News AMD: Nach Orton und Richards geht auch Hegberg

Hier hat keiner "freiwillig" AMD verlassen, ich denke mal das der Vorstand mit den Arbeiten nicht zufrieden war. Habe mich eh schon gefragt wann da endlich mal Köpfe rollen.
Den ihr Image wird dadurch nicht besser, die wären lieber noch in der Firma geblieben, denn, wenn es mal wieder bergauf geht, wäre das eine super Bewerbung für die Zukunft. So aber bleibt es "nur" ein Abgang vom angeschlagenem Unternehmen, was sich bei der Bewerbung nicht sonderlich gut macht. Ist zwar Spekulation, aber eine Andere macht mir persönlich weniger Sinn.

Also in einem kann ich XeonKing zustimmen, DeVIce hat entweder erst seit gut ein paar Monaten nen PC oder er hat sich von GHz-Zahlen blenden lassen...
AMD hat mal mit Kopien und Lizenzfertigung angefangen, was aber keineswegs bedeutet, dass es immer so weitergehen musste... Intel hat irgendwann die Reihe "eigenes Kernkraftwerk empfohlen" auf den Markt gebracht, besser bekannt als Pentium 4... Was jetzt läuft, ist der Versuch von Intel, die Versäumnisse der letzten Jahre wieder wettzumachen. Gut, ein Teil ist gelungen, und der Umstieg auf kleinere Strukturen ist dank des Ex-Monopol-Kapitals schneller gemacht. Aber ein paar Dinge sind dann doch auffällig: Ein 90nm-Athlon verbraucht so viel Energie wie ein 65nm-Intel, bei gleicher Leistung. Ein 65nm-AMD verbraucht so viel wie ein 45nm-Intel. Wieder bei gleicher Leistung.

Dass jetzt Köpfe rollen, sollte man doch an der Tatsache festmachen, dass der Kauf von ATi der einzige große Fehler war, den AMD bisher gemacht hat. Aber ich bin doch zuversichtlich, dass AMD sich an dem Brocken nicht verschluckt, es wird nur ein paar Jahre dauern, bis er verdaut ist. Und wenn bis da hin diejenigen, die den Kauf verbockt haben, gehen müssen, ist mir das nur Recht...

AMD hatte über Jahre di ebessere prozessorlinie.
Von MArketing konnte man da kaum sprechen udn es ist bezeichnend, dass trotz besserem P/L Verhältnis, guter Peripherie (CHipsätze: nVidia, ATI) nicht mehr bei rumkommt.
Ich denke man hat die richtigen in die Wüste geschickt.

Vielleicht übernehmen ja die Fukntion, die alten ATI haudegen. Die haben sich jahrelang gegen nVidia wacker geschlagen ,besitzen also ziemlich Erfahrung!

Das wäre dann ein Zusatzeffekt des Kaufes: man bekommt Know How, und professionelles Personal ... ;-)

Werde mir bei gleicher p/L immer einen AMD kaufen.

mhmmm ich glaub ich schreib mal da eine Berwebung bei AMD hin ;)

ne scherz hört sich ja garnicht gut an was da passiert....hoffentlich gehts bald wieder berg auf!!

Hi, das sind zwei Stellen die wieder zu besetzen sind, nur mache ich mir langsam doch Sorgen um das Hauptvertriebsgebiet von AMD, stellt euch mal vor in einigen Jahren würde es nur noch Intel als Hauptproduzent geben und AMD wäre auf die Größe von Via reduziert, dann hätten wir wieder eine Monopolstellung. D.H. Intel hätte keinen großen Entwicklunsgdruck, könnte die Preise bestimmmen und solange wie nötig hochhalten. Bsp. Nvidia gerade mit der Geforce 8xxx Serie. Die Preise können künstlich hochgehalten werden da es keinen passenden Gegenspieler gibt der den Karten gewachsen ist.

Im EK kostet ne Geforce 8xxx ca. 400€ für wieder Verkäufer für Grosshändler schätzunsgweise ca. 300€ und Nvidia in der Produktion nur ein Appel und ein Ei.

Naja wollen wir auf die nächsten AMD Modelle hoffe, was da schönes auf den Markt kommt.

@f-i-r-e- glaub auch dass dies zu den Sparmassnahmen gehört, erstmal die höchstbezahlten Leute loszuwerden - mit einem gewissen Lebensalter ist nicht mehr Dynamik angesagt, sondern Werterhaltung...also viel Kohle für wenig Gegenleistung.Weniger bekannt dürfte
sein, das AMD schon Weltweit 450 Jobs im Marketing abgebaut hat...nachdem Intel den Core2 losschickte(war abzusehen nachdem Netburst floppte)...ich vermisse auch das aggressive Marketing wie bei Intel - liegt aber leider auch in der Firmenphilosophie begründet.Wenn man sich mit Chipzilla anlegt darf man nicht zahm sein, sondern bissig wie ein Bullterrier!Vor allem wo vergleichende Werbung ja nun erlaubt ist nicht nur in den Staaten...

wer nicht genug Einkommen wie gewünscht erhält wird halt zickig (und geht) - so mein Verdacht.

Ich glaube nicht, dass es AMD schlecht geht. zumindest nicht soo schlecht.

bei den "tollen" produkten bräuchte amd eigentlich besonders gute marketing leute :D

aber nett zu sehen, wie hier das ganze schöngeredet wird. ^^

Was heißt hier schönreden? Zumindest Orton war definitiv fällig als Verantwortlicher für das R600-Debakel und den generell viel zu lockeren Umgang mit Release-Daten bei ATI.

Und der Vertrieb - da hatte es Ende vergangenen Jahres auch gewaltig gekracht, was zu Irritationen mit Dell (bzw. durch Dell) und besonders dem Channel geführt hat. Probleme die man so vorher bei AMD nicht gewohnt war und die man sich dort auch nicht leisten kann.

Naja Führungswechsel hin oder her, für den Endkonsumenten wird das nur maginale Folgen haben, d.h sind auch Spekulationen über den Zustand von AMD total von der Hand zu weisen, außerdem soll frischer Wind ja bekanntlich müde Gemüter wieder beleben und bei Intel musste auch erst ein Otelli als CEO kommen bis es wieder bergauf ging.

Bin mir nicht sicher ob AMD schon gründlich genug "durchgeputzt" hat, evtl. fallen ja noch 1-2 wichtige Namen ;)
Aber es werden bestimmt auch ne Menge "Namenlose" mit den 3 VIPs gehen bzw. gegangen sein.

Is doch schön, werden die alten pappnasen entsorgt.
Weil was Verkauf und Marketing angeht braucht AMD fähige Leute, und diese waren es definitive nicht.
Also wech damit und vernünftige Leute ins Boot hollen.

Viele vergessen, dass es gerade die "Namenlosen" in der Mannschaft sind, die den Erfolg vieler Unternehmen ausmachen.

dann gehen halt 2,3 Namensträger. Und wenn schon. Die sind auch nur so gut wie die Mannschaft die hinter ihnen steht.

viele scheinen vergessen zu haben, dass intel zu zeiten des pentiums4 1000 !!! manager entlassen hat.... dann kam der c2d.... der "verlust" der 1000 hat intel also wohl net geschadet *gg*

zum anderen sind bei amd durch die übernahme von ati ja auch viele positionen im management doppelt besetzt gewesen im endeffekt....also muß man da n bissle aufräumen

Wenn 3 Top Manager gehen, in so kurzer Zeit... dann hat AMD aber so richtig Probleme !
Es muss AMD, nun mal langsam klar werden, dass sie etwas falsch machen. Intel hat in den letzten 6 Monaten so richtig Druck ausgeübt... lacht und macht Kasse... alles richtig gemacht Intel !!!

MilchKuh Trude schrieb:
An der Börse geht es jedenfalls das erste Mal seit langer Zeit wieder ein wenig aufwärts.

Wo gehts denn hier aufwärts :confused_alt: :freak:

Der Abwärtstrend ist noch voll intakt

instinformer.php

Denke es kann auch mit ganz unwesentlichen sachen zusammenhaengen. Es sind ja alles ehemalige ATI leute. vielleicht ist das schon von langer hand geplant, die umstrukturierung. und statt es oeffentlich zu machen, nehmen die jungs (wie vielleicht heimlicherweise vereinbart, damals bei der uebernahme) ihren hut. so sieht es alle snett und froehlich aus und mann ist intern schon lange auf dem kurs wo man hin will.

ist doch auch normal. als ehemaliger chef eines unternehmens wuerde ich auch nicht mehr bleiben wenn die firma in der ich bisher in meinem posten freiheit hatte aufgekauft wird und nun eine "fremde" firma sagt wo es lang geht. somit wuerde ich wenn ich es aufs geld abgesehen haette bei den verhandelungen schon so gemacht das ich abdanke. wenn das zukuenftige unternehmen in deisem fall AMD das fuer ihr image als schaedlich empfindet bitten die natuerlich das die person noch ne weile aushaelt. dann wird summe X bis dahin vereinbat, und dann puenklich de rhut genommen. fertig

so laeuft das im business. vor allem auf so hoher ebene. ist eine riesen buehne. broadway of business so zu sagen

Zurück
Oben