[AMD] Multimedia Mainboard gesucht

\:n4m3

Ensign
Moin

Ich brauche ein mATX Mainboard für einen AM2 Prozessor (AMD 4800 X2) für einen HTPC.
Als TV-Karte kommt eine Technisat Skystar HD zum einsatz, und es wäre wünschenswert dass das Board einen HDMI-Anschluss hat - also eine IGP.
Die IGP sollte mir mein HD-Videomaterial das von der TV-Karte kommt beschleunigen, da bietet sich ja der AMD 780G mit der HD3200 an, allerdings habe ich gelesen, dass die IGP dedizierten Grafikspeicher braucht um HD-Material flüssig darzustellen.
Das schränkt die Auswahl an Boards natürlich erheblich ein, deshalb wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ein paar gute Boards für meinen Verwendungszweck kennt.
Budget ist erstmal unwichtig - erstmal schauen was es gibt.

Gruß
Alexander

Hier ein gutes 780G :

http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Der 780g ist für HTPCs eben deshalb so gut geeignet da der IGP ausreicht um HD-Material zu dekodieren .
Bin mir da aber nicht sicher . Der Artikel wo du das gelesen hast würde mich interessieren , da ich glaube dass es gar keine IGPs mit eigenem Grafikspeicher gibt .

Ansonsten hat es alle deine sonstigen Anforderungen .

"Da die Onboard-Grafikeinheit des 780G HD-Videos berechnet, wird dem Prozessor Arbeit abgenommen und der Blu-Ray-Trailer lief flüssig"
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...entiert_HD-Faehigkeiten_des_780G-Chips_Video/

Zuletzt bearbeitet:
\:n4m3 schrieb:
...allerdings habe ich gelesen, dass die IGP dedizierten Grafikspeicher braucht um HD-Material flüssig darzustellen...
Ähm, wer hat dir das erzählt? Ja, die IGP braucht Arbeitsspeicher, um überhaupt zu laufen... :freak:, aber es muss nicht unbedingt dedizierter Speicher sein. Insofern kannst du dir irgendein 780G-Board kaufen, und wenn du noch mindestens 2GB RAM hast, dann ist es gut.

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist ein gutes Board was Du bedenklos kaufen kannst.

Nacho_Man schrieb:
da ich glaube dass es gar keine IGPs mit eigenem Grafikspeicher gibt .
Geben tuts einige, SIS hat z.B. damals den Xabre mit eigenem 64MB Speicher auf ein Board gebaut. Außerdem waren eben auch die angesprochenen ATI Chipsätze von jeher darauf ausgelegt mit dediziertem Speicher zu arbeiten. Aber wie von \:n4m3 bereits festgestellt, schränkt das die Boardauswahl extremst ein ;)

Ich kann aber auch nicht glauben, dass der ATI den dedizierten Speicher benötigt für die Hardwarebeschleunigung von HD-Material. Eine Quelle wäre da wirklich interessant. Als Alternative gäbe es auch noch die nVidia Chipsätze, die letzte Generation sollte ungefähr gleichauf mit dem 780G liegen.

Zurück
Oben