AMD mit ROG Strix X570-I

Pawel2003

Cadet 1st Year
Hallo Community
Ich möchte mir ein neues System zulegen.
Möglichst
AMD mit ROG Strix X570-I
ohne Graka
mit Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD
AMD Ryzen™ Prozessoren der 3. Generation
Für Büro, leichte Bilder und Videobearbeitung mit HDR ,
wenig Spiele (Nichts Aufwendiges)
Der PC soll aber sehr klein sein.
Meine Frage : Ryzen 9 3900x oder reicht Ryzen 7 3800x / Ryzen 7 3700x
Machen die HDR und HDCP ?
Reicht da ein 300 Watt Netzteil? Ist ja mini-ITX ?

Ich suche im Netz, aber so richtig finde ich nicht die passenden Infos.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank.

Nur die APUs haben eine Grafikeinheit. Also nichts über 4/8.

Pawel2003 schrieb:
Machen die HDR und HDCP ?

Nein, AMD hat keine interne Grafikeinheit in deren CPUs dieser Art. Und bei AMDs APUs ist man für sowas ebenfalls falsch aufgehoben.

Wenn Du mit einem Begriff erst mal nichts anfangen kannst, wie wäre es mit Google......bevor man schon existierende Texte wieder und wieder nieder schreibt?!

Haben Ryzen 9 3900x oder reicht Ryzen 7 3800x / Ryzen 7 3700x diese APU?

Nein, die Ryzen 3600, 3700x, 3900x haben keine integrierte GPU, je nach Anwendung kann eine dedizierte Grafikkarte aber Sinn machen.

(3600x, 3800x komplett ignorieren, zu teuer für die kaum Mehrleistung aktuell)

Es werden mehr Infos gebraucht von dir!!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mobile Prozessoren

Wenn der Threadersteller seine Liste nicht ausfüllt dann können wir nicht fachmännisch helfen...

Es gibt genug sehr sehr kleine Gehäuse, in denen auch eine dedizierte Grafikkarte Platz hat.
Z.b. ein Dan A4

Meine Anforderungen und Vorstellung hatte ich ja oben schon beschrieben.
Dann hatte ich das gefunden.https://www.pcwelt.de/a/amd-erste-ryzen-apus-mit-vega-grafik-verfuegbar,3449728
Das sind aber Ryzen 2000 und nicht 3000
Zur Not könnte ich natürlich eine Graka einbauen.
Wichtig für die Zukunft war mir HDR und HDCP.
Aber vielen Dank für die Hilfe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-mit-rog-strix-x570-i.1889890/post-23042228

bitte ausfüllen!! da fehlt noch extrem viel Info!!

es wäre auch Sinnvoll (in den meisten Fällen), wenn andere Foren-Mitglieder sich auch darauf besinnen würden, das einzufordern, das macht es deutlich einfacher etwas sinnvolles empfehlen zu können ohne noch 20 Sachen aus der Nase ziehen zu müssen! (Die nur dem TE offensichtlich und klar sind)

1. wenig Spiele, aber welche? Heißt das du brauchst mindestens eine GPU wie ne rx 570 8gb?!
2. video bearbeitung, von was genau reden wir da? 4k, raw, ...
3. nur für office reicht ein amd 2200g/3200g oder 200GE und 2*4gb ram sowie eine 250gb ssd .. mit videos könnte es auch ne 500gb-1tb ssd und ne 3-4 tb hdd sein, und wohl ne stärkere CPU. (wo dann intel evtl. passen könnte, abhängig vom gewünschten gaming ...)
4. budget
5. selber zusammen bauen oder kaufen

....

NICHTS DAVON @Pawel2003 HAST DU OBEN SCHON ERKLÄRT GEHABT!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zum 10x ! Nur die APU's haben eine Grafikeinheit das sind aber 4Kern Prozessoren !

Alles andere hat keine interne Grafikeinheit und für bisschen Video und Foto sind deine erhobenen 3900 oder 3700 etc.. murks weil diese keine Grafikkarte haben... und zudem in einem Bürorechner mehr als ein Overkill!

Zumal die 3000er Serie doch deutlich schwieriger zu kühlen ist als die 1000er oder 2000er Serie.

Er geht davon aus, dass man die Grafikausgänge des Mainboardes mit jeder CPU nutzen kann.

HDCP ist nicht das Problem, sondern HDCP 2.2. Da braucht man die ganze Kette an DRM und dann läuft es. Nvidia scheint hier etwas weiter zu sein, aber eine aktuelle 2000er Karte kostet halt Geld. Die günstigen Grafikkarten sind meistens uralt oder älter und supporten nicht die neusten Standards.

Ich lese gerade, dass nach gut 1 1/2 Jahren der Support von Netflix UHD mit 200GE, 2200G, 3200G, 2400G und 3400G immer noch nicht funktioniert?

Also braucht man eine AMD CPU seiner Wahl und eine 1050 Ti 4gb oder eine aktuelle Intel CPU mit integrierter Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man für so simple Anforderungen eine AMD CPU mit einer extra Grafikkarte wählen? So gut wie jede aktuelle Intel CPU hat eine integrierte Grafikeinheit die das spielend erledigt......z.B. ein Intel Core i5-9400 oder was viel günstigeres ein Intel Pentium Gold G5600. Die ganzen Empfehlungen sonst hier sind reiner Mist.

Und solange der TE aber ebenfalls nur nichts sagendes Zeugs von sich gibt kann man ihm allerdings sowieso so gut wie gar nicht helfen...….erschließt sich mir nicht ob er das überhaupt wirklich will.
Keiner hier weiß was für den TE leichte Bild- und Videobearbeitung ist und/oder keine aufwendigen Spiele. Wenn ich mit kostenlosen Programmen wie Picasa oder Photoshop CS2 ein paar Urlaubsbilder aufbessere und nebenbei noch eine Runde League of Legends oder sonstiges in der Richtung einlege, dann braucht man nichts mehr wie z.B. oben einen der 2 Prozessoren mit Unterbau etc. und fertig.

Zurück
Oben