News AMD mit elftem Verlustquartal in Folge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C3rone schrieb:
Ich werfe Intel nicht vor, dass sie so gehandelt haben. Das ist das Gleiche wie mit Siemens und Schmiergeld. Wer sich immer nur an das Gesetz hält, mit den Kunden kuschelt und überhaupt eine niedliche Firma hat, der endet genau so wie AMD oder andere Unternehmen, welche es schon lange nicht mehr gibt. Man muss in der heutigen Zeit jedes Mittel nutzen, um voran zu kommen.

Tja, da unterscheidet sich unser Rechtsverständnis doch grundlegend und wenn ich dein Arbeitgeber wäre würde ich dich wegen Korruptionsgefahr rauswerfen.

Finde ich immer wieder überraschend wie bei manchen scheinbar jedes Unrechtsbewußtsein fehlt. Das erinnert mich doch an manche "Größen" wie z.B. Zumwinkel, HRE & IKB Vorstände etc.

Siemens wird der Korruptionsskandal auch nicht gefreut haben und rein wirtschaftlich ist es auch kein Erfolg Milliarden Strafen abdrücken zu müssen.
 
Whoozy schrieb:
Warum sollte man sich zum größten Teil über geistigem dünnsch... gedanken machen sollen ? :freak:

Du merkst nicht, dass du dich mit solchen Äußerungen so ganz und gar selbst disqualifizierst, ja?

@ redfirediablo

Ich weiß nicht, wo und als was du arbeitest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man ohne solche Denkweisen nicht an die wirklich guten Jobs kommt. Also jenseits der 5k netto.

Ob nun ein Großkonzern Regierungen schmiert oder Handswerksmeister A Handwerksmeister B die Reifen zersticht... so unterschiedlich sind die Dimensionen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss C3rone voll und ganz zustimmen!

Ich seh überhaupt nicht, wo bei dieser Diskussion das Problem liegt. Intel hat Innovative Produkte, zu denen es nur bis zum Midrange Sektor ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Warum sollte also ein Mediamarkt oder Random PC-Händler ein minderwertiges Produkt zum geringfügig niedrigeren Preis einkaufen?

Der Vergleich mit dem BMW Händler und dem Insignia trifft die Sache eigentlich ganz gut. Im Kern jedenfalls.

Würden einige hier, die so leichtfällig AMD-Fanboy-Schlachtrufe gröhlen, im Mediamarkt Management sitzen, würden sie das Ganze von wirtschaftlicher Seite sehen und genauso entscheiden wie die echten Experten.

Außerdem hängt noch viel mehr dran. Ich stell mir gerade das interessante Gespräch zwischen dem Marketing Leiter vom Mediamarkt und dem Key Account Manager von Random Hundertmillionen Agentur vor:

Mediamarkt:"Welche Marken sollten wir als führende Deutsche Elektronikhändlerkette als Steckenpferd nutzen um noch mehr Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern?"

Agentur:
"Hmm, mal sehen, da hätten wir Intel, derzeit sehr erfolgreiche Firma... steht bei den Kunden super im Kurs... kauft garantiert jeder! Zum anderen nvidia... gleiches wie bei Intel... da läufts super und der Kunde ist von vorneherein überzeugt! Und achja, dann is da noch AMD. Die machen auch ganz gutes Zeug. Aber bei letzterer Marke müssen wir immer auf allen Prospekten riesig vermerken: bald genauso gut wie Intel, versprochen!"

Und dann ratet mal, wie der Marketingleiter reagiert!
 
Dann erklär doch mal, warum MediaMarkt jetzt plötzlich großflächig auf AMD umsteigen soll.

Oder warum Firmen völlig sauber arbeiten sollten?

Bis jetzt hast du kein Argument oder sonst irgendwas gebracht, sondern nur Flames. Und selbst die waren so abgelutscht, dass als Nächstes wohl "deine Mudda"-Sprüche folgen werden.

Ach, sehe ich ja jetzt erst. Ein Piratenpartei-Wähler. Dann ist für mich ja alles klar...
 
Dell als größten Computerhersteller der Welt müsste man auch mal ordentlich einen drauf geben. Sie haben "2" AMD Systeme zu einem viel zu hohen Preis. Den PII verticken die dann noch mit DDR 2 Speicher!

Die Systeme kosten das selbe!!
Intel® Core™ i7-Prozessor 920 (2,66 GHz, 8 MB Cache, 4,8 GT/s)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 bit - Deutsch
Display nicht enthalten
ATI® Radeon® 4850-Grafikkarte mit 512 MB
6.144 MB (6 x 1.024) 1.067 MHz DDR3 Tri-Channel
SATA-Festplatte, 1 TB (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk: 16x DVD+/- RW (CD/DVD lesen und schreiben)
1 Jahr Premium-Support-Service


AMD® Phenom™ X3 8750+ Black Edition (2,4 GHz, 95 W)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 32 bit - Deustch
Display nicht enthalten
ATI® Radeon® 4850-Grafikkarte mit 512 MB
3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
SATA-Festplatte, 500 GB, ohne RAID (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk: 16x DVD+/- RW (CD/DVD lesen und schreiben)
1 Jahr Premium-Support-Service
Ähm was mir gerade aufgefallen ist, Dual-Channel mit 2 unterschiedlich großen Modulen?
Das geht doch nicht, oder?

Wenn ich AMD wäre würde ich jetzt überall zivilrechtlich vorgehen... , mit Hilfe der EU Entscheidung sollte es AMD recht leicht haben ein paar Millarden an Entschädigung von Intel, Dell, Media / Saturn Holding u.s.w. zu erhalten. Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung. ;)

@C3rone
Weil es sowas gibt wie ein Kartellrecht...

Ich schätze mal, dass die EU Bürger um mehr als 100 Millarden € in den Jahren von Intel geschädigt wurden.
Dieses Geld errechnet sich aus den höheren Preisen von Intelprozessoren, die Intel nur durchdrücken konnten da sie den fairen Wettbewerb verhindert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Auf den Post aufmerksam gemacht hat* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
"Bald" ist ganz schön relativ... Wie kommst du eigentlich auf deine vermutete Aussage, dass Clarkdale nicht für den mobilen Einsatz konzipiert wären? Die bislang bekannten Aussagen und Daten legen einem das Gegenteil nahe. Hast du andere Quellen, dann bitte teile diese mit uns und nenne sie.


PS: Irgendwas muss wirklich richtig faul sein an den Quartalszahlen von Amd. Nicht nur wurde die Aktie gestern nachbörslich um 13% abgetraft, heute geht es nunmehr 10% in den Keller, wobei die Intelaktie hübsche 3% zulegen kann. Das ist in Branchenkreisen alleine schon unüblich

1. Clarkdale 35 watt TDP bei 2ghz? Das ist alles andere als Stromsparend und nix für thin & light

2. LOL, du weißt schon was nachbörslich ist oder? Die heutigen minus 10% beziehen sich auf den gestrigen close. Alles was nachbörslich OTC passiert wird da nicht eingerechnet. Defakto ist also das -13% von gestern schon wieder auf -10% geschrumpft.
 
bongat schrieb:
Mediamarkt:"Welche Marken sollten wir als führende Deutsche Elektronikhändlerkette als Steckenpferd nutzen um noch mehr Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern?"

Agentur:
"Hmm, mal sehen, da hätten wir Intel, derzeit sehr erfolgreiche Firma... steht bei den Kunden super im Kurs... kauft garantiert jeder! Zum anderen nvidia... gleiches wie bei Intel... da läufts super und der Kunde ist von vorneherein überzeugt! Und achja, dann is da noch AMD. Die machen auch ganz gutes Zeug. Aber bei letzterer Marke müssen wir immer auf allen Prospekten riesig vermerken: bald genauso gut wie Intel, versprochen!"

Und dann ratet mal, wie der Marketingleiter reagiert!

Ehm geistiger dünnschi... . Denn zu Athlon vs. Pentium 4 Zeiten gab es bereits diese Bestechungen seitens Intel. Und wir wissen das Intel mit Pentium 4 alles andere als ein gutes Produkt hatte. Amd hat mit Athlon 64 die um längen bessere Cpu gehabt Intel musste handeln und zwar illegal ;).

Zum Thema Nvidia: Ati hatte des öfteren die besseren Gpu's als Nvidia in früheren Zeiten. da staunst du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Grade Amd Systeme im Saturn oder MM sollten gut laufen da diese meistens immer günstiger sind als Intelprodukte.

Der Phenom II 955 ist ein wirklich gutes Angebot, jedoch wäre er imho viel zu teuer für diese Läden. Der Aldi AMD zeigt was man machen kann, Phenom I bei knapp 430 Euro. Irgendwo müssen die auch was dazu verdienen, bei der Intel-Version ist meist auch nur ein Q8000er drin.



Leider, sieht die AMD Fraktion die Schuld immer bei den anderen. Wenn AMD eine ULV Notebook-CPU mit einem guten Chipsatz bzw. guter/sparsamen ATI Grafikkarte (wie bei Intel) herausbringen könnte, würden alle Hersteller natürlich absagen weil sie Angst vor Intel haben....or not ? Die einzige schwäche von Intel war die Grafik, aber auch dort haben sie aufgeholt, auch wenn sie noch hinten liegen, es ist ein klarer Trend zu beobachten.
 
Warum müsste man Dell einen oben drauf geben? Weil sie in ihrer eigenen Firma das verkaufen, was sie wollen?

Das ist mindestens so dumm wie Microsoft dazu zwingen, in ihren eigenen Produkten Bestandteile zu deaktivieren...


Wenn ihr meint, eine Firma, welche (nur) AMD Produkte anbietet, wäre erfolgreich - dann macht doch bitte eine auf. Niemand hält euch davon ab! Aber nein, ihr redet hier nur rum, habt tolle Intel-ist-scheiße Links in der Signatur und reisst die Klappe auf. Aber wenn man halt irgendwo am Band arbeitet, als Fachinformatiker oder sonst was, dann fehlen da halt die globalen wirtschaftlichen Zusammenhänge. Kein Thema.
 
dgschrei schrieb:
Zweitens finden nun ja wohl keine Zahlungen mehr von Intel statt. Zum einen eben wegen dem Urteil, zum Anderen weil Intel das ja gar nicht mehr nötig hat. Die schwache Phase mit dem P4 hat man ja durch diese "Maßnahmen" überstanden.
Allerdings sehe ich immer noch kein AMD System bei Media/Saturn. Schon komisch.

Schön wärs, am verhalten von MM hat sich nichts geändert und die Prospekte sehen mit den riesigen "Achten sie auf Intel Inside" Logos genauso aus wie vor dem Urteil. Die Zahlungen laufen genauso weiter wie vorher, bloß das man es jetzt wohl geschickter anstellt und es bei mündlichen Absprachen belässt die keiner Nachweisen kann.
 
@ mrbanana: Hallo schon gemerkt das Amd nicht nur den Phenom 2 955 hat? Amd kann alles abdecken von Office zu media Pc bis hin zum Gaming Pc. Das alles zum guten Preis gleichwertiger Qualität wie Intel und für jeden Ottonormalo und Gamer absolut mehr als ausreichend.


Und zu teuer ? das ich nicht lache aber MM und Saturn verkaufen fleißieg Intel Core i7 Systeme :lol:. Oder die preislich gleichwertigen Q9550 Systeme
 
bongat schrieb:
Intel hat Innovative Produkte, zu denen es nur bis zum Midrange Sektor ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Warum sollte also ein Mediamarkt oder Random PC-Händler ein minderwertiges Produkt zum geringfügig niedrigeren Preis einkaufen?

Einfach nur völlig falsch:

"Ein gleichwertiges Produkt zum niedrigeren Preis."

Wenn ich schon dieses minderwertig in Verbindung mit AMD lese kommt mir die Galle hoch. Wie kann man nur so verblendet sein?
 
C3rone schrieb:
Warum müsste man Dell einen oben drauf geben? Weil sie in ihrer eigenen Firma das verkaufen, was sie wollen?

Das ist mindestens so dumm wie Microsoft dazu zwingen, in ihren eigenen Produkten Bestandteile zu deaktivieren...
Die Kartellbehöre ist also dumm? Und die EU ist auch nur geldgierig... :lol:

C3rone schrieb:
Wenn ihr meint, eine Firma, welche (nur) AMD Produkte anbietet, wäre erfolgreich - dann macht doch bitte eine auf. Niemand hält euch davon ab! Aber nein, ihr redet hier nur rum, habt tolle Intel-ist-scheiße Links in der Signatur und reisst die Klappe auf.
Warum soll denn Intel scheiße sein? Sie haben auch gute Produkte. Ich kritisiere ledigtlich, dass Intel den Wettbewerb absichtlich behindert. (Dass sieht die EU ja genauso) Und dazu gehören immer 2. Einer der schmiert und einer der geschmiert wird. Die Händler sollen einfach die AMD Produkte ins Sortiment aufnehmen und nicht 50% auf dem Preis draufschlagen nur weil AMD draufsteht.

C3rone schrieb:
Aber wenn man halt irgendwo am Band arbeitet, als Fachinformatiker oder sonst was, dann fehlen da halt die globalen wirtschaftlichen Zusammenhänge. Kein Thema.
C3rone, dass ist doch kein Problem dafür gibt es den zweiten Bildungsweg. Mach einfach dein Fachabitur und geh dann studieren. Es ist noch nicht zu spät für dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Zweitens finden nun ja wohl keine Zahlungen mehr von Intel statt. Zum einen eben wegen dem Urteil, zum Anderen weil Intel das ja gar nicht mehr nötig hat. Die schwache Phase mit dem P4 hat man ja durch diese "Maßnahmen" überstanden.
Allerdings sehe ich immer noch kein AMD System bei Media/Saturn. Schon komisch.

Jetzt mal stellvertretend für die INTEL-Problematik hab ich dich zitiert. Einfach mal das hier lesen:

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda-Intel-inside-Mediamarkt/360912.html?p=1

Auszüge:

Dietmar Schneider gerät regelmäßig in Erklärungsnot. In seiner Media-Markt-Filiale in Dresden-Mickten, keine fünf Kilometer vom deutschen Werk des US-Chipkonzerns AMD entfernt, fragen Kunden täglich nach Rechnern mit AMD-Innenleben. Doch die darf Schneider partout nicht in seinem Sortiment führen - egal wie stark die Nachfrage ist. Ein Vertrag, den die Media-Saturn-Holding mit dem AMD-Rivalen und Branchenprimus Intel geschlossen hat, untersagt das allen Filialgeschäftsführern. Ein klarer Rechtsbruch.

Denn Europas größter Elektronikhändler hat sich 1999 verpflichtet, nur noch PC mit Intel-Chips zu verkaufen. Ausschließlich, ohne jede Ausnahme. Seither ist das Sortiment aller 353 Media Märkte und Saturn-Filialen in Deutschland von allen Konkurrenzprodukten befreit. Inzwischen hat der Handelskonzern auch in allen europäischen Tochtergesellschaften AMD-basierte Rechner restlos aussortiert.

Für MSH ist das verbotene Exklusivgeschäft höchst einträglich: Mehr als 85 Mio. Euro erhielt der Händler allein im vergangenen Jahr von Intel - zum Teil als Einkaufsrabatt, zum Teil als rechtlich zweifelhafter "Werbekostenzuschuss". [EDIT: Artikel ist von 2008] Seit 1999 dürften allein mehr als 360 Mio. Euro dieser Zuschüsse geflossen sein. Zwischen drei und vier Prozent des PC-Umsatzes vergütet Intel seinem Vertriebspartner, berichten Beteiligte. Damit verschafft sich MSH im margenschwachen Computergeschäft einen entscheidenden Vorsprung vor konkurrierenden Händlern.

Die Zahlungen sind in der Bilanz so trickreich verschleiert, dass sie nicht einmal den Wirtschaftsprüfern von KPMG aufgefallen sind. Aus gutem Grund: Intel und Media Markt handeln nach einhelliger Auffassung von Juristen rechtswidrig.

Die Konzernzentrale im bayerischen Ingolstadt gibt sich unbeeindruckt. Sämtliche 702 europäischen MSH-Märkte verkaufen weiterhin ausschließlich Rechner mit Intel-Prozessoren. Nicht einmal auf Nachfrage können Kunden AMD-Rechner bekommen: "Verkaufen wir grundsätzlich nicht", antworten die Mitarbeiter in den Märkten Interessenten.

Bis Anfang des Jahrzehnts führten einige MSH-Filialen im Ausland noch Rechner mit AMD-Technik. Bis die Zentrale begriff, dass sie Rabatte und Zuschüsse verschenkt: "Die Werbekostenzuschüsse überbieten alle Verkaufsprovisionen, die andere Hersteller je zahlen könnten", sagt ein Insider. Seither gibt es bei PC europaweit ein Einheitssortiment - und das hat "Intel inside".

Die Wirklichkeit sieht spätestens seit 2003 anders aus: Der Einkauf ist zentralisiert, den Marktleitern nahezu jede Entscheidungsfreiheit geraubt. "Die Zentrale schließt in allen Produktsegmenten mit den Herstellern Rahmenverträge ab", berichtet ein MSH-Manager. Innerhalb dieser Verträge könnten die Marktleiter dann ihr Sortiment auswählen. Mit einer Ausnahme: dem Computersegment. "Dort ist alles von der Zentrale vorgeschrieben", berichtet der Manager. "Sie argumentiert, das Segment sei zu komplex und überfordere die Marktleiter. Vor allem stellt sie aber auf diese Weise sicher, dass der Vertrag mit Intel eingehalten wird."

Die Vorgänge könnten längst aufgeklärt sein. Schon seit Jahren klagen konkurrierende Händler über die Wettbewerbsverzerrung. Doch das Bundeskartellamt ignorierte die Hinweise über Jahre hinweg. Selbst als 2006 erste Briefe von MSH an Lieferanten auftauchten, in denen der exklusive Vertrag mit Intel bestätigt wurde, beharrten die Bonner Beamten auf ihrer Position: Es gibt keine Indizien und keinen Anfangsverdacht, die Ermittlungen rechtfertigen. Insider reagierten verwundert: Wird MSH von der Politik beschützt? Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Bundesminister Horst Seehofer, hat seinen Wahlkreis in Ingolstadt, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, in dessen Zuständigkeit die Aufsicht über das Bundeskartellamt fällt, führt den CSU-Bezirksverband Unterfranken.


Ohne Worte...

@C3rone+bongat: Ich bin ehrlich entsetzt. Moral und Unrechtsbewusstsein = FALSE oder was?

Es ist OK, wenn die OMI ihre Handtasche geklaut bekommt (ist ja in ungefähr das gleiche)

Man o man, wenn jeder so denken würde, würde hier Anarchie herrschen, zum Glück gibt es auch noch normale Menschen :rolleyes:

Wer immer den BMW Autohausvergleich gebracht hat: SO EIN QUARK!

Wieviele Autohersteller gibt es gleich noch? Wieviel Marktanteil hat BMW? Und wieviel X86-CPU Hersteller gibt es? Und was hat INTEL für einen Marktanteil? :rolleyes²
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Suxxess, ich bin Wirtschafsjurist, mach dir bitte um mich keine Sorgen.

Und ob die Kartellbehörde "dumm", "unfähig" oder einfach nur "parteiisch" ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Warum sollten Händler AMD Produkte in ihr Portfolio aufnehmen _müssen_?
 
Sry ich hab nur bis Seite 5 durchgelesen, konnte aber das viele Dünnschiss nicht mehr lesen...


1. Der PII will gar kein Konkurrent zum I7 sein.
Der schlaue Spieler kauft sich einen PII, weil der I7 in Spielen nicht von seiner Leistung profitieren kann und deswegen das mehrinvestierte Geld gleich zum Fenster rausgeschmissen werden kann...

2. Es ist nicht wichtig sich die beste über-roxxer-Graka zu kaufen.
Es ist wichtig seine Graka nach der Auflösung auszusuchen in der man zockt.

Von daher ist meiner Meinung nach ATI gut im Graka Markt aufgestellt.
Denn mehr als GTS 250/HD4770/4850 oder HD4870/GTX260 oder HD4890/GTX275/GTX280 braucht der normale Spieler nicht.
Und bei Onboard Grakas ist ATI auch nicht schlecht.
Also im Graka Bereich ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.


AMD wäre wirklich sehr Konkurrenzfähig wenn die Kompletthersteller auch mal ANSTÄNDIGE Phenom Systeme rausbringen würden.
Wenn ich im neuesten Katalog von Aldi PI lese, dann ist es kein Wunder das AMD sich nicht verbreiten kann.

Mann muss aber auch sagen, dass Nvidia Geforce einfach total verbreitet ist.
Damit verbinden die Leute Gaming Power.

Bei den Prozessoren ist es meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm.

Und wenn man jetzt mal nur die Spieler betrachtet ist auch alles im Gaming Sektor in Ordnung. (Beim Rest bin ich leider zu uninformiert)

Aber ich vermisse sowieso im Gaming Sektor sehr oft den rational denkenden Menschen.
Da wird ein I7 gekauft, der eigentlich eher für den Profibereich gedacht ist, nur weil er schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie einige hier beurteilen wollen, dass MM/Saturn mit AMD eine höhere Marge erzielen könnten. Zum einen ist klar, dass sich Ahnungslose bei gleichen Preisen für die stärkere Marke entscheiden, ergo müsste man AMD Systeme günstiger anbieten, was die Marge beeinflusst. Zum anderen kennt hier niemand die Konditionen, die sowohl AMD als auch Intel bieten.
Alles reine Spekulation und MM/Saturn verzichten bestimmt nicht Intel zuliebe auf eine höhere Marge. Was sagt es uns also, dass man trotzdem zu ihnen hält? Wahrscheinlich, dass man mit der Strategie ziemlich erfolgreich ist.
 
@Whoozy, ich muss zugeben, ich bin nicht so versiert was das Angebot von MM angeht. Ich sehe nur ab und zu mal die Werbung ihrer "Super" Angebote. Da ist meist ein weniger guter Q8200 drin. Kann gut sein dass sie auch i7 verkaufen, jedoch macht dieser schätze ich mal sowohl bei mm als auch bei Intel einen sehr kleinen Betrag am Umsatz aus. Die meisten Menschen, die sich diese Angebot zu nutze machen, wollen einen halbwegs funktionierenden PC zu einem guten Preis.

Natürlich hat AMD auch andere gute CPUs, jedoch lässt sich ein Q8200 oder ein Phenom I X4 9650 mit 4 Kernen, besser vermarkten als ein Phenom II X2 550 mit "nur" 2 Kernen.

War es nicht die Firma Dell, die den Auftrag bekam Rechner für die EU auszuliefern, mit ausdrücklichem Wunsch es sollen AMD Systeme sein. :freaky: Die Firma Dell liegt doch auch im Zwist mit Nvidia.



PS: Ich kann mich noch erinnern eine News gelesen zu haben, in der stand dass mehr Notebooks als Desktops verkauft wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben