News AMD: Sechstes Verlustquartal in Folge

selftitled schrieb:
...find ich es doch am schlimmsten, dass nun die einfachen Arbeiter in den Werken - die weißgott nichts für die Misere können - für den Schund bezahlen müssen, den die "Besserbezahlten" angerichtet haben...
Was haben denn die Besserverdienenden gemacht? Geb das doch bitte mal ein wenig genauer an.

Meiner Meinung nach waren es eher die "normalen" Ingenieure, die das CPU-Design nicht hinbekommen haben (TLB-Bug). Und meiner Meinung nach sind es ebenfalls die "normalen" Ingenieure, die den 65nm Prozess seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommen.

Straputsky schrieb:
AMD geht es leider wirklich nicht gut. Die Aktie liegt ja mittlerweile sogar unter dem Buchwert.
Eigenkapital 31.03.2008: 2,64 Milliarden Dollar (heute eher niedriger)
Aktienwert 17.04.2008: 3,75 Milliarden Dollar

Und man könnte theoretisch auch noch den Goodwill vom Eigenkapital abziehen (da dieser ja nicht wirklich existiert). Dieser beträgt 1,91 Milliarden Dollar, was noch ein "echtes" Eigenkapital von 0,73 Milliarden zurücklässt.

*edit 20.04.2008* Ich hatte hier erst von Buchwert gesprochen. Dabei hatte ich Buchwert und Eigenkapital gleichgesetzt. Dieses ist allerdings falsch. Unter Buchwert versteht man offensichtlich im wesentlichen den Wert des Anlagevermögens, egal wie dieses finanziert ist.

Da AMD noch einen recht hohen Wert an Anlagevermögen (Fabriken, Goodwill, usw.) bilanziert, liegt der Aktienkurs hier tatsächlich unter Buchwert, womit "Straputsky" Aussage korrekt ist.

Allerdings bringt ein Vergleich von Buchwert zu Aktienwert "relativ" wenig, da beim Buchwert nicht berücksichtigt wird, wie das Anlagevermögen finanziert ist. Alle Gesellschaften mit einem hohen Fremdfinanzierungsanteil liegen somit schnell unter dem Buchwert, obwohl dieses nicht schädlich sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Phenom mit hauseigenen Produkten vergleicht steht er nicht schlecht da, wenn man den Phenom mit den Konkurenzprodukten bei Performance pro Watt vergleicht steht er ganz schlecht da .

Also laut diversen Foren, unter anderem laut Xtremesystems und Forumdeluxx, ist der Phenom überhaupt nicht so langsam wie in fast allen Reviews dargestellt.

In Spielen beispielsweise, schlägt er den Intel fast immer in den min. FPS, de ja am wichtigsten sind für das Spielgefühl.

Als Grund wird immer die mangelnde BIOS Optimierung angegeben, und suboptimale Timings

Volker schrieb:
Das Statement von AMDs Finanzexperten Robert J. Rivet, der bei Vorlage der Daten zugeben musste, dass das Geschäft neben den üblichen Verdächtigen wie der saisonalen Schwäche und der allgemeinen Wirtschaftslage vor allem mit den älteren Produkten nicht mehr so gut laufe, ist ein deutlicher Fingerzeig

endlich kommt amd mal von selbst drauf woran es liegt.
man muß sich ja nur mal ansehen wie schnell amd prozessoren aus den regalen verschwinden. das fing damals mit dem umstieg auf sockel 754 an. binnen einem monat waren damals sämtliche athlon xp der barton reihe mit den hohen taktraten ausverkauft.

und die, die damals auf den sockel 754 gesetzt haben, waren später genauso gearscht. gibt doch kaum noch was zu kaufen von den dingern. so ein paar gurkige semprons noch, die kaum für einen office rechner reichen.

die hätten damals besser das geld in eine zusätzliche fabrik investieren sollen um länger athlons (A ,754, 939) zu produzieren anstatt ati zu kaufen. man muß sich das ganze nur mal zb bei alternate ansehen. da gibts noch einiges an auswahl an 478er intel. ältere amds - fehlanzeige.

ich bin mir ziemlich sicher, dass amd dadurch einen haufen kunden verloren hatte. nachfrage nach alten prozessoren ist immer noch vorhanden aber leider kein angebot. ist bei intel einfach anders.

@12, den 9850BE bekommste auch mit Luftkühlung auf über 3 Ghz primestable ... und wenn es nur 3,1 Ghz sind :D

@Topic: Ok, die Zahlen sind jetzt sicher kein Grund für Freudensprünge, aber ich wette, zum Ende des Jahres, oder spätestens nächstes Jahr um diese Zeit, sieht das Ganze schon anders aus. Die Phenoms kommen so langsam ins Rollen, ebenso die Grafiksparte. Langsam zwar, gebe ich zu, aber es rollt ...

War ja auch klar, dass das nicht ewig so weiter geht. AMD beschäftigt sicher nicht minderqualifizierte Mitarbeiter wie Intel. Die momentanen verfügbaren Mittel sind sind anderes Thema. Aber kommen schwarze Zahlen, kommen mehr Mittel.

Bzgl. Werbung muss ich sagen, dass AMD, dafür dass sie keine Werbung, oder nicht so viel wie Intel fahren, im Verhältnis doch recht gut am Markt sind. Momentan wäre der Kosten-Nutzen-Effekt IMO nicht gegeben.

@26) farquaharson

"Bei intel ist das anders" ... ja klar ist das anders, du kannst dir gerne einen neuen Prozessore für dein heißt geliebtes 478 Board kaufen... fragt sich nur wo du das Bios herbekommst ;-)

Für den Preis eines neuen intels bekommst du bei AMD ja schon ein günstiges Board zum Prozessor dazu... und das ist definitiv besser/schöner/schneller als dein altes limitiertes Board mit neuer CPU.

Tellerrand: es gibt neben alternate noch andere Shops die 939 anbieten! Alternative für A und 754 -> eBay (jehova)... da findest du tausende schweinegünstige Angebote... echt witzig worüber sich Leute aufregen.

@ #26 farq ....

Wer will denn was von den noch älteren Prozzis ? Die "neuen" billigsten Modelle von AMD sind noch besser im P/L-Verhältnis, als die alten Prozzis heute wären.

Plustere deine Meinung nicht mit solchem Humbug auf.

@Topic:

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aber wie ein kluger Poster hier irgendwo gesagt hat, wäre mehr Werbung von AMD von Vorteil.
Aber meine Vorliebe für AMD/ATI kommt aus dieser Nicht-Aufdringlichkeit (nicht wie Intel mit seinen Blauen Spa*ten damals^^)

Meiner Meinung nach waren es eher die "normalen" Ingenieure, die das CPU-Design nicht hinbekommen haben (TLB-Bug). Und meiner Meinung nach sind es ebenfalls die "normalen" Ingenieure, die den 65nm Prozess seit 2 Jahren nicht in den Griff bekommen.

Und auch die haben hart gearbeitet und ihr bestes getan.

Bei soetwas komplexen wie CPU Design gehört auch Glück dazu alle Fehler überhaupt zu finden.

Zum Stellenabbau: Alle Teilbereiche von AMD haben 10% Stellen abzubauen, das betrifft leider auch das höchsteffiziente Dresdner Werk (Quelle lokale Presse, rund 250-275 Stellen).

Vielleicht sollte man die Überschrift des Artikels auch anders fassen.

AMD schreibt zwar zum sechsten mal in Folge Verluste, ABER AMD hats auch geschafft trotz der "schlechten" Produkte (Phenom HD 3xxx Serie) seine Verluste um über 70% zu senken (bezogen auf das letzte Quartal) und bereinigt durch die einmaligen Belastungen durch den Kauf von ATI.

Oder AMD hats geschaft seine Verluste um 25% zu senken bezogen auf das letzte Quartal vor der ATI Übernahme.
http://www.heise.de/newsticker/AMD-reduziert-Verluste--/meldung/106663

Wenn man bedenkt das Intel es sich leisten kann seine Prozessoren mit einer durchschnittlichen Gewinnmarge von über 60% zu verkaufen, weil einfach jeder Idiot die total überteuerten Intel CPUs kauft und das schon beinahe an Monopol grenzt finde ich die Leistung von AMD immer noch respektabel trotz der schlechten letzten Serie.

Mal ehrlich wieviele von euch haben lieber nen schrottigen P4 gekauft als sich nen vernünftige XP zu gönnen oder gar nen AMD64 ganz zu schweigen von den anfangs immer gut überlegenen und supergünstigen AMD64 X2 ?

ATI wirft gerade mal 230 millionen Umsatz Ab!? Wieviel ist es den bei Nvidea? Da sieht man mal wie dieses ewige Fanboy Gesabbel einem Die Richtige Einschätzung der Dinge trübt!

Aber Amd wird früher oder später die Kurve hinbekommen. Das glaube und hoffe ich.

Nach jedem Tief gibts eigentlich ein Hoch. Ich denke das wird sich schon richtung oben tendieren. Von dem Grafikkarten Portfolio denke ich gibt es ein Umsatzwachstum zu verzeichnen. Solch gute Produkte zu einer guten P/L, dann die 4er Generation in Kürze ich denke da an die (4870X2), dann wird auch wieder AMD/ATI die Nase vorne haben for nVidia(mit Flaggschiff 9800 GX2). Die werden wahrscheinlich bisschen rationalisieren müssen, oder consulten. Aber dann gehts wieder hoch. Ich hoffe es zumindest. Die CPU's jaja, die CPU's das ist wohl das Problemkind. Schlechter launch mit Hindernissen u. bugs..... Da hat Intel einen großen Vorsprung ausgebaut. Wenn jetzt da nichts Raketenhaftes kommen wird seitens CPU, wirds eng...............

Ich finde die Zahlen eigentlich auch garnicht so schlecht, zwar nicht überragend, aber es geht wieder in die richtige Richtung.

Zum Thema der Prozessoren finde ich, dass man die Phenom Architektur nicht abschreiben sollte. Erstmal abwarten was der die-shrink und mehr L3 Cache bringen. Muss nichts heißen, aber weiß man es vorher?

Grafikkartenmässig ist auch noch nichts bekannt. Eine milliarde Transistoren klingen ja geil, aber ob und was das heißt kann niemand sagen - ich glaube nicht, dass die GT200 unbedingt schneller sein muss, wie viele schon automatisch anzunehmen scheinen.

Der Pentium 4 klang auch supertoll bevor er rauskam...

Also mal abwarten und Tee trinken, auch wenn Spekulieren so viel Spass macht.

Straputsky schrieb:
@selftitled
Würdest du bitte "den Schund den die Besserbezahlten angerichtet haben" genauer definieren? Und bitte kein "Nachkarten"!
Ich kann ja auch behaupten: Das gute Ergebnis eines Unternehmens liegt an den "Besserbezahlten" und nicht an den einfachen Arbeitern - die weißgott nichts für den Erfolg können, aber genüßlich saftige Lohnerhöhungen einfordern.

Eusterw hat mir die Antwort quasi erspart:
Eusterw schrieb:
Was haben denn die Besserverdienenden gemacht? Geb das doch bitte mal ein wenig genauer an.

Genau um die ging es mir eigentlich. Sind ja auch besserverdiener, quasi.
Dass der VV von AMD sich ne fette Gehaltserhöhung gönnt - wahrscheinlich während er im Urlaub auf Ibiza war (etwas Polemik darf ruhig auch mal sein ^^) - und gleichzeitig irgendeinen Scheich um viel Kohle anpumpt trägt sicher auch einiges dazu bei, dass bei AMD was nicht stimmt :)

"nachkarten" ?

Edit:
Iscaran schrieb:
Wenn man bedenkt das Intel es sich leisten kann seine Prozessoren mit einer durchschnittlichen Gewinnmarge von über 60% zu verkaufen, weil einfach jeder Idiot die total überteuerten Intel CPUs kauft und das schon beinahe an Monopol grenzt finde ich die Leistung von AMD immer noch respektabel trotz der schlechten letzten Serie.

Mal ehrlich wieviele von euch haben lieber nen schrottigen P4 gekauft als sich nen vernünftige XP zu gönnen oder gar nen AMD64 ganz zu schweigen von den anfangs immer gut überlegenen und supergünstigen AMD64 X2 ?

Haha, dass ich nicht Lache! Ich hatte nie einen P4, sondern nen AMD zu der Zeit. Waren ja auch klar besser. Bin erst mit den C2D wieder zu Intel gewechselt und selbst ein AMD-Fanboy wird zugeben müssen, dass AMD da nicht rankommt.

P/L mag bei AMD besser sein, aber eben nur im Low Cost Bereich. Im Sortiment von AMD gibt es einfach zu viele Lücken, sieht man ja auch an den Grafikkarten: langelange nix, 3850, 3870 (zugegeben sehr gute produkte), dann kommt wieder sehr sehr lange nix, 3870 X2.

Zur Preisgestaltung zum Intel muss man sagen, dass der E6750 langezeit P/L-mäßig im Bereich der CPU über 100€ weit vorne war. Weiss nicht wie das momentan ist, aber das Argument "ja, die CPU von AMD für 50€ sind doch aber P/L-mäßig viel viel besser" kann ich schon lange nich mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@5
Hab ich was verpasst?
bei identischem Takt haben die Prozessoren ein identisches Leistungsschema!

@topic
Alles eine Sache von Marketing und Partnern, große Läden, wo Otto-Normal seinen PC kauft verkaufen z.B. nur Intel,
hab im Saturn noch keinen AMD gesehen, hatte Aldi mal nen AMD?
Marketing, es gab mal ne Zeit lang nen TV Werbespot, ist nun auch wieder weg.
Intel und NV investieren in Spiele, da kommt beim Spielstart immer sowas logomäßiges, man sieht es immer und
irgendwann lässt man sich blenden.

AMD wird die kurve bekommen, sollten den prozessor jetzt aber umbenennen, jeder Unwissende der jetzt Phenom hört,
hört schlechtes.
Wie nen bekannter von mir: "Du ich brauch nen Notebook, will eins mit Intel"
Ich frag warum?
Er: "Arbeitskollege hat gesagt die sind stabiler und halten länger, will mit dem notebook die nächsten 10 jahre keine probleme"
Hab ihn schief angeschaut und gesagt er solle sich da mal eins suchen was er meine....

towa schrieb:
@5
Hab ich was verpasst?
bei identischem Takt haben die Prozessoren ein identisches Leistungsschema!

yo, genauso wie ich hier posts lese das der phenom mit keinem intel mit halten kann, oder gar, das der phenom ein griff ins klo ist.

(nur mal "ein" kleines beispiel): da soll mir mal einer beweisen oder zeigen das er mit einem q6600 mehr wie 4700 cpu punkte schafft bei genau 3.1Ghz beim 3DMark06. :cool_alt:

Iscaran schrieb:
Vielleicht sollte man die Überschrift des Artikels auch anders fassen.

AMD schreibt zwar zum sechsten mal in Folge Verluste, ABER AMD hats auch geschafft trotz der "schlechten" Produkte (Phenom HD 3xxx Serie) seine Verluste um über 70% zu senken (bezogen auf das letzte Quartal) und bereinigt durch die einmaligen Belastungen durch den Kauf von ATI.

Oder AMD hats geschaft seine Verluste um 25% zu senken bezogen auf das letzte Quartal vor der ATI Übernahme.
http://www.heise.de/newsticker/AMD-reduziert-Verluste--/meldung/106663
ganz genau, bin deiner Meinung.

die cpus werden aber auch viel zu viel von "vielen medien" schlechter gemacht als sie in wirklichkeit sind.
Das schlaegt sich dann aus.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich bringt AMD diese Jahr noch 6 und 12 Kern CPUs. http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=58091

Was ich aber definitiv eher bräuchte wäre nen OS wo schneller rennt (als vista) ne Graka wo endlich mal HDR + aa in "jedem Spiel" "fehlerfrei" und "ohne" große Performanceeinbrüche darstellen kann.

(Komm mir voll veräppelt vor. Nach UT, Bioshock, Stalker und Airborne muss ich feststellen das Assassins Creed unter Vista teils beischeiden läuft und die Kanten auch wiedermal nicht gescheit geklättet werden.

Langsam reichts echt. Kauf mir eine der schnellsten Karten mit DX10.1 "boost" und in 1280x1024 4x8x so nen Pixelmatsch mit Rucklerfaktor.:freak:)