Eusterw
Lt. Commander
Was haben denn die Besserverdienenden gemacht? Geb das doch bitte mal ein wenig genauer an.selftitled schrieb:...find ich es doch am schlimmsten, dass nun die einfachen Arbeiter in den Werken - die weißgott nichts für die Misere können - für den Schund bezahlen müssen, den die "Besserbezahlten" angerichtet haben...
Meiner Meinung nach waren es eher die "normalen" Ingenieure, die das CPU-Design nicht hinbekommen haben (TLB-Bug). Und meiner Meinung nach sind es ebenfalls die "normalen" Ingenieure, die den 65nm Prozess seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommen.
Eigenkapital 31.03.2008: 2,64 Milliarden Dollar (heute eher niedriger)Straputsky schrieb:AMD geht es leider wirklich nicht gut. Die Aktie liegt ja mittlerweile sogar unter dem Buchwert.
Aktienwert 17.04.2008: 3,75 Milliarden Dollar
Und man könnte theoretisch auch noch den Goodwill vom Eigenkapital abziehen (da dieser ja nicht wirklich existiert). Dieser beträgt 1,91 Milliarden Dollar, was noch ein "echtes" Eigenkapital von 0,73 Milliarden zurücklässt.
*edit 20.04.2008* Ich hatte hier erst von Buchwert gesprochen. Dabei hatte ich Buchwert und Eigenkapital gleichgesetzt. Dieses ist allerdings falsch. Unter Buchwert versteht man offensichtlich im wesentlichen den Wert des Anlagevermögens, egal wie dieses finanziert ist.
Da AMD noch einen recht hohen Wert an Anlagevermögen (Fabriken, Goodwill, usw.) bilanziert, liegt der Aktienkurs hier tatsächlich unter Buchwert, womit "Straputsky" Aussage korrekt ist.
Allerdings bringt ein Vergleich von Buchwert zu Aktienwert "relativ" wenig, da beim Buchwert nicht berücksichtigt wird, wie das Anlagevermögen finanziert ist. Alle Gesellschaften mit einem hohen Fremdfinanzierungsanteil liegen somit schnell unter dem Buchwert, obwohl dieses nicht schädlich sein muss.
Zuletzt bearbeitet: