dass Media/Saturn ganz einfach die Produkte führen, die sich verkaufen?

Wie wollen sie das denn beurteilen wenn sie seit 10 Jahren keinen einzigen AMD Rechner verkauft haben?

Desweiteren gibt es doch die Story vom Dresdner Mediamarkt GF bei dem nahezu täglich Kunden wegen AMD Rechnern anfragen, dem aber von der Zentrale untersagt wird AMD Rechner ins Sortiment aufzunehmen.

Abgesehen davon bezweifle ich die Argumentation, sonst würden andere, "nicht geschmierte" Händler wie Atelco auch nur Intel verbauen.

Mal ehrlich: vom reinen Marketingstandpunkt sind doch die aktuellen AMD Produkte ideal. Man kann z.B. ein günstiges System zusammen stellen und mit "4 Kernen" "3ghz" und "DDR3" werben. Um ein Intel System mit ähnlichen "Eigenschaften" zusammenzustellen muß deutlich mehr ausgeben.
 
Ich behaupte einfach mal ganz dreist das MediaMarkt und Saturn vorerst keine AMD-Systeme grossflächig einführen werden, höchstens 1-2 um den Schein zu wahren (wobei auch ich glaube das es da aktuell keine Beeinflussung seitens Intel mehr gibt).

Vielmehr ist es eine Frage des Preises. Es mag zwar sein das die Marge bei AMD-Systemen höher und ein grösserer Gewinn möglich ist, doch müsste MediaMarkt und Saturn dann

a) Stellfläche
b) Service/Support und vor allem
c) Marketing/Werbung

also das was ursprünglich AMD dem Kunden schuldig bleibt, betreiben. MM/Saturn müsste den Kunden über die aktuelle Situation aufklären, warum das System günstiger ist, die technischen und leistungsmässigen Unterschiede, das der Aufdruck AMD nicht schlimmer als Intel ist und und und.

Die Mehrkosten, u.a. auch der Schulung der Mitarbeiter (*Hust*) und/oder Werbemassnahmen, könnten die zusätzlichen Einnahmen auffressen, so dass man gleich alles beim alten lassen kann.

Aber das sind jetzt nur mal ein paar quere Gedanken - muss ja nicht so sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben